ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat "vernichtet" 5er Touring - AMS Test -

Passat "vernichtet" 5er Touring - AMS Test -

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:53

In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 5er Touring 518d auch mit 150ps getestet.

Beide haben 18" und Aktivfahrwerke

Der Passat gewinnt haushoch!

Der 5er verliert jedes! Kapitel

Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.

Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.

5er ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.

Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.

 

Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.

Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.

 

Gruß

Fubu

Beste Antwort im Thema

Servus!

Ich hoffe dass die "Verbohrten beider Lager", die sich hier in den letzten Beiträgen die Nichtigkeiten dieser Welt um die Ohren hauen, wenigstens besser Autofahren als diskutieren können... :(

Mal abgesehen davon dass ich den Titel dieser ganzen (sinnlosen) Diskussion schon mehr als fragwürdig finde, dürfte jedem AMS-Leser - die in seit 25 Jahren aus mir mittlerweile selbst nicht mehr nachvollziehbaren Gründen abonniert habe - klar sein, dass die Herrschaften dort mittlerweile eine klare Hierarchie bei den Testsiegern haben:

1. Platz VW / Audi

2. Platz BMW

3. Platz Mercedes

4. Platz der Rest

Alleine die oftmals mehr als fragwürdige Auswahl der Testkandidaten bei Vergleichstests ist derart hanebüchen, dass man sich fragen muss, warum ein derart mächtiges Magazin (immerhin europaweite Auflage mit Schwesterzeitschriften) nicht die Testbedingungen vorgibt und die Hersteller die entsprechenden Fahrzeuge zu liefern haben. Ein Schelm der dabei böses denkt...

Zum zitierten Test und der sich daraus ergebenden "Erkenntnissen der Vernichtung": der Passat ist Außendienst-Auto Nr. 1 und somit für die hauptsächlich verkauften Motorisierungen (120 - 150 PS Diesel) konzipiert. Somit sind Fahrwerk, Bremsen, Lenkung usw. darauf ausgerichtet und optimiert. Dass es darüber hinaus noch stärkere Motoren gibt wird sicherlich berücksichtigt und führt ggf. zu etwas größeren Bremsscheiben und ggf. der serienmäßigen Koppelung von größeren Rad-Reifen-Kombinationen und einem verstellbaren Fahrwerk. Aber deshalb wird aus einem BiTu-TDi mit nominal 240 PS trotzdem nicht der hier im Forum als Porsche-Jäger (so nehme ich das zumindest mittlerweile wahr) titulierte automobile Traum. Der Standard-Passat wird nach wie vor ein Comfortline (oder gar ein Trendline) mit 150 PS-TDi und einer überschaubaren Zusatzausstattung werden/sein. Und dann ist da nix mit Voll-LED, DCC, ACC, Leder usw. an Bord. Und schon wird aus der zugegebenermaßen schönen Pracht eines Test-Passats ein normales, gutes Auto mit einer über dem Klassenstandard liegenden Verarbeitungs-(nicht Material-)Qualität.

Im Gegenzug wird ein 5er (ebenso wie ein A6 und eine E-Klasse) eher für Motoren ausgelegt, die das, was der Passat mit der Spitzenmotorisierung kann, aus dem Ärmel schütteln und noch weit übertreffen können. Ein 518d und die vergleichbaren Vertreter der beiden anderen "Premium-Hersteller" sind in der Not geborene Krücken, um den Flottenverbrauch zu senken und um die paar Kunden, die ein solches Fahrzeug mit genau dem kleinen Motor wollen, nicht an Mitbewerber zu verlieren. Somit macht es daher genauso wenig Sinn, einen 518d mit alle den Goodies zu testen wie die AMS. Denn dann ist er im Verhältnis gesehen völlig überteuert und kann Dinge, die sein Fahrer seltenst einfordern wird. Dass sich BMW und die beiden anderen Hersteller das von ihren Kunden extrem gut bezahlen lassen ist eine ganz andere Diskussion und führt dann eben dazu, dass bei solchen Tests viele Punkte verloren gehen. Allerdings werden die wenigsten (nicht die Freaks hier im Forum!), die sich einen 5er leisten dürfen, diesen zugunsten eines Passat beim Händler stehen lassen. Dies würde nämlich bedeuten, dass z.B. aufgrund des Preisvorteils ein Phaeton das meistverkaufte Luxusklassen-Fahrzeug sein müsste und sich Mondeo und Insignia deutlich mehr verkaufen lassen müssten als der Passat...

Ich fahre meinen B7 jetzt seit knapp über 2 Jahren und 120 tkm. Ich bin - da er auch sehr gut ausgestattet ist - durchaus zufrieden. Aber deshalb kenne ich seine Defizite trotzdem und weiß, dass auch hier nur mit Wasser gekocht wird. Ich persönlich finde ihn besser als seine direkten Mitbewerber Mondeo und Insignia und - mit Abstrichen - 3er, A4 und C-Klasse. Aber deswegen gerate ich nicht in Ekstase, denn mehr und besser geht immer. Alleine die Diskussion über die Größe von Kofferräumen und den tatsächlichen Literzahlen - wer braucht das im wirklichen Leben? Für mich ist entscheidend: kann ich das, was ich regelmäßig transportieren muss, vernünftig und sicher in den Kofferraum packen oder nicht. Und ob der dann 50 l größer oder kleiner ist, ist mir sowas von egal. Wenn ich wirklich Kofferraum brauche, nehme ich den S-Max meiner Frau, dagegen stinkt jeder Kombi ab!

Aber gut, ich kann und will die Welt nicht retten, musste aber ob dem Geschwätz hier mal meine Meinung kundtun. Und jetzt haut euch wieder die Nichtigkeiten um die Ohren getreu dem Ricola-Motto: "... und wer hat's erfunden?"

Viele Grüße

Andy-Bundy

PS: bevor sich jetzt alle VW-Brillenträger persönlich angegriffen fühlen: das selbe könnte ich momentan im Mondeo-Forum schreiben bei der Diskussion Mondeo - Passat. Auch da wird zum Teil mit Argumenten um sich geworfen, die an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen sind. Und wie immer gilt: jede Meinung ist persönlich und subjektiv... :cool:

373 weitere Antworten
Ähnliche Themen
373 Antworten
am 27. Februar 2015 um 19:32

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. Februar 2015 um 08:35:04 Uhr:

Zitat:

@Schneckifahrer schrieb am 26. Februar 2015 um 22:14:46 Uhr:

 

Das ist der Vorteil von den schicken Birekenstocks, da drückt nix und da merkt man auch nix

Meinst du nicht die Adiletten ?

In der Tat, sind aber mit Kork und Leder.

Mein Passat sieht durch gute Pflege aus wie neu - B7 Highline mit 70.800 KM auf der Uhr und von 12/2011.

Beweisbilder gebe ich gerne. Es gibt Leute, die sind ganz verdutzt, wenn sie denken, dass der Passat neu ist und nicht wie ich sage 3 Jahre.

Gibt es auch den "DAU" bei Autofahrern? Muss nicht immer der Passat schuld sein. Ich bin prima zufrieden damit :)

Zitat:

@Cupkake schrieb am 27. Februar 2015 um 19:59:51 Uhr:

Schon die Überschrift lässt das Niveau von Autobild ans Tageslicht rücken.

Ich fahre selber Passat, möchte aber meine Sichtweise gerne dalegen.

Man sollte auch nicht Handlichkeit (Pluspunkt für den Passat) mit tatsächlicher Fahrdynamik vergleichen, die beim BMW deutlich besser ist.

Natürlich ist der Passat handlichher! Dies hat aber nichts mit den tatsäclichen Fahreingeschaften zu tun.

Der 5er verfügt über ein aufwendigeres Fahrwerk, optional ist Luftfederung und eine Integral-Aktivlenkung erhältlich...

Dein Beitrag ist gut und berücksichtigt sicherlich einen wichtigen Punkt: dass die beiden Fahrzeuge unterschiedlichen Klassen angehören. Aber! Deinen Ausführungen zu Fahrdynamik u Handling kann ich nicht ganz folgen.

- der Passat ist handlicher...richtig. Ist ja auch irgendwo messbar. Wendekreis, Radstand...

- der BMW hat die bessere Fahrdynamik...falsch. Grade die Fahrdynamik ist ja noch besser zu verifizieren.

"Fahrversuch

Hier werden z. B. verschiedene definierte Fahrmanöver wie

Geradeausfahrt (unter Störeinflüssen)

Stationäre Kreisfahrt

Lastwechselreaktion

(einfacher/doppelter) Fahrspurwechsel ('Elchtest' nach ISO 3888-2)

Slalommanöver

Bremsversuche"

Wenn der BMW das fahrdynamisch bessere Fahrzeug wäre, müßte dies irgendwo meßbar sein. Auch wenn die Abweichungen nicht extrem sind, schlägt das Pendel eher richtig Passat aus. Eine subjektive Sportlichkeit gibt es nicht; das ist etwas für den Deutschunterricht. Für mich persönlich waren diese Werte das eigentlich Überraschende beim Test. Der Passat schlägt den 5er in dessen 'Spezialgebiet'; was jedoch aufgrund der 300kg Gewichtsdifferenz letztlich auch nicht verwundert...

Image

Vor allem die gefühlte Handlichkeit ist beim Passat prägnanter.

Jeder der mal im 5er gesessen hat wird feststellen, dass die Karosserie im Verhältnis zu den Innenraummaßen viel zu ausladend und damit unübersichtlicher ist. Die lange Motorhaube, die Fahrzeugbreite als die integrierte und tiefe Sitzposition sorgen dafür.

Warum das so ist, habe ich ja schon erwähnt. Der Motor ist weitgehend vor der Vorderachse platziert und längs eingebaut. Das gibt halt ein sehr direktes, sicheres und zugleich ein komfortables Fahrgefühl.

Ich bin den B8 noch nicht gefahren, saß nur innen. Aber beim B7 merkt man das Untersteuern halt doch, geht es durch eine kurvige Straße, oder eine spitze Ecke. Und man braucht auch mehr Kraft beim Lenken.

So ein 5er liegt einfach satter auf der Straße, da gehört auch ein 6 Zylinder Diesel aufgrund der besseren Laufkutlur ein., weil der 5er eh kein besonders wirtschaftliches Fahrzeug und Verzichtsauto ist.

Bei mir fährt täglich ein Passat B7 mit 4 Zylinder TDI und ein 5er mit 6 Zylinder Diesel vorbei. Das ist ein großer Unterschied, vom Geräusch her.

Beim 5er ist halt alles etwa opulenter, das ist ein reines Vielfahrer-Auto um es den Fahrer so angenehm wie möglich zu machen.

Mit vielen optionalen Luxus und im Detail aufwendigeren Lösungen. (Fahrwerk, Motoren, Sitze, Infotainment, Verarbeitung und Materialien).

Der Passat ist das rationalere und nüchterne - aber in seinen traditionellen durchdachten und gepflegten Eigenschaften kein schlechteres Auto! Nein er ist gut konzipiert!

Er ist völlig anders aufgemacht und mit anderen Zielsetzung entwickelt und das auch ganz bewusst. Genau wie eben beim 5er ist!

Beides tolles Auto in ihrer EIGENEN Klasse. (Mittelklasse Passat, obere Mittelklasse 5er).

Und ja, VW will weiter nach oben. Das merkt man, vor allem weil Skoda Druck von unten macht.

Wir haben zwei 535xd und ich habe jetzt einen gegen einen 435xd GC eingetauscht, da mir bei einer einwöchigen Fahrt mit dem 4er aufgefallen ist, dass der 5er schon eine kleiner Hochseedampfer ist. Sicherlich sehr konfortabel und fahrsicher , aber Agilität sieht anders aus, da ist er nicht besonders BMW-Like. Sonst vermisse ich eigentlich nicht wirklich was im 4er, so dass letztendlich das deutlich bessere Handling und der Motor, der im 4er noch mal eine andere Welt darstellt (4,7s auf 100), letzendlich den 4er als das bessere Auto für mich darstellt. Und genau das wurde ja letztendlich im Test bewertet, 5er große schwerer Wagen, Passat moderner, größer und trotzdem tolles Handling, und den besseren Motor in der 150 PS-Klasse

Das der Passat moderner ist als der 5er würde ich so nicht sagen!

Es gibt viele Features, die der Passat nicht hat!

- Navigationsgestützte Automatik

- Navigationsgestütze Scheinwerfer

- iDrive mit Touch (Buchstaben blind kritzeln)

- Aktive-Sitzwangen bei Kurvenfahreten

- Connected Drive

- HeadUp Display in der Scheibe

- Integral Aktiv Lenkung

- Sparsamere und stärkere Motoren

- Notruf

- Soft-Close

- Nachtsicht

- Luftederung

Ich würde eher sagen der Passat hat aufgeholt.

Der 5er ist halt ein Auto um über die Bahn zu fegen, sichers Gefühl bei 220km/h und das entspannt. Aber auch schlechte Straßen bügelt das Fahrwerk weg!

Nicht umsonst gewinnt der 5er ständig Vergleiche gegen die E-Klasse.

Naja und wenn Diesel dann 6 Zylinder. Das 4 Zylinder Geknatter ist nicht so optimal, bei VW und erst recht nicht bei Mercedes und BMW!

Dann lieber 4 Zylinder Benziner.

am 28. Februar 2015 um 6:32

Ich hab den Test mittlerweile gelesen.

 

Der 5er wiegt 300kg mehr, auch aufgrund der besseren Ausstattung, und ist mit Automatik angereist. Der Passat mit Schaltgetriebe.

 

Und dann wird sich gewundert wenn der 518d nicht "dynamisch" ist und mehr braucht... :eek:

 

Der Passat habe ein luftig leichtes Fahrgefühl. Also nix mit Burg und schwerer Wagen. Dann sei der 5er nur bedingt wintertauglich!?? Warum? Weil der Tester nicht mit Heckantrieb einen Pass im Schnee hoch fahren kann?

 

Als nächstes wird dann der Passat CC mit 6er GC und CLS verglichen.

 

Und wenn man die Einstiegsdiesel miteinander vergleicht dann hätte man den Passat mit 1.6er vergleichen müssen.

 

Oder einen Dacia Duster mit Tiguan und X3 nur weil alle einen Allradantrieb haben....

 

Lächerlicher Test!

Wer von BMW die Nase voll hat und/oder richtig sparen will sollte sich mal in einen Renault Laguna setzten. Bei der Preis/Leistung wird auch jeder VW blass.

am 28. Februar 2015 um 9:12

Zitat:

@OttoWe schrieb am 27. Februar 2015 um 20:20:15 Uhr:

Also der 3er von einem Kollegen ist so schnell weggerostet, so schnell konnte man gar nicht gucken! Er ist selber absoluter BMW-Fan, aber das die Kiste so schnell rostet, hat ihn selbst gewundert. Die war nach 6 Jahren schon völlig durch.

Das sind solche typisch brot, -und hirnlose Aussagen. Zum Einen fallen seit der E36-Reihe die 3er kaum noch mit Rost auf, Ausnahmen bestätigen die Regel. Zum Anderen kennst Du ebenfalls die genauen Umstände nicht. Vielleicht ein schlecht reparierter Unfallschaden, mangelnde Pflege etc.

Nur weil man "einen" kennt der "ein" Problem mit "einem" Fahrzeug hat, würde ich persönlich solche Aussagen niemals substanzlos in ein Internet-Forum posten und die Qualität einer ganzen Marke anprangern. Völlig unseriös solche Aussagen.

Zitat:

@mr. technik schrieb am 27. Februar 2015 um 20:40:30 Uhr:

 

Deinen Ausführungen zu Fahrdynamik u Handling kann ich nicht ganz folgen.

Ich dir auch nicht...schließlich gibts du folgend den Grund an warum....

Zitat:

was jedoch aufgrund der 300kg Gewichtsdifferenz letztlich auch nicht verwundert...

Mich hätte der Test zweier gleichwertiger Probanden interessiert und nicht Apfel gegen Birne.

Vielleicht beide BiTurbo Varianten in gleichwertiger Ausstattung.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 27. Februar 2015 um 20:34:52 Uhr:

Mein Passat sieht durch gute Pflege aus wie neu - B7 Highline mit 70.800 KM auf der Uhr und von 12/2011.

Beweisbilder gebe ich gerne. Es gibt Leute, die sind ganz verdutzt, wenn sie denken, dass der Passat neu ist und nicht wie ich sage 3 Jahre.

Gibt es auch den "DAU" bei Autofahrern? Muss nicht immer der Passat schuld sein. Ich bin prima zufrieden damit :)

Was sind heute schon 70.000km?

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Auto heute mindestens 200.000km ohne wesentliche Probleme überstehen sollte.

Das mal ein Batterie kaputt geht kann passieren, aber am Antrieb (Motor und Getriebe), Fahrwerk sowie der Fahrzeugelektrik sollte es bei dieser Laufleistung keine Mängel geben. Alles andere ist nicht akzeptabel.

 

 

meine letzten drei Passat hatten alle 200 000 km . die wären beim Privatverkauf auch locker als 50 000 durchgegangen. Bei Langstreckenautos sind 200tkm nicht viel

Ich schrieb das, weil hier irgendwo gesagt wurde, dass ein VW bei 60.000 KM innen aussah wie Schrott. Und das wollte ich widerlegen. Das hängt von den Fahrern bzw. Haltern ab.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 28. Februar 2015 um 12:11:01 Uhr:

Ich schrieb das, weil hier irgendwo gesagt wurde, dass ein VW bei 60.000 KM innen aussah wie Schrott. Und das wollte ich widerlegen. Das hängt von den Fahrern bzw. Haltern ab.

Das ist natürlich Quatsch. ;) Auch ein Passat kann 200.000 gut überstehen.

Zitat:

@Roadrunner_330 schrieb am 28. Februar 2015 um 10:12:51 Uhr:

Das sind solche typisch brot, -und hirnlose Aussagen. Zum Einen fallen seit der E36-Reihe die 3er kaum noch mit Rost auf, Ausnahmen bestätigen die Regel. Zum Anderen kennst Du ebenfalls die genauen Umstände nicht. Vielleicht ein schlecht reparierter Unfallschaden, mangelnde Pflege etc.

Nur weil man "einen" kennt der "ein" Problem mit "einem" Fahrzeug hat, würde ich persönlich solche Aussagen niemals substanzlos in ein Internet-Forum posten und die Qualität einer ganzen Marke anprangern. Völlig unseriös solche Aussagen.

Da stimme ich Dir völlig zu. Aber dann schreib das doch bitte auch unter den Beitrag, wo jemand behauptet, ein Passat währe nach 60.000km völlig fertig! Das ist nämlich genauso großer Müll! Meine VW sehen nach 100.000km noch genau so aus wie am ersten Tag. Und auch mein erster VW sah innen nach über 200.000km sehr ansehnlich aus.

Wenn man da nicht die Zigaretten auf dem Polster ausdrückt und dem Wagen ein kleines Minimum an Pflege zukommen lässt, ist da zwischen BMW und VW nämlich auch kein Unterschied.

Das Mal als Beispiel wie ein 1 Jahre alter VW Passat Highline mit der Sitzheizung das Leder des Fahrersitzes grillt, da sieht man wirklich mal mit eigenen Augen wie toll doch die Qualität von VW ist!!!

Img-20140203-wa0002
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat "vernichtet" 5er Touring - AMS Test -