ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant diesel Neuwagenkauf 140ps oder 170ps?

Passat Variant diesel Neuwagenkauf 140ps oder 170ps?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:46

Hallo

mal eine Frage rendiert sich der Aufpreis von circa 1200e für den 170PS cr gegenüber den 140PS cr?

hat vieleicht schon jemand beide gefahren?

Danke im voraus-:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sven1810

Hallo, ich habe die Tage noch hier gelesen das die 170PS Variante Piezo Einspritz-Elemente haben und diese zum Verkoken neigen.

Die 140 PS Version hat Magnet Elemente, damit soll es wohl weniger Probleme geben.

Wenn ist so so richtig verstanden habe, würde die PD Problematik mit dem CR in eine neue Runde gehen.

Mann könnte auch sagen vom Regen in die Traufe.

Gruß

Sven

Hi,

es hat hier im Forum noch nicht einen Bericht zum Verkoken eines (seit dem KW 22/2008 produzierten) 170PS-CR-TDI gegeben ;)

Und in diesem Thread geht es um die Anschaffung eines Neuwagen: da wird wohl kaum die 170PS-PD-TDI-Variante gemeint sein...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Unterhaltskosten steigen damit an. Es geht demnach um etwas mehr als 1.200 Euro.

also ich würde auf jedenfall den 170PS nehmen wenn du wählen kannst, denn der Aufpreis ist ziemlich gering für die Mehrleistung und den erhöhten Drehmoment...

In Kombination mit DSG eine feine Sache...

aber wievieles es das natürlich rein subjektiv...

geh beide Fahren und entscheide dann...

also ich kann sagen, dass wir mit der Leistung und dem Verbrauch unseres 170er CR TDI´s sehr sehr zufrieden sind, vor allem im gespannbetrieb ;)

also rein subkektiv gesehen würde ich die 1200 euro investieren und den 170er nehmen..

Hatte einen 170er CR und fahre jetzt einen 140er CR (allerdings 4-motion)

man merkt einen Unterschied - klar

es kommt auf deine persönliche Situation und Fahrverhalten an

Bei mir ist es absolut Wumpe, der 140 macht alles, was auch der 170er konnte, alles eventuell nen Tick langsamer, fahre aber meist Stadt + Landstraße oder AB mit Tempolimit, da spielt das keine Rolle.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Unterhaltskosten steigen damit an. Es geht demnach um etwas mehr als 1.200 Euro.

Die unterhaltungskosten steigen ja nur minimal in der versicherung denke so 40.-e sonst bleibt ja alles gleich.

Zitat:

Original geschrieben von fredi_1

Hallo

mal eine Frage rendiert sich der Aufpreis von circa 1200e für den 170PS cr gegenüber den 140PS cr?

hat vieleicht schon jemand beide gefahren?

Danke im voraus-:)

Hallo,

das musst doch Du selber entscheiden, ob es Dir den Aufpreis wert ist. Ist doch genau das Gleiche, ob Du den Aufpreis für eine Metallic-Lackierung zuzahlst oder für ein DVD-Navi.

Jeder, der einen 140er fährt, wird damit zufrieden sein (wie ich auch, trotz 2t-Wohnwagen), jeder 170er-Fahrer wird dafür den Aufpreis rechtfertigen.

Gruß Axel

am 31. Juli 2009 um 7:48

ganz klar 170 PS , die Mehrkosten sind viel geringer als der Spassfaktor . Leistung kann man nie zuviel haben.

Daten-Vergleich (Quelle: VW):

103KW, DSG, DPF 125KW, DSG, DPF

Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 320/1750 - 2500 350/1750 - 2500 +30nm

Leergewicht 1594 1596 +2

Zuladung9) 671 669 -2

zul. Achslast vorn/hinten 1140/1100 1130 / 1090 -10/-10

max. V 203 217 +14

von 0 - 80 / 0 - 100 / 80 - 120 km/h, s 7,1 / 10,1 6,3 / 8,8 -0,8/-1,3

innerorts 7,9 8 +0,1

außerorts 5 5,2 +0,2

kombiniert 6,1 6,2 +0,1

CO2-Emission kombiniert, g/km 159 163 +4

 

Ich denke der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen. Interessant ist nur die Leistung. Lohnen sich: 30 Nm mehr und 1,3 sek schneller auf 100 km/h im Verhältnis zum Aufpreis ???

Diese Frage solltest du dir stellen.

Gruß

CHMHH

am 31. Juli 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von CHMHH

...

max. V 203 217 +14

...

Diese Frage solltest du dir stellen.

...

Ja genau: Wenne auffe Autobahn bist und du merkst das du mit ~217km/h besser bedient wärst als mit ~203km/h dann sagst du dir immer: Hätte ich doch nur die 1200€ investiert.... :D

P.S.

ICH hatte so ein günstiges Angebot für mein bekommen...da konnte ich nicht anders ;)

am 31. Juli 2009 um 8:27

Nur mal so:

Ich hatte mal gehört, dass die 170PS-ler Probleme mit gerissenen Zylinderköpfen hatten, und deshalb von VW die Leistung per Motormanagement auf 152PS gedrosselt wurde.

Ist da was dran ? (ggf. überzüchtete Maschine)

Wenn ja, dann würde ich eher auf den 140 PS-ler gehen.

Ach so:

Zur Aussage:"Leistung kann man die genug haben".

--> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !

am 31. Juli 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Rene112

Nur mal so:

Ich hatte mal gehört, dass die 170PS-ler Probleme mit gerissenen Zylinderköpfen hatten, und deshalb von VW die Leistung per Motormanagement auf 152PS gedrosselt wurde.

Ist da was dran ? (ggf. überzüchtete Maschine)

Wenn ja, dann würde ich eher auf den 140 PS-ler gehen.

Ach so:

Zur Aussage:"Leistung kann man die genug haben".

--> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !

Das stimmt auch , aber bei Turbos tuts auch mehr Ladedruck :-))

Zitat:

Original geschrieben von Rene112

Nur mal so:

Ich hatte mal gehört, dass die 170PS-ler Probleme mit gerissenen Zylinderköpfen hatten, und deshalb von VW die Leistung per Motormanagement auf 152PS gedrosselt wurde.

Wenn ich das richtig erinnere bezog sich das auf die PD Modelle, nicht auf die aktuellen CR.

 

CHMHH

Zitat:

Original geschrieben von Rene112

Ach so:

Zur Aussage:"Leistung kann man die genug haben".

--> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !

Ha, ha, das schreibt einer, der "nur" neu K75 und ne 750er fährt :D:D

Wenn da jetzt z.B. stehen würde: K1100 und ..., dann würde ich es ja verstehen ...;):p

Gruß

Axel (K1100LT + R1150GS)

Zitat:

Original geschrieben von fredi_1

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Unterhaltskosten steigen damit an. Es geht demnach um etwas mehr als 1.200 Euro.

Die unterhaltungskosten steigen ja nur minimal in der versicherung denke so 40.-e sonst bleibt ja alles gleich.

Ich hab grad noch mal bei der ADAC Autokostenberechnung reingeschaut, aber da ist wirklich nicht so viel um. Ich dachte zuerst dass der 170 PS vielleicht schon die großen 345x30 Bremsen hat, aber der hat angeblich genau die selben wie der 140er, also 312x25.

Bei der ADAC Autokostenrechnung stehen (bei 30.000 km jährlich und einer Haltedauer von 4 Jahren) monatliche Kosten von 741 zu 772 Euro gegenüber. Na da würd ich aber auch den 170 PS Motor wählen. :)

 

Ich hab jetzt mal für mich persönlich die Versicherungskosten ausgerechnet..

2.0 TDI 110 PS: 1.192 Euro jährlich

2.0 TDI 140 PS: 1.192 Euro jährlich

2.0 TDI 170 PS: 1.270 Euro jährlich

Es is wirklich ein Witz. :)

Na dann nehm ich doch mal meine Grundaussage zurück und behaupte das Gegenteil, hehe..

Gruß

yo-chi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant diesel Neuwagenkauf 140ps oder 170ps?