ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. passat Variant 1,6 TDI oder 2,0 TDI 81 kw(110PS)

passat Variant 1,6 TDI oder 2,0 TDI 81 kw(110PS)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 21:53

Hallo!

 

Bin auf der Suche nach einem Passat Variant. Nur bin ich mir nicht sicher welche Motorisierung ich nehmen soll. Den 1,6 TDI mit 105 PS oder den 2.0 mit 110PS. Welcher Motor ist haltbarer? Sparsamer? Problemloser?

Sind 1,6 l Hubraum nicht zu wenig für ein so grosses Auto. Den 110 PS bin ich schon gefahren. Reicht mir völlig von den Fahrleistungen. Den 1,6 bin ich im Skoda Octavia gefahren. War auch okay!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. Januar 2014 um 22:58

Der 2.0 ist schon ewig und 3 Tage im Programm. Das ist eine ausgereifte Maschine, quasi der Haus-und-Hof-Diesel von VW. Der verrichtet vom Golf bis zum Audi A6 zuverlässig seinen Dienst. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Vom Verbrauch dürften sich beide nicht viel schenken. Bei gleicher Belastung dürfte der 2.0 sogar weniger verbrauchen, weil er nicht so schnell ausgelastet ist.

am 29. Januar 2014 um 23:13

Merke: Man kann von allem genug haben, nur nicht vom Hubraum ;)

Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist, würde ich zum 2 Liter TDI greifen.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 23:15

Fahr eigentlich fast nur hügelige, kurvige Landstrasse. Autobahn vielleicht alle 2 Monate 10km

am 29. Januar 2014 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von bovett

Fahr eigentlich fast nur hügelige, kurvige Landstrasse. Autobahn vielleicht alle 2 Monate 10km

Hügel brauchen Drehmoment braucht Hubraum --> 2.0

Für den 1.6 spricht wenig außer dem günstigeren Preis. Der Passat ist ein großes, schweres Auto. Da sollte schon ein brauchbarer Motor rein. Wie viel würdest du denn sparen?

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 23:20

Der 1,6 ist in der Anschaffung teuerer, weil neuer (Bj2010), der 2.0 wäre aus 2009. Macht knappe 1000€ aus.

am 29. Januar 2014 um 23:22

Bitte was? Der 1.6 ist auch noch teurer, dafür 1 Jahr neuer? Hat er nennenswert weniger gelaufen?

Wenn sich die Autos ansonsten nicht erheblich unterscheiden, nimm den größeren Motor zum kleineren Preis!

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 23:27

Der 1,6 hat ca.6000km mehr auf der Uhr und keine AHK

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 23:28

Ich spreche bei dem 2,0 von dem mit 110PS. Machen 5 PS mehr Leistung soviel aus?

am 29. Januar 2014 um 23:31

Beim Motor geht es nicht nur um die PS...

Fast schon wichtiger im Alltag ist das Drehmoment, das das Ding auf die Kurbelwelle knallt.

am 29. Januar 2014 um 23:34

Es sind viel weniger die 5PS als das Drehmoment wegen des größeren Hubraums. Du musst den Motor gefühlt weniger ausquetschen, brauchst weniger Drehzahl für gleiche Leistung und musst folglich nicht so oft runterschalten.

Die 6000km des 1.6ers sind wurst. Bei der AHK musst du entscheiden, ob du sie brauchst. Eine AHK zum nachrüsten kann man evtl. immer noch beim Kauf raushandeln.

Aber der 2.0 ist einfach das bessere Auto zum identischen Preis. Das eine Jahr Altersvorteil des 1.6ers bringt dir keinen Nutzen.

am 30. Januar 2014 um 7:41

Ohne Ausstattungsdetails ist das etwas schwer zu beurteilen...

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:14

Also beides sind Comfortline der 2,0 aus 2009 der 1,6 aus 2010. Der 2.0 hat zustätzlich eine Anhängerkupplung ansonsten sind beide gleich ausgestattet. Der 2.0 soll 11 990 kosten und der 1,6 12950

am 31. Januar 2014 um 21:26

Ich hatte kürzlich den neuen Octavia Kombi 1,6 TDI mit 105 PS als Werkstattersatzwagen und hab ihn interessehalber ein bischen getestet. Auf der leeren AB abends hab ich mit Anlauf laut Tacho, wider meiner Erwartung, sogar 210 km/h erreicht. Meinem Empfinden nach war der Wagen für Landstraße und Autobahn ausreichend motorisiert. Bis 170 km/h hat er recht ordentlich beschleunigt, danach wurde es natürlich zäh. Durchschnittsverbrauch bei meinem Fahrprofil (Autobahntest mit 200 km/h natürlich rausgerechnet) lag bei ca. 5,5 l/100 km.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 21:28

Es der Octavia nicht deutlich leichter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. passat Variant 1,6 TDI oder 2,0 TDI 81 kw(110PS)