ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Rumpelt bei max. Drehmoment!

Passat Rumpelt bei max. Drehmoment!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 17:43

Fahre einen auf 170PS/400Nm gechippten Passat 2.0 TDI 4-Motion.

Weil das Ausrücklager Ärger gemacht hat habe ich als er auseinander war gleich ne neue Kupplung und Schwungrad einbauen lassen.

Seit dem habe ich das ständig, dass die Karre beim voll reintreten im 4. und 5. Gang (3. & 6. nur manchmal) kurz vor 2000 U/min wo das max. Drehmoment anliegt RUMPELT.

Hört und fühlt sich ungefähr so an als wenn man mehrmals über Bahnschienen fährt (BRRRRRRRR) und es vibriert dabei richtig im Auto.

Vor der neuen Kupplung mit Chip war das nicht! Die Kupplung wurde aber auch NOCHMAL getauscht. Selbes Ergebnis!

 

Das Gerumpel nervt echt! :(

Ähnliche Themen
27 Antworten

könnte das ZMS sein würde ich behaupten

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 15:31

Das ist beim Kupplung machen mit neu gekommen.

Dann müßte das Neuteil schrott sein.

Beim erneuten Kupplung tauschen ist aufgefallen, dass das "Tragbild" der Kupplung nicht ganzflächig war/ist. Aber Bremsen müssen sich ja auch erst einschleifen bevor sie ganz flächig bremsen. Hab mir so gedacht, das das bei der Kupplung auch so ist.

 

Der Chiptuner sagte das ist bestimmt die neue Kupplung die dem Drehmoment nicht gewachsen ist. Aber die würde dann doch rutschen und nicht rumpeln oder? Der Drehzahlmesser zeigt auch keine Regung wenns rumpelt. Aber es fühlt sich etwas an als wenn die Leistung schon etwas weniger ist in dem Moment.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:08

Sonst weiß keiner was?

Das Problem ist auch nur da wenn der Wagen warm ist und man ein paar mal richtig Leistung abverlangt. 

von welchem Hersteller waren denn die Teile?

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:05

Alles originalteile. Gibt ja original bei VW LUK und Sachs.

Die eingebauten Teile sind von Sachs. 

Das Tragbild gibt es bei ner Kupplung nicht, da diese nicht fest verschraubt ist. Entweder ist das ZMS nicht genau eingebaut/ausgerichtet, oder die Kupplung ist einfach zu schwach auf der Brust.

am 3. Juli 2013 um 19:46

ZMS gegen EMS tauschen...

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 14:08

Also, dass die Kupplung an der belastungsgrenze ist weiß ich.

Nur vorher war ja die "alte" baugleiche Kupplung verbaut und die hatte keinerlei Probleme. (ca.120000 km gelaufen)

 

In wie fern kann man das ZMS falsch ausrichten?

 

Da ich das ZMS teuer bezahlen mußte währe es doof jetzt auf EMS umzubauen.

Hätte ich das vorher gewußt hätte ich natürlich nen kompletten verstärkten Satz mit EMS organisiert. Aber nun ist der teure originalkram drin! grrrrr

am 4. Juli 2013 um 14:15

Die 400 Nm sind durch einen Leistungsprüfstand gemessen worden, oder stehen die im Faltblatt vom Tuner?

Nicht dass es mehr als die 400 Nm sind?

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:15

400Nm sind Papierangabe vom Tuner.

Die aber schon Top hier in der Gegend, entwickeln auch für große Tuner Software.

Allerdings habe ich bei allen TDI´s die ich bis jetzt hatte immer das Gefühl, dass die tatsächliche Leistung stark "Klimaabhängig" ist.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 9:49

Sonst keiner eine Idee? 

Jede kupplung ist auch nicht gleich. auch wenn sie vom selben hersteller und für das gleiche auto ist. es gibt immer abweichungen von der druckstärke der druckplatte. glaube fast das wie Shanny schon geschrieben hat die kupplung rutscht und deswegen das geräusch zu hören ist. an deiner stelle hätte ich nach einer verstärkten kupplung geschaut und diese verbauen lassen.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 14:46

Leider hat VW bei der "Fehlersuche" nocheinmal die originalkupplung eingebaut... hätte ich gewußt, dass die das nochmal alles auseinanderreißen hätte ich das auch angeordnet incl. 1-massen Schwungrad. 

 

von VW gibts halt nur Standart und wenn der Tuner irgendeinen Mist ohne Sinn und Verstand zusammengetippt hat kann halt sowas passieren, wie z.B.b beim Kumpel, da hat er das AGR rausprogrammiert und damit verschlechterst dramatisch das Leerlaufverhalten und bei mehr als 400nm ist halt für die Kupplung ganz schnell Schluß. Die Geschichte mit dem Enmassenschwungrad hat genauso ihre Nachteile, damit werden halt ne Menge zerstörerische Vibrationen aufs Getriebe übertragen, der bald folgende Getriebeschden soll gar nicht so aus der Luft gegriffen sein...der Vorteil beim Einmassenschwingrad ist halt daß man so eine viel größere Kupplung verbauen kann.....die beste Lösung wäre ein neues 2-Massenschwungrad und eine Sachs Race-Teck Kupplung, das ist aber auch die teuerste. Von Sachs solls auch ein verstärktes 2-Massenschwungrad geben, ich habe aber noch nichts darüber gelesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Rumpelt bei max. Drehmoment!