ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Kombi 3c mit 19" SR

Passat Kombi 3c mit 19" SR

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:36

überlege mir für den kommenden Sommer 19" Onamyt mit 235- er rundum zu ordern, fahre aktuell diese Felge in der 18" - Variante (des R- Line- Paketes).

Wer hat Erfahrungen mit den 19", speziell in Kombination mit dem Sportfahrwerk. Der Fahrkomfort der 18" ist in Kombi mit dem werkseitigen Sportfahrwerk m.E. sensationell - die "einigermassen" Beibehaltung des Fahrkomforts ist mir in Anbetracht der 70- 80.ooo KM p.a. "relativ" wichtig.

Wäre schön, wenn mir "JEMAND" Photos des Kombis mit 19" einstellen könnte, dmait ich mir mal ein "Bild" machen kann.

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier also mal 3 Bilder mit den 9x19 Omanyt, 235/35er Bereifung.

Chris

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

überlege mir für den kommenden Sommer 19" Onamyt mit 235- er rundum zu ordern, fahre aktuell diese Felge in der 18" - Variante (des R- Line- Paketes).

Wer hat Erfahrungen mit den 19", speziell in Kombination mit dem Sportfahrwerk. Der Fahrkomfort der 18" ist in Kombi mit dem werkseitigen Sportfahrwerk m.E. sensationell - die "einigermassen" Beibehaltung des Fahrkomforts ist mir in Anbetracht der 70- 80.ooo KM p.a. "relativ" wichtig.

Wäre schön, wenn mir "JEMAND" Photos des Kombis mit 19" einstellen könnte, dmait ich mir mal ein "Bild" machen kann.

Danke im voraus!

Hi,

der user "Funkrolli" hat die 19"'er Omanyt auf seinem R36:

http://www.motor-talk.de/.../19-omanyt-r-line-felgen-t1511604.html?...

Hier sein Beitrag mit einem Link zu seinem Fotoalbum ( http://fotoalbum.web.de/gast/loefra4/VW_Passat_Variant_R36 ):

http://www.motor-talk.de/.../passat-r36-t1754038.html?...

Hallo ,

also ich weiss ja nicht :confused:, auf den Bildern ist ja noch jede Menge Platz zw. Radlauf und Rad/Reifen . Sind das wirklich die 19" mit ET 40 ??? . Da stehen aber meine 8,5" ET 35 mit 235er und nur 18 Zöller deutlich weiter raus. Die Felge an sich finde ich nach wie vor immernoch schön und zeitlos .

Grüße zwei0

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:08

ob dies 19" sind...... na ich weiss nicht! Erscheinen mir eher wie 18"

Hi,

irgendwie -so empfinde zumindest ich- habt Ihr einen schlechten Stil:

Aus den Beiträgen des users geht doch ganz klar hervor, dass er die 19"-Omanyt im Sommer fährt!

Unterstellt Ihr nun, dass er nicht die Wahrheit sagt? Dann würde ich vorher zumindest per PN nachfragen, ob auf diesen Bilder tatsächlich die 19"-Omanyt abgebildet sind (was ich persönlich glaube).

Tut mit schon leid, dass ich versucht habe zu helfen und diesen Link gepostet habe :(

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

irgendwie -so empfinde zumindest ich- habt Ihr einen schlechten Stil:

Aus den Beiträgen des users geht doch ganz klar hervor, dass er die 19"-Omanyt im Sommer fährt!

Unterstellt Ihr nun, dass er nicht die Wahrheit sagt? Dann würde ich vorher zumindest per PN nachfragen, ob auf diesen Bilder tatsächlich die 19"-Omanyt abgebildet sind (was ich persönlich glaube).

Tut mit schon leid, dass ich versucht habe zu helfen und diesen Link gepostet habe :(

Fühle Dich bitte nicht auf den Schlips getreten! Danke Dir für Deinen Post sowie Deine Mithilfe....... aber ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Felgen "noch immer" so klein aussehen - sollte der Radkasten denn sooooo groß sein?!?!?!!??!

Das Bild schaut m.E. nämlich fast so wie die 18" Onamyt aus, welche ich "werkseitig" verbaut habe.

Hallo,

na na ledewo , hier unterstellt keiner einem irgend etwas falsches zu erzählen/beschreiben . Für mich ist es lediglich ein subjektives erkennen bzw. nicht erkennen von Bildern wo ich meine das es mit 19" ET40 anders aussehen müsste/könnte , mehr nicht . Es ist ja gut möglich das es 19" sind , aber aussehen tut es eher als wenn die ET doch deutlich höher ist , rein subjektiv ;) . Also bleib locker

Grüße zwei0

Ich habe 8x19 OZ Felgen mit 30mm HR Federn auf meinem Sportline. Natürlich ist er dadurch etwas härter geworden, jedoch ist der Federungskomfort weiterhin voll in Ordnung. Ich fahre auch 40-50Tkm p.a., auf der Autobahn merkt man den Unterschied eh nicht so.

 

Bilder sind im passat3c Forum zusehen, wie auch weitere Bilder von anderen Passis mit 19".

(Vielleicht sollte man eine solche Bildergalerie hier auch einführen.)

 

hier ein pic von meinem mit 19er, ist aber eine limo und fahrwerktechnisch ist ein kw gewinde verbaut, wobei das nicht so arg tief gedreht ist

größe der felgen und reifen siehe sig

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 22:29

Danke für die PICS.....

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

überlege mir für den kommenden Sommer 19" Onamyt mit 235- er rundum zu ordern, fahre aktuell diese Felge in der 18" - Variante (des R- Line- Paketes).

Wer hat Erfahrungen mit den 19", speziell in Kombination mit dem Sportfahrwerk. Der Fahrkomfort der 18" ist in Kombi mit dem werkseitigen Sportfahrwerk m.E. sensationell - die "einigermassen" Beibehaltung des Fahrkomforts ist mir in Anbetracht der 70- 80.ooo KM p.a. "relativ" wichtig.

Wäre schön, wenn mir "JEMAND" Photos des Kombis mit 19" einstellen könnte, dmait ich mir mal ein "Bild" machen kann.

Danke im voraus!

Hallo Thknab,

bei mir stand im September 2008 die gleiche Frage an, ebenfalls R-Line Kombi. Nun fahre ich im Winter mit 8x18" Omanyt und im Sommer mit 9x19" Omanyt.

Zur Optik: 8x18" und 8x19" Omanyt unterscheiden sich nur geringfügig und die 8x19" Omanyt sind meines Erachtens die Investition nicht wert. Die 8x19" wirken auf dem großen Passat mit seinen üppigen Radhäusern wie Trennscheiben und schauen sehr bescheiden aus.

Um die Radhäuser formatfüllend zu bestücken gab es, auf Grund der Einpresstiefe ( ET ), für mich nur 2 Alternativen.

1. Spurverbreiterungen, hier habe ich mich für H&R entschieden, da diese über eine ABE verfügen, also nicht in die Papiere eingetragen werden müssen. Die Spurverbreiterung sorgt dafür, dass das Rad in meinem Fall 15mm weiter nach außen ragt und somit fast bündig mit der Kotflügelkante abschließt. Das heißt aus einer 8x18" Omanyt ET 44 wird optisch eine 8x18" ET 29.

2. Breitere Felgen, also 9x19". Da VW jedoch nur über VW Individual direkt, also nicht über den Konfigurator, sondern nur auf Nachfrage 9x19" Omanyt für den Passat verbaut, habe ich mich beim Phaeton umgesehen und wurde fündig. VW bietet hier 2 Omanyt Felgen in der Größe 9x19" an.

- 9x19" Omanyt ET 40 - VW-Nr.: 3D0 601 025 P

- 9x19" Omanyt ET 35 - VW-Nr.: 3D0 601 025 AD

- Raddeckel für beide - VW-Nr.: 3D0 601 149 H die Deckel der 18" Omanyt passen nicht !

Diese Felgen müssen jedoch per Einzelabnahme eingetragen werden. Die Felgentraglast ist mehr als ausreichend, also braucht man lediglich auf Freigängigkeit und Radabdeckung zu achten. Bestückung: VA = Et 40, HA = ET 35. An der HA kann natürlich auch ET 40 gefahren werden, aber die letzten 5mm wollte ich eben auch noch mitnehmen. Die Radabdeckung war bei meinem Kombi ausreichend. Zur Freigängigkeit musste die Blechnase des hinteren Kotflügels zur Befestigung der Heckstoßstange nach oben beigelegt und Federwegbegrenzer ( 3Stk. pro Rad ) eingeklippst werden. Die anschließende Eintragung war kein Problem, da der TÜV-Prüfer die Räder und Reifen 235/35 - 19 auch in seinen Unterlagen fand. Kosten ca. 60-70 Euro.

Des weiteren sei angemerkt, dass mein Passat häufig mit Lasten zwischen 200-350 kg + Fahrer unterwegs ist und ein Schleifen des Reifens am Innenkotflügel bei Bodenwellen nicht vorkommt.

Zum Fahrkomfort kann ich nur meine persönliche Meinung vertreten, jeder empfindet hier anders. In Verbindung mit dem R-Line Sportfahrwerk ist die 8x18" mit 235/40 - 18er Bereifung das Optimum. Mit den 8x19" bzw. 9x19" mit 235/35 - 19er Bereifung lässt der Komfort schon etwas nach.

Schlaglöcher kommen besser durch, Bordsteinkanten müssen sanfter überfahren werden..., aber das Fahrverhalten wird auch Lenkpräziser und direkter, es macht einfach mehr Spaß. Mit einer zusätzlichen Tieferlegung, in meinem Fall H&R -30mm mit ABE , nur an der VA ,ist die Grenze des für mich zumutbaren jedoch definitiv erreicht. Unbeladen ist das Auto für meinen Popometer dann schon recht straff. Beladen fährt der Wagen jedoch immer noch wie auf Schienen. Genau hier galt es für mich einen akzeptablen Kompromis zu finden, wobei die Optik bei mir ein sehr entscheidender Faktor war und ich keine Zubehör - Räder montieren wollte.

Über einen weiteren Nachteil sollte man sich jedoch auch im Klaren sein, die auf der Geraden erzielbare Höchstgeschwindigkeit nahm in meinem Fall ca. 7 km/h ab, trotz annähernd gleichem Abrollumfang. Der Luftwiderstand lässt grüssen.

Meine Empfehlung an Dich wäre zunächst nur eine Spurverbreiterung zu versuchen. Wenn dann die 8" Omanyt bei Deinem wagen drunter passen und nichts mehr schleift, steht einem Upgrade nichts mehr im Wege. Aber wenn schon, dann keine halben Sachen.

Alternativ, ab zum Tuner und 9-10 x 19-20" verbauen lassen, sofern das Sparschwein nicht aufmuckt.

Werde die Tage versuchen ein paar Bilder ein zu stellen falls erwünscht.

MfG Chris

 

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:21

Danke für Dein sehr umfangreiches Statement!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

überlege mir für den kommenden Sommer 19" Onamyt mit 235- er rundum zu ordern, fahre aktuell diese Felge in der 18" - Variante (des R- Line- Paketes).

Wer hat Erfahrungen mit den 19", speziell in Kombination mit dem Sportfahrwerk. Der Fahrkomfort der 18" ist in Kombi mit dem werkseitigen Sportfahrwerk m.E. sensationell - die "einigermassen" Beibehaltung des Fahrkomforts ist mir in Anbetracht der 70- 80.ooo KM p.a. "relativ" wichtig.

Wäre schön, wenn mir "JEMAND" Photos des Kombis mit 19" einstellen könnte, dmait ich mir mal ein "Bild" machen kann.

Danke im voraus!

hallo hier ein bild von mein passat 3c mit 19 zoll felgen ist eine limo mit sportfahrwerk und 30mm einbachfedern reifen dimension 235/35/19 8,5jx19 et 40 da ist platz genug

Zitat:

hallo hier ein bild von mein passat 3c mit 19 zoll felgen ist eine limo mit sportfahrwerk und 30mm einbachfedern reifen dimension 235/35/19 8,5jx19 et 40 da ist platz genug

glückwunsch.

 

soooo, sieht sogar die limo klasse aus!!!!! :)

*auskram*

Zitat:

Original geschrieben von tincaa

 

Werde die Tage versuchen ein paar Bilder ein zu stellen falls erwünscht.

MfG Chris

Hallo Chris,

falls Du noch im Forum aktiv bist und noch dein Auto noch hast, dann würde ich Dich bitten mal ein paar Bilder einzustellen.

Ich wollte diese Kombi mir auch u.U. zulegen und hätte gerne mal einen Eindruck davon gewonnen.

Falls jemand anderes Bilder von 9x19 Omanyt auf einem Passat hat, kann natürlich gerne auch Posten.

Danke Danke Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen