-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
83 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
153 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
28 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.872 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
4 Beiträge
passat-diesel "32b" mit rapsöl fahren?
|
also ich fahre einen 86er passat-diesel mit lkw-zulassung...das ist ja an für sich schon ein echtes sparwunder....allerdings wird mir der dieselpreis langsam aber sicher ein wenig zu hoch.
auf anraten zweier freunde wollte ich jetzt mit rapsöl fahren da der preisvorteil von rund 40cent der liter ja ein echtes argument ist . da meine freunde allerdings beide ältere benze fahren brauchten sie auf grund des benz-typischen robusten krafststoffsystems(bosch-reiheneinspritzpumpe keinerlei änderungen vornehehmen und einfach "günstig tanken"
nun wollte ich wissen wie sich das bei passat verhält, da ich nicht weiss welches kraftstoffsystem im 32b verbaut ist . brauche ich ein vorwärmsystem (könnte man dies evt mit peltier-elemten lösen) für das rapsöl...oder reicht eine beimischung von.
ich bin für jeden tip dankbar. wer hat solchein projekt bereits realisiert. sind probleme bekannt???? |

Laut ADAC, Weiß leider nicht die genaue Ausgabe der Zeitschrift, sollen alle Fahrzeuge der Marke VW ab Bj. 1997 Biodieseltauglich sein.
Da ich das Thema allerdings länger nicht verfolgt habe, weiß ich nicht ob das noch aktuell ist.
Mit meinem Seat Ibiza 1.9TDI (110PS) aus Bj 2001, hatte ich nie Probleme. Auch der Kraftstofffilter setzte sich nie zu, weil ich ab und zu mal Diesel tankte, und im Winter mischte.
hhmmmm...ja bei biodiesel kann ich mir das auch gut vorstellen weil der unterschied zwischen normalem diesel und bio-diesel nicht sooo gross ist.
allerdings muss man, glaube ich , ganz klar zwischen BIODIESEL und RAPSÖL trennen
soweit ich weiss handelt es sich bei biodiesel um ein raffinat aus rapsöl, welches dem handelsüblichen diesel ziemlich ähnlich ist...ich wollte meinen passat aber mit "unbearbeitetem" rapsöl füttern welches dem gemeinen "speiseöl" da schon näher kommt.
aber wenn du selbst biodiesel tankst, kannst du mir sicher sagen welchen literpreis man bei biodiesel kalkulieren muss?
Ich gehe davon aus, dass du reines PÖL meinst, und keinen Biodiesel.
War gestern bei einem Landwirt in der Nähe, der hatte außer einem Schlepper seinen Privat-Pkw, einen Passat TDI Pumpe-Düse, Bj. 2002, auf PÖL umrüsten lassen, und zwar nach einem System der Fa. www.eoil.de.
Das eoil-System frisst PÖL und/oder normalen Diesel, in jeder beliebigen Mischung (Ein-Tank-System). Es arbeitet mit einer Vorrichtung, die das PÖL per Ultraschall "entgast".
Die Umrüstung hat beim Passat 2.300 Euro gekostet, beim Schlepper waren's etwas über 3.000 Euro.
Da er mit seinem 260-Hektar-Betrieb jedes Jahr Zehntausende von Litern verballert, hat er die Kohle schnell wieder raus. Literpreis: 0,60 Euro.
Bisherige Erfahrungen angeblich gut, keine Probleme im Betrieb.
Alle Daten basieren auf seinen Angaben, ich konnte das nicht selbst überprüfen.
hi
@ gs-hybrid solange der eoil fluxkompensator funktioniert wirds wohl klappen
@jonny_deluxe83 klar kanns du die kiste mit pöl betreiben.
für jeden der n schraubenzieher in der hand halten kann und weiss wie man n schraubenschlüssel bediehnt ohne vorher ne anleitung zu suchen is son umbau kein problem!
ich hab schon anwälte und ärzte ihre autos selber umbauen sehn...
kosten je nachdem wo du die teile herkriegst, evtl sogar gebraucht von andren pöler so 200-300euronen für 100% betrieb!
infos www.fmso.de anfängerlektüre!
umbaubeschreibung als pdf von sönke gibs hier!
http://dh5eah.toxisch.net/salatoel/g3umbau/g3umbau.html
gruß Nuhle