VW Passat 3C (B6)
Passat CC: Reifendrucksensoren bei Reifenwechsel behalten?
|
Mein CC hat in den Original-Sommerrädern die Reifendrucksensoren. Wenn ich jetzt neue Reifen auf die Originalfelgen aufziehen lasse, bleiben dann die Reifendrucksensoren erhalten? Soweit ich weiss, stecken die Sensoren direkt in den Ventilen. Beim Reifenwechsel sollten die doch drin bleiben können, oder wie oder was? |

Die sind abnehmbar und werden einfach auf ner neuen Felge Verbaut!
Sensor für Reifendruck aus- und einbauen
1 - Sensor für Reifendruck
wird als Ersatzteil komplett geliefert
aus- und einbauen ? Kapitel
wenn die Batterie leer ist, dann muss der komplette Sensor für Reifendruck ersetzt werden
nach dem Einsatz eines Pannensets muss die Bohrung für das Ventil und die Öffnung des Druckgebers saubergewischt werden
2 - Ventileinsatz
Zuordnung ? Elektronischer Ersatzteilkatalog „ETKA“
bei jedem Reifenwechsel ersetzen
Hinweis
Verwenden Sie nur den Original Ventileinsatz, dieser hat eine spezielle Beschichtung!
3 - Dichtscheibe
wird während des Anziehens der Überwurfmutter ? Pos. leicht verformt
4 - Dichtring
5 - Scheibenrad
Reifenmontage von Reifen (Räder mit Reifen-Druck-Kontrolle) ? Kapitel
6 - Überwurfmutter
8 Nm
7 - Ventilkappe
nur die originalen Ventilkappen aus dem Reparatursatz verwenden ? Elektronischer Ersatzteilkatalog „ETKA“
keine Komfort-Ventilkappen und Metallkappen verwenden
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sensor für Reifendruck aus- und einbauen
Ausbauen
– Schrauben Sie die Überwurfmutter -1- ab.
– Nehmen Sie den Sensor für Reifendruck-2- aus dem Felgenbett heraus.
Einbauen
Vorsicht!
Säubern Sie vor der Montage des Sensors für Reifendruck das Ventilloch.
– Setzen Sie den Sensor für Reifendruck-2- mit der neuen Dichtung und Dichtscheibe ein und drücken Sie ihn an den mit gekennzeichneten Stellen in das Scheibenrad (Felge) der Felge.
– Sensor für Reifendruck-2- an den mit den -Pfeilen- gekennzeichneten Stellen in das Scheibenrad (Felge) der Felge drücken
Schrauben Sie von außen die Überwurfmutter -1- auf den Sensor für Reifendruck auf.
– Drücken Sie den Sensor für Reifendruck-1- an den mit den -Pfeilen- gekennzeichneten Stellen in das Felgenbett und ziehen Sie die Überwurfmutter mit 8 Nm fest.
Vorsicht!
Ziehen Sie die Überwurfmutter nur mit dem angegebenen Anziehdrehmoment fest.
Die Dichtscheibe -2- wird während des Anziehens leicht verformt.
Die Dichtscheibe darf nur einmal montiert werden. Bei jeder Neumontage ist die Dichtscheibe inclusive Gummidichtung gegen Neuteile auszutauschen.
Ein Nachziehen der Überwurfmutter ist nicht zulässig, da dadurch die Dichtung beschädigt wird und es zu Undichtigkeiten kommen kann.
Anziehdrehmoment
Bauteil Anziehdrehmoment
Überwurfmutter an Sensor für Reifendruck 8 Nm
Kosten für einen neuen Sensor liegen bei 92,- EUR das Stück
Verstehe ich nicht, warum muss der Sensor bei einer leeren Batterie gewechselt werden? Es sind doch 4 Sensoren, also 4 * 92,- €. Die spinnen die Römer.
Robert
weil die batterien nicht zum tauschen sind
Jetzt habe ich es verstanden, du meinst die Batterien der Sensoren.
Ich glaube wenn die Batterien leer sind verzichte ich auf den Schnickschnack.
Robert
Passat CC: Reifendrucksensoren bei Reifenwechsel behalten?
Naja die Felgen bleiben ja unverändert! Mir geht es um den reinen Reifenwechsel auf die Originalfelgen. Standardmäßig reisst der Reifenfuzzi die "alten" Ventile mit soner Zange aus der Felge, damit die Luft ruckzuck raus ist. Das dürfte er in diesem Fall dann eben nicht tun ...
Ja bei dennen muss er nenüberwurfmutter lösen und die Ventiele (welche ja die sensoren sind) ausbauen oder einfach drin lassen! Weil normale ventile sind ja nur einmal zu benutzen! Aber die Bleiben ja am Fahrzeug und somit in den reifen!