ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - Panoramadach weggesprengt

Passat CC - Panoramadach weggesprengt

VW Passat 3CC
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:29

Liebe Passat CC Fahrer,

am 28.04.2009 wurde mir bei Tempo 260 km/h das Panoramadach aus einem Passat CC herausgerissen und flog in hohem Bogen über die Autobahn. (Autobahn A 5, Frankfurt Fahrtrichtung Darmstadt, Höhe Ausfahrt Egelsbach, ca. 20.30Uhr).

Das Panoramadach war zu diesem Zeitpunkt geschlossen.

Äußerst glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass weder ich noch Dritte zu Schaden kamen. Der Vorgang wurde polizeilich aufgenommen.

Das Auto war mir vom betreuenden Auohaus zur Überbrückung einer Reparatur an meinem Passat CC zu Verfügung gestellt worden.

Da ich an meinem Passat CC ebenfalls ein solches Panoramadach habe, bin ich an einer schnellstmöglichen Klärung des Vorganges interessiert, um weder mich noch Dritte zu gefährden.

Auf wiederholte Anrufe und e-Mail Kontakte unsererseits zum Autohaus, wie auch zu VW in Wolfsburg, wurden wir bisher immer wieder vertröstet und ignoriert.

Kennen Sie ähnliche Probleme? Danke für Info.

Beste Grüße

Thomas Fichter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fand nach dem Schadenereignis keine Überprüfung des Fahrzeuges durch einen unabhängigen Sachverständigen statt?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:32

Der Wagen wurde am Morgen nach dem Ereignis von der betreuenden Werkstatt abgeholt und nach meiner Kenntnis am Montag, den 04.05.09 nach Wolfsburg überführt.

Nachdem mir VW auch eine Woche nach Schadensmeldung keine Erklärung geliefert hat, habe ich den Vorfall heute dem Kraftfahrt-bundesamt gemeldet. Gruß Thomas Fichter

am 25. Juni 2009 um 22:23

Was ist aus der Sache geworden?

 

Gibt es Bilder, Referenzen?

 

Fahre auch ein CC?

am 26. Juni 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von simthokir

Liebe Passat CC Fahrer,

 

am 28.04.2009 wurde mir bei Tempo 260 km/h das Panoramadach aus einem Passat CC herausgerissen ...

...

Auf wiederholte Anrufe und e-Mail Kontakte unsererseits zum Autohaus, wie auch zu VW in Wolfsburg, wurden wir bisher immer wieder vertröstet und ignoriert.

 

Kennen Sie ähnliche Probleme? Danke für Info.

 

Beste Grüße

Thomas Fichter

... wahrscheinlich weiß VW selbst noch nicht, woran es liegt.

Darüber hinaus werden die erst mal anzweifeln, dass das Dach während der schnellen Fahrt geschlossen war. Ist doch oft so: "Der Kunde hat sich falsch verhalten und eigentlich hält der Klebstoff bis Tempo 320 oder so."

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 6:15

VW-Wolfsburg hat mich in den vergangenen Wochen immer wieder angerufen, um mich über den Stand der Untersuchungen zu informieren. Für die kommenden 1-2 Wochen ist mir ein Brief zugesagt. Da ich in meinem Passat CC das gleiche Panoramadach habe, wie in dem zur Verfügung gestellten Leihwagen, habe ich eine schriftliche Erklärung gefordert, dass von meinem Dach keine Gefahr für Dritte oder mich ausgeht. Ich werde den Brief oder Auszüge hier veröffentlichen, wenn Interesse besteht. Gruß Thomas Fichter

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

"Der Kunde hat sich falsch verhalten und eigentlich hält der Klebstoff bis Tempo 320 oder so."

Das wäre nachzuweisen. Einfach nur Behauptungen aufzustellen, kann sich auch der Hersteller nicht leisten.

Themenstarteram 25. September 2009 um 7:39

Mit Schreiben vom 14.08.09 teilt mir das Kraftfahrtbundesamt mit, dass sie den Vorgang nach einer Stellungnahme durch den Hersteller abgeschlossen haben.

Das KBA schreibt: "Das betroffene Fahrzeug ist durch Mitarbeiter von VW eingehend untersucht worden. Dabei wurde festgestellt, dass eine Reparatur am Panorama Glasdach in einer Vertragswerkstatt unsachgemäß durchgeführt wurde. ..... Durch die Untersuchungen haben sich keine herstellerseitigen Mängel ergeben, ...."

Ein Vertreter der Vertragswerkstatt, der mich gestern besuchte, bestritt energisch fehlerhaftes Verhalten.

Eine Stellungnahme von VW liegt mir nicht vor. Man hat während meines Urlaubes versucht, mich telefonisch zu erreichen. Beste Grüße und weiterhin gute Fahrt.

am 18. Oktober 2009 um 17:34

Ich wollte euch nur sagen, dass mir gestern das gleiche passiert ist - jedoch auf einer Belgischen Autobahn - mit Speedlimit 120... Das Dach war geschlossen, jedoch wurden letzte Woche die Dichtringe des Daches Ausgewechselt... Bei 120 ist das Dach jedoch nicht ganz weggeflogen, so dass mein CC jetzt mit Panzertape abgedichtet vor der Tür steht... Ich werde auch VW eine Mail schreiben - es scheint ein schwerwiegendes Problem zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von simthokir

Eine Stellungnahme von VW liegt mir nicht vor. Man hat während meines Urlaubes versucht, mich telefonisch zu erreichen.

Hat sich da inzwischen etwas getan oder wartest du immer noch auf die Stellungnahme des Herstellers?

am 4. Januar 2010 um 23:52

Das ist ja nicht sehr angenehm. Allerdings frage ich mich, welcher Passat CC 260 km/h läuft. Das Topmodell könnte wohl theoretisch, wird aber bei 250 km/h abgeriegelt.

Wurde der Begrenzer abgeschaltet? Dann sollte es zwar trotzdem noch eine Sicherheitsmarge geben, aber dann wäre ein solcher Defekt nicht dem Hersteller anzulasten.

Zitat:

Original geschrieben von simthokir

Liebe Passat CC Fahrer,

am 28.04.2009 wurde mir bei Tempo 260 km/h das Panoramadach aus einem Passat CC herausgerissen und flog in hohem Bogen über die Autobahn. (Autobahn A 5, Frankfurt Fahrtrichtung Darmstadt, Höhe Ausfahrt Egelsbach, ca. 20.30Uhr).

Das Panoramadach war zu diesem Zeitpunkt geschlossen.

Äußerst glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass weder ich noch Dritte zu Schaden kamen. Der Vorgang wurde polizeilich aufgenommen.

Das Auto war mir vom betreuenden Auohaus zur Überbrückung einer Reparatur an meinem Passat CC zu Verfügung gestellt worden.

Da ich an meinem Passat CC ebenfalls ein solches Panoramadach habe, bin ich an einer schnellstmöglichen Klärung des Vorganges interessiert, um weder mich noch Dritte zu gefährden.

Auf wiederholte Anrufe und e-Mail Kontakte unsererseits zum Autohaus, wie auch zu VW in Wolfsburg, wurden wir bisher immer wieder vertröstet und ignoriert.

Kennen Sie ähnliche Probleme? Danke für Info.

Beste Grüße

Thomas Fichter

am 21. Februar 2010 um 2:09

Wenn ich das recht verstehe, dann sind diese beunruhigenden Vorfälle nur bei Fahrzeugen aufgetreten, deren "Panorama-Dach" nicht mehr im Originalzustand war, sondern von Werkstätten ggf. unsachgemäß repariert wurde?

Physikalisch kann ich mir eigentlich nicht erklären, warum gerade bei einem geschlossenen Dach die behauptete Geschwindigkeit von 260 km/h zu diesem Ereignis führen sollte. Selbst bei geringerem Tempo sollte der Fahrtwind doch dafür sorgen, dass das Dach eher herunter gedrückt wird.

Rätselhaft!

Ds ist natürlich schon beunruhigend, zumal ich einen CC 3.6 fahre, der mit diesem Extra ausgestattet ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tobermory

Das ist ja nicht sehr angenehm. Allerdings frage ich mich, welcher Passat CC 260 km/h läuft. Das Topmodell könnte wohl theoretisch, wird aber bei 250 km/h abgeriegelt.

Wurde der Begrenzer abgeschaltet? Dann sollte es zwar trotzdem noch eine Sicherheitsmarge geben, aber dann wäre ein solcher Defekt nicht dem Hersteller anzulasten.

Zitat:

Original geschrieben von Tobermory

Zitat:

Original geschrieben von simthokir

Liebe Passat CC Fahrer,

am 28.04.2009 wurde mir bei Tempo 260 km/h das Panoramadach aus einem Passat CC herausgerissen und flog in hohem Bogen über die Autobahn. (Autobahn A 5, Frankfurt Fahrtrichtung Darmstadt, Höhe Ausfahrt Egelsbach, ca. 20.30Uhr).

Das Panoramadach war zu diesem Zeitpunkt geschlossen.

Äußerst glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass weder ich noch Dritte zu Schaden kamen. Der Vorgang wurde polizeilich aufgenommen.

Das Auto war mir vom betreuenden Auohaus zur Überbrückung einer Reparatur an meinem Passat CC zu Verfügung gestellt worden.

Da ich an meinem Passat CC ebenfalls ein solches Panoramadach habe, bin ich an einer schnellstmöglichen Klärung des Vorganges interessiert, um weder mich noch Dritte zu gefährden.

Auf wiederholte Anrufe und e-Mail Kontakte unsererseits zum Autohaus, wie auch zu VW in Wolfsburg, wurden wir bisher immer wieder vertröstet und ignoriert.

Kennen Sie ähnliche Probleme? Danke für Info.

Beste Grüße

Thomas Fichter

am 11. August 2011 um 14:26

Hallo zusammen,

habe letzten Montag meinen neuen CC mit Panoramadach bekommen. Gestern Abend war ich mit ca. 180 km/h auf der Autobahn unterwegs. Anschließend bemerkte ich ein Rauschen im Bereich des Daches. Nähere Betrachtung zeigte, dass sich das Dach ca. 5 mm auf der Beifahrerseite gehoben hatte (zur Windschutzscheibe hin, also am Drehupnkt des Daches). Der Wagen hat mal gerade 650 km drauf. Hier scheint doch die Befestigung sehr kritisch zu sein. Rein physikalisch entsteht am Dach natürlich ein Unterdruck, es wird also nicht auf das Auto gepresst. Dachziegel werden im Sturm auch abgesaugt, sie werden nicht von unten weggeblasen. Am Montag wird repariert. Mal sehen, was es dann zu berichten gibt.

Zitat:

@rerpo schrieb am 11. August 2011 um 16:26:17 Uhr:

Gestern Abend war ich mit ca. 180 km/h auf der Autobahn unterwegs. Anschließend bemerkte ich ein Rauschen im Bereich des Daches.

Hole das Thema hoch da sich bei mir genau das gleiche abgespielt hat.

Ich fuhr etwas schneller und auf ein mal begann es vom Panorama Glasdach an zu rauschen, dieses rauschen wurde dann auch schnell lauter/stärker.

Bin ab dann natürlich langsamer gefahren, aber es hat sich inzwischen so weit verstärkt das ich schon Windgeräusche ab 80 km/h habe.

Wenn ich auf die Innenverkleidung, unterhalb des Glasdaches, drücke, also nach oben Richtung Glasdach, dann ist Ruhe.

Ich hatte das Auto vor einen Monat beim freundlichen zur Rostentfernung, es befand sich Korrosion auf dem Dach bzw. in dem Steg zwischen Dach und Türrahmen. Ich weiß nicht ob dabei das Panorama Glasdach ausgebaut wurde.

Wie hat es sich denn bei den anderen betroffenen entwickelt?

Muss die Dichtung getauscht werden?

Ist das normaler Verschleiß?

Macht VW das auf Kulanz?

Falls interessant: Passat CC 3.6, Baujahr 04/2009, KmStand bei 180000km

Gruß t

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - Panoramadach weggesprengt