ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat cc dsg Getriebeöl. Wechseln

Passat cc dsg Getriebeöl. Wechseln

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. März 2014 um 9:25

Hey Leute. Gestern Abend habe ich so durch serviceheft geblättert. Da habe ich gesehen das bei dsg 6gang Getriebe das Öl alle 60Tkm Gewechselt werden muss.

Grade beim freundlichen angerufen. Der will 300€ dafür. Kann man das nur bei vw machen oder geht das bei feien Werkstätten auch ??

Mfg

Beste Antwort im Thema

Unten, wo man ablässt ist ein Rohr eingeschraubt. Lässt man das Öl ab, schraubt man das Rohr raus. Füllt man ein, schraubt man das Rohr wieder rein, schraubt aber die Ablassschraube noch nicht rauf. Wird jetzt das Öl warm, und wird alles durchgeschalten, kann überschüssiges Öl über das Rohr abfliessen. Danach Ablassschraube rauf und fertich!

lg yaabbaa

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Leider haben oft freie Werkstätten nicht das nötige Gerät oder Fachwissen dazu.

Von 5 Werkstätten konnte nur eine dies durchführen!

Wer suchet der findet!

Richtig,

bei Nass-6G-DSG wird alle 60TKm das Öl und Filter getauscht.

Nicht nur eine freie, sondern mit etwas Equipment auch Du selber!

Meine DSG-Befüll-Adapter kannst Du hier bekommen:

http://www.motorbasar.de/...befuell-adapter-und-zubehoer-t4851563.html

Hier eine gute Anleitung: http://www.karstenmoeller.de/dsg.html

Viel Erfolg,

Georg

Themenstarteram 17. März 2014 um 11:35

Hallo

Jo die Anleitung ist nicht schlecht. Aber ich glaube das erste mal werde ich das bei vw machen lassen.

War grade bei einer anderen vw Werkstatt die nehmen alles drum und drann. 250€

Verstehe nicht warum die andere Werkstatt 50€ mehr kostet. Die Werkstätte sind 10 km von einander entfern.

Was ich noch fragen wollte. Bei 60 tkm ist ja noch die Inspektion fällig.

Habe mit dem vw Meister gesprochen. Der meint es wird der staubfilter gewechselt wenn es nötig ist licht eingestellt. Dann außen durchchecken von unten angucken. Macht dann 140€.

Macht das Sinn sowas bei vw zu machen. ? Oder lieber bei einer feien Werkstatt machen lassen natürlich wenn es da billiger ist ?

Garantie läuft bei mir in 1 Monat ab. Wenn ich verlängern will muss 590€ blechen.

Mfg

am 17. März 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

Verstehe nicht warum die andere Werkstatt 50€ mehr kostet. Die Werkstätte sind 10 km von einander entfern.

Es gibt im Hause VW keine Reparaturpreisbindung. Genauso wie die eine Freie Werkstatt mehr oder weniger nimmt als die andere.

Hallo Zusammen,

ich habe mir vorige Woche einen B6 zugelegt (siehe Profil) welcher bald 180.000km drauf hat. Alle Service wurden bis jetzt bei VW-Betrieben durchgeführt.

Laut Serviceheft wurde das Getriebeöl nur bei 60.000km gewechselt, bei 120.000km also nicht. VW hat mir dies laut den Computeraufzeichnungen ebenfalls bestätigt.

Sollte ich nun das Getriebeöl, trotz dessen, dass es einmal ausgesetzt wurde, dennoch Problemlos selber wechseln können oder sollte dies doch eine Werkstatt machen? Muss ich auf etwas besonderes achten? Habe doch etwas Respekt davor, dass das Getriebe irgendwie beschädigt werden könnte.

Die Anleitung von karstenmoeller.de ist echt top und ich wüsste jetzt nicht was die Werkstatt besser machen könnte als ich :)

Danke für die Antwort ;)

LG Ivan

Ich nehme lieber die 220€ in die Hand und lasse es machen. Vielleicht hast Du einen Getriebespezialisten in der Nähe. Die sind oft günstiger, als VW. Und wenn Du noch die 50-60€ für das Öl + Adapter abziehst,hmmm. Ich würde es lassen. Frag mal den :) , ob Du das Öl mitbringen darfst.

Naja es geht auch ohne Adapter.

Bissle Kreativität und gut ist´s.

Bisher immer selber gemacht.

Gutes günstiges Öl aus dem Netz und gut iss !

am 5. August 2014 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von caprki

Alle Service wurden bis jetzt bei VW-Betrieben durchgeführt. Laut Serviceheft wurde das Getriebeöl nur bei 60.000km gewechselt, bei 120.000 km also nicht. VW hat mir dies laut den Computeraufzeichnungen ebenfalls bestätigt.

Scheint ja eine klasse VW Werkstatt gewesen zu sein, die einfach mal so einen DSG Öl Wechsel vergisst. 120.000 km mit ein und demselben Öl... da wundert einen fast schon, das das viel gescholtene DSG überhaupt bis dato durchgehalten hat. Ob du selbst oder VW jetzt den zweiten Wechsel machst, ist irrelevant. Im Falle eines vorzeitigen Ausfalls bekommst du nicht einen Cent.

Unser DSG hat 277.000km gehalten.

DSG Öl wurde 1x bei 62.000km gewechselt, danach nie wieder.

Getriebe haben wir bei 277.000km mal ausgebaut und auf gemacht.

Innen wie neu. Lediglich der Reibbelag der Kupplungen bröckelte aussen von der Trägerplatte ab (billiger Mist, kommt öfters vor)

Ansonsten, alles gut ! Aktuell 286.000km ... läuft wie ne 1

am 5. August 2014 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Unser DSG hat 277.000km gehalten. DSG Öl wurde 1x bei 62.000km gewechselt, danach nie wieder.

Nimm mir nicht die Motivation, regelmäßig einen Wechsel durchführen zu lassen. Mein Autohaus will schließlich auch leben.

Ein Wechsel alle 100.000km wird das DSG auch nicht umbrigen !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ein Wechsel alle 100.000km wird das DSG auch nicht umbrigen !

Das sicher nicht, aber sollte es mal um Kulanz bei einem Defekt gehen sehe ich dafür schwarz...

Ich habe das Öl und Filtern meines DSG-Getriebe für 200€ bei ATU wechseln lassen.

Einwandfrei!,

Zitat:

Original geschrieben von Redmike

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ein Wechsel alle 100.000km wird das DSG auch nicht umbrigen !

Das sicher nicht, aber sollte es mal um Kulanz bei einem Defekt gehen sehe ich dafür schwarz...

Welche Kulanz ?

Schau mal auf das Alter der Autos.

Gestern war ein Audi a4 bei mir. 5 Jahre alt, 59.000 km gelaufen. Getriebe tot. Er war bei Audi und die sagten ihm entweder 6000 Euro Reparatur oder sie nehmen das Auto für 1800 in Zahlung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat cc dsg Getriebeöl. Wechseln