ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Bremsen richtig entlüften

Passat Bremsen richtig entlüften

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:12

Hallo zusammen,

Habe bei meinem Passat 3B Variant Bj. 97 komplett Scheiben und Beläge gewechselt, sowie den vorderen linken Bremssattel da defekt.

Denke mal das Ich entlüften muss, da sich das Bremspedal bis zum Blech drücken lässt und er einviel längeren Bremsweg hat.

Da der Passat ja ABS hat, wie entlüfte Ich da jetzt richtig? Geht das mit dem alten Pumpverfahren?

Danke im voraus

Mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Bremssattel gewechselt hast, muss da selbstverständlich die Luft raus. Im günstigsten Fall hat sich sich noch keine Luft zurück bis zum ABS-Block gedrückt, dann ist das Entlüften einfach.

Im Prinzip gibt es außer einer Werkstatt 3 Möglichkeiten:

1) am Entlüfterventil am Bremssattel mit einer geeigneten Vakuumpumpe saugen, bis keine Blasen mehr kommen. Dazu Entlüfterventil nur leicht aufdrehen, und hoffen, dass das Gewinde keine Luft rein lässt (bei mir klappte das nicht...)

2) Helfer tritt Bremse -> Entlüfterventil öffnen, und Flüssigkeit ausströmen lassen -> Ventil zudrehen -> ERST DANN WIEDER BREMSE LÖSEN! NICHT VORHER!

So lange wiederholen, bis keine Blasen mehr kommen.

Die Methode soll man normalerweise nicht machen, um den HBZ nicht außerhalb seines üblichen Hubbereiches zu bringen. Bei ausgenudelten/vergrießgnaddelten HBZ-Kolben können sonst die Dichtmanschetten beschädigt werden. Wenn du aber eh' schon so gefahren bist, und oft bis zum Bodenblech getreten hast, dürfte das fast egal sein... Erhöhtes Risiko die Dichtung zu beschädigen bleibt aber trotzdem.

3) (so machen es die Werkstätten) : mit 1,5Bar Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter drücken. Dann das Entlüfterventil öffnen, bis keine Blasen mehr kommen. Ist auch meine übliche Methode, dafür hatte ich ein Entlüftergerät gebastelt (s. Foto)

Wichtig: ständig Ausgleichsbehälter auffüllen. Wenn der leer läuft, kommt von oben Luft rein -> noch größeres Problem.

PS: Sicherheitsbelehrungen spare ich mir.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hi,

habe das problem, dass auch nach sorgfältigem entlüften das pedal durchfällt und vorne links zu wenig druck.

aussage werkstatt: das system müsse mit einem gerät entlüftet werden, bei modernen autos ginge das aufgrund puls. systems nicht so einfach mehr mit pumpen vom pedal.

stimmt das ?

habe das gefühl, dass einfach mein hbz hin ist...

danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse entlüften nur mit Gerät?' überführt.]

wenn es der hbz wäre, müsste ich dann nichtnur vo lo sindern auch hi re ebenfalls zu wenig druck haben ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse entlüften nur mit Gerät?' überführt.]

Hallo tjalv,

das Entlüften der Bremsanlage ist seit der Einführung des ESP / ABS nicht mehr so einfach. Wenn das System geöffnet würde muss auch die ABS Pumpe mit dem Diagnosetester aktiviert werden. Die Reihenfolge hat sich auch geändert.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse entlüften nur mit Gerät?' überführt.]

Das Entlüften wird über das Bremssteuergerät eingeleitet erst dann kannst entlüften.

Und dann würde ich das auch mit gerät machen und Vorsicht aufpassen mit zuviel druck Platzt der Bremsflüssigkeitsbehälter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse entlüften nur mit Gerät?' überführt.]

müsste nicht bei luft im system dann sowohl vo li als auch hi re zu wenig druck haben ?

ist es wirklich luft ?

wie soll ich nun weiter vorgehen ?

dankeee !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse entlüften nur mit Gerät?' überführt.]

Geh in eine Werkstatt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse entlüften nur mit Gerät?' überführt.]

super tip, da wäre ich nie drauf gekommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse entlüften nur mit Gerät?' überführt.]

Geh halt einfach zu VW oder skoda (sind idr. etwas billiger) und lass es ordentlich mit diagnose gerät entlüften.

Hier kann dir keiner übers Netz deine Karre reparieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse entlüften nur mit Gerät?' überführt.]

was kostet das etwa ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse entlüften nur mit Gerät?' überführt.]

am 14. Juni 2013 um 22:48

@tjalv

also du fragts dinge zu deinem, oder welches auto das auch ist, dass das Forum Quasi dein ganzes Auto schon mindestens gefühlte 4 mal zerlegt hat und dir wieder erklärt wie es richtig geht.

irgend wann stellt sich die frage: hat das noch sinn? wenn du keine Ahnung hast von dem was du tust, dann lass es eine werkstatt machen die es wissen wie es richtig geht.

Besonders wenn du an der Bremsanlage rum fummelst, hier im Ruhrgebiet nennt man das rumprutschen, und dabei nicht weiß ob das so richtig ist lass es sein denn du gefährdest damit nicht nur dich, sondern auch deine Umwelt.

ein Auto ausser Kontrolle ist ein Tödliche Waffe.

es ist nicht nachvollziehbar wie man so ein Risiko eingehen kann.

hier kann nur dir Richtige antwort sein wie schon von blue vectra th und Ritter_Chill gesagt:

!!!Geh in eine Werkstatt!!!

auch wenn dir diese Antwort nicht Passt, es ist die einzig Richtige.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse entlüften nur mit Gerät?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tjalv

was kostet das etwa ?

bremsflüssigkeitswechsel wird hier in unserer region für beträge zwischen zwischen 40 und 80 euro angeboten.. wichtig auch welche flüssigkeiten ( DOT 3 - 5 ) verwendet werden.. da diese für manche fahrzeuge älteren Jahrgangs nicht zulässig sind... Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse entlüften nur mit Gerät?' überführt.]

am 2. November 2013 um 16:48

Kann ich nur bestätigen.

Bei meinem 3B war der Bremssattel HR festgegangen und durch Überhitzung undicht geworden.

Daraufhin ist der eine Bremskreis vollständig leergelaufen.

Nach Erneuerung des Bremssattels hatte ich keine Chance, die Bremse mittels Pedal zu entlüften.

Das Pedal tauchte durch bis auf die Bodengruppe.

Erst mit dem Bremsenentlüftungsgerät und dem Entlüftungsmodus im Bosch KTS-Tester bekam ich die Anlage entlüftet.

Ein konventionelles Entlüften ohne Diagnosegerät war in diesem Falle nicht möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse entlüften nur mit Gerät?' überführt.]

Wer nennt den nen 3B Modern? Kannst auch ohne Gerät Entlüften musst nur drauf achten das die Pumpe nich zu lang läuft.Ansonsten ganz leicht:rolleyes:Der Schlauch in der Auffangflasche sollte immer im BÖ sein,der BÖ Behälter sollte nie leer sein und das Pedal sollte nie bis zum anschlaglech durchgelatscht werden soll wohl ab und zu mal was dadurch hops gehen.Ich mach seit jahren die BÖ Service ohne Gerät zu haus ohne Probleme.Beim 3B knallen die allten Orig. Behälter ab und zu durch beim entlüften mit BÖ Gerät wenn zu viel druck oben is,ich hab bei den 3b/A4 immer 1,2 bar eingestellt da bist auf da sicheren Seite,dauert zwar etwas länger aber geht nichts hops.Die frein Kfz buden sind Spezialisten dafür,einem gleich für ein haufen Schotter neue behälter mit zu verticken obwohl die Dinger bloss ein paar Taler kosten,aber mit Sicherheitsrelevantenteilen kann mann den leuten immer Angst machen und Geld ziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse entlüften nur mit Gerät?' überführt.]

Hallo

Bei unseren beiden Passis waren 0,5 Bar schon zuviel gewesen,beide Ausgleichehälter sind geplatzt,waren aber schon gut Rissig;)

20€ kostet ein neuer ca. im Zubehör

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse entlüften nur mit Gerät?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen