ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Kauf mit 260tkm?

Passat B6 Kauf mit 260tkm?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. September 2015 um 9:30

Hallo!

ich habe ein Angebot für einen Passat Variant B6, Erstzulassung 2007, 2,0TDI mit 170 Ps in Highlineausstattung.

Der Haken daran ist, dass der Wagen schon 260tkm gelaufen hat. Er hat jetzt eine Motorüberholung bekommen und auch der DPF wurde bei 250tkm professionell beim VW Händler gemacht. Denkt ihr man kann den Wagen kaufen ohne dass man schnell wieder viel geld für reparaturen investieren muss? Es ist ein Langstreckenfahrzeug und ein Garagenwagen... Sieht auch top in Schuss aus, Über meinungen, erfahrungen etc würde ich mich sehr freuen!

Gruss felgehelge

Beste Antwort im Thema

Alles Autohändler hier die sich auskennen. Für 5.500€ bekommt der den sofort verkauft ohne Probleme. Mit Highline und voller Hütte neuer Dpf und Generalüberholter Motor alle KD bei VW. 6.500€ ist schon etwas hoch aber 5.500 + - 100-200€ bekommt er ohne Probleme.

Wie lange willst du das Auto fahren ? Wenn er immer bei VW war sind mit Sicherheit auch schon viele Verschleisteile gewechselt. Das muss kein schlechtes Auto sein. Prüfe nur sorgfältig alles und biete ihm nicht mehr als 5.500€. Und lass dir dabei auch unbedingt neuen TÜV inkl geben.

Klar hat der Passat einige Krankheiten die auch mich ärgern ohne Ende aber wenn alles gemacht ist und das mit dem Rost ok ist hast du ein Platzwunder und ein tolles Reisefahrzeug.

Meiner hat 250 auf der Uhr Scheckheft VW komplett Bj 2007 mit 140 PS DSG Comfortline, Kessy, Mfd Navi usw..glaubt mir keiner der mitfährt habe aber schon etliches erneuert wie Lenkgetriebe, Zweimassenschwungrad, Stoßdämpfer komplett, dpf gereinigt, Pumpe im Tank, Auto entrostet und teils lackieren lassen ( in Kroatien für nen Spottpreis). Teile teils aus dem Zubehör mit Rabatt gekauft also auch noch preislich ok. Dieses wurde alles in meiner Werkstatt des Vertrauen gemacht. Kd immer bei VW.

Aber zB Turbo, AGR Ventil sind immer noch die ersten DSG schaltet super ( alle 60 tkm Öl wechseln) verbraucht auch kein Öl.

Hab ihn jetzt fast 5,5 Jahre und werde auch verkaufen habe bereits ein Angebot von 5.400€ aus Kroatien.

Wechsel so ca alle 5 Jahre meine Autos.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Was heisst Motor Überholen... Es wurde gemacht?

 

Prinzipiell ein guter Moment, aber sollte halt immer alles auf Stand sein.

Hab mir selbst gerade einen B6 Variant 4motion 140PS Bj Ende 2007 zugelegt mit 190tkm, Top Fahrzeug kann ich nur empfehlen, evtl. beim 170PS Motor das Problem mit den Einspritzdüsen beachten, die verkoken gerne mal, hat mich mein Freundlicher wissen lassen

Kann man einen Preis erfahren? ;)

Das kommt natürlich auf den Preis an! Für 3 - 4k € kann man eventuell zuschlagen, mehr würde ich da nicht investieren

Also das Problem mit den Einspritzdüsen, bestimmt sind die Pumpen-Düsen gemeint, die müssten bei einem der letzten KD in der VW-Werkstatt ersetzt worden sein. Da gab es eine Aktion von VW. Allerdings musste das Auto dazu zum KD zu VW gebracht werden. Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Fahrzeug genau anzuschauen. Rost um die Heckleuchten, Rost an der Dachreling, Rost an der Motorhaube (innen an der Falz), Türen - auch dort evtl. Rost an der Falz. Wenn da nichts ist und die Kundendienste alle gemacht wurden, spricht nichts gegen einen Kauf.

Themenstarteram 3. September 2015 um 9:01

Hallo!

@Pizzaschnitzer : der Motor wurde komplett überholt, Zylilnderkopf, Dichtungen, P/D System ...

Preis ist 6500€, aber wohl der letzte Preis, find ich für ein auto mit so vielen km noch recht viel, wobei man sagen muss, das auto hat volle Bude! also wirklich ausstattungstechnisch ein genuss ;)

Alle Services sind rechnungsbelege nach in einer VW Fachwerkstatt gemacht worden, also das ist safe...

Danke!

Ich würde dann schon mal 5.000,-- beiseite legen für die nächsten anstehenden Reparaturen ... Das Auto ist 8 Jahre alt und hat eben eine 'utopische' KM-Zahl auf dem Buckel (für den 'Ottonormalverbraucher'). Als Firmenwagen (wenn er es war) ist der sowieso abgeschrieben in den Büchern mit 1,-- Buchwert. So ein Auto ist m.E. max. 3.000,-- wert - frag mal einen Exporteur was die so für ein Fahrzeug geben würden. Wahrscheinlich hörst Du da sogar 1.500,-- oder max. 2.000,--. Ist aber alles nur meine persönliche Meinung - bitte nicht für pauschal/allgemeingültig halten. Mich würde im Übrigen auch etwas stutzig machen warum jemand sein Auto nach einer so teuren Motorüberholung nun doch abgibt. Normalerweise muß man dann erst mal 1-2 Jahre weiter fahren, damit sich die Reparatur wenigstens ein wenig rechnet.

Zitat:

@felgehelge schrieb am 3. September 2015 um 11:01:15 Uhr:

Hallo!

@Pizzaschnitzer : der Motor wurde komplett überholt, Zylilnderkopf, Dichtungen, P/D System ...

Preis ist 6500€, aber wohl der letzte Preis

Danke!

Hahahah bei olch einem Preis würde ich mich lachend auf dem Rücken wälzen! Wenn du ihn willst, gib maximal die Hälfte oder er soll ihn behalten

Zitat:

@Ingo aus K schrieb am 3. September 2015 um 11:23:49 Uhr:

Ich würde dann schon mal 5.000,-- beiseite legen für die nächsten anstehenden Reparaturen ... Das Auto ist 8 Jahre alt und hat eben eine 'utopische' KM-Zahl auf dem Buckel (für den 'Ottonormalverbraucher'). Als Firmenwagen (wenn er es war) ist der sowieso abgeschrieben in den Büchern mit 1,-- Buchwert. So ein Auto ist m.E. max. 3.000,-- wert - frag mal einen Exporteur was die so

Sehe ich ähnlich. Selbst wenn der Motor jetzt wieder fit ist und alles gemacht wurde was so typisch anfällt (Filter, Turbo, Kopf, AGR ..), so ist der Rest des Autos aber weiterhin 260000 Km alt. Dein Preis ist vermutlich brutto, also reden wir über knapp 5400 € netto vom Händler? Gewährleistung und etwas Gewinn machen dann daraus 3000 € - was Ingo ja schon andeutete.

Ich sach mal: Finger wech :-)

Brain

Alles Autohändler hier die sich auskennen. Für 5.500€ bekommt der den sofort verkauft ohne Probleme. Mit Highline und voller Hütte neuer Dpf und Generalüberholter Motor alle KD bei VW. 6.500€ ist schon etwas hoch aber 5.500 + - 100-200€ bekommt er ohne Probleme.

Wie lange willst du das Auto fahren ? Wenn er immer bei VW war sind mit Sicherheit auch schon viele Verschleisteile gewechselt. Das muss kein schlechtes Auto sein. Prüfe nur sorgfältig alles und biete ihm nicht mehr als 5.500€. Und lass dir dabei auch unbedingt neuen TÜV inkl geben.

Klar hat der Passat einige Krankheiten die auch mich ärgern ohne Ende aber wenn alles gemacht ist und das mit dem Rost ok ist hast du ein Platzwunder und ein tolles Reisefahrzeug.

Meiner hat 250 auf der Uhr Scheckheft VW komplett Bj 2007 mit 140 PS DSG Comfortline, Kessy, Mfd Navi usw..glaubt mir keiner der mitfährt habe aber schon etliches erneuert wie Lenkgetriebe, Zweimassenschwungrad, Stoßdämpfer komplett, dpf gereinigt, Pumpe im Tank, Auto entrostet und teils lackieren lassen ( in Kroatien für nen Spottpreis). Teile teils aus dem Zubehör mit Rabatt gekauft also auch noch preislich ok. Dieses wurde alles in meiner Werkstatt des Vertrauen gemacht. Kd immer bei VW.

Aber zB Turbo, AGR Ventil sind immer noch die ersten DSG schaltet super ( alle 60 tkm Öl wechseln) verbraucht auch kein Öl.

Hab ihn jetzt fast 5,5 Jahre und werde auch verkaufen habe bereits ein Angebot von 5.400€ aus Kroatien.

Wechsel so ca alle 5 Jahre meine Autos.

Zitat:

@petermayer0815 schrieb am 4. September 2015 um 01:01:58 Uhr:

Alles Autohändler hier die sich auskennen. Für 5.500€ bekommt der den sofort verkauft ohne Probleme. Mit Highline und voller Hütte neuer Dpf und Generalüberholter Motor alle KD bei VW. 6.500€ ist schon etwas hoch aber 5.500 + - 100-200€ bekommt er ohne Probleme.

Noe, Händler nicht. Wie der Themenstarter schrieb, ist bei 6500€ die Schmerzgrenze des Händlers erreicht und nicht bei 5500€ oder weniger. Und das ist nach meiner Ansicht zu viel Geld. Und nur, weil bei einem Motor der Kopf und die dazugehörenden Dichtungen getauscht wurden, ist der lange noch nicht "Generalüberholt". Der hatte einfach nur einen Haarriss oder die PPD's waren eingelaufen, dass wurde behoben, die Injektoren gab es umsonst dazu. Ein neues AGW-Modul hat der bestimmt nicht gesehen und Turbo & Co warten schon in den Startlöchern. Eine umfängliche Gewährleistung wird es bei der Laufleistung auch nicht mehr geben, dass wäre aus meiner Sicht der einzige Pluspunkt.

Brain

Noe, Händler nicht. Wie der Themenstarter schrieb, ist bei 6500€ die Schmerzgrenze des Händlers erreicht und nicht bei 5500€ oder weniger. Und das ist nach meiner Ansicht zu viel Geld. Und nur, weil bei einem Motor der Kopf und die dazugehörenden Dichtungen getauscht wurden, ist der lange noch nicht "Generalüberholt". Der hatte einfach nur einen Haarriss oder die PPD's waren eingelaufen, dass wurde behoben, die Injektoren gab es umsonst dazu. Ein neues AGW-Modul hat der bestimmt nicht gesehen und Turbo & Co warten schon in den Startlöchern. Eine umfängliche Gewährleistung wird es bei der Laufleistung auch nicht mehr geben, dass wäre aus meiner Sicht der einzige Pluspunkt.

Zitat:

So ist es....hier werden Verschleißreparaturen, als Generalüberholung verkauft! Als nächsten kommen AGR / Turbo, Auspuff, usw.

Das Auto kann noch eine Weile halten, wird aber langsam zum Groschengrab. Deshalb maximal 3.5 k € und gut oder er soll sich einen Idioten suchen der den für 6,5 k kauft

am 4. September 2015 um 11:10

Ihr seid doch alles Träumer.

Jedes Auto ist zu teuer, wenn man es kaufen möchte.

Auf der anderen Seite ist jedes Auto zu günstig, wenn man es verkaufen möchte.

Zur Info:

Ich habe meinen 3C 2.0 TDI 140PS DSG Variant in der Comfortlineausstattung mit ein paar Extras aber mit KAPITALEM MOTORSCHADEN (inkl. Turbo) für 2.400 Euro verkauft. und er hatte vergleichbare 265.000 km auf der Uhr.

Also warum sollte einer den oben beschriebenen Passat für nur 3.500 abgeben?

Gruß

Delo

Ich verstehe nicht warum ihr das so hochspielen müsst. Ist es denn ein MUSS, das der Turbolader bei 260 tkm kommt? Ein Turbo ist eigentlich kein Verschleißteil, so weit ich weiß. Es gibt sicherlich etliche Passats, die weit über 300tkm drauf haben und noch mit dem ersten Lader fahren. Allein in DE gibt es tausende Passats, ich glaub nicht, das deren Besitzer alle hier im Forum angemeldet sind. Und wenn sich 100 Leute hier im Forum beschweren, das der Turbo hops gegangen ist, und in DE (angenommen!!!) 100.000 Fahrzeuge mit diesem Motor rumfahren, dann ist das für mich kein Beweis, das der Turbo ein Verschleißteil ist.

Denn wenn man mit der Karre jeden Tag 2km zum Bäcker fährt und 5km auf Arbeit, dann ist der Turbo und der DPF freilich schneller hinüber, als wenn man 30tkm im Jahr über die BAB fährt. Und bei einem 8 Jahre alten Auto, das 260 tkm drauf hat, macht das über 30tkm im Jahr.

Und sollte der Turbo in den Startlöchern stehen, gibt es immernoch die Gebrauchtwagengarantie. (Vorausgesetzt, man kauft beim (gescheiten) Händler!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen