ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat auf dem Weg zur zweiten Million

Passat auf dem Weg zur zweiten Million

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 19:10

Hallo,

bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand erfahrung mit hoher Laufleistung hat.

Mein Passat Variant TDI (EZ 8/2002) hat nun läppische 758.000 Km runter und läuft und läuft und läuft...

Ernste (teuere) Reperaturen hatte ich nur 3:

Austausch Automatikgetriebe (172.000 Km)

Pumpe-Düse-Elemente komplett erneuert (335.000 Km)

Zylinderkopf erneuert (527.000 Km)

Ansonsten nur normaler Verschleiß (Bremsen alle 100000/150000 Km)

Radlager und Stoßdämpfer sind noch original.

Der Verbrauch liegt zwischen 6,8 und 7,5 ltr je nach fahrweise und alle 5.000-7.000 Km muss mal ein Liter Öl nachgefüllt werden.

Regelmäßiger Service und Zahriemenwechsel versteht sich von selbst.

Fährt noch jemand einen so gut oder sogar noch besser eingefahrenen Passat in ähnlich gutem Zustand?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2013 um 11:02

Hallo,

da will ich euch mal berichten, wie das alles abgelaufen ist:cool:

Als erstes lüfte ich das Geheimnis des Tachos - er ist stehen geblieben:eek:

VW erklärte mir, dass alle digitalen Tachos - auch deiner Peter - so programiert sind, dass sie nach 999.999 nicht weiterzählen. Es muss einen neue Tachoeinheit für rund 1.000€ eingebaut werden. Dies soll der Manipulation, also Verkauf als "Wenigläufer" nach der MIO verhindern. Das leuchtet mir zwar nicht so richtig ein aber gut, VW hat mir diese Tachoeinheit inkl. Einbau geschenkt.

Allerdings gibt es den Tacho für mein 2002er Modell nichtmehr - es wurde der der Modellpflege vor dem Modellwechsel zum 3C verbaut - der mit großen Tageskilometer über den Gesamtkilometern.

Der gefällt mir persönlich zwar nicht so gut aber nun fahre ich ein Unikat:p Es gibt bestimmt nicht viele (wenn überhaupt) 2002er Passat mit dem Tacho eines 2004er...

Nun zum Ablauf

Anreise erfolgte am 2.4. - gegen 16:00 sind wir am Hotel mit 999.976 angekommen. Da mir das Navi ca. 5 Km zum Werk anzeigte, wollte ich die RestKm noch etwas reduzieren und schon vorab einmal zum Werk fahren. Ich bin dann ohne Navi los, leider hab ich wohl die falsche Strecke (Umweg) erwischt und bin dann vorsichtshalber nach 8 Km umgekehrt, um zumindest mit 999.998 und 2 Km Luft anzukommen.

Somit war mit 999.989 am Hotel Ende für diesen Tag.

Das Hotelzimmer war 4 Sterne würdig:) Wir sind noch kurz in die Innenstadt gelaufen, am Otto-Haus und ein paar Museumsschiffen vorbei. Zum Abschluss ging es dann ins Steakhaus zum Abendessen.

Emden ist sicherlich einen Ausflug wert.

Am Mittwoch wurde dann doch die kürzeste Route gefunden und das Werk mit 999.995 erreicht. Die Abholung am Tor erfolgte durch den Besucherdienst-Leiter und wir kamen zum Kundencenter, an dem der Kunde sein bestelltes Fahrzeug auch selbst abholen kann. Hier wurde mein Guter gewaschen und gereinigt - die restlichen Km bis zu 999.999 wurden von VW selbst gefahren.

Ich wurde derweil vom Kundencenterleiter, dem PR-Manager und dem Technikleiter begrüßt. Hier kamen natürliche einige Fragen und alle waren sichtlich stolz auf diese Laufleistung. Als mein Wagen fertig war, kam er in den Ausstellungsraum der Kunden-Neufahrzeuge und die Übergabe an Kunden wurde unterbrochen (!!!).

Es kam nun der Werkleiter, welche mir eine Broschüre mit persönlicher Widmung übergab und auch von der Laufleistung meines Passats sichtlich beeindruckt war. Er nahm sich auch die Zeit, um mit mir einen Kaffee zu trinken und ein paar Worte zu wechseln. Das gleich galt für den Betriebsratsvorsitzenden, welche sich extra für meinen Besuch etwas Zeit nahm. Hier wurden auch die Fotos für die örtliche Presse und die Benachrichtigung an WOB gemacht.

Mein Guter kam anschliesend in die Werkstatt, um die Tachoeinheit zu wechseln.

Für uns begann nun ein Programm, welches kein Besucher bekommt.

Wir durften den Umschlagbahnhof und die Bahn-Verladehalle direkt vor Ort besichtigen. Um einen Überblick über den Umschlagbahnhof zu erhalten durften wir auf ein altes Getriedesilo und hatten so einen herrlichen Ausblick über die Emsmündung, den Hafen, die Frachtschiffe und natürlich den 60.000 Fahrzeuge fassenden Umschlagbahnhof. Welch ein Erlebnis.

Alle im VW-Konzern gebauten Fahrzeuge (Porsche, Audi, Bentley usw.) für Übersee werden von Emden aus verschifft. Da kommten z.B. Golfs aus Mexico, Q3 aus Spanien, Amarok aus Argentinien an, werden ausgeladen und sogleich auf ein anderes Schiff verladen. Täglich werden ca. 6.000 Fahrzeuge umgeschlagen - eine wahnsinnige Logistik....

Fahrzeuge aus Festland-Werken kommen per Bahn nach Emden und werden dort entladen und veschifft - gleichzeitig werden hier die Produkte vom Seeweg (Golf, Amarok, Fzg.aus Spanien usw.) per Bahn auf dem Landweg bis in die Türkei verteilt.

Hier wird durch eine rafinierte Technik zeitsparend der Wagon abgeladen und dann sofort wieder mit Auslieferfahrzeugen bestückt. Am Tag werden rund 300 Wagons, rund 1000 Fahrzeuge be- bzw. entladen.

Nächste Station war die Teststrecke.

Mich hat überrascht, dass in Emden wirklich JEDES Fahrzeug vor der Auslieferung testgefahren wird.

32 Fahren machen diesen Job in 2 Schichten. Es geht hier über eine Rüttelstrecke, es wird beschleunig, gebremst usw. Wir durften sogar einmal mit dem Testleiter mitfahren.

Nach diesem Erlebnis war es Zeit zum Mittagessen.

Die Kantine hat ihre bezeichnung eigendlich nicht verdient, man müsste eher restaurant dazu sagen. Es gab verschiendene Salate, 5 verschiedene Gerichten diverse Desserts - alles sehr schmackhaft und wohl auch preiswert - wir waren ja eingeladen:p

Zum Abschluss bekamen wir noch ein Lunchpacket für den Heimweg ( da wären 3 satt geworden) und ein kleines Präsent überreicht (sh. Foto, Model-Passat, USB-Stick in New Käfer Form, natürlich Ostfriesentee mit Kandiszucker und Tasse sowie eine Ostfriesenmütze)

Der Passat stand mit neuem Tacho und 2 bzw. 1.000.002 Km vor der Tür.

Gegen 22:00 Uhr waren wir dann wieder zuhause, mit 1.000.702 Km.

Ein wirklich gelungener Tag, hier nochmals vielen vielen Dank an das unvergessliche Erlebnis in Emden.

Ich bekomme noch Fotos und die Pressemitteilung, das stelle ich hier später ein.

Viele Grüße

DS

+3
3784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3784 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:00

Also Lieblingstrecke hab ich jetzt nicht - ich bin immer froh wenn es rollt.

Die Strecke welche ich am meisten fahre ist die A72 Hof-Chemnitz u. z. , da kenn ich jeden Straßenpfosten persönlich:D

Es gibt so viele schöne Strecken, welche ich dann auch oft mal privat besuche - beruflich fahre ich ja nur vorbei...

Ungern bin ich immer in Polen oder CZ gefahren - aber da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan - gerade zwischen Prag, Brünn und Bratislava - das war Katastrophal seit 2014 ist die Strecke aber neu ausgebaut worden und jetzt spitze...

oder Görlitz nach Breslau...

Lieblingsland ist Österreich, zum einen haben sich da mittlerweile viele privaten Kontakte und Freundschaften entwickelt, zum anderen hab ich da regelmäßig zu tun.

Tja, zum erholt aussteigen muss jeder wissen was er sich zumuten kann - meine Frau macht da unterwegs oft schlapp :) - ist eben eine Sache der Gewohnheit.

Bei flüssigem Verkehr und Strecken bis 700 Km erhole ich mich eher beim Fahren als dass es mich anstrengt. Ich fahre ja auch eher defensiv und meist nicht schneller als 140...

am 30. Mai 2016 um 17:46

Das klingt doch nach was :-)

Warst Du auch schonmal in Kroatien? Ich bin jedes Jahr "unten", Verwandtschaft besuchen..

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 23:40

Ja, zwei mal dienstlich zwischen Maribor und Zagreb gleich hinter der Grenze und 2012 waren wir in Istrien (Porec) im Urlaub.

Anreise erfolgte enspannt von Freunden aus in der Steiermark über Graz, Maribor, Lubljana, Triest mit ca. 30 Minuten Wartezeit an der Grenze (war Montag nachmittag)

Rückreise dann am Samstag gleiche Stecke aber mit viel mehr Gegenverkehr - an der Grenze gab es einen Rückstau von 15 Km (SLO/HR) bei 35 Grad Außentemperatur:( - wir sind da mitleidig aber doch recht zügig dran vorbeigefahren...

Sollte ich mal wieder da runter in Urlaub fahren, dann nur wochentags An- und Abreise und nicht über den Karawankentunnel:)

Die ganze Woche war seinerzeit recht warm 35 - 38 Grad aber der Passat hat gut durchgehalten.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 19:39

Dienstag sollte es soweit sein 1.300.000 Km !

Gute Fahrt zum 13. Hunderttausender! Freu mich drüber, dass er diese Laufleistung schafft....

 

Weiterhin sind wir ungefähr gleichauf...

Fabia: 1.127.285

MINI: 185.660

Zusammen 1.312.945

 

Gruß

Peter .

Morgen Peter,

was mich beim Fabia ja mal schwer interessieren würde, nachdem ich gelesen hatte, dass der Tacho bei 999.999 den Geist quitiiert und nur noch Striche gezeigt hat: ist jetzt eigentlich ein neuer drin oder zeigt der alte jetzt 7 stellig an oder stehen 127.285 auf der Uhr....?

Zitat:

@158PY schrieb am 7. Juni 2016 um 08:22:20 Uhr:

Morgen Peter,

was mich beim Fabia ja mal schwer interessieren würde, nachdem ich gelesen hatte, dass der Tacho bei 999.999 den Geist quitiiert und nur noch Striche gezeigt hat: ist jetzt eigentlich ein neuer drin oder zeigt der alte jetzt 7 stellig an oder stehen 127.285 auf der Uhr....?

Der Tacho wurde getauscht - also das gesamte Instrument samt Drehzahlmesser... es stehen nun also in der Tat 127.285 Kilometer auf dem Tacho und ich muss mir die Million dazudenken... Ich hab es mal versucht mit einem Edding davorzumalen, aber das sah doof aus und hat mir nicht gefallen... Also wieder entfernt

Skoda hat sich die Mühe gemacht und hat einen neuen Vorfacelift-Originaltacho aufgetrieben. Somit habe ich exakt das Instrument drin, welches auch 2000 bei Auslieferung drin war.

 

Dieses ist bei @Schrepfer leider nicht so gewesen. Auch bei ihm im Passat ist ein neuer Tacho eingebaut worden, allerdings vom Facelift, was zur Folge hat, dass die Kilometerzahl kleiner ist und die Tageskilometer größer angezeigt werden...

 

Beim MINI wird nach der 999.999 tatsächlich dann 1.000.000 angezeigt... Warum auch immer - so viele MINI-FahrerInnen werden das nicht erreichen - kann der Tacho siebenstellig anzeigen, was mich natürlich sehr freut...

 

Gruß

Peter

oh, danke für die Info - vor allem, dass es jetzt tatsächlich schon siebenstellige Tachos gibt - wobei ich da ja eher an ein 6 1/2 stelliges Gerät glaube, denn mehr als 2 Millionen km sollten für ein einzenes Auto nun wirklich nicht auf der Tagesordnung stehen...

Immerhin nett, dass die Leute bei Skoda einen Originaltacho auftreiben konnten. Schließlich ist dein Wagen ja auch eine gute Werbung für ihre Qualitätsarbeit.

am 7. Juni 2016 um 20:25

Zitat:

vor allem, dass es jetzt tatsächlich schon siebenstellige Tachos gibt -

Die gab es auch schon vor der Jahrtausendwende, siehe Audi A8 und ich meine auch die S-Klasse, beim 7er bin ich mir nicht sicher.

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 7. Juni 2016 um 22:25:42 Uhr:

Zitat:

vor allem, dass es jetzt tatsächlich schon siebenstellige Tachos gibt -

Die gab es auch schon vor der Jahrtausendwende, siehe Audi A8 und ich meine auch die S-Klasse, beim 7er bin ich mir nicht sicher.

Häääää?

Also dann hätten sie das zumindest beim A8 wieder abgeschafft, den mein 4H, Baujahr 2012 hatte definitiv einen 6 stelligen km-Zähler. Und in der S Klasse von meinem Bruder, welche ich in den Nuller Jahren in Österreich fuhr (war glaub ich ein BJ2003) war definitiv auch nur ein 6 stelliger Zähler drin.

Ich habe noch nie einen 6 1/2 oder 7 stelligen Kilometerzähler gesehen. Anmerkung ür Nichtmesstechniker: 6 1/2 stellig ist ein Display, was bis 1.999.999 anzeigen kann...;)

am 9. Juni 2016 um 14:29

Bei LKW ist eine siebenstellige KM-Anzeige allerdings üblich :)

Na haben die 1,3 Mio geklappt?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 16:42

Na da will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen - aber arbeitstechnisch war so viel los , inkl. Samstagsarbeit, das ich diese Woche zu nichts weiter gekommen bin.

Am Dienstag abend war es soweit - auf der Überfahrt A72 zur A4 bei Chemnitz

Aktuell steht der Tacho bei rund 1.300.900 Km.

Da ich diese Woche viel mit dem Anhänger unterwegs war hat sich leider wieder das alte Getriebeproblem offenbart. Das Ruckeln bei rund 1800-2000 Touren im 4. Gang (ca. 80-90 Km/h) ist wieder da und führ zu Drehzahlschwankungen. Ansonsen schaltet es top, gehe also vom Wandler aus.

Ehrlich gesagt habe ich für eine weitere Investition keine Lust, zumal der Ölverbrauch zwar stagniert aber doch bei 1 ltr auf 2,5-3tkm liegt - er "markiert" auch sein Revier....

Auf jeden Fall läuft er erstmal weiter, auch die Reise nach Rumänien in den nächsten Tagen wird mit ihm stattfinden. Er hat ja in den letzen 2 Monaten knapp 20.000 Km Problemlos zurückgelegt.

Die 1.400.000 Km sehe ich aber noch nicht :(

1-299-993
1-299-999
1-300-000

Irgendwann darf die finanzielle und zeitliche Vernunft siegen wenn Motor und Getriebe beide kränkeln und die Karosse auch im Grunde hinüber ist. Toll dass Du so weit gekommen bist!

Das kostet nix

 

Wenn du hier vorbei kommst drehen wir das boost valve am SchieberKasten weiter rein. Das gleicht den druck Verlust erstmal aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat auf dem Weg zur zweiten Million