ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat auf dem Weg zur zweiten Million

Passat auf dem Weg zur zweiten Million

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 19:10

Hallo,

bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand erfahrung mit hoher Laufleistung hat.

Mein Passat Variant TDI (EZ 8/2002) hat nun läppische 758.000 Km runter und läuft und läuft und läuft...

Ernste (teuere) Reperaturen hatte ich nur 3:

Austausch Automatikgetriebe (172.000 Km)

Pumpe-Düse-Elemente komplett erneuert (335.000 Km)

Zylinderkopf erneuert (527.000 Km)

Ansonsten nur normaler Verschleiß (Bremsen alle 100000/150000 Km)

Radlager und Stoßdämpfer sind noch original.

Der Verbrauch liegt zwischen 6,8 und 7,5 ltr je nach fahrweise und alle 5.000-7.000 Km muss mal ein Liter Öl nachgefüllt werden.

Regelmäßiger Service und Zahriemenwechsel versteht sich von selbst.

Fährt noch jemand einen so gut oder sogar noch besser eingefahrenen Passat in ähnlich gutem Zustand?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2013 um 11:02

Hallo,

da will ich euch mal berichten, wie das alles abgelaufen ist:cool:

Als erstes lüfte ich das Geheimnis des Tachos - er ist stehen geblieben:eek:

VW erklärte mir, dass alle digitalen Tachos - auch deiner Peter - so programiert sind, dass sie nach 999.999 nicht weiterzählen. Es muss einen neue Tachoeinheit für rund 1.000€ eingebaut werden. Dies soll der Manipulation, also Verkauf als "Wenigläufer" nach der MIO verhindern. Das leuchtet mir zwar nicht so richtig ein aber gut, VW hat mir diese Tachoeinheit inkl. Einbau geschenkt.

Allerdings gibt es den Tacho für mein 2002er Modell nichtmehr - es wurde der der Modellpflege vor dem Modellwechsel zum 3C verbaut - der mit großen Tageskilometer über den Gesamtkilometern.

Der gefällt mir persönlich zwar nicht so gut aber nun fahre ich ein Unikat:p Es gibt bestimmt nicht viele (wenn überhaupt) 2002er Passat mit dem Tacho eines 2004er...

Nun zum Ablauf

Anreise erfolgte am 2.4. - gegen 16:00 sind wir am Hotel mit 999.976 angekommen. Da mir das Navi ca. 5 Km zum Werk anzeigte, wollte ich die RestKm noch etwas reduzieren und schon vorab einmal zum Werk fahren. Ich bin dann ohne Navi los, leider hab ich wohl die falsche Strecke (Umweg) erwischt und bin dann vorsichtshalber nach 8 Km umgekehrt, um zumindest mit 999.998 und 2 Km Luft anzukommen.

Somit war mit 999.989 am Hotel Ende für diesen Tag.

Das Hotelzimmer war 4 Sterne würdig:) Wir sind noch kurz in die Innenstadt gelaufen, am Otto-Haus und ein paar Museumsschiffen vorbei. Zum Abschluss ging es dann ins Steakhaus zum Abendessen.

Emden ist sicherlich einen Ausflug wert.

Am Mittwoch wurde dann doch die kürzeste Route gefunden und das Werk mit 999.995 erreicht. Die Abholung am Tor erfolgte durch den Besucherdienst-Leiter und wir kamen zum Kundencenter, an dem der Kunde sein bestelltes Fahrzeug auch selbst abholen kann. Hier wurde mein Guter gewaschen und gereinigt - die restlichen Km bis zu 999.999 wurden von VW selbst gefahren.

Ich wurde derweil vom Kundencenterleiter, dem PR-Manager und dem Technikleiter begrüßt. Hier kamen natürliche einige Fragen und alle waren sichtlich stolz auf diese Laufleistung. Als mein Wagen fertig war, kam er in den Ausstellungsraum der Kunden-Neufahrzeuge und die Übergabe an Kunden wurde unterbrochen (!!!).

Es kam nun der Werkleiter, welche mir eine Broschüre mit persönlicher Widmung übergab und auch von der Laufleistung meines Passats sichtlich beeindruckt war. Er nahm sich auch die Zeit, um mit mir einen Kaffee zu trinken und ein paar Worte zu wechseln. Das gleich galt für den Betriebsratsvorsitzenden, welche sich extra für meinen Besuch etwas Zeit nahm. Hier wurden auch die Fotos für die örtliche Presse und die Benachrichtigung an WOB gemacht.

Mein Guter kam anschliesend in die Werkstatt, um die Tachoeinheit zu wechseln.

Für uns begann nun ein Programm, welches kein Besucher bekommt.

Wir durften den Umschlagbahnhof und die Bahn-Verladehalle direkt vor Ort besichtigen. Um einen Überblick über den Umschlagbahnhof zu erhalten durften wir auf ein altes Getriedesilo und hatten so einen herrlichen Ausblick über die Emsmündung, den Hafen, die Frachtschiffe und natürlich den 60.000 Fahrzeuge fassenden Umschlagbahnhof. Welch ein Erlebnis.

Alle im VW-Konzern gebauten Fahrzeuge (Porsche, Audi, Bentley usw.) für Übersee werden von Emden aus verschifft. Da kommten z.B. Golfs aus Mexico, Q3 aus Spanien, Amarok aus Argentinien an, werden ausgeladen und sogleich auf ein anderes Schiff verladen. Täglich werden ca. 6.000 Fahrzeuge umgeschlagen - eine wahnsinnige Logistik....

Fahrzeuge aus Festland-Werken kommen per Bahn nach Emden und werden dort entladen und veschifft - gleichzeitig werden hier die Produkte vom Seeweg (Golf, Amarok, Fzg.aus Spanien usw.) per Bahn auf dem Landweg bis in die Türkei verteilt.

Hier wird durch eine rafinierte Technik zeitsparend der Wagon abgeladen und dann sofort wieder mit Auslieferfahrzeugen bestückt. Am Tag werden rund 300 Wagons, rund 1000 Fahrzeuge be- bzw. entladen.

Nächste Station war die Teststrecke.

Mich hat überrascht, dass in Emden wirklich JEDES Fahrzeug vor der Auslieferung testgefahren wird.

32 Fahren machen diesen Job in 2 Schichten. Es geht hier über eine Rüttelstrecke, es wird beschleunig, gebremst usw. Wir durften sogar einmal mit dem Testleiter mitfahren.

Nach diesem Erlebnis war es Zeit zum Mittagessen.

Die Kantine hat ihre bezeichnung eigendlich nicht verdient, man müsste eher restaurant dazu sagen. Es gab verschiendene Salate, 5 verschiedene Gerichten diverse Desserts - alles sehr schmackhaft und wohl auch preiswert - wir waren ja eingeladen:p

Zum Abschluss bekamen wir noch ein Lunchpacket für den Heimweg ( da wären 3 satt geworden) und ein kleines Präsent überreicht (sh. Foto, Model-Passat, USB-Stick in New Käfer Form, natürlich Ostfriesentee mit Kandiszucker und Tasse sowie eine Ostfriesenmütze)

Der Passat stand mit neuem Tacho und 2 bzw. 1.000.002 Km vor der Tür.

Gegen 22:00 Uhr waren wir dann wieder zuhause, mit 1.000.702 Km.

Ein wirklich gelungener Tag, hier nochmals vielen vielen Dank an das unvergessliche Erlebnis in Emden.

Ich bekomme noch Fotos und die Pressemitteilung, das stelle ich hier später ein.

Viele Grüße

DS

+3
3784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3784 Antworten
Themenstarteram 22. März 2015 um 18:33

Hallo martinp85,

was genau meinst du damit?

Ich fahre keine "sinnlose" Strecken um Km-Ziel zu erreichen, falls du das meinst...

Beruflich habe ich seit Oktober 300 km tägliche Strecke, nebenher einzelne Projekte, welche 1-2x im Monat bedient werden, andere welche von jetzt auf gleich kommen. Sicherliche liese sich der ein oder andere Km einsparen aber das möchte ich mir dann schon so einteilen, dass es für mich passt.

Da ich auch in anderen Foren aktiv bin und hier zu Treffen in ganz Deutschland fahre kommt da auch noch was hinzu....

Autofahren ist eben neben der beruflichen Notwendigkeit auch zu einer Art Hobby geworden, was ich zum Kennenlernen neuer Orte und natürlich auch Menschen nutze. Allein das pflegen bestehender Kontakte würde wohl schon die normale jährliche Fahrleistung so manchen übersteigen...

Über Sinn und Unsinn möge jeder selbst entscheiden.

Gruß

DS

Hallo Schrepfer,

habe diesen Thread auszugsweise gelesen und bin beeindruckt. Wünsche dir allzeit gute Fahrt und vielen Dank für deine Berichte. :)

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:11

Hallo,

eine anstrengende Woche ist vorüber, die geplanten Termine wurden erfüllt und somit 3.223 Km zurückgelegt.

Endstand für diese Woche 1.190.629, somit etwas über 10.500 km diesen Monat - es folgen noch ca. 600, somit über 11.000 km.

Am 1.4. steht der nächste Service an - diesmal nach knapp 36.000 km. Den Termin habe ich schon länger vereinbart, da es für mich zeitlich passt und der Service immer so bei 33-35.000 km liegt.

Diesmal kam die Anzeige relaitv spät (erst nach 33.000 km mit Restlauf 3000 km) und ich werde wohl noch 100 km im Plus behalten - ist aber auch nicht weiter schlimm, eine Woche später wäre es um 1200 Km überzogen:D

Als Leihwagen bekomme ich mit viel Glück eine neuen B8-Passat:cool:

Bei 1.189.100 km hab ich den BC kurz vor dem Nullen aufgrund 99h59min Fahrzeit erwischt - mit Schnitt 90,2 Km/h sind auch 9000 km drin - ich hatte auch schonmal Null aufgrund 10.000 km, da war ich auch bei 99 oder 98 h - kommt immer darauf an, ob mal viel Landstraße oder Stau dabei war. Am Montag war ich z.B. 1,5 Std. gestanden mit Stopp and Go...

1-189-100
1-190-000

Ich gebe zu, dass ich etwas neidisch bin, dass dein Passat nun straff auf die 1.200.000 Kilometer zugeht, während mein Fabia mit 1.118.370 Kilometer nach wie vor im Winterschlaf in der Garage steht... ob der Fabia jemals die 1.200.000 Kilometer erreicht, bleibt abzuwarten - falls ja, dann erst in vielen Jahren...

Dir weiterhin gute Fahrt mit dem Passat und noch einige gemeinsame Kilometer!

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:38

Naja, nach der Getriebeüberholung sollte er schon noch ein paar Km zurücklegen:)

Wird Zeit, dass der Fabia wieder auf die Straße kommt, nicht dass er Standschäden bekommt;) - schön auch vom Mini zu lesen, dass es keine Probleme gibt. bei unserem Fabia stand ja schon der erste unplanmäßige Werkstattbesuche an...

Die nächsten gemeinsamen Km werden der Fabia und der Passat dann im Mai sammeln, WBL und Iserlohn.

Gruß

DS

So schaut´s aus... im Mai treffen die 2 wieder aufeinander...

;-)

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 6. April 2015 um 17:19

Hallo,

der März konnte mit 11.290 km abgeschlossen werden - erstmals seit Dez 13 wieder 5-stellig.

War so nicht geplant abe rdurch Genf und ein paar Spontaneinsätze kam eben was zusammen.

Der April wird etwas ruhiger, die ersten 1200 km über Ostern habe ich mal dem 3C gegönnt:), dann geht es mit 1500Km/Woche eher ruhig zu - wenn nix dazwischen kommt.

Also die 1.200.000 km wohl erst im Mai...

Da werden es aber wieder 10.000 km werden:cool:

Zum 31.03.2015 mit 1.191.288 ging es erstmal zum Service - hier wurde, wie vermutet nichts weiter gefunden, gut eine Achsmanschette war gerissen, aber das war alles...

Als Leihwagen hatte ich einen Caddy:(, leider kein Passat... aber trotzdem ein schöner Wagen.

Am Gründonnerstag war ich auch vom Schneechaos betroffen, für 150 Km hab ich knapp 3 Stunden benötigt, Fahrbahn war spiegelglatt und kein Winterdienst in sicht:mad:.... 20cm Neuschnee an Ostern...

Aktuell nun 1.192.005 Km

Ich freue mich sehr, das alles hier zu lesen. Die 1,9er pd Maschinen sind echt top. Ich hoffe, dass mein auy in meinem Sharan auch lange lebt auch wenn ich nicht so viel fahre. Die neuen Maschinen müssen erst einmal "reifen"

Themenstarteram 15. April 2015 um 20:22

Heute 1.195.000 Km :D die letzten 5.000 km zum nächsten Hunderttausender laufen

Gute Fahrt auf dem Weg zum zwölften Hunderttausender!

Dominik, du schreibst gerade Geschichte... weiter so bis 1,5 Mio

 

Gruß

Peter

@ pietsprock

hab gerade im nachbaruniversum gelesen das du es mit den Ölwechseln nicht sooo genau genommen hast ;-) so alle 70 000 mit normalem öl wenn ich mich recht erinnere ;-) das du dennoch mit deinem Fabia eine so hohe laufleistung erziehlt hast finde ich ja top ;-)

Hiho Rikki, Hiho Passat Freunde !!

habe nun 2x Dieselsystemreiniger durch, fahre eine "normale" Tankfüllung

und schütte dann die dritte Dose rein.

Wenn ich versuche so Neutral als möglich zu sein, meine ich nichts Besonderes zu Bemerken

wenn nicht dann könnte da etwas etwas besser geworden sein.

Ich meine er hat weniger "Schluckauf" an der Ampel.

Habe aber keine Ahnung ob das jetzt subjektiv ist, oder einfach nur das schöne Sommerwetter. :)

Aber schlechter geworden ist definitiv nichts!

....

Paasi und ich waren gestern beim Lackierer der uns gute nahezu rostfreie Substanz bestätigte.

Aus den unteren Türlöchern kommt sogar noch etwas Wachs geflossen.

Das werde ich nächstes Jahr wohl um etwas ergänzen lassen.

Dann werden die beiden Kotflügel ausgebaut, weil die unten am Kunststoff etwas Rostig sind, Sandgestrahlt, mit Epoxi grundiert und mehrschichtig Lackiert.

(der Lackierer arbeitet auch für viele Autohäuser im Umkreis und hat einen sehr guten Ruf)

Dabei Beult er auch den rechten Kotflügel aus, der seit 6 Jahren an der Lippe eingedrückt ist

und dort komischerweise nie gerostet hat, wohl weil dabei der doofe Kunststoff zur Seite gedrückt wurde. ;)

 

Ach ja, den VW-Reparatursatz für den Heckscheibenwischer kann ich nur empfehlen !!

Gekauft für unter 50,-€, alle Teile ersetzt, läuft wieder 1A.

Für Turbo, PDE etc. fange ich nun an Geld auf die Seite zu legen, da ich möchte das der Wagen und ich

nach Möglichkeit gemeinsam in "Rente" kommen. :-)

--> Schrepfer DU und dein Passat seid der Grund der uns dazu den Mut gibt !!

 

So long, haltet die Ohren steif und seit nett zu Euren treuen Wegbegleitern !!

he na das hört sich doch ganz gut an . . . warte mal ab und schau wie es sich in den nächsten Wochen verhält eventuell brauch der gammel eine zeit lang bis er sich ablöst . . .

noch was zum Thema luftmassenmesser - bau diesen mal aus - und dann legst du ihn einmal in Alkohol ein - bei phillips gibt es beispielsweise diesen alkohle für die zimmer Kamine - der ist sehr hoch konzentriert - den luft massenmesser legst du dann in ein glaub von diesem zeugs ein . . . ich lasse ihn meist eine stunde drinnen und schwenke das glas dabei ein bischen hin und her . . . wirklich sehr zu empfehlen !

mit dem ürbrigen zeugs kannst du dann scheibenreiniger anrühren - machst nochmal vier oder fünf teile im Volumen wasser mit dazu noch nen schuss fitt mit rein fertig - und hast so ein schönes scheibenwasser

viele grüße

:-)

Der LMM ist genau 2 Jahre alt. Seitdem ich den ersetzt habe, pfeift auch der Turbolader.

Denke das dies von der plötzlich wieder vorhandenen richtigen "Luftmasse" stammt.

Über den LMM habe ich dann später erfahren, das der Händler bzw. Hersteller die zurückgegangenen

LMM (Neu bekommst Du, alt geht zurück) einfach per Ultraschall reinigt und dann funktionieren

diese wieder einwandfrei und werden wieder in den Kreislauf gesteckt. (130,-€ verlangen die dafür)

Im Geschäft haben wir mehrere Ultraschallbäder, das wäre kein Problem gewesen....

Naja :)

Der Lackierer kennt sich im übrigen auch mit Autos aus, insbesondere auch mit dem 1.9TDI

und er würde mir dann bei PDE Helfen, das hat er selbst auch schon mehrmals getan.

Erster Tipp von Ihm: Immer zuerst nur den Kabelbaum wechseln, vielfach hat es sich damit schon getan.

Schaumermal :-)

330Tkm sind am kommen so Ende Mai

...............

Als Scheibenreiniger nehme ich immer das CW 1:100, das ist prima und koscht nich viel

Spüli hatte ich auch schon, aber CW1:100 ist iwie besser. :)

Themenstarteram 24. April 2015 um 23:43

Hallo,

ja, Kabelbaum am PDE hatte ich auch schon - kam als ruckeln bei 140 und dann als Fehlermeldung...

330.000 Km - da geht noch was :D

Aktuell heut 1.198.000 Km:cool: - der Rest wird sich im April aber wohl nicht mehr ausgehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat auf dem Weg zur zweiten Million