ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C TDI hoher Verbrauch und schneller Drehzahlabfall

Passat 3C TDI hoher Verbrauch und schneller Drehzahlabfall

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:04

Hallo Leute,

ich hoffe einer von euch, oder viele haben nen Tipp für mich. Ich fahre seit Dez2012 einen Passat 3C Variant mit bluemotiontechnologie.

Davon abgesehen, dass er häufiger eine Motorstörung (Kühlmittelpumpe) hat bin ich eigentlich bisher sehr zufrieden. Den Fehlerspeicher hat mir der ADAC geleert und seitdem gut. Da er normal warm wird, denke ich auch kein Problem.

Aber nun ist mir was komisches aufgefallen. Neulich steh ich an der Ampel und habe die Start-Stop ausgestellt. Da ist mir die Karre doch beim auskuppeln ausgegangen. Was soll das denn? Naja Elektronik dachte ich mir. Aber fast Zeitgleich vielleicht aber auch unabhngig davon zeigt mir das Multifunktionsdisplay sehr hohe Verbrauchswerte an. Ich habe es auch schon beim Tanken gemerkt. Im Schnitt liege ist seit neustem bei ca. 8l davon 5 km Stadt/ 20 km Land. Dazu rußt er noch ziemlich im Stand an der Ampel wenn er kalt ist. Aber der DPF kanns nicht sein. Ich fahre jede 2 Woche 700 km auf der Bahn, da sollte er sich doch regenerieren?! Aufgefallen ist mir noch dazu dass er nun sehr schnell mit der Drehzahl runter geht (beim Auskuppeln). Schneller als letzte woche. Könnte auch subjektiv sein?! Aber fakt ist, dass er an der Ampel nen bisl sägt, aber nur gelegentlich und die Drehzahl im Stand ist nun erhöht bei 900-950 U/min statt 800 wie früher.

Bitte kennt ihr sowas? Is schon komisch.

Ich habe bisher noch nichts derartiges im Forum hier gelesen.

Noch was, die Gangvorschläge kommen jetzt auch sehr spät im höheren Drehzahlbereich so ab 1800 U/min war vorher auch anders.

Was ist los mir dem Wägelchen. Hat einer nen Plan???

Wäre unheimlich Dankbar für Antworten von Leidensgenossen und TDi-Spezis :-)

LG Micha

Ähnliche Themen
22 Antworten

Könnte der Luftmassenmesser sein. Das klingt sehr nach dem.

Wieviele KM hat deiner den Runter? Wenn der DPF voll ist merkst Du das durch ne Anzeige im KI und das er ins Notlaufprogramm geht und nicht mehr als 130 fährt. Lass einfach mal den Speicher auslesen.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 8:04

Hallo,

Ja Sorry hab ja die wichtigsten Sachen vergessen ;-)

Mein Wägelchen ist nen Passat Variant Bj 2010, 140PS CR mit 130.000 km now (Nicht schlecht für 2 Jahre und nen paar Monate). Habe ihn von einem Bekannten Aussendienstler aus dem Leasing abgekauft. Der hat auch schön Service gemacht, aber naja irgendwann fängt die Elektronik an Spirenzchen zu machen hab ich gehört...und gelesen.

Hatte auch schon ein paar Motorstörungen Kühlmittelpumpe und Temperaturfühler Kühlmittel (ausgetauscht und weg war er). Zum Glück! Aber das mit dem Sprit und Kaltlauf nervt.

LG

Micha

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 8:06

Zum Speicher: Der ist leer und der DPF kann es eigentlich nicht sein. Ich Fahre auf der Autobahn reglmäßig im höheren Drehzahlbereich. Der sollte heiß genug weden. Aber so ne Reinigungsunterstütung werde ich mal machen.

LG

Der DPF ist es nicht. Das merkst Du wenn de DPF voll ist. Das wird Dir dann auh ganz klar verständlich gemacht. Klingt alles eher nach dem Luftmassenmesser. Wenn der falsche werte gibt spritzt er mehr Diesel ein und die gesammte Mischung stimmt nicht mehr was auch im Standgas zu unregelmäßigkeiten im Motorlauf führen kann.

Na bei den Temperaturen und bei gerade mal 25 Km kann da schon noch eine 8 beim Verbrauch angezeigt werden. Der Motor ist ja auch ewig nicht warm geworden, daher auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Ist halt ein Diesel!

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:39

@ Andy bin: Heute bin ich über 100 km am stück gefahren und es war warm. Kein besser effekt. Sobald ich mal ins Gas trete bin ich locker im Multifunktionsdisplay bei 20l. Das hatte es letzte woch noch net und ich fahre immernoch genauso. Aber den DPF schließe ich aus.

@All: Nen Luftmassenmesser hab ich bestellt und nen neuen Kraftstofffilter auch. Kein Plan ob der gewechselt wurde. Ich versuche es am Samtag mal.

Poste meine Ergebnisse. Vielleicht hat ja jemand später die selbe komische Situation.

kontrollier mal den fehlerspeicher . . .

ich könnte mir vorstellen:

luftmassenmesser, wurde schon genannt ( marderfiech vielelicht nen kabel an gefressen ??)

dann der differenzdrucksensor . . .geht der übern jordan müsste es eine meldung im fehlerspeicher kurzschluss nach pluss geben . . . bei der laufleistung auch nicht ungewöhnlich . . . wenn der hin ist geht der verbrauch hoch, ich denke die motorsteuerung wird hier in eine art notlauf schalten sodas das gemisch auf der fetten seite gehalten wird . . . das kostet dann nen paar lieter mehr . . .

und das letzte was mir dazu so pauschal einfällt was auch bei der laufleistung mal mode sein könnte . . . das wäre die saugrohrklappe, eventuell ansteuerung bzw. zahnräder kaputt . . . oder öffnet nicht richtig - was bei den temperaturen und kondensat etc auch nicht ungewöhnlich wäre . . . somit bekommt er zu wenig luft und würde zuviel diesel bekommen . . . da er die leistung nicht bringt gibt man logischerweise mehr gas damit er normal fährt . . . somit steigt der verbrauch . . .

die saugrohrklappe in kombination mit dem agr ventiel ( agr = dinge die die welt nicht braucht ) . . .

und als aller letztes . . . ich hoffe das es das nicht ist . . . denn das wäre wirklich nicht schön . . . nen hängender injektor, du hattest ja geschrieben das er von 2010 ist . . . somit ist es ja ein comonrail . . .

ne zeit lang hat man sich über die pööösen pd pumpe düse aufgeregt . . . wie "anfällig" doch die injektoren wären . . . total quatsch in meinen augen . . . bei den cr injektoren kanns auch probleme geben . . . wenn die nicht mehr schließe oder nicht mehr richtig schließen wird ständig bei einem zylinder diesel nachinjeziert . . . das führt zur total termischen aufladung des jeweiligen zylinders . . . und müßte schnellstens! in stand gesetzt werden - wenn es das ist auf keinen fall weiter fahren . . .

schreib mal was es nun gewesen ist, wenn du schon in der werkstatt gewesen sein solltest . . .

viele grüße

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:09

Servus. Ich hab vor ca. 600 km den Speicher gelöscht. Ein Fehler: Kühlmittelgeber, sporalisch. Aber er wurde und wird normal warm. Seit dem zeitpunkt weg. Fahre morgen mal zu VW und lasse mir mal nen Update drauziehen, anscheinend gibts da wat. Und den Kraftstofffilter mach ich neu und den Luftmassengeber werde ich mit alk reinigen.

Mal sehen obs was hilft ;-)

Lass mal den "Kühlmittelgeber" prüfen.Der hängt ja auch irgendwie mit der Einspritzung zusammen.Gibt der falsche Werte raus ändert sich die Einspritzung.Ob er normal warm wird oder nicht hängt nicht damit zusammen.Die Anzeige im KI lügt ohnehin ;) und wird glaube ich von einem seperaten Sensor angesteuert.Vielleicht auch ein Kabelproblem vom Sensor.Hatte das mal an einem anderen Fahrzeug.allerdings an der LAmbdasonde.Das kabel hat sich aufgescheuert und sporadisch den Motor lahm gelegt. Wenn dein Sensor im Speicher schon hinterlegt war, würd ich das auf jeden Fall näher prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Unterbux

Servus. Ich hab vor ca. 600 km den Speicher gelöscht. Ein Fehler: Kühlmittelgeber, sporalisch. Aber er wurde und wird normal warm. Seit dem zeitpunkt weg. Fahre morgen mal zu VW und lasse mir mal nen Update drauziehen, anscheinend gibts da wat. Und den Kraftstofffilter mach ich neu und den Luftmassengeber werde ich mit alk reinigen.

Mal sehen obs was hilft ;-)

ja das mit dem kühlmittel geber das nichts ungewöhnliches . . . das hat der golf auch ab und an und nen freund von mir hatte das auch und der sagte bloss nichts auffüllen . . .

bei mir isses nur wenns draussen minus oder tiefer hat - da geht die warnleuchte an und er meint kühlmitl prüfen . . . wenn man schaut ist genug drauf - es ist auch nicht verunreinigt, geschweigedenn druck auf dem behälter oder so . . . scheint wirklich nur der geber zu sein - oder der tolleranzbereich zu "empfindlich"

aber mit dem eigentlichen dreffekt würd ich sagen den du beschreibst, hat das als solches nichts zu tun . . . wenn es damit zusamem hängt und ein zylinder "geflutet" werden würde durch zb einen zylinderkopfriss . . . dann würde das er sein beim starten . . . und dann würde es über kurz oder lang nen mechanischen schaden geben wie verbogene pleul vom betroffenen zylinder weil scih das wasser ja nicht komprimieren lässt sozusagen . . . von daher denk ich nicht . . .

geringer wasser verlust ist auch nicht sooooo schlimm . . . da kann an der wellendichtung von der wasserpumpe mal nen bissel weg - oder ganz gern auch mal am abgaskühler . . . das ist so lang es nicht viel ist - nicht schlimm find ich . . .

mit dem leistungs und drehzahlabfall hat das denk ich nichst zu tun - das hat sicher eine andere ursache . . . obs was bringt den luftmassenmesser mit alkohol auszuspühlen . . . ich weiss nicht . . . vielleicht isse dann wirklich kaputt ;-) am besten wenn du nen kollegen mit dem gleichen motor hast nur mal testweise mit ihm den luftmassenmesser tauschen ;-)

wenn der massiv kaputt wäre - dann müsste auch da in folge zumindest nen fehlereintrag entstehen . . . wie gemisch zylinder x zu fett etc . . .

was mir noch eingefallen ist - das wäre der abgastemperatursensor vom turbo . . . war aber ehr bis 2007 mal der fall bei den pumpe düse motoren . . .

bei den neuen comonrail kenn ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr so aus in der laderansteuerung . . . ich weiss nicht wie die direkt angesteuert werden - ob es vielelicht noch die gleiche art ist wie von den pumpe düse motoren . . .

vielleicht hängt auch hier was . . . kommt auch mal hin und wieder vor sowas . . . unterschätzen sollteste nicht die sache mit der saugrohrklappe . . . da gabs bei den ersten comonrail einige die mir das beschrieben haben . . . dann war mal wieder ruhe . . . ich hatte fast den eindruck - das das baureihenbedingt sein könnte . . .

jedoch auch damals bei den pd gabs auch schon mal hin und wieder probleme damit . . . mir scheint fast so, als ob es bei den 1,9 tdi 105 bls motoren dort nicht so das thema ist - obwohl auch dort schon die nun heut verbaute elektronische ansteuerung drinnen ist . . .

ich habe mal gelesen, das es mit code möglich sein sollte, den wert für die ansteuerung des elektronischen regelkreises des agr ventils zu adaptieren - sprich es wird auch dann noch öffnen - jedoch nicht mehr so oft ;-) . . . weil man den regelkreis für die öffnugnsintervalle somit viel weiter nach hinten rausschiebt . . .

der klassische fehler fürs agr ist allerdings nen ruckeln beim beschleunigen oder nen kurzer leistungsabfall beim angasen . . . jedoch nicht wie du beschreibst das schlagarig die leistung und die drehzahl weg bricht . . .

dann doch ehr wenn überhaupt die saugrohrklappe . . . wie schon beschrieben würde das auch ganz gut zum wetter passen - mal ne kurzstrecke . . .mal extreme luftfeuchte - mal in der nach starker schlagartiger frost - und somit vielleicht eine saugrohr klappe die nicht voll und ganz festgefrohren ist - sondern vielleicht nicht ganz öffnen kann oder hängt . . . jedoch sollte eigentlich, so glaub ich zumindest - wenn die klappe so hängt nen fehlerspeichereintrag stattfinden - da sie ja auch neben der ansteuerung nen potentiometer hat - der die soll von der ist klappenstellung unterscheiden kann . . .

wenn nicht kann es vielleicht in folge zu einem fehlereintrag kommen der jedoch nicht die ursache ist - nämlich das überfetten da er nicht genug luft bekommt . . .

die sache mit dem abgastemperatursensor vor 2007 war auch fiess - da es genau für diesen eben keinen eintrag im fehlerspeicher gab . . . somit sucht man dann überall - bloss nicht da wos sein soll . . . ;-)

interessant wäre dann eine messfahrt - wo man wenn die leistung wieder einbricht sehen kann - ob die einspritzmengen adequat der leistungsvorgabe sind

viele grüße

Zitat:

 

ja das mit dem kühlmittel geber das nichts ungewöhnliches . . . das hat der golf auch ab und an und nen freund von mir hatte das auch und der sagte bloss nichts auffüllen . . .

bei mir isses nur wenns draussen minus oder tiefer hat - da geht die warnleuchte an und er meint kühlmitl prüfen . . . wenn man schaut ist genug drauf - es ist auch nicht verunreinigt, geschweigedenn druck auf dem behälter oder so . . . scheint wirklich nur der geber zu sein - oder der tolleranzbereich zu "empfindlich"

meinte er nicht den Temp-fühler? :confused:

0

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Zitat:

 

ja das mit dem kühlmittel geber das nichts ungewöhnliches . . . das hat der golf auch ab und an und nen freund von mir hatte das auch und der sagte bloss nichts auffüllen . . .

bei mir isses nur wenns draussen minus oder tiefer hat - da geht die warnleuchte an und er meint kühlmitl prüfen . . . wenn man schaut ist genug drauf - es ist auch nicht verunreinigt, geschweigedenn druck auf dem behälter oder so . . . scheint wirklich nur der geber zu sein - oder der tolleranzbereich zu "empfindlich"

meinte er nicht den Temp-fühler? :confused:

. . . ich dachte an den füllstands sensor . . .

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:15

Servus Leute,

ja er meinte den mit den Fühler des Kühlmittels. (Habe nen Kumpel der hat aber genau den Fehler immer auf der Bahn :-)

Mein Fehlereitrag ging auf irgendeinen anderen Fühler. Kühlmittelpumpe... da sitzen sicher auch nen paar.

Übrigens hab ich mir mal nen Update aufs STG gezogen (ziehen lassen). Nix hats gebracht....Naja wäre auch zu schön.

Habe nen neuen Luftmassenmesser: Kommt morgen rein mit nem neuen Spritfilter, drückt mir die Daumen. Ich schau mal was ich noch reinigen kann wenn ich schon reinen Alk in der Hand habe.

Und das Reinigen des Luftmassenmessers soll mit Alk irgendwelche ablagerungen öliger Art (die nach dem Glühen nicht weg sind) entfernen. Ich versuche einfach beides!

hehehe

Aber ne menge coole Tips von euch

Thx @ all !!!

Montag gibts nen kurzen review :-)

. . . so meinte er ihn tatsächlich . . . ;-)

die kühlmittelpumpen sollte man auf jeden fall tauschen wenn man den zahnriemen macht - ich finde das bringt auf keinen fall etwas sowas drinnen zu lassen . . .

vielelicht hast du auch luft im kühlsystem . . . sowas hatte ich mal beim honda - es hat ewig gedauert bis das die luftblase draussen war . . . aber ich kann mir nicht vorstellen das dein problem daran liegen soll . . . meinst der sensor misst flasche 200 grad im kühlkreislauf und regelt dann komplett ab um den motor zu schonen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C TDI hoher Verbrauch und schneller Drehzahlabfall