ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C TDI hoher Verbrauch und schneller Drehzahlabfall

Passat 3C TDI hoher Verbrauch und schneller Drehzahlabfall

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:04

Hallo Leute,

ich hoffe einer von euch, oder viele haben nen Tipp für mich. Ich fahre seit Dez2012 einen Passat 3C Variant mit bluemotiontechnologie.

Davon abgesehen, dass er häufiger eine Motorstörung (Kühlmittelpumpe) hat bin ich eigentlich bisher sehr zufrieden. Den Fehlerspeicher hat mir der ADAC geleert und seitdem gut. Da er normal warm wird, denke ich auch kein Problem.

Aber nun ist mir was komisches aufgefallen. Neulich steh ich an der Ampel und habe die Start-Stop ausgestellt. Da ist mir die Karre doch beim auskuppeln ausgegangen. Was soll das denn? Naja Elektronik dachte ich mir. Aber fast Zeitgleich vielleicht aber auch unabhngig davon zeigt mir das Multifunktionsdisplay sehr hohe Verbrauchswerte an. Ich habe es auch schon beim Tanken gemerkt. Im Schnitt liege ist seit neustem bei ca. 8l davon 5 km Stadt/ 20 km Land. Dazu rußt er noch ziemlich im Stand an der Ampel wenn er kalt ist. Aber der DPF kanns nicht sein. Ich fahre jede 2 Woche 700 km auf der Bahn, da sollte er sich doch regenerieren?! Aufgefallen ist mir noch dazu dass er nun sehr schnell mit der Drehzahl runter geht (beim Auskuppeln). Schneller als letzte woche. Könnte auch subjektiv sein?! Aber fakt ist, dass er an der Ampel nen bisl sägt, aber nur gelegentlich und die Drehzahl im Stand ist nun erhöht bei 900-950 U/min statt 800 wie früher.

Bitte kennt ihr sowas? Is schon komisch.

Ich habe bisher noch nichts derartiges im Forum hier gelesen.

Noch was, die Gangvorschläge kommen jetzt auch sehr spät im höheren Drehzahlbereich so ab 1800 U/min war vorher auch anders.

Was ist los mir dem Wägelchen. Hat einer nen Plan???

Wäre unheimlich Dankbar für Antworten von Leidensgenossen und TDi-Spezis :-)

LG Micha