ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C 2.0 TDI kaufen || Worauf genau achten?

Passat 3C 2.0 TDI kaufen || Worauf genau achten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 8:29

Hallo,

ich habe jetzt mehrere Threads durchgelesen und immer wieder Probleme mit PDE beim 3C gelesen. Wenn ein passendes Angebot mit CR-Motor verfügbar wäre würde ich diesen nehmen, so langsam wird die Zeit aber eng und die Angebote sind recht selten.

Ich stelle mir folgendes Fahrzeug vor:

- BJ grundsätzlich egal

- KM < 175.000 ; Weniger natürlich lieber ;)

- Automatik

- Motorisierung 140PS/170PS, 170PS bevorzugt

- Sportsitze (Leder oder Stoff ist egal)

- Multifunktionslenkrad

- Großes Navi

Soo, jetzt also:

- Beim Kombiinstrument gibt es ja mehrere verschiedene, gibt es überhaupt ein rotes Instrument welches die Navifunktionen kann, also Abbiegepfeile etc. oder kann das nur die MFA?

- Falls PDE-Elemente noch nicht getauscht wurden, wird das immer noch auf Kulanz von VW gemacht wenn das Scheckheft 100% VW ist?

- Wie genau lese ich den DPF-Füllstand oder andere wichtige Sachen aus? Reicht dafür ein 0815 mobiler Tester, wohl eher nicht, richtig? Also bei der Probefahrt in eine Werkstatt fahren und Fehlerspeicher mit der großen Station lesen?

- Gibt es sonstige gravierende Schwachstellen?

- Was für Abnutzungen sind normal? Gibt es irgendwelche Krankheiten die grundsätzlich bei dem Fahrzeugalter abgenutzt sind?

Hier als Beispiel ein Fahrzeug, welches von der KM-Leistung und dem Preis mit einer der billigsten Angebote seit langem ist. Erneuerte PDE, scheinbar lückenloses Scheckheft. Hier gibt's allerdings einen ACC-Fehler laut Besitzer, da ist meine Frage ob man das ACC einfach auscodieren kann oder ob dann irgendwas nichtmehr möchte. Wenn man nur das ACC auscodieren kann wärs mir egal, normalen Tempomat würde ich aber gerne behalten.

http://ww3.autoscout24.de/classified/271723199?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Danke :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. Mai 2015 um 11:52

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 29. Mai 2015 um 15:06:22 Uhr:

Würde nur einen Passat mit CR Motor kaufen, also ab 2008. Die haben dann auch schon die RNS Navis

CR aber erst ab MJ 2009, also irgendwie Juni oder Juli...

Zitat:

@kostja2008 schrieb am 29. Mai 2015 um 15:48:15 Uhr:

Wieso kommen solche simple Tipps von den langjährigen Experten von MT nicht?!?

Vermutlich, weil das Selbstverständlichkeiten sind. Wer darauf nicht kommt bzw. sich nicht vorher eine Checkliste macht mit den Dingen, die zu überprüfen sinnvoll ist, der sollte sich kein Auto kaufen oder zum Kauf jemanden mit Sachverstand hinzuziehen.

Zitat:

@JumpY2k3 schrieb am 29. Mai 2015 um 21:45:56 Uhr:

Hier im Forum steht oft etwas von dem Sechskant der gewechselt werden soll, dazu kann ich in Rechnungen etc. nichts finden. Wird sowas "automatisch" von VW mit erledigt bei der Dauerhaften Inspektion, oder muss man das explizit wünschen.

Wünschen kann man sich viel, z.B. beim Beten.

Selbstverständlich wird das nicht "automatisch" erledigt, und Geld kostet es auch. Google nach Wild Motorentechnik und lese dich in das Thema Sechskant ein, das Thema wurde schon ausführlich erläutert.

am 30. Mai 2015 um 14:28

Ein erleuchteter, welcher nicht mal einen link hergibt!

Wozu link? Die Antwort findet sich hinten links, neben der Bremsscheibe, Horst.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 15:34

Zitat:

@xerox133 schrieb am 30. Mai 2015 um 13:52:01 Uhr:

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 29. Mai 2015 um 15:06:22 Uhr:

Würde nur einen Passat mit CR Motor kaufen, also ab 2008. Die haben dann auch schon die RNS Navis

CR aber erst ab MJ 2009, also irgendwie Juni oder Juli...

Genau da lag nämlich das Problem. CR Motoren wurden ab Ende 2008 in der 170PS Version verbaut. Wenn ich mich recht erinnere ~09/2008. Da VW aber etliches auf Lager hatte, sind selbst viele Fahrzeuge bis Mitte 2009 noch mit PD-Motoren. Selbst wenn man so einen Wagen in der Austattung auf die schnelle findet, wird der 3000-4000€ teurer sein, das wars mir dann nicht Wert.

Das Fahrzeug wird relativ zeitnah in eine private Werkstatt gestellt und begutachtet um abzuschätzen wie viel Sinn die weitere Scheckheftpflegung macht. Bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug sollte ich wohl kaum auf Kulanzleistungen seitens VW hoffen, deswegen wäre ein Scheckheft außer für den Wiederverkauf nicht sonderlich sinnvoll. (Das "gesparte" Geld halte ich lieber für größere Reparaturen zurück, falls dann doch mal was den Geist aufgibt).

Thema Kulanz: Habe hier irgendwo etwas wegen Kulanzgewährung bei Heckklappenrost gelesen, wo jemand nach 8 Jahren noch Glück damit hatte. Weiß jemand darüber etwas ob eine Anweisung an VW-Partner ausliegt die die normale Kulanzleistung verlängern, oder hatte derjenige einfach saumäßiges Glück? Sonst würde ich da nämlich auch einfach einen Antrag stellen und schauen was die Herren sagen ;)

am 30. Mai 2015 um 16:15

Zitat:

@ampassator schrieb am 30. Mai 2015 um 17:22:04 Uhr:

Wozu link? Die Antwort findet sich hinten links, neben der Bremsscheibe, Horst.

bist du ein troll?

Bei nächster Wartung (Ölwechsel) die Ölwanne abnehmen und den Sechskant prophylaktisch wechseln und aushändigen lassen. Wenn der Zustand (Abnutzung) des Sechskants zu hoch ist (ggf. Spiel in der Aufnahme) über einen Austausch des Ausgleichswellenmoduls oder Umrüstung (Wild) Gedanken machen.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 9:06

Danke dafür, habe mich in den letzten Tagen mal um den Sechskant bzw das AGW gekümmert und mir einiges durchgelesen, beim anstehenden Ölwechsel kommt der Sechskant auf jedenfall neu. Ob das AGW gewechselt oder angepasst werden muss spreche ich mit dem Werkstattmann ab der sich das dann ansieht.

Frage: Ich muss ja quasi jetzt sofort einen Ölwechsel machen, in 10.000km müsste dann als nächstes der Zahnriemen gewechselt werden. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Ich lasse jetzt Öl wechseln und in 10tkm den Zahnriemen, oder aber ich lasse jetzt beides in einem machen und fertig. Dann müsste ich die "Große Inspektion" allerdings auch vorziehen, also bei ~170tkm anstatt 180tkm, macht ja keinen Sinn bei 170tkm wieder Öl zu wechseln, wenn bei 180tkm einiges mehr wieder gewechselt werden muss oder ist das alles unabhängig? Also für Zahnriemen z.B. muss das Öl ja nicht abgelassen werden, richtig? Also wäre das auch unabhängig voneinander wechselbar.

Frage 2: Das silberne Gussteil, wo die verrostete Schraube drin ist, was ist das? Ist generell nur rein interessehalber, weil sich dieses Teil beim normalen Motorlauf hin und her bewegt und ich nicht weiß was das ist, möchte nur gerne wissen worum es sich da handelt, ist das die Spannrolle für den Keilrippenriemen? Ist es normal, dass sich dieses Teil beim Lauf bewegt, oder könnte da ein Defekt vorliegen? (Mache aktuell kleinen Motorlehrgang um das ganze mal zu verstehen).

20150529124059-1
20150529124059

Zitat:

@JumpY2k3 schrieb am 30. Mai 2015 um 17:34:03 Uhr:

Zitat:

@xerox133 schrieb am 30. Mai 2015 um 13:52:01 Uhr:

 

CR aber erst ab MJ 2009, also irgendwie Juni oder Juli...

Genau da lag nämlich das Problem. CR Motoren wurden ab Ende 2008 in der 170PS Version verbaut. Wenn ich mich recht erinnere ~09/2008. Da VW aber etliches auf Lager hatte, sind selbst viele Fahrzeuge bis Mitte 2009 noch mit PD-Motoren. Selbst wenn man so einen Wagen in der Austattung auf die schnelle findet, wird der 3000-4000€ teurer sein, das wars mir dann nicht Wert.

Das Fahrzeug wird relativ zeitnah in eine private Werkstatt gestellt und begutachtet um abzuschätzen wie viel Sinn die weitere Scheckheftpflegung macht. Bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug sollte ich wohl kaum auf Kulanzleistungen seitens VW hoffen, deswegen wäre ein Scheckheft außer für den Wiederverkauf nicht sonderlich sinnvoll. (Das "gesparte" Geld halte ich lieber für größere Reparaturen zurück, falls dann doch mal was den Geist aufgibt).

Thema Kulanz: Habe hier irgendwo etwas wegen Kulanzgewährung bei Heckklappenrost gelesen, wo jemand nach 8 Jahren noch Glück damit hatte. Weiß jemand darüber etwas ob eine Anweisung an VW-Partner ausliegt die die normale Kulanzleistung verlängern, oder hatte derjenige einfach saumäßiges Glück? Sonst würde ich da nämlich auch einfach einen Antrag stellen und schauen was die Herren sagen ;)

Meiner ist EZ 05/08 und ist ein CR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C 2.0 TDI kaufen || Worauf genau achten?