ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG rostet an mehreren Stellen, bereits Erfahrungen hier?

Passat 3BG rostet an mehreren Stellen, bereits Erfahrungen hier?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 6:17

Guten morgen Motor Talk Gemeinde!

Ich hoffe ich laufe nicht Gefahr hier einen neuen bereits vorhandenen Thread zu erstellen aber ich Fang einfach mal an:

Mein Passat 3BG, 09/2002 zugelassen, rostet an mehreren Stellen:

- rechter Kotflügel im und über den Radlauf, etwa in der Mitte über dem Rad

- Heckklappe zwischen Scheibe und Heckklappe rechts neben dem Scheibenwischer

- Radlauf hinten rechts am Seitenteil quasi neben der Tür

- Leichte Rosterhebungen auf dem unteren Teil der Heckklappe (noch unter dem Lack)

Denke soweit ich geforscht habe werde ich mit dem einen oder anderen Rostfleck hier im Forum nicht alleine sein.

Jetzt weiss ich aus einer recht zuverlässigen Quelle das die Fehlerursachen bei VW bereits bekannt sind, und seit Januar ´13 Technische Mitteilungen über diese Probleme in den Autohäusern "liegen".

Habe in 2 Wochen einen Termin bei einem Autohaus. Der Berater hat sich mein Fahrzeug auch noch nicht selber angeschaut. Daher erstmal meine Frage:

Hat jemand hier mit solchen bzw ähnlichen Beanstandungen schon zu tun gehabt? Hat VW die Mängel auf Kulanz oder eventuell auch komplett übernommen??

Angeblich sollen hier auch Kotflügel und ggf. Heckklappe ersetzt werden. Da summiert sich die Reparatur ja sehr, wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte und ich schon ungefähr weiß auf was ich mich in 2 Wochen einlasse...

Danke für eure Mithilfe!

Ich lade mal just paar Fotos hoch!!

Img-3179
Img-3182
Img-3183
+2
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 2. November 2014 um 12:51

Mit paar Beziehungen zum Serviceleiter und der Werkstatt dank Vitamin B sollte vieles möglich sein. Wie auch immer.

Themenstarteram 2. November 2014 um 12:52

Die Rechnung auf Kulanz nach VW in meinen Namen habe ich noch irgendwo als Bild, bei Gelegenheit stelle ich diese gerne in den Anhang! Fahrzeug ist leider mit dem Original verkauft.

Ich habe mir jetzt Mal erlaubt, Auto Bild einzuschalten. Ich hoffe, die nehmen sich den Fall an. Wenn Interesse besteht, informiere ich Euch, was dabei rauskam. Ich sehe das halt immer noch so, dass die kleine Roststelle an der Türpfalz nichts verloren hat. Wie sagte Franz Beckenbauer doch immer:"Schaun mer mal".

Rost am Türpfalz?

Ja, richtig. Auch wenn man sagt, es hätte keinen Sinn, ich versuche es.

Dann lass ihn doch beseitigen,bevor die Tür nicht mehr reparabel ist?!?

MFG

Die bei VW sagten schon, da ist evtl. die komplette Tür zu machen, zuerst hiess es, man muss aufbereiten, aber da an der Pfalz schon eine kleine Roststelle ist, gehen die nun von einer Erneuerung aus. Hab auch schon angedacht, mal eine freie Werkstatt zu fragen, ob die sowas machen können. Ich kenne mich da nicht so gut aus und kann nicht beurteilen, ob man das einfach aufbereiten kann.

Foto?

Ich würde nen Karosseriebauer konsultieren,ne freie Werkstatt hat da meistens keine Ahnung.

Dichtmasse entfernen soweit wie muss,Schweisspunkte aufbohren, beide Türhälften etwas aufdrücken,Rost beseitigen,neu Schweisspunkten und versiegeln,lackieren.

Allerdings stellt sich hier die Frage ob man eine gute Tür in Wagenfarbe,meist unter 100€ zu bekommen,nicht eher lohnt.

MFG

Ich mache mal ein Foto, wenn ich wieder eine Runde fahre. Ich vergesse es nicht ;-)

Jut.

Hab jetzt Grad mal ein wenig gesucht.

Waren bei dir nicht alle Türen betroffen?

Also die Fahrertür hat eine kleine sichtbare Stelle an der Pfalz. Die anderen Türen sollen lt. Autohaus auch aufbereitet werden, aber hier habe ich nichts sichtbares gefunden.

Ich habe nun mal ein Foto gemacht (mit dem Handy). Oberhalb der breiten Stelle sieht man, wie in der Pfalz Korrosion sitzt.

Img-1669

Dann würde ICH die Dichtmasse schleunigst mit einem Plastikrakel oder irgendeinen anderen Kunststoffkratzer abmachen,Rostumwandler drauf und beizeiten danach schauen lassen.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 22:42

Autobild? Sorry aber die werden sich darüber kaputt lachen...ich würd da einfach drauf scheissen oder Bischen Lackstift drüber wenn's stört.

Die werden sich denken "Kauf dir nen neues Auto dann hast solche Probleme nicht"

Ebay oder Gebrauchtteilehändler nach ner Tür in Wagenfarbe gucken und gut ist.

Mehr Aufwand ist schon zuviel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG rostet an mehreren Stellen, bereits Erfahrungen hier?