ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1,9 TDI mittels mtm-Chiptuning von 131 PS auf 163 PS

Passat 3BG 1,9 TDI mittels mtm-Chiptuning von 131 PS auf 163 PS

Themenstarteram 28. März 2009 um 15:38

Hallo,

ich möchte mein Geburtstagsgeld gerne investieren und meinem Passat etwas mehr Leistung geben. Nun haben mein Mann und ich an mtm gedacht. Dies ist eine bekannte "Marke" und ich habe dabei ein gutes Gefühl. Eher als wenn ich es in einer Dorfwerkstatt machen lasse.

mtm hat noch bis Dienstag das Angebot, dass die Einbaukosten u. a. bei meinem Wagen erlassen werden. Somit wäre ich mit 500 € dabei. Dies ist natürlich nun, aufgrund des Angebots eine eher spontane Entscheidung und daher wollte ich mich mal umhören, ob jemand seinen Passat 3BG schon hat chippen lassen, wenn ja von wem, ob es irgendwelche Probleme jeglicher Art gab und was dafür gelöhnt wurde?

Sofern ich der Homepage entnommen habe, haben die eine Vertragswerkstatt in Hamburg, die knapp 40 km von mir entfernt wäre und ich somit bei Problemen auch einen Ansprechpartner vor Ort hätte. Genaueres werde ich wohl Montag am Telefon erfahren (hoffentlich) da ich dort heute früh niemanden mehr erreicht habe.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten,

Annika

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2009 um 15:56

Es geht mir nicht darum das Maximum an Leistung rauszuholen, zumal nicht auf Kosten des Motors. Wenn ich noch (viel) mehr PS haben möchte, dann kaufe ich gleich ein Auto mit entsprechender Motorisierung. Ein bißchen Feinschliff, darum geht es mir.

Und mag sein, dass es günstigere gibt, aber ich bin gerne bereit für eine Fachwerkstatt den entsprechenden Preis zu bezahlen. Meinen Service lasse ich ja auch vom VW-Meister machen und nicht bei ATU, wenn du verstehst, was ich damit sagen will.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Annika263

Hallo,

ich möchte mein Geburtstagsgeld gerne investieren und meinem Passat etwas mehr Leistung geben. Nun haben mein Mann und ich an mtm gedacht. Dies ist eine bekannte "Marke" und ich habe dabei ein gutes Gefühl. Eher als wenn ich es in einer Dorfwerkstatt machen lasse.

mtm hat noch bis Dienstag das Angebot, dass die Einbaukosten u. a. bei meinem Wagen erlassen werden. Somit wäre ich mit 500 € dabei. Dies ist natürlich nun, aufgrund des Angebots eine eher spontane Entscheidung und daher wollte ich mich mal umhören, ob jemand seinen Passat 3BG schon hat chippen lassen, wenn ja von wem, ob es irgendwelche Probleme jeglicher Art gab und was dafür gelöhnt wurde?

Sofern ich der Homepage entnommen habe, haben die eine Vertragswerkstatt in Hamburg, die knapp 40 km von mir entfernt wäre und ich somit bei Problemen auch einen Ansprechpartner vor Ort hätte. Genaueres werde ich wohl Montag am Telefon erfahren (hoffentlich) da ich dort heute früh niemanden mehr erreicht habe.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten,

Annika

Hi habe gehort das man mehr rausholen kann vor allem beim schalter(kommt aber auch auf die laufleistung an) und hatte auch schon angebote die bei zwischen 200 und 300 lagen

Themenstarteram 28. März 2009 um 15:56

Es geht mir nicht darum das Maximum an Leistung rauszuholen, zumal nicht auf Kosten des Motors. Wenn ich noch (viel) mehr PS haben möchte, dann kaufe ich gleich ein Auto mit entsprechender Motorisierung. Ein bißchen Feinschliff, darum geht es mir.

Und mag sein, dass es günstigere gibt, aber ich bin gerne bereit für eine Fachwerkstatt den entsprechenden Preis zu bezahlen. Meinen Service lasse ich ja auch vom VW-Meister machen und nicht bei ATU, wenn du verstehst, was ich damit sagen will.

Hi, bin auch Deiner Meinung das man es beim Chippen des Motors nicht übertreiben sollte, weniger ist hier (meiner Meinung nach) mehr. Was nützen einem viel mehr PS bei einer (eventuell) dadurch "erkauften" geringeren Laufleistung. Und eine Mehrleistung von 32PS ist ja auch nicht zu verachten. Wieviel Nm bekommt der denn dann mehr? Schau auch mal bei Oettinger, kenne nur deren "Verfahren", soll problemlos sein.

Auf jeden Fall viel Spaß damit + Gruß

Allradler:)

am 28. März 2009 um 16:18

www.rmt-tuning.de , vergiss den rest ;)

Themenstarteram 28. März 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Fullgas

Wieviel Nm bekommt der denn dann mehr? Schau auch mal bei Oettinger, kenne nur deren "Verfahren", soll

Von Nm/Umin 285/1750 ist es eine Steigerung auf 350/2100. V-max wären dann 217 km/h statt 208 km/h bisher.

Oettinger erreicht nur 150 PS, kostet mich aber 813 € zzgl. An- und Abreise. Dafür aber auch eine "Edelschmiede"

am 28. März 2009 um 16:56

WWW.BB-AUTOMOBILTECHNIK.DE

Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach die Besten! Firmensitz ist in Siegen!

Hatte bis jetzt 3 Autos dort chippen lassen!

1. Lupo

2. S3

3. Passat 3bg 1,9 TDI auf ca. 170 PS incl. Endschalldämpfer!

Ist jetzt schon über 50.000km verbaut!

Läuft top und in ruhiger Fahrweise wesentlich sparsamer wie vorher!

Laut Tacho schaffe ich 230km/h!

Das einzige was nunmal leidet in der Antrieb! Kupplung und ZMSR werden jetzt bei mir erneuert!

In verstärkter Ausführung!

Absolut zu empfehlen der Laden! Vor allem lassen sie dich nicht Hängen, wenn es wirklich mal Probleme gibt!

am 28. März 2009 um 17:03

163 PS wäre auch bei B&B die Stufe I

Themenstarteram 31. März 2009 um 22:04

Danke für eure Antworten, habe mich informiert und Preise verglichen und habe nun noch eine andere Möglichkeit ausgemacht. Soll am Wochenende über die Bühne gehen und bin gespannt wie es wird.

2 Kumpels haben beide damals ihren Golf 4 TDI bei MTM chippen lassen von 130PS auf 163PS

 

der eine ist ohne Probleme gefahren dem anderen hats auf der Autobahn den Turbolader in seine Bestandteile zerlegt... ich würde drauf verzichten! Der Motor und die Antriebe sind ohne Chip definitiv langlebiger!

Guten Morgen ,

ich habe meinen 101 Ps auf 131 Ps von SKN chipen lassen und ich fahre jetzt schon seit 2 Jahren ohne Probleme!

Preis lag aber beim :D bei 800 Euro + Garantie!

Zitat:

Original geschrieben von Annika263

Danke für eure Antworten, habe mich informiert und Preise verglichen und habe nun noch eine andere Möglichkeit ausgemacht. Soll am Wochenende über die Bühne gehen und bin gespannt wie es wird.

Bei Dir in der Nähe ist auch Stefan ansässig - www.siemoneit-racing.de nur mal so als Hinweis.

 

Respektive, wo warst Du nun? Reine Neugier? ;)

Hallo ich fahre auch einen VW Passat 3BG 1.9TDI BJ 2003.hatte mir auch überlegt meinen chipen zu lassen aber bin mir nicht so sicher ob der motor das alles so hält meiner hat jetzt 109000km ungefähr gelaufen.Meiner hat auch 131PS und wenn ich auch 160PS kommen würde wäre schon nicht schlecht.Komme aus der nähe von bremen Gibt es hier in der nähe auch einen Tunner wo mann das machen lassen kann der auch zu empfehlen ist.

Wenn die KM echt sind, ist das kein Problem. ;) 

 

Stade wäre ein Anbieter (Stefan) zu mir würde auch gehen. Sind um 300km.  

am 2. Mai 2010 um 15:30

Erlischt nicht die Betriebserlaubnis, wenn man chipt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1,9 TDI mittels mtm-Chiptuning von 131 PS auf 163 PS