ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Passat 3b Subwoofer Frage

Passat 3b Subwoofer Frage

VW Passat B5/3B, VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. April 2013 um 6:31

Halli Hallo

ich fahre einen Passat 3b

und wollte ein bisschen mehr bass

aus dem alter wo ich mein auto total verbau bin ich raus :)

über die vor und nachteile von aktiven subs bin ich mir im klaren :)

Hab ne Limo deswegen ganz klar habe ich keine lust Skifack öffnung oder in der Mittelarmlehne

nen sub reinzusetzen und großartig zu bauen

für mein vorhaben reicht ein aktiver subwoofer

jetzt hab ich mir pioneer und esxq200a und alpine sw1200

ausgeschaut

und dann bin ich auf den Pioneer TS-WX77A gestossen, ein langer flacher

habe den schonmal probegehört und ist vollkommen in ordnung

jetzt habe ich mich gefragt ,das ding in den kofferraum packen is natürlich quatsch ,

deswegen wollte ich den auf die Hutablage schrauben

jetzt frag ich mich nur ob der bass da hinten irgendwie für die scheibe oder sonstiges

schlecht ist das der kofferraum klappert oder die scheibe

weil er halt doch direkt unter der heckscheibe liegt

oder nimmt sich das nix vom bass her

oder vllt doch lieber nen kleinerern aktiven ? untern sitz oder auf die Mittelarmlehne hinten

 

ich brauche auch keine belehrung ob ich nicht doch lieber nen normalen sub mit verstärker verbauen möchte :)

 

ich danke schonmal für tipps

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. April 2013 um 9:01

Hallo,

ich hab deine Frage mal ins Richtige Forum verschoben.

Gruß

marccash

Themenstarteram 9. April 2013 um 8:15

push ? :)

Wenn der Sub auf die Ablage passt, sich dort sicher befestigen lässt und dir diese Montageposition zusagt, dann kommt sowas zumindest theoretisch in Frage, aber für mich klingt das eher unpassend.

Vielleicht solltest du dir das Ding einfach mal in die Hand drücken lassen, dann siehst du, daß es gar nicht so klein ist, 890 x 350 x 82 mm, 11 kg schwer.

Sieh dich vllt. eher nach möglichst großen Modellen für unter den Fahrersitz um. Am kräftigsten sind sicherlich die großen Modelle mit bis zu 25cm großen TT drin.

http://axton.de/axb25p_de.html

Weitere Modelle in der Größe gibt es von Eton, Ground Zero und Focal, natürlich allesamt teurer als Axton.

Vielleicht könnte man auch die Türlautsprecher aufrüsten und eine Endstufe dazunehmen. Wenn dich das Thema interessiert, dann sag es.

Themenstarteram 9. April 2013 um 13:22

Jaaaa axton fállt fur mich weg jetzt wo ich nen rat hab und der ts wx78a wegfällt

Schwank ich zwischen. esx q200a. alpine sw1200 und focal ubis wobei der focal arg teuer ist

ich guck mal wer nen 25er teller drin hat

du hast ja geraten das 25er sein sollte j

Zitat:

ich guck mal wer nen 25er teller drin hat

Das hab ich doch schon für dich geschaut : Eton, Ground Zero, Focal und Axton.

Ansonsten kann man sich auch einen Verstärker nehmen und ein flaches Subwoofer-Chassis, die Box baut man sich einfach selber

Sowas könnte man kombinieren :

www.carhifi-store-buende.de/hertz-es-f20.5-flachsubwoofer

oder evtl.

www.carhifi-store-buende.de/hertz-es-f25.5-flachsubwoofer

Dazu eine kleine Endstufe

Themenstarteram 10. April 2013 um 5:56

Achso entschuldige habs nichg ganz rausgelesen das deine genannten nen 25 tt drin haben :)

Ne da geb ich lieber mehr aus und kauf eiben ordentlich verbauten und stabiles sub aus guss. gehäuse als mir da selber einen zu bauen ich glaub das ist besser :p

Uber den focal hab ich nicht so gutes gelesen ob dee mit seinen 75 rms soo gut isr fur deb preis

ach hilfe ich kann mich net entscheiden

Zitat:

Original geschrieben von RaYz3er

ach hilfe ich kann mich net entscheiden

wir für dich auch nicht...

 

 

Schon nach was Gebrauchtem geschaut? 75Watt rms sind gar nicht so wenig, da kommt schon was raus.

Den hier gibts auch noch: http://www.caraudio-store.de/...,u-Dimension::::15385::::fe01783f.html

Themenstarteram 11. April 2013 um 8:39

was haltet ihr davon

Endstufe :

http://www.pimpmysound.com/.../Hollywood-HXA20::11285.html?...

und Subwoofer

http://www.pimpmysound.com/.../JL-Audio-CP108LG-W3v3::12096.html?...

Wenn du Geld hast, klar, ist m.M.n. immer besser, als so ein aktivwoofer. Denn was machst bei einem aktivwoofer, wenn dir die Endstufe oder das Chassis verreckt? Hier ist bei defekter Endstufe, einfach ein Endstufentausch angesagt und weitergehts. gleiches beim Subwoofer. Subwoofer rausschrauben, Ersatzchassis rein und weitergehts ;)

Endstufe kannst eigentlich auch die hier nehmen: http://www.pimpmysound.com/.../Bull-Audio-PA-2200::12979.html?... spart nochmal 40€ ;)

Themenstarteram 11. April 2013 um 10:45

also

joa reicht die power von der endstufe denn aus ?

 

ich habe gerade einem Herrn von Ars24 Shop ne email geschickt

wegen kaufberatung

der wollte mir jetzt nen Esx sub verkaufen mit endstufe und ich soll mir den in meinen kofferraum

(von meiner Limousine ) stellen

und laut ihm nimmt sich das nix der bass kommt trotzdem vorne an

irgendwie bin ich jetzt durcheinandern weil ich überalle lese das Normaler Bassreflex im Kofferraum bei ner Limousine nichts bringt

So jetzt mal meine 3 Erfahrungen mit Limousinen:

1.) ein Xedosfahrer wollte umbedingt was ganz ganz kleines. Zunächst wanderte da ein Syrincs Aktivwoofer mit 6,5" Membran in den Kofferraum. Von der Bassmenge war es ca. so wie mein 25€ 30cm Subwoofer, den ich mir damals als aller erstes für meinen Kompaktler gekauft hab. Kurz drauf rüstete er um auf einen Reserverad Woofer von Hertz und hatte eine ca. 300Watt starke Soundstream Endstufe drauf. Fürs normale hören reichte das dick aus. Es war sogar druckvoll. Seine Hutablage war allerdings total leergeräumt. Problem das er hatte, war aber die Vibration vom Heck. Selbst mit Dämmung konnte man das nicht ganz beseitigen.

2.) BMW E36 mit einem günstigen Rockford Fosgate P1 15" (38cm) Woofer, der den ganzen Kofferraum ausfüllte und einer Axton endstufe mit ca. 350watt Leistung. Diese Kombination brachte in der völlig verschlossenen Limo immerhin noch gut spürbaren Druck in der Brust. War allerdings auf dem gleichen Level wie ein deutlich kleinerer 30cm Subwoofer den ich damals hatte.

3.) Mazda 3 Limo mit einem 30cm Emphaser Woofer und realistischen 2000Watt RMS Leistung drauf. Trotz Limo kam da immernoch genug Druck durch, dass es Teilweise an die Schmerzgrenze ging.

 

Also ja, der Bass wird nicht völlig verschwinden. Genau genommen braucht man deutlich dickere Barrieren um wirklich den Bass zu absorbieren, aber tatsächlich, wird in einer Limo der Bass im abgeschotteten Kofferraum immer/meistens eine Nummer kleiner Wirken, als es wirklich ist.

Themenstarteram 12. April 2013 um 12:01

also würde ich doch für meine verhätnisse

einen normalen bass der NICHT in der Brust drückt

mit nem aktiven sub mit meintwegen 25er Membran genügen

ich will nur das es bissl kraftvoller

ich will kein klappern vibrieren brummen und so weiter :)

ich schwanke nur noch zwischen

Aktiv

Axton AXb25p

 

und Sub + Verstärker

http://www.pimpmysound.com/.../JL-Audio-CP108LG-W3v3::12096.html?...

 

der axton würde perfekt in die mittelarmlehne passen auffer rückbank

den JL audio müsste ich wohl oder übel in den beifahrer fussraum packen

was ich iwi doof finde

Themenstarteram 12. April 2013 um 13:24

ich hatte mal die JBL Basspro 2 mit der war ich zufrieden

jetzt hab ich nur schiss das der axton schlechter ist

der JL audio scheint jedenfalls eine Hausnummer zu sein. Die Vorteile hab ich dir auch schon aufgezählt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen