3BG (B5)
VW Passat B5 & B5 GP:

Passat 3B Pleuellagerschalen wechseln

• VW Passat 3BG (B5) Ticker
  • VW Passat B5 & B5 GP Forum
  • VW Passat 3BG (B5) Blogs
  • VW Passat 3BG (B5) FAQ
  • VW Passat 3BG (B5) Tests
  • VW Passat 3BG (B5) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3A (35i)

Themenstarter

Hallo Leute !

Ich bräuchte mal einen Fachmännischen Rat.

Der Passat meiner Freundin hat vorgestern Öl verloren und wurde desshalb in die Werkstatt geschleppt.

Nachdem dort die Ölwannendichtung erneuert wurde (für 150.- Euro, OHNE WORTE) wurden die Schrauben nicht mal richtig fest gezogen, sodass die Karre gleich am nächsten Abend wieder Öl verlor und desswegen wieder dort steht.

Jetzt sagte man Ihr, dass das Klappern (hört sich wohl an wie nen Diesel nur noch krasser) von den Pleuellagerschalen kommt.

Ich für mich weiß, dass da was dran sein kann.

Ich habe jetzt dummerweise nicht die Schlüßelnummern im Kopf von dem Fahrzeug.

Ich glaube zu wissen, dass es ein 1999er ist, Limousine und Motor ist ein 1.6 liter.

Mir geht es jetzt darum zu wissen, ob wie der Werkstatt Fuzzi sagt wirklich der ganze Motor raus muß um die Pleuellagerschalen wechseln zu können, oder kommt man da von unten dran wie noch beim Golf zum Beispiel OHNE das dazu der ganze Motor raus muß.

Das Problem liegt darin, dass meine Freundin 650 km weit weg wohnt von mir, aber was tut man nicht alles für seine Traumfrau.

Demnach würd ich hin fahren und das dort wechseln, wenn dazu der Motor nicht raus muß.

Hat vielleicht jemand eine Anleitung rum fliegen oder ähnliches ?

Gruß... mario.

Hallo Pumuckl!

Auch ohne genauere Angaben kann ich Dir sagen, daß Du hier mit dem 3B im falschen

Forum gelandet bist. Aber unabhängig davon wüßte ich nicht, wozu zum Tausch der

Pleuellager der Motor raus sollte. Zudem verstehe ich bei dem Verdacht auf Verschleiß

die Werkstatt nicht, erst darauf hinzuweisen, wenn die Ölwanne wieder für teures Geld

abgedichtet und montiert wurde.

Gruß Eiche.

Themenstarter

Hallo Eiche !

Danke für die Schnelle Antwort und ja, ich kann das auch nicht nach vollziehen.

Was die machaniker im Rheinland betrifft, ohne Worte, ich mußte mich auch nschon so oft rum ärgern mit denen.

Aber trotzdem vielen Dank für die Info...

Gruß... mario.

the-padman the-padman

VR6 Killer! :D

Der Motor muss nicht raus, das geht auch so zu machen. Aber sollte es wirklich ein 3B sein, dann viel Spaß, da muss die Achse abgesenkt und der Motor nach oben gezogen werden, da man sonst nicht mit der Ölwanne über die Achse kommt. Ohne Hebebühne würde ich mir das nicht antun.

Schau mal nach den genauen Fahrzeugdaten, dann kann ich das zur Not ins richtige Forum verschieben. ;)

Wester Wester

"Ersatzlos entfallen"

steht da doch, 99iger Limo 3B

the-padman the-padman

VR6 Killer! :D

Glauben heißt nicht Wissen. ;)

Und bevor ich ein Thema falsch verschiebe, frage ich lieber nochmal nach.

VW Passat B5 & B5 GP: Passat 3B Pleuellagerschalen wechseln

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Passat 3B Pleuellagerschalen wechseln : VW Passat B5 & B5 GP (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH