ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i 90PS was ist ein normaler Verbrauch?

Passat 35i 90PS was ist ein normaler Verbrauch?

Themenstarteram 15. April 2008 um 9:54

Hi Leute hab den Passat 35i Kombi mit dem 1,8er 90PS Benziner.

Hab den Wagen erst gestern gekauft. Was sind denn normale Verbrauchswerte für den Wagen?

Momentan zeigt die MFA ca. 9,5 Liter an. Ist das nicht etwas viel bei normaler Fahrweise?

 

Danke schonmal für eure Antworten udn Erfahrungen

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. April 2008 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Beere

Hallo ibrahimomeirat,

die Zündung sollte bei jedem Kerzenwechsel ( alle 30 TKm) kontrolliert werden. Du solltest das aber nicht in einer freien Werkstatt machen lassen sondern nur bei VW. Besser + billiger ist es aber wenn Du dir selbst eine Zündlichtpistole ( ca. 40 €) kaufst und es selbst machst. Falls Du das selber machen willst, kann ich Dir gerne paar Tips geben.

Was die Reifen betrifft: mit 90 Ps ist das sowieso kein Sportgerät, da sind 205 Reifen eigentlich Geldverschwendung. Je breiter die Reifen, desto höher der Rollwiderstand und um so höher der Verbrauch.

Ich hoffe zwar, daß Dein Passat noch lange zuverlässig fährt, aber kauf Dir trotzdem ein Reperaturbuch ( 15 - 20 €), daß Geld hast Du schon wieder drin wenn Du wegen dem Buch nur auf einen einzigen Werkstattbesuch verzichten kannst.

Gruß,Beere

Was die Reifengröße angeht kann ich da nur zustimmen. War schon beim Golf-II von 175 auf 195 ´ne Verschlechterung. Und nicht nur was das Tempo anging; die fetteren Reifen waren auch noch schneller verschlissen.

Der Firestone 195/60-14 auf dem Passi war von der Laufleistung der schlechteste Reifen, den ich je gefahren bin!!

Bei 15.000km war das Teil schon unfahrbar abgefahren.

Der Oberknaller war der Conti 185/65-14, der erst bei 60.000km wegen Verschleisgrenze runter musste oder der Gislaved Frost, der auch seine 50.000km (bei absolut sauberem Laufbild bis auf ca. 1mm) voll gemacht hat.

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

2,2 bei 205 Niederquerschnitten ist definitiv zu wenig . 

Nööööööööö- in Berlin ist das nahezu perfekt!

Allerdings unbeladen und n i c h t um Sprit zu sparen, sondern um es ein wenig "schön" zu haben.

Beladen (Vredestein Quatrac 205/50 -15 oder 186/65 - 14 Winterhawk Firestone) allerdings vorne 2,5 und hinten 2,8!

Ich mache das schon seit 1995 so und hatte noch keinen Reifenschaden.

Mir ist schon klar, dass ich Reifen auch bis zur Unnachgiebigkeit aufpusten kann . Ich glaube aber, dass die große Spritersparnis beim (meinem) Passat nicht bei 0,3 bar rauszuholen ist.

Grüße aus Berlin

am 15. April 2008 um 18:14

Fahre schon seit 40tkm mit vorne 2,7 und hinten 2,9 und ist nie was passiert!

Die Reifen sind auch innen nicht abgelaufen.

Allerdings schlittert man bei nasser Fahrbahn in extremem Kurven leichter!

Immerhin ist bei mir das Rollgeräusch deutlich niedriger als mit 2,2 Bar.

Verbrauchstechnisch ist das sicher keine große Menge die man da rausholen kann aber ich machs aus Überzeugung!

Mehr Reifendruck=weniger Rollwiderstand/Walkarbeit=weniger Haftung. Man darf es eben nur nicht übertreiben!

Gruß, Sören

Zitat:

Original geschrieben von Bloodhunter

Fahre schon seit 40tkm mit vorne 2,7 und hinten 2,9 und ist nie was passiert!

Die Reifen sind auch innen nicht abgelaufen.

Allerdings schlittert man bei nasser Fahrbahn in extremem Kurven leichter!

Immerhin ist bei mir das Rollgeräusch deutlich niedriger als mit 2,2 Bar.

Verbrauchstechnisch ist das sicher keine große Menge die man da rausholen kann aber ich machs aus Überzeugung!

Mehr Reifendruck=weniger Rollwiderstand/Walkarbeit=weniger Haftung. Man darf es eben nur nicht übertreiben!

 

Gruß, Sören

 

 

kann ich so unterschreiben       E.M

am 15. April 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

2,2 bei 205 Niederquerschnitten ist definitiv zu wenig .

Nööööööööö- in Berlin ist das nahezu perfekt!

Wäre für Berliner Strassenverhältnisse nicht eher 1,3 angebracht, nur mal so zum Karosse schonen? :D :D :D

 

Gruss Jakker

kannste ja annähernd haben mit Contis die schreiben einen mitteldruck bei 1 person von 1,9 und 2,1 vor auf passat mit 205/50 R15

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

dann hättest du ein über auto weil das die wunschvorstellungen von VW sind tust du noch 1 bis 0,5 Liter drauf dann hast du super Werte

Meiner braucht lt. VW Angabe 6,43 Liter im Drittelmix.

Wieso 0,5 - 1 Liter draufrechnen? Ich hab 5,81 Liter Realverbrauch und bin damit 0,62 Liter unter Werksverbrauch. :)

Okay es wuerde auch noch sparsamer gehen, aber ich fahr auch mal gern 180-190..

ja war ja klar

 

und meiner ist am längsten syndrom ( im übertragenen Sinne gemeint damit sich keiner oder keine auf den Schwanzgetreten fühlt:D)

 

ganz einfach weil der Drittelmix sind idealbedingungen die in der realität keiner fährt .

 

wo lebst du in Hintertupfingen und fährst den "drittelmix auf der landstraße bei dauer 70 km/h Reale bedingungen sind anders weit anders

 

und außerdem reden wir  hier nicht von einem Benziner  RP da interesiert doch ein diesel 1 Z nicht die Bohne oder irre ich mich da .

 

das ein 1Z wenig verbraucht ist schon allen klar aber der interesiert nicht .

 

 

aber mal soneben bei wäre ein sehr schneller Diesel mit 190 KM/h  aber das kann ja sein die diesel werden kurz bevor sie verecken ja noch mal richtig schneller :p

 

war früher so bei benz

Also mein 30 km Arbeitsweg besteht aus 9 km Stadt, 11 km Autobahn, Rest Ueberland beschraenkt auf 80.

Wenns ein 1Z waere, dann wuerde der Verbrauch noch niedriger liegen, der hat ein laengeres Getriebe als mein AAZ. :P

190 lt. Tacho, schon klar.. aber lt. GPS hab ichs auch schon hingebracht.

Seh da kein Problem... 1,1 Bar Ladedruck, entsprechende Foerdermenge.. bist bei 110-120 PS. :)

Schade dass ma beim Benziner die Leistung ned so einfach einstellen kann.

 

...aber es ging jetz da im speziellen auch nur da drum, dass die breite Masse der Meinung ist, man kann den Werksverbrauch nicht einhalten. Und das stimmt naemlich nicht!

(mim Fiat Punto komm ich auch etwas drunter, aber ned viel.. 4,6 Diesel angegeben, beim normalen Fahren krieg ich 4,4 hin..)

Kann mich da eher aixcessive anschließen. Meiner nimmt wesentlich mehr im Drittelmix (wie oben beschrieben) - auch bei unglaublich vorsichtiger Fahrt. Naja man lernt immer dazu...

Yochi  herzilein ich will doch nicht wissen wie dein Arbeitsweg aussieht .

 

das war eine Metapher für die Zusammenstellung der Drittelmix Simulation auf den Prüfständen ,wo die das Zusammenfahren 

 

heißt simpler ausgedrückt . dat ist der totale Schwachsinn so fährt keiner  und mit hochgeschraubten TDI fährst du die Verbräuche eh nicht  mehr  wenn du so schnell bist :D

 

geht ja auch nicht darum was ein Diesel ;getunter TDI oder what ever verbraucht sondern ein bescheidener RP mit der zuverlässigsten maschine die keiner kaputt kriegt . sondern was RP mit hoher Laufleistung verbrauchen sollte und da sind 9,5 liter ein guter realistischer Wert .

 

Auto fahren hat ja auch schon mal was mit Emotion zu tun .

 

ich habe auch schon mal den VR6 mit 5,3 liter gefahren  ( aus der eifel bergrunter nach aachen über 30 KM :D)aber dat interesiert ncht

 

RP ist gefragt

Hallo,

schließe mich aixcessive an. Mit dem AAM komme ich im bei 2/3 Stadt auch fast nie unter 10 Liter (vielleicht im Sommer). Bei ein paar Hundert km Autobahn sind es meist 7,5.

Die Werksangaben zum Verbrauch dürften gerade im Stadtverkehr deutlich höher als angegeben ausfallen, da diese Daten noch nach einem Messzyklus ohne Kaltstart ermittelt wurden!

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

kannste ja annähernd haben mit Contis die schreiben einen mitteldruck bei 1 person von 1,9 und 2,1 vor auf passat mit 205/50 R15

ich bin momentan mit 2.8Bar V und 3.4Bar H auf Toyo Snowprox die vorne noch 1mm Profil haben unterwegs . Wegen dem Hänger gefahre als und so.

Die Dinger hab ich eh total runter raddiert.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Kann man absolut nicht vergleichen, der TDI (1Z) hat einen VTG-Lader, die leisten quasi "fast ab Standgas" schon Druck durch die verstellbaren Schaufeln.

Wobei der RP natuerlich auch schoen zu fahren ist.. vor allem mit dem entsprechendem Getriebe dran.

Beim Golf 2 war der Verbrauch bei mir so 6,7-7,5.. beim Passat bissl mehr.

Hi, yo-chi!

 

Da hast Du mich jetzt aber doch einigermaßen verwirrt, doch ich habe

nochmal nachgelesen : Der 1Z-90 PS hat keinen VTG-Lader, den hat

der AFN-120 PS. Aber auch beim 1Z ist natürlich durch den Lader eine

deutliche Verbrauchsreduzierung spürbar, ich fahre im Mittel bei

Verhältnis Stadt / AB 1:3 mit 5,5 ltr.

Gruß Eiche.

der Verbrauch ist halt stark von der Fahrstrecke abhängig. Als ich meinen neu hatte, nahm er in der Statt auch 9,5l trotz betont langsamer Fahrweise, im Winter noch mehr. Aber da bin ich nur Strecken von 4km gefahren, also praktisch immer mit kaltem Motor, noch dazu ständig an der Ampel warten. Da braucht man sich ja nicht wundern.

Inzwischen beträgt der Arbeitsweg 30km und 2/3 Landstraße/ Autobahn und der Rest Stadt, dann mit warmen Motor und schon sehen wir Verbräuche von ca. 7,5l. Landstraße/ Autobahn gemütlich 100-120km/h ergibt 6,7l.

Also alles ist möglich und neue Zündkerzen, Luftfilter, Zündung bewirken meist viel weniger als erwartet, nämlich fast gar nix. Habe alles doppelt bis dreifach so lange wie vorgegeben genutzt und so gut wie keinen Unterschied bemerkt. Also ich kann also bestätigen, daß alles stimmt, was hier so geschrieben steht. Sowohl unter 7 als auch über 10l, Drittelmix lt. VW übrigens bei meinem 8,7l.

Zündung behelfsmäßig einstellen geht beim ABS-Motor (ab Bj.91) therotisch nur bei VW im Grundeinstellmodus mit VAG-COM, behelfsmäßig auch mit dem Stroboskop, z.B. von ATU für runde 20 Euro. Nur springt dann der Strich immer etwas hin- und her, weil sich der Zündzeitpunkt automatisch verstellt...

Gruß

BB

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i 90PS was ist ein normaler Verbrauch?