3A (35i)
VW Passat B3 & B4:

Passat 35i 90PS was ist ein normaler Verbrauch?

Passat 35i 90PS was ist ein normaler Verbrauch?

Hi Leute hab den Passat 35i Kombi mit dem 1,8er 90PS Benziner.

Hab den Wagen erst gestern gekauft. Was sind denn normale Verbrauchswerte für den Wagen?

Momentan zeigt die MFA ca. 9,5 Liter an. Ist das nicht etwas viel bei normaler Fahrweise?

 

Danke schonmal für eure Antworten udn Erfahrungen


Hi,

also ich habe bei zügiger Fahrweise in der Stadt auch um die 9,5 - 10L Landstrasse: 6,3L und auf der Autobahn bei ca. 140 km/h 8,3L, bei 160 km/h 9,4 (alles Werte vom MFA)

Gruß


Themenstarter

Ok danke, dann werde ich mal den MFA im Auge behalten und darauf achten ob der Spritverbrauch sich auch ähnlich einpendelt...

 

Bin irgendwie enttäuscht wie wenig durchzugskraft der Wagen hat, im Vergleich zu meinem alten Passat mit 90PS aus einem 1,9TDI....

Hatte irgendwie mehr erwartet als das was er jetzt leistet.


Naja sind keine allgemeingültigen Werte, sondern meine Erfahrungen und das "Problem" mit der geringen Leistung kenn ich auch ;) Ist halt nur ein 1,8er Sauger, dafür unverwüstlich :D


Beere Beere

Wer murkst zahlt doppelt

Hallo ibrahimomeirat,

 

Kontrollier auf jeden Fall erstmal alle Verschleißsachen wie Zündkerzen, Verteilerkappe, Luftfilter, Zahnriemen, Reifenluftfruck, Öl etc, alles reinigen oder neu machen. Wichtig ist auch noch das die Zündung genau eingestellt ist.

Mein 1,8  90 Ps Benziner verbraucht bei energiesparender Fahrweise 6,6 Liter ( 1/3 Landstrasse  + 1/3 Stadt + 1/3 Autobahn)

 

Gruß, Beere


Jakker63 Jakker63

Pr. Dr. Dr. Billiard

Passat 35i 90PS was ist ein normaler Verbrauch?

Hallo ibrahimomeirat,

 

kann da meinem Vorredner nur zustimmen.

Meiner nimmt sich beim Alltagsgegurke durchschnittlich 7,0Ltr.

Und wenn ich es drauf anlege auch mal nur 6Ltr.

Mit dem Bums aus dem Keller hast Du aber leider Recht; sind halt nur 142Nm gegen über 200Nm vom Diesel.

Aber wie haemophil schreibt, unverwüstlich.

 

Gruss Jakker


Mein 35i Facelift 1.8 Variant nahm sich etwa 7.0l, eher sparsame Fahrweise, keine Klimaanlage, keine AHK. Unfallbedingt musste ich dann auf einen anderen umsteigen, der 2.0 115PS brauchte dann immer etwa 1l mehr, bei gleicher Fahrweise, allerdings mit Klimaanlage und sporadischem Anhängerbetrieb.


Themenstarter

Danke Leute, aber eine Frage habe ich noch an Beere: Woher weiß ich ob die Zündung genau eingestellt ist? Bzw. wenn ich sie bei VW einstellen lassen muss: was kostet mich der Spaß?

Werd auf jeden Fall mal in den Rechnungen schauen wann Zündkerzen gemacht wurden. Luftfilter schau ich mir auch gleich an.

Der Passat steht auf 205er Reifen. Könnt ihr da nen Luftdruck empfehlen? Die tragen sicherlich auch stark zum Verbrauch bei...


Zitat:

Original geschrieben von ibrahimomeirat

Der Passat steht auf 205er Reifen. Könnt ihr da nen Luftdruck empfehlen? Die tragen sicherlich auch stark zum Verbrauch bei...

Ich fahre vorne und hinten 2,2 Luftdruck!

Guter Kompromiss zwischen Komfort und Verbrauch!

 

Gruß aus Berlin


aixcessive aixcessive

Wackeldackel Liebhaber

2,2 bei 205 Niederquerschnitten ist definitiv zu wenig . 

 

fahre bei unbeladen vorn 2,6 und hinten 2,4 

 

beladen vorne 2,6 und hinten 2,8

 

grenze  der Hersteller angaben .

 

was fährst du für Reifen  ist auch stark davon abhängig wie weich oder hart die reifenflanken sind dann kann man weniger oder mehr Fahren ohne das die übermässige Walkarbeit zu sehr schadet .

 

 

wekseitig verbaute 185/65 R14  werden mit  halbe mit 2,1/2,1  2,2 /2,5  Limo volle zuladung betrieben  variant mit2,0 /2,0  und voll 2,4/3,0

 

 

und 205/50 R15 86 W   2,6/2,6 limo halb   voll 2,8 /3,1    variant  2,5 /2,5  und voll 2,7 /3,3 


Themenstarter

Passat 35i 90PS was ist ein normaler Verbrauch?

Ja das klingt auch ganz sinnvoll. Weiß 

gar nicht was da für welche drauf sind, werd mal schauen.

 

Werd auf jeden Fall mal 2,4 aufpumpen und schauen wie er sich verhält.


Also ich halte mich an die Experten, die immer sagen "Zum Spritsparen den Luftdruck 0,3 bar über den Angaben einfüllen."

 

Gruss Krebs


aixcessive aixcessive

Wackeldackel Liebhaber

tu ich auch nur die harten kommen in garten :D

 

Zu benzin vebrauch wenn du ereichst  limo 5 gang 

 

90 Km/h 5,8 

120       7,4

Stadt     10,4

 

Variant

 

90      6,0

120   7,7

stadt 10,4

 

dann hättest du ein über auto weil das die wunschvorstellungen von VW sind tust du noch 1 bis 0,5 Liter drauf dann hast du super Werte

 

manche hier scheinen scheinbar ganz toll zu sein wenn der passi der ist der am wenigsten verbraucht und stimmt dann wunsch und realität nicht so ganz zusammen .  

 

frei nach dem motto  ätschi bätschi meiner verbraucht aber viel viel weniger   ( meiner ist am längsten syndrom ) als deiner :D


Zitat:

Original geschrieben von ibrahimomeirat

 

Bin irgendwie enttäuscht wie wenig durchzugskraft der Wagen hat, im Vergleich zu meinem alten Passat mit 90PS aus einem 1,9TDI....

Hatte irgendwie mehr erwartet als das was er jetzt leistet.

Kann man absolut nicht vergleichen, der TDI (1Z) hat einen VTG-Lader, die leisten quasi "fast ab Standgas" schon Druck durch die verstellbaren Schaufeln.

 

Wobei der RP natuerlich auch schoen zu fahren ist.. vor allem mit dem entsprechendem Getriebe dran.

Beim Golf 2 war der Verbrauch bei mir so 6,7-7,5.. beim Passat bissl mehr.


Beere Beere

Wer murkst zahlt doppelt

Hallo ibrahimomeirat,

 

die Zündung sollte bei jedem Kerzenwechsel ( alle 30 TKm) kontrolliert werden. Du solltest das aber nicht in einer freien Werkstatt machen lassen sondern nur bei VW. Besser + billiger ist es aber wenn Du dir selbst eine Zündlichtpistole ( ca. 40 €) kaufst und es selbst machst. Falls Du das selber machen willst, kann ich Dir gerne paar Tips geben.

Was die Reifen betrifft: mit 90 Ps ist das sowieso kein Sportgerät, da sind 205 Reifen eigentlich Geldverschwendung. Je breiter die Reifen, desto höher der Rollwiderstand und um so höher der Verbrauch.

Ich hoffe zwar, daß Dein Passat noch lange zuverlässig fährt, aber kauf Dir trotzdem ein Reperaturbuch ( 15 - 20 €), daß Geld hast Du schon wieder drin wenn Du wegen dem Buch nur auf einen einzigen Werkstattbesuch verzichten kannst.

 

Gruß,Beere


Hinweis: In diesem Thema Passat 35i 90PS was ist ein normaler Verbrauch? gibt es 38 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 24. April 2008 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Passat 35i 90PS was ist ein normaler Verbrauch?"

zum erweiterten Editor
VW Passat B3 & B4: Passat 35i 90PS was ist ein normaler Verbrauch?

Ähnliche Themen zu: Passat 35i 90PS was ist ein normaler Verbrauch?

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen