3C (B6)
VW Passat B6:

Passat 2.0TDI 170PS startet nicht (bei Betriebstemp)

• VW Passat 3C (B6) Ticker
  • VW Passat B6 Forum
  • VW Passat 3C (B6) Blogs
  • VW Passat 3C (B6) FAQ
  • VW Passat 3C (B6) Tests
  • VW Passat 3C (B6) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3C (B6)

Themenstarter

Hallo,

ein Freund von mir fährt den im Thema bezeichneten Passat 2.0TDI mit 170PS (Laufleistung 193Tkm). Der berichtet von folgendem Problem.

Wenn er seinen Wagen "kalt" startet hat er keine Probleme und der Wagen springt sofort und ohne Murren an. Auch bei der Fahrt und beim erreichen der Betriebstemp. ist kein Leistungsabfall spürbar, quasi alle schick.

Wenn der Wagen bei Betriebstemp. von ca. 90°C oder höher dann jedoch ausgemacht wird und man kurze Zeit später wieder einsteigt und weiterfahren möchte springt er nicht an. Der Anlasser dreht und dreht bzw orgelt vor sich hin aber der Motor springt nicht an. Erst nach 3-4 langen Versuchen springt er irgendwann an. Das ist natürlich nicht nur ärgerlich, peinlich und lastig sondern geht natürlich auf Dauer auf's Material und zieht eventuell Schäden nach sich. Man überlegt sich also jede Fahrt mit dem Wagen 2mal. Wenn man aber wartet bis der Wagen wieder unterhalb von 90°C fällt oder halt bis er kalt ist, springt der Wagen einwandfrei an.

Der Fehlerspeicher wurde vom :-) ausgelesen, dort sagte man ihm, man müsse die Einspritzdüsen wechseln. Er scheut sich momentan noch davor da der Wagen sonst föllig normal fährt und auch die Höchstgeschwindigkeit ganz normal erreicht, selbst nach dem der Wagen bei Betriebswarmen Motor schlecht ansprang verhält sich dannach alles ganz normal.

Kann irgendwer helfen??

Grüße

Themenstarter

Hat wirklich keiner eine Idee? Dachte der 170PS'er ist der Problemmotor im Passat...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

Hat wirklich keiner eine Idee? Dachte der 170PS'er ist der Problemmotor im Passat...:confused:

Neee, ein völlig unproblematischer Motor - wenn man regelmässig die PPD-Elemente tauscht :D

Bei fast 200 TKm vermutlich jedoch nicht mehr auf Kulanz.

Brain

Der Laie in mir hat mal einen TV-Bericht gesehen. Darin waren bei einem Mercedes die Injektoren schuld...

Und die PPD-Elemente werden bis zu einem Alter von 7 Jahren auf Kulanz getauscht. OFFIZIELL

Erreicht der Anlasser vielleicht die Startdrehzahl nicht!?

Andy_bln Andy_bln

Dieselgeizhals

bei meinem alten 3B 1.8 Benziner war mal der Kühlmittelgeber (nicht mit dem Thermostat verwechseln!!) defekt und da war das selbe Problem. Er dachte immer, dass der Motor kalt sei und hat daher zuviel Sprit eingespritzt und dadurch ist der Motor beim starten abgesoffen. Ich weiß nicht, wie das beim Diesel ist, bzw. ob es da auch daran liegen kann.

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Und die PPD-Elemente werden bis zu einem Alter von 7 Jahren auf Kulanz getauscht. OFFIZIELL

Wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein defekter Injektor identifiziert. Was liegt da näher, als eine mögliche Kulanz abzuklären? Die "Scheu" allein wird wohl nicht der ware Grund sein :D

Brain

Bei meinem 2008er 2.0 TDI PD (BMP) hab ich ein ähnliches Problem festgestellt!

Sobald der Motor etwas wärmer ist, würgt er schon relativ lang bis er startet!

Aber so extrem wie bei deinem Freund ists nicht...

Hab aber auch noch nix machen lassen. Also auch der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen...

Dieselflinck Dieselflinck

VCDS-User

Also ich habe derartiges noch nicht erlebt,oder vernommen! Kaltstartprobleme sind mir bei ädlichen TDI bekannt,aber im warmen:confused:

Nach 4 Jahren und 115tkm hatte ich dieses Problem nicht. Bei mir musste bislang auch nichts ausgewechselt werden. Pardon: Die Wasserpumpe der Standheizung wurde mal in der Garantiezeit repariert.

Auch keine PPD Elemente getauscht etc..

Vielleicht einfach nur Glück ...toi toi toi :-)

Dieselflinck Dieselflinck

VCDS-User

Also wenn wirklich ein PPD verantwortlich sein soll,startet er auch im kalten Zustand sehr schlecht:confused: Dann würde ich auch sagen das ein,oder mehrere PPDs defekt sind!Wenn aber das nur im warmen Zustand auftritt,würde ich was anderes in Betracht ziehen,was das PPD nicht völlig ausschliest.

VW Passat B6: Passat 2.0TDI 170PS startet nicht (bei Betriebstemp)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Passat 2.0TDI 170PS startet nicht (bei Betriebstemp) : VW Passat B6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH