ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2,0 TDI Hochdruckpumpe defekt. Wo kann man Kraftstoff überprüfen lassen?

Passat 2,0 TDI Hochdruckpumpe defekt. Wo kann man Kraftstoff überprüfen lassen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 16:02

Grüß Gott VW Gemeinde,

ich bin letzte Woche mit meinem Passat Bj. 2008 (179000 km) auf de A92 liegengeblieben. Abgeschleppt durch ADAC.

Diagnose in der Werkstatt: Hochdruckpumpe defekt, Metallspäne im System. Super Schaden.

Erster Kommentar: Falsch getankt.

Kosten für die Reparatur ca. 4000 mit Ausspülen und 4 neuen Einspritzdüsen. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe müssen auch gewechselt werden.

Heute habe ich die Tankrechnung an meiner Tankstelle geholt und:

Ich habe nachweislich nicht falsch getankt!

Ist heutzutage der Kraftstoff (Diesel) wirklich so schlecht das moderne Autos ihn nicht vertragen?

Wo kann man den Kraftstoff überprüfen lassen (Raum Landshut - Bayern)?

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Nein, denn sonst glaubt Mancher evtl. nur den Besserwisserkommentaren derer, die meinen es besser zu wissen als die Fahrzeug- und FIE-Hersteller und kippt irgendwelches Zeug in den Tank und erwartet sich davon Wunder. Wenn aber hinterher "trotzdem" ein Schaden eintritt wundern sie sich, dass sie, nach Kraftstoffanalyse, keine Kulanz oder Garantieleistung bekommen, weil die Hersteller keinerlei Zumischungen zum Diesel zulassen. Ein bisschen Aufklärung zu dem Thema schadet deshalb nix. Was jeder hinterher macht ist eh seine Sache. Wenn meine Pumpe (so ich denn eine hätte) defekt ginge würde ich auch in allen Foren rumposaunen, dass ich irgendwas in den Tank geschüttet habe, was der Hersteller nicht zulässt ;-)

Die Fahrzeughersteller und Sprithersteller haben sich wahrscheinlich nur gegen Ihre Kunden verschworen um an den Reparaturen defekter Einspritzsysteme Geld zu verdienen.

Da kann ein bisschen Aufklärung, basierend auf Fakten evtl. nichts Schaden, also unterlasse zukünftig persönliche Angriffe und versuche nicht auch noch anderen Usern (oder Moderatoren ;-) ) hier den Mund zu verbieten oder zu bestimmen wer hier welche Kommentare schreiben darf und wer nicht.

Argumente scheinst Du in dieser Diskussion offenbar keine zu haben, Dir passt bloss das was ich schreibe nicht in Dein Weltbild, weshalb du hier unsachlich wirst.

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

je mehr solche Fälle gepostet werden, desto mehr ergibt sich das Bild, dass auch bei den CR Motoren Einiges im Argen liegt... scheinbar macht es durchaus Sinn, die Hochdruckpumpe prophylaktisch bei um die 200k km wechseln zu lassen, das geht dann wohl analog zur Sechskantproblematik. Leider handelt es sich dabei nicht um ein 5 Euro Teil...

Rein juristisch betrachtet wirst du da wohl eher schlechte Karten haben ohne Garantieversicherung, wenn dein Kaufvertrag nur 12 Monate Gewährleistung hergibt (ohne ihn gelesen zu haben)?

Kommt halt drauf an ob deine hochdruckpumpe auch mitgetauscht wurde... Wenn ja, hat sie ja erst 43tkm drauf und dann würde ich da hartnäckig bleiben

Leider ist die Hochdruckpumpe nicht mit gewechselt worden beim Austauschmotor, da diese ja nicht zwingend zum Motor sondern als Anbauteil zu verstehen ist...(hat man mir beim Freundlichen gesagt)... versteh ich bis jetz noch nicht!!! wenn dem Hersteller bekannt ist, dass diese Pumpe nicht lange hält warum gibt er es dann nicht vor diese im Schadenfall gleich mit zu wechseln!? ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll! ich bin nicht gewillt 5000,-Euro für eine Reparatur auszugeben, zumal das Auto wenn es repariert wäre eh nur noch 7000,- ca. wert ist. Was würdet ihr denn machen? In der Freien Werkstatt wollen sie auch ca. 4500,-Euro haben... da spart man ja nicht besonders viel!

Dann bleibt wohl nur mit Verlust zu verkaufen...

Die billigste Variante wäre einfach die pumpe zu tauschen, Tank und Leitungen sauber machen und Filter 2-3 mal wechseln... Vielleicht sind deine injektoren noch in Ordnung...

Zitat:

Original geschrieben von error126

... scheinbar macht es durchaus Sinn, die Hochdruckpumpe prophylaktisch bei um die 200k km wechseln zu lassen...

Da wür ich lieber auf 150TKm runter gehen, oder gleich bei 180 wenn eh der Zahnriemen raus fliegt.

Guten Tag , bitte 1 x Zahnriemen + Hochdruckpumpe ... Termin bitte nächste Woche, muss erst noch ne Bank überfallen ....... ;)

 

.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Zitat:

Original geschrieben von error126

... scheinbar macht es durchaus Sinn, die Hochdruckpumpe prophylaktisch bei um die 200k km wechseln zu lassen...

Da wür ich lieber auf 150TKm runter gehen, oder gleich bei 180 wenn eh der Zahnriemen raus fliegt.

Guten Tag , bitte 1 x Zahnriemen + Hochdruckpumpe ... Termin bitte nächste Woche, muss erst noch ne Bank überfallen ....... ;)

 

.

Wenn ich früher von dem Problem gelesen hätte, hätte ich das sicherlich so gemacht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi3C

...wenn dem Hersteller bekannt ist, dass diese Pumpe nicht lange hält warum gibt er es dann nicht vor diese im Schadenfall gleich mit zu wechseln!?

So kann VW nochmal kassieren. Ist leider so. Und zugeben, daß der Defekt (u.U. häufig auftritt), wird VW niemals zugeben. Sind immer "bedauerliche" Einzelfälle.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi3C

...wenn dem Hersteller bekannt ist, dass diese Pumpe nicht lange hält warum gibt er es dann nicht vor diese im Schadenfall gleich mit zu wechseln!?

So kann VW nochmal kassieren. Ist leider so. Und zugeben, daß der Defekt (u.U. häufig auftritt), wird VW niemals zugeben. Sind immer "bedauerliche" Einzelfälle.

Hallo

Das Problem mit den Pumpen hat nicht nur VW. Auch BMW, Mercedes usw... haben das gleiche Problem und es liegt meist daran, das der Kraftstoff die Pumpe zu wenig schmiert. Dem kann man abhelfen indem man beim tanken 1:200 Monzol beimischt. Andere kippen irgend welches 2 Taktöl dazu. Ich kenne nur Monzol und damit soll sogar die Verbrennung besser sein und der Partikelfilter hällt dadurch länger...

Weiter zurück hatte ich darüber schonmal hier geschrieben. In anderen Foren wurde schon sehr viel darüber berichtet und mit diesem Öl hat noch keiner Probleme gehabt. Mein Bruder hat eine Traktorwerkstatt und verkauft vom Hersteller originalen Zusatz, aber der ist den Landwirten zu teuer und die haben auch Pumpenschäden... Das Monzol ist bezahlbar und 5L halten lange bei 1:200.

Gruß Vari:)

Monzol kommt auch bei mir rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Monzol kommt auch bei mir rein ;)

Naja, bei dir glaube ich nicht,- wohl eher in den Tank deines Autos:D;)

Aber Spaß bei seite. Ich habe incl. Versand 35€ für 5L bezahlt. Das sind mir meine Motoren wert!

Wenn man den 3 Zylinder Fabia früher rappeln und nageln gehört hat und jetzt hört wie schön er jetzt mit Monzol läuft, dann kippt man das Zeug freiwillig in den Tank. Ich werde mir noch einen Kanister auf Reserve bestellen.:) In meinem Oldtimer Traktor ist es auch drin. Schaden kann es der Einspritzpumpe und den Düsen nicht...

Gruß Vari

Img-0436

Dem Oldtimer Traktor ist es Egal, ob er Monzol, oder reinen Diesel bekommt. Kaputt geht da so oder so nichts. Der Düsendruck liegt da gerade mal bei 120 Bar...

bei den CR, und PD Motoren bis zu 2000 Bar! Bei so hohen Drücken kann keine Pumpe und auch keine Düse Ewig halten, wie bei einem alten Trecker, auch nicht mit Monzol. Mit Monzol kann man den Motortod etwas in die Länge ziehen. Auswaschungen, und fressende Pumpen bleiben denn noch. Ist so! Die Scharfen Abgasnormen verlangen solche Technik.

Jetzt mal eine Interessante Frage: Lohnt es heute noch einen Modernen Diesel zu fahren?? Das was man an Sprit spart, geht für Steuern, 2 Takt Öl, und Sündhaft Teure Reparaturen drauf. Da kann man Locker einen 4,2 Liter V8 fahren, und fährt in der gehobenen Klasse deutlich Günstiger unterm Strich!

Diesel wirtschaftlich war mal in den 70, 80, und mitte 90er. Der Moderne Diesel ist eine Unluxeriöse Geldvernichtungsmaschine!

Naja, Geldvernichtungsmaschine nicht zwingend. Aber die entsprechenden Baugruppen haben leider nicht (mehr) die erforderliche Standfestigkeit. Was ewig hält, bringt kein Geld. Wenn man mit dem 2TÖl den Pumpentod verschieben, oder gar verhindern kann, ist das doch schon mal etwas. Ein Steuerketten TSI ist keine Alternative. Den haben wir schon im Golf.

am 4. Oktober 2014 um 17:58

ich habe seid vorgestern das gleiche Problem.

Allerdings habe ich immer in Deutschland getankt.

Passat CC BJ 2008 Modelljahr 2009 2.0 TDi Common Rail 137 TKM.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Einträge in diesem Modelljahr

bei immer wieder nahezu gleicher KM Zahl häufen.

Es liegt wohl an der Pumpe.

Wie ging denn der Kulanzantrag bei dir aus?

Für eine solche Reparatur stehen immerhin 5000 Euro im Raum.

am 4. Oktober 2014 um 18:02

da musste ich mich auch druchfragen.

Die Lösung war verblüffend einfach.

Es gibt VW Werkstätten die ein sollches Gerät haben.

In Wiesbaden ist dies Auto Rossel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2,0 TDI Hochdruckpumpe defekt. Wo kann man Kraftstoff überprüfen lassen?