ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 150PS TDI Lüfter bei hohen Geschwindigkeiten?

Passat 150PS TDI Lüfter bei hohen Geschwindigkeiten?

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 15:50

Moin zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und vielleicht ist es ja dem einen oder anderen auch aufgefallen:

Ich fahre im Moment einen Dauermietwagen von Europcar und dabei handelt es sich um einen Passat B8 Variant Comfortline. Bei hohen Geschwindigkeiten ertönt reproduzierbar ein dunkles Brummen/Summen im Motorraum. Es klingt so, als wenn ein Lüfter anspränge. Dabei ist es egal, in welchem Gang ich mich währenddessen bewege. Ab 180 km/h geht es los und bleibt bis VMAX (220km/h oder so). Wenn die Geschwindigkeit unter 160 km/h fällt, ist es wieder weg. Alle Temperaturen sind normal: Kühlwasser 90°C, Öl max. 117°C. Keine Fehlermeldungen oder Hinweise im CAR Menü, nichts Auffälliges, Öl-Stand ist gut, Kühlwasser auch.

Kennt das einer von euch?

Ich habe bei meiner alten Firma auch einen Passat B8 Variant 150PS gefahren und der hatte das nicht...

P.S.: Die Suchfunktion hat keine passenden Treffer ergeben.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2016 um 22:19

Heute Abend mal die Gummilippe an die oberkannte vom Lüfter näher angeschaut. Raus bekam Ich die leider nicht. Ist ja Firmenwagen also zu viele schrauben möchte ich da nicht selber losmachen ;) . Also habe ich probiert vom vorne ran zu kommen. Man kann ziemlich leicht das obere Teil der Kühlergrill (mit VW logo) abmontieren (4 Schrauben lösen und Grill vorsichtig nach vorne ziehen).

Jetzt habe Ich die schmale horizontale Öffnung wo die Gummilippe hinter sitzt mit Duc-Tape zu geklebt so, das kein Wind mehr an die Gummilippe ran kommen kann. Probefahrt gemacht bis 190 km/h… und? Kein einziges Geräusch mehr zu hören :D:D:D Ich konnte es fast nicht glauben. Also das Tape wieder entfernt, neue Probefahrt: Geräusch wieder da (ab 130-140 km/h). Danach nochmals das Tape angebracht: Geräusch wieder weg :D:D.

Dementsprechend kann ich jetzt nur sagen das oder die Gummilippe oder etwas Anderes in diesen Bereich das Geräusch verursacht.

@Desnoop: Ich würde dies auch mal testen bevor die da irgend ein Lager austauschen. Ich hatte auch schon den Vorschlag beim Freundlichen die Reifenlager aus zu tauschen. Hab ich aber abgelehnt weil das Problem beim Komplett abgeklebten Kühlergrill weg ist.

Bilder dazu:

- Kühlergrill abmontieren / welche Schrauben

- Öffnung ohne das Tape (links von Grillmitte)

- Öffnung mit dem angebrachten Tape (sowie Links und Rechts von Grillmitte zu kleben)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Also bei mir ist es auch nicht wie bei @fry2k, sondern ein tiefes, permanentes Brummen.

Mir ist noch eingefallen, dass die Geschwindigkeit, bei der es anfängt manchmal sehr unterschiedlich ist. Je nach Wetterlage, denke ich.

Ein Kollege fährt auch nen B8 und hat es nicht. Sehr Merkwürdig.

Ich höre morgen mal bei meinem ?? nach und berichte.

am 27. Juni 2016 um 20:40

Hier auch das gleiche Problem :mad:. Passat Variant R-Line TDI 150PS (NL) ohne Dämm Glas. Produktion Woche 2015-47 oder 48. Nicht wie @fry2k sondern nur das tiefes Brummen. Anfangs auch erst ab 180 km/h aber mittlerweile variiert es (manchmal schon ab 130 km/h). 10 bis 20 km/h unter die Geschwindigkeit wo das Brummen anfängt hört es wieder auf. Ich habe schon vieles versucht und bin der Meinung das es mit Windturbulenzen (etwas vibriert) in Motorraum zu tun hat und u.a. abhängig ist von Seitenwind. Wenn man zum Beispiel alle Lufteröffnungen (front) zu klebt ist das Brummen weg (natürlich nur ein kurzer Test und Temperatur im Auge behalten...). Holt man das Klebeband weg ist es sofort wieder da.

Videogfragment (am besten mit Kopfhörer): http://www.peterenfleur.nl/tmp/passat.mov

Das Auto ist mittlerweile schon mehrere Tage beim „Freundlichen“ zum Besuch gewesen zur Analyse aber leider ohne Erfolg. Der Hauptmechaniker hat deshalb einen Termin gemacht beim VW Importeur (PON Niederlande). Letze Woche das Auto zur Transport zum Importeur abgegeben beim „Freundlichen“. Jetzt 1 Woche später die Erste Ruckmeldung: Problem kann man auch hier reproduzieren aber eine Lösung hat man (noch) nicht. Das Problem wäre mittlerweile „bekannt“ und man hat eine Meldung beim VW Werk gemacht (Konstruktionsfehler bestimmten Serie?). Eine Lösung sollte jetzt von VW Werk erarbeitet werden…. Dauer oder Termin leider unbekannt… Diese Woche werde Ich das Auto wieder zurück bekommen, leider also noch mit dem Brummen.

Es wäre Interessant die Produktion Woche hier zu vermelden von Passat‘s mit das gleiche Problem. Vielleicht stellt sich heraus das es sich um eine bestimmte Produktionsperiode handelt.

Ich halte euch hier auf dem laufenden sollte sich etwas tun.

Zitat:

@tuup1972 schrieb am 27. Juni 2016 um 22:40:46 Uhr:

Hier auch das gleiche Problem :mad:. Passat Variant R-Line TDI 150PS (NL) ohne Dämm Glas. Produktion Woche 2015-47 oder 48. Nicht wie @fry2k sondern nur das tiefes Brummen. Anfangs auch erst ab 180 km/h aber mittlerweile variiert es (manchmal schon ab 130 km/h). 10 bis 20 km/h unter die Geschwindigkeit wo das Brummen anfängt hört es wieder auf. Ich habe schon vieles versucht und bin der Meinung das es mit Windturbulenzen (etwas vibriert) in Motorraum zu tun hat und u.a. abhängig ist von Seitenwind. Wenn man zum Beispiel alle Lufteröffnungen (front) zu klebt ist das Brummen weg (natürlich nur ein kurzer Test und Temperatur im Auge behalten...). Holt man das Klebeband weg ist es sofort wieder da.

Videogfragment (am besten mit Kopfhörer): http://www.peterenfleur.nl/tmp/passat.mov

Das ist exakt das gleiche Geräusch, wie bei meinem Wagen. Mein Wagen ist EZ 04/2016. Er wird also später produziert sein als Woche 2015-47

Perfekt, genau so hört es sich bei mir auch an

Jup, klingt bei mir auch so :-(

Heute bei meinem :-) nachgefragt, mit dem ich Probefahrt gemacht habe u.s.w. arbeitet nicht mehr dort und Übergabe wurde auch nicht gemacht. Deswegen habe ich nichts mehr gehört. Hätte sich auch keiner mehr gemeldet.

Also alles zurück auf Anfang, beginnend mit ner Probefahrt. Oh man :-/

Ich hab mein Auto gestern Abend unrepariert zurück bekommen. Wurde auf der Hebebühne untersucht und für gut befunden grml

 

Hab jetzt zusätzlich zur Ton Aufnahme ein video gedreht und am 5.7. den nächsten Termin, echt ärgerlich.

 

Dachte mir aufgrund der Beschreibung schon das wir verschiedene Probleme haben. Aber da die Geschwindigkeit des Auftretens ähnlich war, hab ich mich mal hier eingeklinkt.

am 30. Juni 2016 um 13:54

Auf dem Kühler gibt es eine Gummi Dichtung, mach das Dings weg, fertig:)

Auch ich habe dieses Problem. 150 PS, DSG, 11/2015

War auch schon beim Händler, aber wurde nur blöd angeguckt.

Das Brummen ist nervig und man hört immer hin ... mal bei 130 ... mal bei 150.

Zitat:

@paolokos schrieb am 30. Juni 2016 um 15:54:52 Uhr:

Auf dem Kühler gibt es eine Gummi Dichtung, mach das Dings weg, fertig:)

Mach bitte mal ein Foto

War heute wieder beim :) zur Probefahrt.

Er schließt aus, dass es vom Fahrtwind kommt sondern tippt auf "irgendein" Lager. :confused:

Naja soll wieder 2 Tage zu denen..... bleibt spannend.

Die Gummilippe werde ich mal versuchsweise raus machen.

Ich berichte...:cool:

Zitat:

@Desnoop schrieb am 1. Juli 2016 um 18:04:19 Uhr:

War heute wieder beim :) zur Probefahrt.

Er schließt aus, dass es vom Fahrtwind kommt sondern tippt auf "irgendein" Lager. :confused:

Naja soll wieder 2 Tage zu denen..... bleibt spannend.

Die Gummilippe werde ich mal versuchsweise raus machen.

Ich berichte...:cool:

Das ist niemals irgendein Lager. Da würde das Geräusch doch nicht so abrupt einsetzen, und schon gar nicht mit einem Hystereseverhalten zwischen "Geräusch ein" und "Geräusch aus".

Mal schauen, was ich am Dienstag erlebe, wenn mein Wagen in der Werkstatt ist.

Zitat:

@paolokos schrieb am 30. Juni 2016 um 15:54:52 Uhr:

Auf dem Kühler gibt es eine Gummi Dichtung, mach das Dings weg, fertig:)

Hattest du das Problem auch?

Wie kamst du auf die Lippe?

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 1. Juli 2016 um 18:36:50 Uhr:

Zitat:

@Desnoop schrieb am 1. Juli 2016 um 18:04:19 Uhr:

War heute wieder beim :) zur Probefahrt.

Er schließt aus, dass es vom Fahrtwind kommt sondern tippt auf "irgendein" Lager. :confused:

Naja soll wieder 2 Tage zu denen..... bleibt spannend.

Die Gummilippe werde ich mal versuchsweise raus machen.

Ich berichte...:cool:

Das ist niemals irgendein Lager. Da würde das Geräusch doch nicht so abrupt einsetzen, und schon gar nicht mit einem Hystereseverhalten zwischen "Geräusch ein" und "Geräusch aus".

Mal schauen, was ich am Dienstag erlebe, wenn mein Wagen in der Werkstatt ist.

Lager bin ich mir auch nicht sicher, aber Unterboden oder sowas vom Fahrtwind in Schwingung gebracht glaube ich auch nicht mehr so wirklich, weil es immer "schlimmer " wird. Heute war es schon bei um die 110 km/h rum und klingt mittlerweile auch etwas anders vom Brummen her. Schwer zu beschreiben.

Werde meinen übernächste Woche rein bringen.

Bin gespannt ob und was die bei dir finden?!

Mit Gummilippe ist wahrscheinlich die Dichtung zur Kühlerhaube hin gemeint. Da ich einen Firmenwagen habe, fummle ich da nicht dran rum. Die Dichtung selber wird es auch nicht sein. Eher werden sich dadurch andere Störmungen ergeben und in Folge dann das Geräusch unterdrückt.

Habe mir das gerade nochmal angeschaut. Am Haubenschloß gibt es ein Kunststoffteil (Pfeil im Bild) welches rechts und links unter der Abdeckung weiterläuft. Das Teil hat (bei meinem Wagen) sehr viel Spiel hat. Mit der flachen Hand kann man beim Griff durch den Frontgrill (direkt neben VW-Emblem) das Teil erfühlen und bewegen. Wenn das in Schwingungen gerät, macht das sicherlich radau......

Ich werde nach dem Werkstattbesuch berichten.

Wp-20160701-19-18-43-pro
am 1. Juli 2016 um 22:19

Heute Abend mal die Gummilippe an die oberkannte vom Lüfter näher angeschaut. Raus bekam Ich die leider nicht. Ist ja Firmenwagen also zu viele schrauben möchte ich da nicht selber losmachen ;) . Also habe ich probiert vom vorne ran zu kommen. Man kann ziemlich leicht das obere Teil der Kühlergrill (mit VW logo) abmontieren (4 Schrauben lösen und Grill vorsichtig nach vorne ziehen).

Jetzt habe Ich die schmale horizontale Öffnung wo die Gummilippe hinter sitzt mit Duc-Tape zu geklebt so, das kein Wind mehr an die Gummilippe ran kommen kann. Probefahrt gemacht bis 190 km/h… und? Kein einziges Geräusch mehr zu hören :D:D:D Ich konnte es fast nicht glauben. Also das Tape wieder entfernt, neue Probefahrt: Geräusch wieder da (ab 130-140 km/h). Danach nochmals das Tape angebracht: Geräusch wieder weg :D:D.

Dementsprechend kann ich jetzt nur sagen das oder die Gummilippe oder etwas Anderes in diesen Bereich das Geräusch verursacht.

@Desnoop: Ich würde dies auch mal testen bevor die da irgend ein Lager austauschen. Ich hatte auch schon den Vorschlag beim Freundlichen die Reifenlager aus zu tauschen. Hab ich aber abgelehnt weil das Problem beim Komplett abgeklebten Kühlergrill weg ist.

Bilder dazu:

- Kühlergrill abmontieren / welche Schrauben

- Öffnung ohne das Tape (links von Grillmitte)

- Öffnung mit dem angebrachten Tape (sowie Links und Rechts von Grillmitte zu kleben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 150PS TDI Lüfter bei hohen Geschwindigkeiten?