ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Partyalarm im R53

Partyalarm im R53

MINI Mini R53
Themenstarteram 8. April 2015 um 20:12

Hallo Leute, mein Name ist Sebastian und ich bin seit etwas mehr als 1,5 Jahren mehr oder weniger stolzer Besitzer des kleinen. Abgesehen von nem defekten Kompressor:D aber gut das ist was anderes... Steinigt mich bitte nicht falls ich falsch liege aber ich habe keinen passenden Thread gefunden der mir weiter hilft daher hoffe ich so auf Hilfe. Seit ein paar Monaten hatte mein kleiner die Macke, dass wenn ich ihn starte die Lüftung flackert(An-Aus) jetzt ist dieses Phänomen krasser geworden und zusätzlich macht das Radio die gleiche Party nur halt ohne mich vorher zu fragen! Und als wenn das nicht genug wäre meinen nun auch Scheibenwischer und wischwasserdüsen einen auf Partymodus machen zu müssen und gehen ab und zu an(prinzipiell beim starten des Motors auf jeden fall und halt ab und zu während der fahrt). Fuchs wie ich bin dacht ich mir kaufste dir ne neue Batterie und das Problem ist gegessen. Nööö nix da... Also ich einfach mal alle massepunkte abgeschliffen und mit silikonöl veredelt aber auch das... Bringt nichts...nachdem ich dann so einige Foren durchstöbert habe bin ich auf die Servopumpe gestoßen ich sie also ausgebaut und gereinigt leider Gottes auch hier... Keine Verbesserung... Also mein Problem ist... Elektronikparty von Scheibenwischer Wischwasserspritzdingsbumms Lüftung/Klima und Radio und die Airbag lampe leuchtet auf... Hauptsächlich wenn ich das Lenkrad drehe manchmal aber auch ohne alles... In dem internen Menü Hab ich schon nachgeschaut manchmal geht er in Unterspannung (heißt 11,8V) manchmal macht er aber auch bei 13,9 volt Party... Batterie und Lima würden durchgemessen mit dem Ergebnis beides okay... Sicherung ist mir noch keine rausgeflogen und ich habe auch keine Probleme damit das die servo manchmal aussetzt... Und steuergerätanschlüsse bzw. Sicherungen sind mit Druckluft gereinigt (nein kein Wassereinbruch an der asäule)

Ich würde mich wirklich riesig über Hilfe freuen da ich mit meinem Latein am ende bin!

22 Antworten

Hi... Also für mich klingt das schon nach einem Feuchtigkeitsproblem... Bist du dir ganz sicher dass nirgends Wasser reinkommt? Hast mal alle Teppiche angehoben und darunter gefühlt? Seltsam ist halt, dass eigentlich 3 voneinander unabhängige Komponenten betroffen sind - weder Lüftung noch Radio hängen an der ZKE, bei Radio und Scheibenwischer könnte man noch einen Zusammenhang über die Lenkradschalter sehen, aber davon ist ja die Lüftung wieder unabhängig... :confused:

Themenstarteram 9. April 2015 um 7:10

Ich hab sämtliche Innenausstattung ausgebaut und mit Löschpapier nach feuchten Stellen gesucht... Ohne jeglichen Erfolg . Komisch ist halt das die ich nenne es mal Ambiente beleuchtung am amaturenbrett kontinuierlich funktioniert auch wenn das radio ausgeht bleibt die "Beleuchtung vom radio an(also genauso wie wenn man das radio ausschaltet) ich hätte es weiterhin auf die servopumpe geschoben, da wirklich immer wenn ich einlenke die party auftritt und wenn ich ganz einschlage geht er halt bis auf 11,9 volt runter... Aber er macht halt auch manchmal die party wenn die Anzeige 14 volt anzeigt und ich hätte bisher keine probleme das die servopumpe ausgefallen ist geschweigedenn irgendeine sicherung

Dass sich die Servopumpe am Anschlag viel Strom nimmt (und damit das ganze Bordnetz runterzieht) ist normal, zumal man ja beim Einlenken meistens mit Leerlaufdrehzahl unterwegs ist und die LiMa somit auch nicht wirklich Strom liefert. 11,9V ist aber auch noch kein Wert der irgendwelche Steuergerät verwirren dürfte.

Hast du mal die dicken Stromkabel von der Batterie, vom Anlasser und von der LiMa nebst zugehörigen Anschlüssen kontrolliert? Die Sicherungen der betroffenen Geräte mal auf Verdacht getauscht? Im Stromverteiler / Sicherungskasten nach Wassereinbruch geschaut?

Hast du wirklich alle Massekabel nachgezogen?

Ich glaube immer noch das es sich um ein Masseproblem handelt.

Themenstarteram 9. April 2015 um 10:51

Kabel sind alle gecheckt Sicherungen alle gecheckt und auch schon getauscht;) und ja wie gesagt den fußraum hatte ich komplett los also auch fahrerfußraum... Und auch vorn im motorraum...könnte das eventuell der Lima Regler sein? Hat der einen in der Lima oder extern?

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:50

Okay Lichtmaschine macht doch keinen Sinn da es ohne laufenden motor auch zu diesen Symptomen kommt... Gibt es irgendwo eine Liste aller Massepunkte um sicher zu gehen das ich wirklich keinen vergessen habe?

Hängen deine genannten Partypeople nicht alle am Karroseriemodul?

Vielleicht hat's einen weg, wg. diese hatte ich mal eine defekte Heckscheibenheizung.

Nee, Heizung hat ein eigenes Steuergerät (im Bedienteil) und das Radio ist auch völlig unabhängig. Die ZKE ist nur für Fensterheber, ZV, Scheibenwischer usw. zuständig.

Und beim R52 auch für dich Heckscheibenheizung, lt. Freundlichen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:19

Welche Massepunkte könnten denn dafür verantwortlich sein hat jemand vllt eine idee auf welche ich ein besonderes Augenmerk legen sollte?

Themenstarteram 22. April 2015 um 21:40

Hey ich bin es noch einmal... Die Probleme sind leider trotz aller Versuche noch vorhanden. Was jetzt neu ist, das Radio geht auf Knopfdruck wieder ohne irgendwelche Probleme an, bleibt auch an geht aus unerklärlichen Gründen allerdings mit Abzug des Schlüssels nicht mehr aus... Also nur per Knopfdruck auf dem Radio... Airbag Lampe leuchtet weiterhin und die Lüftung geht gar nicht mehr... Sie flackert auch nicht mehr... Nichteinmal die Taster-Beleuchtung... Vllt hat ja jetzt irgendeiner eine Idee ich wär sehr glücklich und dankbar??

Ist eine Heckscheibenheizung verbaut?

Themenstarteram 22. April 2015 um 21:48

Ja die hab ich warum? Was soll ich tun? Das klingt als hättest du eine Vermutung:):)

Funktioniert die?

Bringt die genug Leistung und bleibt über einen gewissen Zeitraum an und schaltet sich dann automatisch ab?

Leuchtet die kleine Lampe in dem Schalter, wenn aktiviert?

Deine Antwort