ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Partikelfilterreinigung- ist das eine Alternative ?!

Partikelfilterreinigung- ist das eine Alternative ?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 14:03

Hallo Leute,

an meinem A6 kommt ständig die Motoranzeige und die Leistung wurde immer weniger.

Nachdem ich damm beim meinem Audi-Händler war, sagter der mir, der Parktilefilter ist kaputt.

Nach viel gerede wollte ich dann wissen, was mich der Spaß kostet...... 950€ + MwSt. !!!!!

Das sind 1130.50€ und dann noch die Arbeitszeit. Da bin ich bei knapp 1500€

Dann hab ich mir gedacht ich schau mal im Internet... da muss es doch was geben.

Dann bin ich auf www.dpf24.de gestoßen..... hab mich da etwas umgeschaut und mit denen telefoniert :-)

382,50€ ...ich konnte gar nicht glauben. Hab den Filter ausbauen lassen und nach einpaar Tagen kanm der auch wieder zurück. Einbauen lassen und den Fehlerspeicher reseten lassen.. Fetig. Jetzt ist alles wieder gut.

Ich wollte mal meine Erfahrungen hier anbringen, vielleicht ergeht es ja dem einen oder anderen auch mal so.

Gruß Ryan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 14:03

Hallo Leute,

an meinem A6 kommt ständig die Motoranzeige und die Leistung wurde immer weniger.

Nachdem ich damm beim meinem Audi-Händler war, sagter der mir, der Parktilefilter ist kaputt.

Nach viel gerede wollte ich dann wissen, was mich der Spaß kostet...... 950€ + MwSt. !!!!!

Das sind 1130.50€ und dann noch die Arbeitszeit. Da bin ich bei knapp 1500€

Dann hab ich mir gedacht ich schau mal im Internet... da muss es doch was geben.

Dann bin ich auf www.dpf24.de gestoßen..... hab mich da etwas umgeschaut und mit denen telefoniert :-)

382,50€ ...ich konnte gar nicht glauben. Hab den Filter ausbauen lassen und nach einpaar Tagen kanm der auch wieder zurück. Einbauen lassen und den Fehlerspeicher reseten lassen.. Fetig. Jetzt ist alles wieder gut.

Ich wollte mal meine Erfahrungen hier anbringen, vielleicht ergeht es ja dem einen oder anderen auch mal so.

Gruß Ryan

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was wurde den mit dem DPF gemacht ?

Wie war der Beladezustand vorher/nachher ?

Einfach schreiben “billig und schick“ ist einfach ;)

Paar mehr Infos wären klasse !

Danke für die Info! Gut auf Erfahrungen zurück greifen zu können

Wie Senti gesagt hat wäre es aber auch sehr informativ zu wissen wie der Beladungszustand vor bzw. nach der Massnahme war.

Trotzdem, immer noch besser wie manche die sich hier Information holen, das Problem lösen und sich dann auf Nimmerwiedersehen verpissen.

Davon gibt es (leider) jede Menge

Ich finde den Beitrag und damit den Hinweis auf anscheinend günstige Partikelfilter-Reinigung auch interessant. Woll'n mal hoffen, dass das sehr schnelle Lob von "DrIng" nicht vorschnell war, denn der TE hat hier seinen ersten und damit einzigen Beitrag eingestellt. Wäre ja immerhin möglich, dass hier jemand versucht, Werbung für eine Firma zu betreiben.

Die Angaben auf der verlinkten HP sind sehr schlicht gehalten: Als "Reinigungsmethode" werden lediglich Parameter angeführt wie Temperatur, Mechanik, Chemie u. Zeit. Da kann sich jetzt jeder was zu denken, rsp. interpretieren.

Gruß, lippe1audi

Ich verstehe die Skepsis, aber stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem meinen DPF neu rein machen zu lassen, für damals knapp 1600 €. Ohne irgendwelche Werbung machen zu wollen... Ich hab ne Firma im internet gefunden die so ähnlich wie die oben genannte ist, also das ding ausbauen, zu denen schicken und nach 3 tagen freudig wieder einbauen und per VCDS Beladungszustand "reseten".

Habe für die Reinigung, ebenfalls ca 340 € bezahlt, und dafür hielt der "neue" alte DPF auch 80tkm (fast ausschließlich Stadtverkehr)....

Auf jeden Fall eine nette alternative, wenn das Portemonai vor Weihnachten nicht durch den DPF belastet werden soll ;)

Dieses Thema ließt sich in der Tat eher als Werbung in eigener Sache. Die Beschreibungen auf der Seite sind in der Tat recht dünn. Die Bilder scheinen aus einer Datenbank zu stammen. Warum macht man da keine aus dem eigenen Betrieb? Zudem kann ich keine Steuer-Angaben finden.

Die Diagnose ''Parktilefilter ist kaputt'' ist zudem dermaßen dürftig, dass sie kein Händler stellen würde. Sollte das Filterelement wirklich einen Defekt aufweisen (beispielsweise ein Bruch), hilft eine Reinigung nicht. Wer die Beladung mit Asche als Defekt darstellt, hat leider überhaupt keine Ahnung von der Materie.

Alles in allem bleibt ein komischer Eindruck von diesem Thema.

Das stimmt, um es dann korrekt dar zu stellen: Wenn der Beladungszustand max erreicht ist, hilft nur der austausch oder eben eine Reinigung ! Falls jedoch irgend ein defekt auftritt, so muss sowieso ein neuer rein, jegliche Schweisarbeiten oder sonstige "ich mach ne schelle drum" lassen wir mal außen vor ! Dann hoffe ich mal das diejenigen die einen vollen DPF haben, diese alternative mit in ihre Entscheidung aufnehmen und dann entscheiden, vielleicht haben wir demnächst mehr Erfahrungsberichte und keine Werbeaufrufe ;)

In diesem Sinne, auf das der DPF nicht kaputt geht, und sich immer reinigen lässt ;)

Das Motzen/ Kritisieren läßt sich fortsetzen: Die verlinkte Firma verspricht u.a. besonders schnellen Service. Nachdem der DPF vom/beim Auftraggeber (ggf. selbst) ausgebaut und verpackt wurde, will diese F den dort abholen (lassen), und innerhalb von 24 Stunden gereinigt wieder zurückliefern!

Ahm....räusper........wie soll das denn gehen?:eek: Nichts für ungut, aber solche Aussagen sollte eine seriöse Firma vermeiden.

Und ob man bei der bebilderten Darstellung der Bearbeitung/Reinigung eines eklig verdreckten und verrußten DPFs nun unbedingt zwei Personen in weißesten Kitteln an einem Mikroskop - wie zwei Ärzte im Krankenhauslabor - und bei der "Qualitätskontrolle" eine flotte junge Dame in Discoaufmachung bei offenkundig launiger PC-Arbeit ablichten sollte, - ich weiß es nicht, ich weiß es nicht.......:rolleyes:

Nun aber genug des Moserns. Damit das nicht mißverstanden wird: Wenn sich dieser angebotene Service als seriös rausstellen sollte, würde ich selbst sowas auch nutzen wollen. Da werden wir einfach mal auf Erfahrungsberichte warten müssen. Insbesonders gerne von Forenmitgliedern, die hier schon ein wenig länger tätig/bekannt sind.:)

Gruß, lippe1audi

@lippe1audi

...............hast ja Recht1

Habe den User nicht "quergecheckt" :D

Dazu er sich auch nicht mehr dazu geäussert hat macht das Ganze doch etwas suspect und deutet in Richtung Werbung,

Gruss

am 21. Oktober 2014 um 13:22

Hallo Ryan,

habe Deine Empfehlung gecheckt und meinen BMW Dieselpartikelfilter dort reinigen lassen. Hat super funktioniert. Meine Werkstatt hat ein Prüf- Protokoll erhalten, wo alle Werte und Hinweise enthalten waren. Das war ganz seriös und funktioniert scheinbar 1000-fach problemlos.

Hallo ihr Kritiker: Lest doch die Homepage mal genau durch: Interview oder die meist gestellten Fragen. Da habt ihr die gewünschten Infos. Man muss halt mal in die Tiefe gehen und lesen. Außerdem: Wer verrät schon sein Betriebsgeheimnis und technische Feinheiten bis ins Detail im Internet?

An alle Möchte Gerne Selberreiniger: Das was ihr da rausblasen wollt (was eben so nicht wirklich geht) ist hoch krebserregend und muss als Sondermüll extra aufgefangen und entsorgt werden. Ich hab im Netz Videos gesehen, da MACHEN die selbsternannten Experten das IM GARTEN WO DIE EIGENEN KINDER RUMSPRINGEN!!!!

Werbung entfernt (MT-Moderation)

Grüße

Diesel-Maxe

Lieber Diesel maxe.

 

Genau und aus diesem Grund hast du dich extra angemeldet, dein erster Beitrag und dann sowas. Werbung? Ich sage ja.

Die Leute sind nicht dumm, das ist und bleibt in meinen Augen Werbung.

 

Läuft das Geschäft nicht so? Oder negative Bewertungen im Internet?

Warum wohl?

 

Es steht außer Frage das es Firmen gibt, die ihr Handwerk auf diesem Gebiet verstehen, die es aber nicht nötig haben in Foren Werbung zu machen, sondern durch gute Arbeit und Qualität glänzen.

Zitat:

@Diesel-Maxe schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:22:49 Uhr:

.....Hallo ihr Kritiker: Lest doch die Homepage mal genau durch: Interview oder die meist gestellten Fragen. Da habt ihr die gewünschten Infos. Man muss halt mal in die Tiefe gehen und lesen. Außerdem: Wer verrät schon sein Betriebsgeheimnis und technische Feinheiten bis ins Detail im Internet?

Wir sollen "in die Tiefe gehen", aber verraten wird nichts. Alles klar soweit, sehr spaßig das!

Stichwort "Verraten": Du verrätst durch deine Worte mehr, als dir lieb sein kann. Wer deine Beiträge und auch die des vorgeschalteten "Diesel-Maxe" liest, der hat keine Zweifel daran, dass du hier geschäftliche

Werbung in eigener Sache betreibst.

Gruß, lippe1audi

am 23. Oktober 2014 um 10:56

Hallo lippe1audi,

lieber Peugeot 206driver,

 

wer schon mit Automarken im eigenen Namen auftritt und gar noch das Logo von einer Autofirma für sich verwendet, der sollte mir nicht so unsinnige Unterstellungen machen. Faßt Euch bitte an die eigene Nase. Seid Ihr von der Autoindustrie und wollt Eure teuren Ersatzteile verkaufen und macht das Thema Reinigung für Dieselpartikelfilter daher schlecht?

 

Ich habe auf eine Empfehlung hin das Thema mir genau angesehen, die Empfehlung angenommen und kann es eben jetzt nur bestätigen, daher bin ich auch Neu hier, und ihr könnt nur lästern.

 

Schöen Grüße

 

Diesel-Maxe

Und der "Dieselmaxe", mit dem du dir in einem anderen, gleichartigen Fred die Bälle zuspielst, ist also auch nur so ganz zufällig ganz neu hier im Forum? Also sowas.....was es da für Zufälle gibt!:D

Wenn du die bisherigen Beiträge tatsächlich genau gelesen haben solltest, hätte dir auffallen sollen, dass zwei Aussagen getroffen wurden. Die eine war, dass die hier vorgestellte Partikelfilterreinigung - wenn sie denn so funktionieren würde wie angepriesen - ein wirklich gute Sache sein würde. Die andere war das kritische Mißtrauen, ob hier nicht jemand Werbung in eigener Sache betreibt. Gegen kritisches Mißtrauen kannst du ja kaum was haben.....es sei denn, wir hätten mit unserem Mißtrauen recht. Aber Aufregung ist nicht notwendig - wir warten mal darauf, ob sich ältergediehnte Forgenmitglieder mit eigenem Erfahrungsbericht melden.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@Diesel-Maxe schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:56:46 Uhr:

wer schon mit Automarken im eigenen Namen auftritt und gar noch das Logo von einer Autofirma für sich verwendet, der sollte mir nicht so unsinnige Unterstellungen machen. Faßt Euch bitte an die eigene Nase. Seid Ihr von der Autoindustrie und wollt Eure teuren Ersatzteile verkaufen und macht das Thema Reinigung für Dieselpartikelfilter daher schlecht?

Eine typische Reaktion. Wenn die eigenen wirtschaftlichen Interessen ''in Gefahr'' geraten, ist solch eine Reaktion leider schon fast normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Partikelfilterreinigung- ist das eine Alternative ?!