Opel Antara L-A
Partikelfilterreinigung CDTI 2,2
|
Schreibt Doch mal Eure Erfahrung über die reinigung vom DPF ( NUR 2,2 CDTI, nicht 2,0 CDTI ) Ich stehe gerade mit Opel im Streit weil meiner alle 800 km reinigt und diese reinigung dann bis zu 100 km dauert. Das ist echt schade weil der rest vom Auto echt o k ist. |

Alle 800km?Darüber wäre ich glücklich!
Wenn du den Reinigungsprozess durchfährst,dann sind 100km natürlich zu viel.Bei mir immer so 20 bis max(in ausnahmefällen)50km
Kommt halt aufs Fahrprofil an.Je mehr Kurzstrecken umso öfter die Reinigung.
Fahre ich oft Autobahn,schaffe ich so um die 400km ohne Reinigung.Die Kurzstrecken hauen mir den Schnitt halt zusammen.
Ob da jetzt ein Unterschied zw.dem 2.0 und 2.2 Diesel ist werde ich im nächsten Jahr feststellen,wenn der neue kommt
800km sind in der Tat schon am oberen Ende des Intervalls. Mit dem Wert kann man eigentlich zufrieden sein.
Wie ermittelst du denn, dass die Regeneration 100km benötigt? Das ist in der Tat etwas lang. Selbst bei ungünstigen Bedingungen (Stadtfahrt oder Autobahn mit sehr geringer Last) sollte es spätestens nach 25km beendet sein.
Wurde schon mal ein Softwareupdate durchgeführt?
Hallo.
Alle 800 km 100 km Regeneration des DPF ? Das ist in der Tat für mich nicht nachvollziehbar. Habe jetzt etwas über 5000 km auf dem Tacho. Fahre gemischt 1/3 Stadt, Landstrasse und Autobahn und erst 1 x hat das ominöse Lämpchen aufgeleuchtet. Nach wenigen km mit ca. 2000 Touren war dann der Spuck vorbei.
Hallo,
habe jetzt mittlerweile etwas über 8000 km auf dem Tacho.
Wurde durch die Kontrolllampe des DPF jetzt zum 2. Mal zu einer Reinigung des Filters genötigt.
Reinigungsvorgang dauerte jedesmal ca. 35 bis 40 km Fahrstrecke , dann ging die Kontrolllampe wieder aus.
Fahrstrecke überwiegend Stadtverkehr
Partikelfilterreinigung CDTI 2,2
Nicht jede Regeneration wird angezeigt. Die Kontrolllampe geht erst dann an, wenn eine Regeneration auf jeden Fall zu Ende gefahren werden muss. Dies ist dann der Fall, wenn vorherige Regenerationen nicht abgeschlossen werden konnten.
Bei einer normalen planmäßigen Regeneration gibt es keine optische Indikation.
So ist es Einziger "optischer"Indikator ist der Momentanverbrauch der im Stand 2,5 statt 0,5 beträgt.
Hören und Riechen kann man es auch.Lämpchen ist ein Warnlämpchen.Leuchtet nur bei oft nicht ausgefahrenen Reinigungen.
Alles über 500km ohne DPF Reinigung ist fast utopisch.Wozu bräuchte man sonst den Filter,wenn der nur alle heiligen Zeiten freibrennt?
Alle 50-100km ist allerdings sehr lästig.Maqnchmal passierts mir,dass während der Fahrt Prozess zu Ende geht und einige km später wieder anfängt.Treibt den Durchschnittsverbrauch extrem in die Höhe.Pendelt sich mit Langstrecken aber wieder ein
Nun bei meinem Astra H 1.9 CDTI 150PS hat er ca. alle 1000-1200km freigebrant, fahre viel Kurzstreckebetrieb und das freibrennen war oft nach 20-30km erledigt oft auch früher. Nun bei meinem Antara 2.0CDTi brennt er öfters frei und man merkt es am Momentanverbrauch im Leerlauf wo er gerne auch mal auf mehr als 5l geht. Das Freibrennen dauert WESENTLICH länger als beim Z19DTH 1.9CDTi Motor des Astra was ich wirklich komisch finde.
Und warum sollte es unlogisch sein das er erst alle 800km freibrennt? Freibrennen heisst nur das er ca. 70-80% voll Partikel ist und nicht das er nicht gefiltert hat, häufiges freibrennen schadet dem DPF und der Umwelt!
Dumm ist auch das wenn man meint er hätte fertig gereinigt das er dann morgens nach dem nächsten starten schon wieder anfängt, da kriegt man ja Paranoia!
Beim normalen freibrennen leuchtet bei mir kein Lämpchen auf, nur mal zur Info weil manche Lämpchen sehen beim freibrennen :-)
Einfache Formel.Je mehr Langstrecken umso länger die Intervalle bis zur nächsten Reinigung.
Bei hauptsächlichem Stadtbetrieb,hatte ich alle 150km eine Reinigung.Mittlerweile ist mein Fahrprofil ca 50% Autobahn und Rest Stadt.Reinigung nun ca alle 400-500km.Unlängst wieder auf der AB keine 25km gebraucht um Zyklus auszufahren.Bei Stop and go in der Stadt dauerts natürlich länger aber auch nicht übermäßig.
Bei anderen Modellen,hab ich da keine großen Unterschiede feststellen können u.a ein Astra den ich mal als Leihwagen fuhr.
Bei Profil hauptsächlich Langstrecke kann ich mir durchaus vorstellen,bis 1000km oder gar darüber durchzukommen.Hatte aber noch keine Gelegenheit das zu testen.
Hallo
Habe jetzt 10500 km au fder Uhr, zu Anfang hatte ich auch alle ca 8ookm die Reinigung. Jetzt bin ich bei 10500km die letzte Reinigung ist 1400km her und dauerte beim letzten Mal ca 20 km.
Gruß NewAntarafan