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Partikelfilter selber Reinigen?

Peugeot 206
Themenstarteram 20. März 2009 um 14:36

Hallo,

habe ein Problem mir meinem Partikelfilter der mir schon ewig verstopft und nicht so richtig gereinigt wird. Peugeot will dagegen nichts so richtig unternehmen da erst ein austausch bei 120.000KM statt finden soll und wenn es vorher sein muss kommen ziemliche Kosten auf mich zu die ich bei den zu tauschenden KM vermeiden kann da Peugeot den Filter übernimmt und ich dann nur die Kosten für einbau und Additiv trage.

Kann man den Filter auch selber ausbauen und mit Druckluft evtl. säubern damit es erstmal ruhe für die nähste Zeit damit gibt, ober ist das nicht möglich?

Hat jemand von euch damit schon erfahrung gemacht? Falls es gehen soll wie mache ich es?

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16 Antworten
am 20. März 2009 um 15:17

Kannst selber machen, kostet höchstens an €10er ;-) ich wechsel meinen jedes Jahr ;-)

moin,

wuerd ich nicht mit Druckluft machen, ist ungesund. Nimm lieber nen Hochdruckreiniger.

Du musst aber nach dem Reinigen die Elektronik reseten, sonst brennt dir hoechstwahrscheinlich

bei der naechsten Regeneration der komplette Filter durch. Lass bei der Gelegenheit auch gleich das

Additiv mit auffuellen.

Viel interessanter ist aber die Frage, warum dein Filter nicht mehr sauber regeneriert. Die Frage sollte auf

jeden Fall auch noch geklaert werden.

Gruss

Real

Themenstarteram 20. März 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

moin,

wuerd ich nicht mit Druckluft machen, ist ungesund. Nimm lieber nen Hochdruckreiniger.

Du musst aber nach dem Reinigen die Elektronik reseten, sonst brennt dir hoechstwahrscheinlich

bei der naechsten Regeneration der komplette Filter durch. Lass bei der Gelegenheit auch gleich das

Additiv mit auffuellen.

Viel interessanter ist aber die Frage, warum dein Filter nicht mehr sauber regeneriert. Die Frage sollte auf

jeden Fall auch noch geklaert werden.

Gruss

Real

Vielen Dank für die Antwort. Weist du wie man die Elektronik reseten kann? Muss man da viel ausbauen um an den Filter ran zukommen? Habe vor es mal morgen bei einem Freund in der Werkstatt zu säubern.

am 20. März 2009 um 15:38

Achso PARTIKELFILTER... mein gott wie kam ich auf POLLENFILTER ??? *LOL*.. sorry... falscher tip von mir ;-) (wer lesen kann is klar im vorteil heissts immer gelle?*gg*)

Zitat:

Original geschrieben von Rafael1985

Hallo,

habe ein Problem mir meinem Partikelfilter der mir schon ewig verstopft und nicht so richtig gereinigt wird. Peugeot will dagegen nichts so richtig unternehmen da erst ein austausch bei 120.000KM statt finden soll und wenn es vorher sein muss kommen ziemliche Kosten auf mich zu die ich bei den zu tauschenden KM vermeiden kann da Peugeot den Filter übernimmt und ich dann nur die Kosten für einbau und Additiv trage.

Kann man den Filter auch selber ausbauen und mit Druckluft evtl. säubern damit es erstmal ruhe für die nähste Zeit damit gibt, ober ist das nicht möglich?

Hat jemand von euch damit schon erfahrung gemacht? Falls es gehen soll wie mache ich es?

warum kümmerst du dich nicht um die ursache? wenn die regeneration angeblich nicht richtig von statten geht, dann muss es dafür auch einen grund geben.

von wann ist dein wagen denn? vermutlich bis mitte 2005 oder?

wurde die software schon mal upgedated?

wozu soll er den speicher zurücksetzen? das ist nur beim austausch und dem neubefüllen des additivtanks notwendig.

Themenstarteram 20. März 2009 um 15:50

Meiner ist ende 2004. War schon mit dem Fehler bei Peugeot. Nach zwei Tagen wo das Auto in der Werkstatt war kamen die auch nicht weiter und der Fehler ist immer noch da. Zum Glück haben die mir wenigstens nichts für die Reperaturversuche berechnet bis auf einen leeren Tank den ich dann hatte durch die Fahrten von der Werkstatt mit den manuelen Regenerationsversuchen.

ich hatte letztes jahr mal das phänomen, dass sich die regenerationsintervalle verkürzt haben.

meiner ist von 10/04. mit der neuen software hat sich einiges verbessert. die regenerationsintervalle sind wieder länger geworden und die dauer der durchführung ist auch kürzer geworden.

würde an sich 120€ kosten. bei mir gings über die garantieerweiterung.

moin, (@206driver)

mit zunehmendem Alter steigt der Gegendruck mit der Beladung.

Annahme: Elektronik weiss jetzt, dass die naechste Regeneration beim

Wert 10 ansteht, Istwert ist z.b. 9.

Wenn du nun den Filter reinigst, ohne die Elektronik zu reseten, wird

der Filter beladen bis der Wert 10 erreicht ist. Die Russmenge ist

viel zu gross und es entsteht folglich ne Grosse Hitze, die auch den

Filter zerstoeren kann. Durchgebrannter Filter wird auch von der Elektronik erkannt und der Bock geht ins Notprogramm. Mit reseteter

Elektronik wuerde die Regeneration schon beim Wert z.b. 1 oder 2 gezuendet. Ist halt alles Kennfeld ueberwacht bzw. gesteuert.

Zum Resetten selbst: ohne eine PeugeotPlanetSystem ist da wohl wenig

zu machen. Resetknopf gibt es leider nicht.

Gruss

Real

ich persönlich bin da skeptisch, ob man alleine durch das abbrennen von diesel den keramikkern zum schmilzen bringen kann.

dennoch würde ich dem te eher zu einem softwareupdate raten, anstatt den filter "auszuspülen".

nicht ohne grund bringt psa den filter zur reinigung in ein eigenes werk.

@206driver,

ob nun die Keramik oder das Gehaeuse selbst zerstoert wird, weiss ich auch nicht. Ich weiss, aber dass eine solche Fehlermeldung existiert

und entsprechend die Elektronik dies ueberwacht.

Davon ab habe ich ja auch zu Anfang geschrieben, dass zuerst die Ursache geklaert werden soll. Moeglichkeiten gibt es da sehr viele,

wobei eine davon ein Softwareupdate ist.

Zum Filter reinigen: Was meinst du wohl was Peugeot in ihrem

"eigenen Werk" mit dem Filter macht? Ich hatte mal ein Bild

gefunden, wo man sehen konnte, wie Pug die Filter spuelt. Hab

aber den Link leider nicht mehr.

Bevor ich ca. 300 Eucken fuer nen Austauschfilter bezahle, wuerde ich

es auf jeden erst mit Spuelen probieren.

Gruss

Real

 

So habe ich es erfolgreich gemacht.

1. Rückwärts spülen bis Ruß und Additiv (brauner Schlamm) vollständig herrausgewaschen ist.

2. Mit dem Kompressor ebenfalls Rückwärts zum Abgastrom die Zellen ausblasen (siehe skizze)

3. Software resetten (entweder Werkstatt oder Lexia3)

fertig

es gibt firmen die diese Filter so reinigen diese dann wieder neuwertig sind.Peugeot und andere hersteller machen das nicht anders oder glaubt ihr das ihr einen ganz neuen von der Werkstatt verbaut bekommt :D

PSA ist der einzige Hersteller, der die alten Partikelfilter selbst wieder aufbereitet und dem Kunden dann wieder (vergünstigt) anbietet. Mir ist nicht bekannt, dass ein solcher Service von anderen Herstellern angeboten wird.

Ich würde mich immer eher für einen vom Hersteller gereinigten Filter entscheiden. In den Foren gibt es einige Berichte, dass die gereinigten Filter von anderen Firmen oft nach kurzer Zeit wieder voll waren und dann gegen Neuteile getauscht werden mussten.

am 29. April 2016 um 19:56

Sorry das ich den alten Thread wieder hervor krame. Ich habe einen Peugeot 5008 115/150. Der Wagen wurde damals für meine jetzige Ex-Frau angeschafft. Sie fuhr damit täglich ca. 120 km Autobahn.

Letztes Jahr im Oktober hat mir das Auto dann wieder hingestellt, weil sie sich die Hälfte der Raten nicht mehr leisten konnte und das Auto auf meinen Namen läuft :vorkopphau: Seit dem bezahle ich die Raten allein und fahre natürlich auch damit. Allerdings nur im Stadtverkehr zur Arbeit. Verkaufen lohnt sich leider nicht, da das Auto viele Dellen bzw. Blechschäden hat und wohl nur ca. die Hälfte bis ein Drittel vom Restwert zu bekommen wäre. :heul:

Auf Grund der Trennung und dadurch dass ich noch weiter eineinhalb Jahre auf den Raten sitze, bin ich finanziell sehr klam :floet:

Ich konnte mir zwei Monate den Tüv nicht leisten und habe diesen nun endlich. :daumenhoch:

Heute kam dann eine Meldung, weiss es nicht mehr wörtlich, aber sowas wie Achtung, Gefahr, der Partikelfilter ist voll. :gruebel:

Ich habe leider keinerlei Plan von Autos und habe mich dann an die Worte eines Kollegen erinnert, der meinte man müsse Diesel Autos ab und zu aus bzw. warm fahren, damit besagter Filter durchgeputzt wird. Ich bin dann auf die Autobahn und ca. 200 km mit Tempo 120-180 gefahren (2 Std. mit Pause). Danach kam die Meldung nicht mehr, auch nicht nach abstellen und wieder ausmachen.

Meine Frage ist nun, muss ich mit dem Auto in die Werkstatt (145 Tsd. km) oder genügt es regelmässig auf die Autobahn zu fahren.

Vielen Dank

Hody

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