ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Partikelfilter nachrüsten ?

Partikelfilter nachrüsten ?

Toyota
Themenstarteram 15. November 2014 um 15:43

Hallo Toyota Freunde,

habe heute meine Wochenendhausnachbarin auf ihre gelbe Umweltplakette angesprochen sie wohnt in Wuppertal , da ist Umweltzone grün. Sie ist 74 Jahre alt und hat von dem Problem nichts mit bekommen. Nun möchte ich Ihr helfen, das Auto ist ein Yaris Diesel 55 KW und 1364 ccm Baujahr 27.05.2004 und hat jetzt gerade 100.000 KM gelaufen.

Gibt es für dieses Auto einen Partikelfilter und was kostet die Umrüstung, wer kann helfen.

Schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Lieber 206driver,

bitte verzeihe mir meinen in bester Absicht geschriebenen Hinweis, der durch meine nicht enden wollende Unwissenheit zu einem Beitrag minderen Informationsgehalts verkommen ist.

Falls dich mein Betrag persönlich verletzt haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen. Um weitere Vorfälle dieser Art zu vermeiden, werden ich von nun an mein Dasein im Kloster darben.

In tiefer Demut: Overtaker

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

HJS bietet einen Filter für ca. 400 € an. Der Diesel lohnt sich aber kaum bei der 74 jährigen Dame - da hat ja fast jeder Benziner aus der Ära mehr Km hinter sich.

Themenstarteram 15. November 2014 um 19:11

Zitat:

@racer4679 schrieb am 15. November 2014 um 18:18:39 Uhr:

HJS bietet einen Filter für ca. 400 € an. Der Diesel lohnt sich aber kaum bei der 74 jährigen Dame - da hat ja fast jeder Benziner aus der Ära mehr Km hinter sich.

Ja sehe ich auch so, aber denke mal mit dann so um 500 EUR mit Einbau ist viel billiger als ein neues Auto, so viel Geld haben heute die Rentner nicht mehr, und das Ding sieht noch aus wie neu, von Außen kein Rost zu sehen. Werde mal da Deinen Preis weiter geben.

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 15. November 2014 um 18:18:39 Uhr:

HJS bietet einen Filter für ca. 400 € an.

Das ist zwar sachlich richtig. Du erwähnst aber nicht, dass es sich dabei wirklich nur um einen Partikelfilter handelt (ein sog. Zusatzsystem). Wenn der vorhandene Kat über 5 Jahre / 80tkm montiert ist, muss er ebenfalls ausgetauscht werden.

Glücklicherweise bietet HJS auch ein sog. Kombisystem an, bei dem der alte Kat gegen eine Kombination aus Kat und Partikelfilter getauscht wird. Damit entstehen dann keine zusätzlichen Kosten. Dafür kostet der Kombifilter laut Liste aber auch 690€.

Und mit der Nachrüstung solltet ihr warten, bis klar ist ab wann es wieder den Bonus gibt. Da stand gestern was im Spiegel

http://www.spiegel.de/.../...nachruesten-wieder-ab-2015-a-1002916.html

Auf "Die Förderung könnte ab 01.12 beginnen" würde ich mich erst verlassen, wenn es das ohne Konjunktiv schriftlich gibt.

Außerdem solltet ihr vorher prüfen, ob das Auto danach auch wirklich die grüne Plakette bekommt, sonst wäre es sinnlos.

Was soll denn solch ein Beitrag? Er schreibt doch, dass der Wagen aktuell die gelbe Plakette hat. Durch die Nachrüstung ergibt sich dann die grüne Plakette. Da gibt es nichts zu prüfen.

Der Wagen wurde Mitte 2005 hergestellt. Damit man nach der Nachrüstung nicht die grüne Plakette bekommt, muss der Wagen Euro 2 (oder schlechter) haben. Mit dieser Einstufung wäre eine Erstzulassung in der EU zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich gewesen.

Lieber 206driver,

bitte verzeihe mir meinen in bester Absicht geschriebenen Hinweis, der durch meine nicht enden wollende Unwissenheit zu einem Beitrag minderen Informationsgehalts verkommen ist.

Falls dich mein Betrag persönlich verletzt haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen. Um weitere Vorfälle dieser Art zu vermeiden, werden ich von nun an mein Dasein im Kloster darben.

In tiefer Demut: Overtaker

Themenstarteram 18. November 2014 um 11:46

Meine Nachbarin war gestern bei Toyota, nächste Woche geht das Auto für 3 Stunden da in die Werkstatt und danach kann sie das Auto mit grüner Plakette ausgestatte wieder abholen und der ganze Spaß kosten 850 EUR

Man sollte darauf bestehen, dass der alte Kat (der ausgebaut wird) verrechnet wird.

Moin Wolf Werth,

850 EURO für das alte Auto? Und es bleibt alt, nämlich knapp 11 Jahre alt.

Wurde der Dame auch erklärt, dass ihr Yaris nun etwas mehr Diesel verbraucht mit dem

Partikelfilter? Nicht viel, aber es kann schon zw. 0,5l bis 1,0 Liter auf 100 km sein.

Und wurde ihr auch erklärt, dass die Kfz-Steuer sich um € 1,20 pro 100 ccm verringert mit PM-System?

Trotzdem kommt sie auf über 200 € jährlich.

Eine gute Beratung seitens dem Toyota-Händler wäre der Tausch gegen einen

Yaris mit Benzinmotor. Der 1,33er Benziner kostet knapp über 90,- € Steuern,

der 1,0er Benziner liegt bei € 67,- jährlich.

Meist sind auch die Versicherungsprämien beim Benziner günstiger, desgleichen die Wartungskosten.

Deine Nachbarin wäre gut beraten den Yaris abzugeben und einen gleichwertigen Benziner

zu kaufen und nicht mehr 850,- € zu investieren.

Man muss nämlich bedenken, dass der Zeitwert eines 1,4 D Yaris Ez. 2004 nur bei 3000 - 3500 €

liegt.

ciao Metallik

Zitat:

@Metallik schrieb am 19. November 2014 um 16:26:24 Uhr:

Wurde der Dame auch erklärt, dass ihr Yaris nun etwas mehr Diesel verbraucht mit dem Partikelfilter?

Warum sollte man ihr so etwas sagen? Passive Partikelfilter haben keinen (negativen) Einfluss auf den Verbrauch.

Zitat:

@Metallik schrieb am 19. November 2014 um 16:26:24 Uhr:

Und wurde ihr auch erklärt, dass die Kfz-Steuer sich um € 1,20 pro 100 ccm verringert mit PM-System?

Das ist leider auch falsch. An der Besteuerung ändert sich absolut nichts. Die Strafsteuer für Diesel ohne Partikelfilter wurde bereits vor Jahren abgeschafft.

Von einem Wechsel auf einen Benziner halte ich in dem Fall nichts. Steuer und Versicherung mag günstiger sein. Dafür ist der Verbrauch höher und Benzin kostet mehr. Bei einem Wechsel auf einen gebrauchten Benziner hat man zudem das Problem, dass man den Wagen nicht kennt. Bei ihrem jetzigen Fahrzeug wird es kaum noch böse Überraschungen geben.

Zitat:

@206driver schrieb am 19. November 2014 um 16:50:30 Uhr:

Warum sollte man ihr so etwas sagen? Passive Partikelfilter haben keinen (negativen) Einfluss auf den Verbrauch.

Bist du dir da ganz sicher? Ich nenne mal ein Beispiel:

2003 bekam der Smart Fortwo Modell 450 ab Werk einen offenen - oder wie du sagst -

einen passiven Dieselpartikelfilter. Viele Haldenfahrzeuge die noch ohne PM-System

rumstanden wurden auch ohne ausgeliefert. Weil die DPFs noch Mangelware waren,

wurden die dann irgendwann nachträglich eingebaut auf Kosten des Herstellers.

Hier machten beinahe alle Smartfahrer mit CDi-Motor die Erfahrung, dass ohne PM-System

ihre Fahrzeuge rund einen halben bis ein Liter weniger verbraucht hatten, als nachher mit

Partikelfilter. Der Smart Fortwo 450 CDi 2nd Edition hatte immer ein offenes System und nie

ein aktives (geschlossenes). Erst beim Modell 451 änderte sich das.

Eigentlich ist es ja auch physikalisch logisch, dass ein Mehrverbrauch bei offenen PM-Systemen

stattfindet. Auch wenn es keine Regeneration gibt, werden die Abgase nicht frei durch den Auspuff

geleitet. Erinnere dich mal an den Anfängen des Katalysators beim Benziner. Auch dort wurden

Mehrverbräuche verzeichnet. Jedes Teil was den freien Abgasstrom unterbindet bzw. hindert,

kostet nun mal etwas Sprit.

Zitat:

An der Besteuerung ändert sich absolut nichts. Die Strafsteuer für Diesel ohne Partikelfilter wurde bereits vor Jahren abgeschafft.

Danke für die Aufklärung. Hatte ich gar nicht mitbekommen, weil wir noch die Strafsteuer

gezahlt haben. Für unseren Smart CDi und anfangs für unseren Mercedes S211 220CDi,

der zwar serienmäßig einen DPF drin hatte, was aber von der Steuerstelle in Berlin,

nicht gerafft wurde.

Zitat:

Von einem Wechsel auf einen Benziner halte ich in dem Fall nichts. Steuer und Versicherung mag günstiger sein. Dafür ist der Verbrauch höher und Benzin kostet mehr. Bei einem Wechsel auf einen gebrauchten Benziner hat man zudem das Problem, dass man den Wagen nicht kennt. Bei ihrem jetzigen Fahrzeug wird es kaum noch böse Überraschungen geben.

Naja, das ist wie immer im Leben alles Ansichtssache. Ich bin ja eigentlich auch ein

Diesel-Fan. Aber Haltbarkeit, Lebenserwartung, Reparaturanfälligkeit etc. pp. sind ja nun

leider beim Diesel-Fahrzeug auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren...leider...

Seitdem es Partikelfilter für Diesel gibt, sind einige Sollbruchstellen hinzu gekommen.

So ging bei unserem MB S211 - der letztes Jahr verkauft wurde - der Differenzdrucksensor

kaputt. Pünktlich zu einer Urlaubsfahrt ging die E-Klasse in einen Notlaufbetrieb.

Kosten ca. 270,- und einen Tag Zwangsaufenthalt in einer MB Niederlassung.

Diesel-Fahrzeuge neuerer Generationen kommen und deshalb nicht mehr ins Haus.

Übrigens, wenn die Nachbarin des Themenstarters bei einem Werkshändler ein Benzin-Auto kauft,

was rundum gecheckt ist, natürlich mit Gewährleistung - dann sollte einem davor nicht bange sein.

ciao Metallik

Deine Antwort
Ähnliche Themen