ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. partikelfilter gestört

partikelfilter gestört

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 4:15

moin moin

habe seit kurzer zeit folgendes problem...

nach einigen kilometern, wenn die betriebstemp. erreicht wird, erscheint folgende fehlermeldung...

"partikelfilter gestört, weiterfahrt möglich. lassen sie es vom bmw service prüfen."

der partikelfilter wird im servicemenü aber noch mit 32000km bis zum service angezeigt.

der e60 ist ein 530d mit momentan knappen 226.000km auf der uhr.

hat jemand schon mal dieses problem gehabt?

muß jetzt der komplette filter ersetzt werden oder liegt das problem doch woanders?

 

viele grüße aus köln

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich denke,er regeneriert nicht und deswegen kommt die Fehlermeldung.Guck mal im Geheimmenue auf Punkt 7 deine Kühlmitteltemperatur nach...!

Hallo,

und wenn du das mit der kühlmitteltemperatur gemacht hast, würde ich dir vorschlagen das du mal den FS auslesen lässt. Denn da hast dann einen anhaltspunkt.

Grüße

Chris

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:43

moin moin

vielen dank für die schnellen antworten.

die sache mit der kühlmitteltemp. werde ich heute abend in angriff nehmen.

melde mich dann, sobald ich es erledigt habe.

gruß aus köln,

chris

am 14. Januar 2014 um 14:13

Hallo!

Bei 226.000 km kann es aber auch schon sein, dass er zu oft regenerieren muss, der Gegendruck allerdings aufgrund der nicht brennbaren Asche steigt und der Gegendrucksensor dann diese Fehlermeldung liefert - dass der DPF voll wäre und nicht mehr zu regenrieren bzw. permament am Regenerieren wäre - was auch zu nichts führt. Demnach DPF reinigen oder ersetzen.

Hoffe natürlich, dass die KTMP der Verursacher ist bzw. das Nichterreichen dieser dazu führt.

Berichte!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:39

ich habe jetzt mal einen etwas anderen weg gewählt um sicher zu sein.

fahre morgen zu einem bekannten in seine werkstatt und lasse mich mal aufklären inkl. fehlerspeicher auslesen usw.

sobald ich dann mehr weiß, werde ich berichten.

viele grüße aus köln,

chris

am 14. Januar 2014 um 22:59

Hallo!

Würde aber trotzdem - unabhängig davon, was der FS sagt - die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü checken! Kostet dich ja nichts und ist schnell getan :)

Denn, der FS wird sicherlich sagen, dass der DPF voll ist - das wissen wir eh jetzt schon, wichtig ist die Ursache - die steht selten im FS.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi, habe die selbe meldung wie du sie beschrieben hast, obwohl ich vor 1000KM den DPF gewechselt habe! kann es ein das ich mal abgesehen vom Fehlerspeicher reset noch was anderes zurücksetzten muss? So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter!!! handelt sich um ein e60 530d LCI

P.S am Thermostat liegts nicht geht bis 92grad hab ich schon überprüft...

am 15. Januar 2014 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von mekixxs

Hi, habe die selbe meldung wie du sie beschrieben hast, obwohl ich vor 1000KM den DPF gewechselt habe! kann es ein das ich mal abgesehen vom Fehlerspeicher reset noch was anderes zurücksetzten muss? So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter!!! handelt sich um ein e60 530d LCI

P.S am Thermostat liegts nicht geht bis 92grad hab ich schon überprüft...

Bei mir wurde er im Dezember auch gewechselt (und andere Sachen). Wenn ich das oben lese wird mir schwindlig. Ich würde dann nichts aber auch rein gar nichts mehr unternehmen (außer wenn die Leistung nachlässt). Dann wäre zu überlegen, den effizientesten F30 zu holen mit Euro6 Norm.

am 15. Januar 2014 um 11:26

Servus!

Bei ISTA gibt es einen Punkt, wo man einträgt, dass der DPF neu gekommen ist - also dem Motorsteuergerät dies mitteilt.

Allerdings kann es nicht sein, dass der neuen DPF nicht regenerieren will. Das muss an was anderem liegen - z.b. dem Gegendrucksensor oder Temperatursensor beim DPF o.Ä. :)

Wenn der DPF neu ist, ist keine Asche drinnen und der regenriert wie nix! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:01

Moin moin

also...

die kühlmitteltemperatur habe ich heute übers menü überprüft.

nach knappen 40km arbeitsweg, das meiste autobahn, betrug sie ca. 70 grad...max 73.

ansonsten war ich heute mit einem freund bei seinem bekannten in der werkstatt.

fehlerspeicher ausgelesen...

als fehler werden glühkerzen angezeigt.

man vermutet jetzt entweder ein problem am differenzdrucksensor oder deren leitungen, diese könnten verstopft sein..

im schlimmsten fall die glühkerzen.

werden die kommenden tage mal mit dem sensor und den leitungen anfangen und dann weiterschauen.

sobald es was neues gibt, werde ich berichten.

 

viele grüße

Thermostate würde ich auch gleich mit wechseln.max 73 grad ist zu wenig.Eine Regeneration wird erst ab 75 grad angestoßen. Die Temperatur sollte zwischen 85 und 92 grad sein.Bei dir ist sie eindeutig zu nidrig.Hab das mit dem DPF auch schon alles hinter mir.Hatte auch Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Blackdivision

Moin moin

also...

die kühlmitteltemperatur habe ich heute übers menü überprüft.

nach knappen 40km arbeitsweg, das meiste autobahn, betrug sie ca. 70 grad...max 73.

ansonsten war ich heute mit einem freund bei seinem bekannten in der werkstatt.

fehlerspeicher ausgelesen...

als fehler werden glühkerzen angezeigt.

man vermutet jetzt entweder ein problem am differenzdrucksensor oder deren leitungen, diese könnten verstopft sein..

im schlimmsten fall die glühkerzen.

werden die kommenden tage mal mit dem sensor und den leitungen anfangen und dann weiterschauen.

sobald es was neues gibt, werde ich berichten.

 

viele grüße

am 15. Januar 2014 um 23:10

Hallo!

Ich stimme da meinem Vorposter zu. Wieso den Differenzdruckgeber tauschen, wenn er nicht im FS steht?

Das Problem sind bei dir - wie bei so vielen anderen Usern auch - die Thermostate, die nicht mehr richtig arbeiten und dadurch die 75 Grad nicht mehr erreicht werden -> DPF regeneriert nich!

Siehe dazu Thread in meiner Signatur.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 1:46

wir werden uns den drucksensor und die leitungen anschauen UND das termostat wechseln.

dann sieht man endgültig wo der fehler lag.

wenn damit das problem gelöst ist, umso besser.

bericht von mir folgt auf jeden fall, sobald es erledigt ist.

was ich im moment nur nicht verstehe ist, wieso im fehlerspeicher die glühkerzen angezeigt werden.

aber ok, es wird sich alles klären.

Moin Moin

Deine Glühkerzen können ja parallel dazu auch defekt sein. Ist aktuell bei mir der Fall mit 130'tkm und 3 Jahre altem Auto. Mal bei Gelegenheit wechseln, ADAC Beitrag ist bezahlt, kann also nix schief gehen im Notfall. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. partikelfilter gestört