ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Partikelfilter freibrennen

Partikelfilter freibrennen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. April 2016 um 21:13

ÜHallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Als ich heute nachmittag losfahren wollte, leuchtete plötzlich die Kontrolleuchte “Rußfilter zu, siehe Handbuch“. Dass ich den Partikelfilter freibrennen lassen muss, ist mir insoweit schon klar. Nur, nach 1 h Fahrt über die Autobahn mit konstant 120 - 130 km/h ist die Lampe noch immer nicht ausgegangen, sodass ich davon ausgehen muss, dass die Regeneration des Filters nur unzureichend funktioniert hat. Hat von euch vielleicht jemand ne Idee, wie ich den Filter doch noch freigebrannt bekomme, oder ist jetzt womöglich ein neuer DPF fällig? Wäre bei 180000 auf der Uhr ja auch nicht unbedingt ungewöhnlich.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch nen Lösungsvorschlag hätte.

Achso, falls es von Belang ist, ich hab nen D5 von 08.

Gruß vom Niederrhein

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist wohl eher ein Fall für die Werkstatt. Die sollte auslesen können, wie weit der RPF "beladen"/gesättigt ist und kann ggf. eine Notregeneration manuell einleiten.

Bei 180.000 km/nach 8 Jahren ist es durchaus möglich, dass Dein RPF mit Asche gesättigt ist und getauscht werden muß. Günstiger ist jedoch die Reinigung bei Firmen wie z.B. http://dpf-clean.de/?gclid=CO3PhK-AqcwCFYu6GwodKi0MLw Da muß man dann allerdings ein paar Tage auf sein Fahrzeug verzichten, da der RPF ausgebaut und verschickt werden muß.

am 25. April 2016 um 6:55

Hallo Themenstarter,

 

habe einen V70III D5 ebenfalls von 08. Hatte auch schon Probleme mit dem Freibrennen. Bei mir war wahrscheinlich einer der Auslöser, dass das Kabel zur Lambdasonde hinter dem Motorblock zum Abgasstrang vom Marder durchtrennt wurde. Dann funktioniert die Steuerung nicht mehr. Auch wenn die Ursache eine andere sein sollte, in der Werkstatt konnten sie es kontrolliert freibrennen. Einen neuen RPF halte ich eher für unwahrscheinlich. Meiner hat 211000km auf dem Tacho und noch kein Wechsel fällig. Empfehlung wie von Südschwede, ab in die Werkstatt.

Themenstarteram 25. April 2016 um 7:19

Jo, so ähnlich hab ich das schon vermutet. Dann werde ich wohl mal ne Termin in der Werkstatt machen. Danke euch für eure Tipps.

am 25. April 2016 um 19:11

Hallo, mein dicker hat auch knapp 200000 runter und kein problem mit dem partikelfilter.

Hatte mal mit meinem mechaniker darüber gesprochen, er meinte das unsere filter sehr unproblematisch sind.

Er sagte, das sie mal einen wechseln mussten der erst 60000 km runter hatte aber der Besitzer von dem wagen ist nur Kurzstrecken von täglich 10 km gefahren. Sie hatten auch mal einen v70 zurück genommen ( zum eintausch), dieser hatte 290000 km runter und immer noch kein problem mit dem filter.

Themenstarteram 25. April 2016 um 20:28

INa ja, wir werden sehen. Habe heute morgen mit Volvo telefoniert und er meinte auch, dass es sein kann, dass der Filter zusitzt. Er meinte, ich solle mal reinkommen, dann lesen Sie den Fehlerspeicher aus und regenerieren evtl. Jedenfalls habe ich meine Tochter beauftragt, diese Woche zu Volvo zu fahren, da ich die ganze Woche unterwegs bin und das Auto ungenutzt in der Firma dumm rumsteht??. Lass ich mich mal überraschen, was da bei rauskommt. Jedenfalls hab ich schon einen Betrieb bei uns in der Nähe gefunden, der die Filter wieder regeneriert, sodass sie eben fast Neuzustand haben.

Was waren das noch für Zeiten, als es noch keine Partkelfilter gab und man immer eine gut sichtbare Rußwolke hinter sich herzog, zumindest unter Last:):D

Zitat:

@scorpi_23 schrieb am 25. April 2016 um 22:28:33 Uhr:

 

Was waren das noch für Zeiten, als es noch keine Partkelfilter gab und man immer eine gut sichtbare Rußwolke hinter sich herzog, zumindest unter Last:):D

Das wünsche ich mir nicht zurück, wenn ich an meinen früheren Saab 3,0 TiD denke. :D Wenn ich den mal gut durchbeschleunigt habe, gingen hinter mir die Nebelscheinwerfer an. Das war wirklich nicht schön. Der hat gerußt wie ein russischer Bergepanzer. Ein RPF wäre daran wohl erstickt...

Zitat:

@scorpi_23 schrieb am 25. April 2016 um 22:28:33 Uhr:

Was waren das noch für Zeiten, als es noch keine Partkelfilter gab und man immer eine gut sichtbare Rußwolke hinter sich herzog, zumindest unter Last:):D

Citroen CX 2,5 Diesel, 75 PS. Abgas satt, kein Auto im Rückspiegel mehr erkennbar bei Beschleunigung (bzw. versuchter Beschleunigung) an Steigungen.:D

Aber ist wohl nicht ganz so falsch, dass das mittlerweile nicht mehr so ist...;)

Meine beiden D5 , aktuell und ehemalig, haben bisher bei 210.000 km keine Probleme mit dem DPF. DPF wird/wurde aber auch täglich gut durcherhitzt...

@Südschwede: Bist Du den Klöterkarren noch ohne Laufbuchsenabsenkung losgeworden?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 26. April 2016 um 09:21:43 Uhr:

 

@Südschwede: Bist Du den Klöterkarren noch ohne Laufbuchsenabsenkung losgeworden?

Bei den ersten Anzeichen habe ich ihn verkauft, obwohl die Werkstatt meinte da sei alles i.O. Da hatte er 92.000 km. Der nächste Käufer fuhr noch lange damit, ohne dass was passierte. Der 3,0 TiD war kräftig und sparsam und machte Spaß, wenn er einwandfrei lief. :D

Naja, er lief ja wohl nur einwwandfrei, wenn man die Leistung auf der BAB nicht abrief. Dann würde er mir aber keinen Spaß machen. :D

Hatte den nach dem 9-3 Cabrio auch überlegt, aber den Begriff Klöterkarren samt Erklärung rechtzeitig gefunden.

Gruß

Hagelschaden

Wenn der Motor keinen eingebauten frühen Tod ab Werk gehabt hätte, hätte ich den 9-5 sicher noch einige Jahre gefahren. War ansonsten ein feines Auto. Spätestens die gelbe Schwachsinnsplakette hätte den Wagen hier im Großraum Stuttgart jedoch völlig wertlos gemacht.

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp einem Jahr meinen ersten Diesel, den V60 D3. Der Verkäufer von ATU hat mir eine Dose von LM verkauft, den soll ich vor dem nächstes Volltanken in den Tank reinschütten. Regelmäßig alle 2-4.000 km. Soll gut für den DPF sein. Bringt das was? Und einige schwärmen von dem Ultra-Diesel von Aral, aber dieser ist 20-30 Cent teurer. Andere wiederum halten das für Humbug. Was meint Ihr?

VG

Semih

Laras Ultimatum ist 12 Cent teurer als der normale Diesel bei Lara.

Aber außer mehr Geld in der Konzernkasse bring das imho nichts.

Es werden keine Zusätze oder Premiumkraftstoffe benötigt. Einfach Diesel tanken und fahren.

am 27. April 2016 um 17:39
Deine Antwort
Ähnliche Themen