ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. partikelfilter ford focus

partikelfilter ford focus

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 15:22

hallo !!!

ich hab mal folgene frege ich hab ein ford focus 1.8 td bj2000 und hab kein partikelfilter

meine frage ist also ob sich das lohnt ein partikelfilter einbauen lassen oder nicht

so weit ich weiss es spart sich nur um die 25euro im jahr beim kfz stuer aber das weiss ich auch nicht ganz genau

des wegen stelle ich diese frage hieer und hoffe das mich jemand hier weiter helfen kann

vielen dank

mfg

a. costa

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ein paar mehr Satzzeichen würden sich auch lohnen!

Ob sich die Partikelfilternachrüstung lohnt? Ja. Um im Focus 1 die grüne Plakette beim Diesel zu bekommen gibt es keine andere Lösung.

Ob sich die Partikelfilternachrüstung rechnet? Das kann man so einfach nicht sagen.

Sollte dein Kat defekt sein und ausgetauscht werden müssen, dann wäre es eine gute Gelegenheit auch gleich einen Partikelfilter einzubauen. Mir sind nur Zusatzsysteme für den Focus 1 bekannt, so dass die Daten des Kat durchaus von belang sind.

 

Ansonsten hilft dir die Suche. Überraschender Weise hatten auch schon andere User diese Fragen.

am 8. März 2010 um 0:17

Was meinst Du mit "lohnen"?

- Finanziell?

- Das gute Gefühl?

- Umwelt?

Finanziell:

Angenommene Werte:

- 1800ccm

- Euro 3

- Diesel ohne Filter ab Werk

- Kein Saisonkennzeichen

Zitat "Kfz-Steuer.de":

Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 299 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 277 Euro.

 

Mit nachgerüstetem Filter - Filternachrüstung 09.03.2010

Zitat "Kfz-Steuer.de":

Kfz-Steuer: Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 277 Euro.

Selbst wenn ich jetzt auf Euro 4 hochstufe mit, kostet das noch immer 277 Euro in Deinem Fall.

 

Was die sonst noch mit steuerlicher Förderung meinen weiß ich nicht.

 

Gefühl:

Das kannst Du nur selbst beantworten.

 

Umwelt:

Schlagt mich, beißt mich, gebt mir Tiernamen!

Diesel-Filter (wie es sie zur Zeit gibt) sind in meinen Augen einer der größten umweltpol. Schwachsinnigkeiten der letzten Jahre!!!!!!!!!!!

Messungen ergaben keine Besserung durch Fahrverbote.

Die sollen endlich die ganzen Laster auf die Schiene bringen, dann gibts auch nicht mehr diese extreme Feinstaub Belastung.

Umweltzonen: Siehe hier http://www.umwelt-plakette.de/

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS: Google -> Kfz-Steuer ... 0,5 Sekunden :rolleyes:

Ich werde wohl auch umrüsten müssen ... bzw. -grins- mir ein 19 Jahre alten Benziner mit G-KAT und Kaltlaufregler holen und so richtig Dreck machen.

Das kostet fast weniger als son Filer.

Ich bin jetzt ganz wuschig!

In diesem Forum schreiben alle das es keinen Partikelfilter für den 90PS 1.8 TDDI gibt und Ihr klärt den Themenstarter nun auf das er einen Filter nachrüsten soll um die Grüne Plakette zu bekommen.

Was stimmt denn jetzt?

Stehe kurz davor mir einen sehr gepflegten Focus mit diesem Motor zu holen, wollte nochmals kurz hier nachlesen wie es denn aussieht. Wohne in München und bis jetzt dürfen alle Farben noch rein, aber dieses Jahr wird Rot rausgeworfen und lt. N24 ab 01.10.2012 die Gelben.

Ich will bzw. würde das Fahrzeug länger fahren und würde dies auch umrüsten, nur wenns nichts gibt muss ich drausen bleiben.

Ich habe noch etwas von einer TüV Abnahme gehört wo ich eine Ausnahmeregelung bekomme, könntet ihr mich da mal aufklären was es damit auf sich hat?

Gilt diese Ausnahmeregelung für immer (mir ist bewusst das diese nur für München gültig wäre, das würde mir reichen)

Vielen Dank.

MfG

Zitat:

Selbst wenn ich jetzt auf Euro 4 hochstufe mit, kostet das noch immer 277 Euro in Deinem Fall.

Durch die Nachrüstung ändert sich niemals die Euronorm, sondern nur die Schadstoffgruppe.

"Finanziell lohnen" bezieht sich darauf, dass die Kosten für die Nachrüstung in den meisten Fällen unter denen für einen Fahrzeugwechsel liegen.

Zitat:

Diesel-Filter (wie es sie zur Zeit gibt) sind in meinen Augen einer der größten umweltpol. Schwachsinnigkeiten der letzten Jahre!

Messungen ergaben keine Besserung durch Fahrverbote.

Wie sollen Messungen denn ein positives Ergebnis anzeigen, wenn man in den meisten Zonen gerade mal die rote Plakette ausschließt? Wohl kaum jemand kann einen Marathon mitlaufen, wenn er als Training lediglich einmal um den örtlichen Sportplatz gelaufen ist.

Zitat:

In diesem Forum schreiben alle das es keinen Partikelfilter für den 90PS 1.8 TDDI gibt und Ihr klärt den Themenstarter nun auf das er einen Filter nachrüsten soll um die Grüne Plakette zu bekommen.

Ich habe lediglich geschrieben, dass man die grüne Plakette nur bekommen kann, wenn man einen Partikelfilter nachrüstet. Ob für den Motor einer angeboten wird, kann dir der TÜV sagen. Falls nicht, können sie dir auch gleich eine Bescheinigung ausstellen, mit du dann eine Ausnahmegenehmigung bekommst.

Zitat:

ch habe noch etwas von einer TüV Abnahme gehört wo ich eine Ausnahmeregelung bekomme, könntet ihr mich da mal aufklären was es damit auf sich hat?

Gilt diese Ausnahmeregelung für immer (mir ist bewusst das diese nur für München gültig wäre, das würde mir reichen)

Hier findest du alleInformationen zur Münchner Umweltzone.

am 11. März 2010 um 2:04

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von GreenHeaven

Diesel-Filter (wie es sie zur Zeit gibt) sind in meinen Augen einer der größten umweltpol. Schwachsinnigkeiten der letzten Jahre!

Messungen ergaben keine Besserung durch Fahrverbote.

Wie sollen Messungen denn ein positives Ergebnis anzeigen, wenn man in den meisten Zonen gerade mal die rote Plakette ausschließt? Wohl kaum jemand kann einen Marathon mitlaufen, wenn er als Training lediglich einmal um den örtlichen Sportplatz gelaufen ist.

:eek:

-am Kopf kratz-

Das natürlich n Argument!

... lese lese lese google google ...

Rein Grüne Zonen gibbet ja erst in Berlin oder Hannover seit 1'10 ... hehe :D

Und trotzdem:

Zitat:

Original geschrieben von GreenHeaven

Die sollen endlich die ganzen Laster auf die Schiene bringen, dann gibts auch nicht mehr diese extreme Feinstaub Belastung.

Ich habe mich im Studium sehr mit Nanopartikeln beschäftigen müssen. (Ultra-)Feinstaub spielte dabei eine wichtige Rolle.

Stichwort "Ruß".

Die hiergemeinten Feinstaubpartikel sind etwa 1000x größer als die Nanopartikel.

Dieser "Mikrometer-Dreck" wird aber benötigt um den "Nano-Dreck" zu verringern (Stichwort -> Anlagerung).

Und der ist am gefährlichsten weil er die Blut-Hirnschranke überwindet.

In den Medien wird dummerweise nicht (mehr) sauber unterschieden.

Wahrscheinlich habe auch ich mich dazu verleiten lassen.

Persönlicher Vorsatz:

Sauberere Wortwahl ;)

Soweit ich das mit bekommen habe, ist der Mirkostaub zwar lungengängig aber NICHT Zellgängig.

Zum Test:

Wie heißts immer so schön: Weitere Gutachten sind erforderlich.

 

In diesem Sinne ... viele liebe Grüße

 

-->Blueeye

 

PS.

Bei diesem ganzen Sondergenehmigungskram und hier Extra-Wurst und da ... kann mans auch gleich sein lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

In diesem Forum schreiben alle das es keinen Partikelfilter für den 90PS 1.8 TDDI gibt und Ihr klärt den Themenstarter nun auf das er einen Filter nachrüsten soll um die Grüne Plakette zu bekommen.

Ich habe lediglich geschrieben, dass man die grüne Plakette nur bekommen kann, wenn man einen Partikelfilter nachrüstet. Ob für den Motor einer angeboten wird, kann dir der TÜV sagen. Falls nicht, können sie dir auch gleich eine Bescheinigung ausstellen, mit du dann eine Ausnahmegenehmigung bekommst.

Man bekommt eine Ausnahmegenehmigung wenn es keinen Partikelfilter für den Wagen gibt? Eine Freundin von mir hat nämlich genau diesen Ford und ich suche mich gerade dumm und dämlich nach einem Filter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. partikelfilter ford focus