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Parktronic umprogrammieren

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 23:11

Hallo,

mein Vater fährt jetzt seit knapp einem Jahr eine Mercedes C-Klasse.

Das Auto ist echt genial und für einen "älteren Herren" ideal. Nur er kommt mit der Parktronic nicht zurecht.

Bei seinem A4 hat es bereits bei einem Abstand von 50 -70 cm gepiepst. Bei der C-Klasse orientiert man sich eher an den Punkten und es piepst erst unter 30 cm.

Scheinbar ist ab einem gewissen Alter ist die Umstellung von einem System auf ein anderes manchmal schwer.

Daher meine Frage. Kann man das System umprogrammieren lassen, d.h. dass die Parktronic z.B. nach dem 3 Punkt piepst und nicht erst wenn der rote Bereich erreicht ist?

Laut Mercedes Werkstatt war die erste Antwort nein.

Oder sollte man event. ein ein Nachrüstsystem, welches früher piepst einbauen lassen? Geht so etwas überhaupt?

Danke für ein paar Tips.

Gruß

Ben

Beste Antwort im Thema

Am besten stellt man sich auf sein jeweiliges Parksystem persöhnlich ein, egal wie und wo es jetzt verbaut worden ist, wie gut oder schlecht es auch sein mag.

Gefühlvolles einparken ist gefragt denn ohne dies wird es vielleicht irgendwann mal eine Schramme geben.

Ob jetzt die Technik oder eine Person mir HILFT und ANWEISUNGEN gibt sollte man der jeweiligen HILFELEISTUNG vetrauen und sich auch dementsprechend verhalten;)

 

lg andy0871

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Beim 212 kann man das umstellen, sollte dann auch beim 204 gehen, das muss aber der Freundlich machen.

Findet sich im Xentry Untermenü des PTS Kundeneinstellungen.

am 9. Oktober 2010 um 9:19

Hallo,

 

ich kann deine Frage zwar nicht direkt beantworten - bin jedoch vor kurzem ein neues E-Cabrio gefahren, wo es für die hintere Einparkhilfe genauso programmiert war, wie du es gerne hättest (was mich als Mercedes-Fahrer dann wiederum erstmal verwirrt hat...^^). Der hat ab Erscheinen des ersten gelben Punktes langsam angefangen zu piepen.

Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie das beim aktuellen MJ vom W204 ist bzw. ob sich das nachrüsten lässt.

 

Grüße

Der 204 von meinem Vater ist gerade beim Freundlichen, wenn er wieder da ist schaue ich mal nach ob es geht.

Ist anfangs natürlich ungewohnt, aber mit der Zeit besser, da man mehr Zeit zum reagieren hat.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Der 204 von meinem Vater ist gerade beim Freundlichen, wenn er wieder da ist schaue ich mal nach ob es geht.

Ist anfangs natürlich ungewohnt, aber mit der Zeit besser, da man mehr Zeit zum reagieren hat.

dennoch möchte ich die Parktronic des Mercedes nicht gegen eine solche von VW bzw. Audi eintauschen. Da liegen derzeit leider immer noch Welten dazwischen, was der Fortschritt durch Technik von Audi bislang nicht fertig brachte. Da wo es erst wichtig wird, hört der VW/ Audi mit Piepsen schon auf, davon abgesehen, dass die nicht mal eine optische Anzeige haben.

am 9. Oktober 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Der 204 von meinem Vater ist gerade beim Freundlichen, wenn er wieder da ist schaue ich mal nach ob es geht.

Ist anfangs natürlich ungewohnt, aber mit der Zeit besser, da man mehr Zeit zum reagieren hat.

davon abgesehen, dass die nicht mal eine optische Anzeige haben.

Da irrst du aber, in unserem Golf VI gibt es eine optische Anzeige. Die Radioanzeige (einfache Radioausführung) stellt dann das Auto dar und zeigt optisch und akkustisch die Entfernung an. Dabei wird vorne und hinten mit unterschiedlicher Tonfrequenz unterschieden.

Meiner Meinung nach ist das besser und auch fortschrittlicher als beim 204er.

was mich beim PTS beim W203 nervt: sie reagiert sehr sehr träge... man rangiert... nix piept, bleibt stehen und plötzlich piepts... hat man das beim w204 verbessert und reagiert das PTS schneller?

Bei mir im Skoda fängt der Piepser so ca. 70-80cm vor dem Hinderniss an zu piepsen und zwar immer schneller bis dann bei ca. 30cm ein Dauerton kommt. Im Rückspiegel das Ziel grob anvisieren und dann mit den Außenspiegeln schön die mitte nehmen und einfach hören, wieviel Platz noch hinten ist.

 

Nach längerer Zeit mal wieder mit der C-Klasse unterwegs gewesen, wi immer schwungvoll rein in die Mitte, dabei gewundert, warum es niocht so langsam mal piept - Scheiße, ich sitze ja im Benz - auf die Bremse gelatscht und im gleichen Moment *rums!* Richtig schön mittig dem anderen aufs Nummernschild.

 

Erstaunlich ist allerdings wie gut der lackierte Stoßfänger der C-Klasse das Ganze überstanden hat. Ganz ohne Kratzer. Dem anderen sein Nummernschild da konnte man was sehen, wenn man wusste was gerade war. Also gewartet bis der Mensch kam, gefragt ob er vorne was sieht, er sah nix,  Sache geklärt und ab dafür.

 

Jedenfalls ist die Lämpchengeschichte ím Benz reichlich sinnlos. Bevor ich auf die Lampen schaue, konzentriere ich mich lieber gleich auf draußen. Das Problem beim Benz ist nämlich, dass der Notpiepser beim Benz bei so ca. 30cm Abstand nicht sofort anschlägt, sondern erst verspätet. Wenn ich mit Schwung  mit der Front um 10cm an der Garageneinfahrt vorbeizirkle, dann piepst er vorne erst, wenn ich schon halb drinnen bin.

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Der 204 von meinem Vater ist gerade beim Freundlichen, wenn er wieder da ist schaue ich mal nach ob es geht.

Ist anfangs natürlich ungewohnt, aber mit der Zeit besser, da man mehr Zeit zum reagieren hat.

Wäre klasse wenn Du da mal schauen könntest. Wenn ich etwas Zeit finde fahre ich auch selbst mit der Fahrzeug mal zu Mercedes.

Wäre es sinnvoll falls dies nicht geht ein Nachrüstsystem einbauen zu lassen bzw. ist das überhaupt möglich?

Ich finde das in der C-Klasse mit dem Piepen schon okay. Bei engen Stellen fahre ich eher langsam und werde dann beim Piepton richtig wach. ;)

Klar ist es für einen älteren Herrn blöd, wenn er es bereits ab 70 cm hörte und gewöhnt war. Ich denke aber, dass das auch ein 70-jähriger per Augenmaß abschätzen können sollte. Ansonsten besser den "Schein" abgeben. ;)

am 9. Oktober 2010 um 19:11

Also ich finde diese PTS Schrott! Der Meister meiner MB-Niederlassung meinte, es könne keine Optimierung vorgenommen werden. Oder hat wer "Munition für mich" für meinen Meister?

Na also Schrott ist sie nicht, man kann ja sachlich bleiben.

Dein Meister kann auch nichts dafür!

Die Parkhilfe ist sehr genau und man kann damit gut einparken.

Dein Meister hat auch recht, habe eben nochmal nachgesehen, mit dem normalen Xentry kann man nichts anpassen ausser Frequenz des Tons, sowie Lautstärke.

 

Als Option kann ich nur empfehlen, wenn ein Comand vorhanden ist eine Rückfahrkamera nachzurüsten.

Kamera gibt es für unter 10,-€ bei ebay, dann noch ein Fakra auf Chinchadapter auch für 10,-€ und ein Chinchverlängerungskabel für ebenfalls 10,-€, ist in ner halben Stunde eingebaut!

Es gibt auch Module die ein Audio 20 oder APS 50 dazu fähig machen.

So ein Modul gibt es auch bei ebay ca. 250,-€.

Ist wirklich gut, damit übersieht man auch Steine und Poller nicht mehr, die von der PTS auch übersehen werden können.

 

Zitat:

Original geschrieben von werra

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

 

davon abgesehen, dass die nicht mal eine optische Anzeige haben.

Da irrst du aber, in unserem Golf VI gibt es eine optische Anzeige. Die Radioanzeige (einfache Radioausführung) stellt dann das Auto dar und zeigt optisch und akkustisch die Entfernung an. Dabei wird vorne und hinten mit unterschiedlicher Tonfrequenz unterschieden.

Meiner Meinung nach ist das besser und auch fortschrittlicher als beim 204er.

ich muss zugeben, das wäre mir neu. Bei dem Bora meiner Frau habe ich da noch nichts festgestellt. Abgesehen davon, dass es sogar beim Touareg lange Zeit nicht geschafft wurde, die Anzeige auch für vorne zu bauen.

am 10. Oktober 2010 um 13:54

Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis ;)

Zitat:

Original geschrieben von werra

Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis ;)

Nur schaue ich beim Rückwärtsfahren nach hinten und dann sehe ich eine Anzeige im Radio nicht.

Also für mich ist diese Variante Unlogisch und eine Fehlkonstruktion.

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