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Parksensoren vorne +Regen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. März 2015 um 17:06

Immer wenn es regnet oder nass ist Piepst vorne in der Mitte ein Parksensor? Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte oder ist der Sensor defekt. ?

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11 Antworten

Schau dir den Sensor mal an, manchmal ist die Lackierung suboptimal, und der so entstandene Hohlraum kann das in Verbindung mit Wasser provozieren, ansosten kann er auch ein Problemchen haben und nicht dicht sein.

Themenstarteram 10. März 2015 um 19:33

Achso es piepst nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und sich Wasser auf dem Sensor bildet .

Ich hatte das Problem auch. Der Q5 war deswegen 5x in der Werkstatt. Mehrfach wurden die Sensoren gewechselt - mal welche mit Lack, mal ohne Lack eingebaut. Geholfen hat am Ende nur: Sensoren wechseln + Kabel wechseln + gesamten Kühlergrill wechseln. Dieser komplette Wechsel ist direkt von Audi an die Werkstatt in Auftrag gegeben worden. Das Problem scheint bei einigen Fahrzeugen außerhalb Deutschlands aufgetreten zu sein und da kam für Audi mein Q5 hier in Deutschland gerade richtig.

Die Aktion ist jetzt über ein Jahr her und es gab nie wieder Probleme damit.

Gruß

Steffen

Zitat:

@steme_q5 schrieb am 11. März 2015 um 13:36:07 Uhr:

Geholfen hat am Ende nur: Sensoren wechseln + Kabel wechseln + gesamten Kühlergrill wechseln.

Hallo,

wie haben es geschafft das Ganze wechseln lassen? Bei mir ist die Gebrauchtwagengarantie, aber der Audi Partner weigert sich den Fehler zu suchen, wenn nichts an Fehlern in Steuerung gespeichert ist.

Ich bin verzweifelt. Audi Kundenservice schickt mich zu der Versicherung, die Versicherung wundert sich das Ich bei der anrufe und nicht die Werkstatt. Angeblich ist alles abgedeckt, aber es wird nicht repariert.

Schlimmste ist, dass den Fehler tritt nur dann auf, wenn das Fahrzeug im Regen gestanden hat. Das heißt wenn ich sofort zu Werkstat fahre, kann es passieren das Wagen "trocken" ankommt. Sogar war einmal den Youtube Link dem Meister geschickt.... Und einmal habe ich geschafft dem es am "Hardware" zu zeigen. Dann wurden die Sensoren gewechselt. Es ist aber nur schlimmer geworden. Wie kriegt man es den Kabelbaum oder Steuergerät zu wechseln?

Und das Ganze noch zu TDI -Geschichte... Nie wieder Audi.

Hatte ich auch mal hinten Mitte rechts.

Ich hab den Sensor mit einem Schwamm gewaschen und anschließend den Ringspalt vorsichtig in geringem Abstand mit dem Mund ausgeblasen.

Dann war wieder Ruhe!

Zitat:

@Marini schrieb am 4. Februar 2016 um 15:11:13 Uhr:

Hatte ich auch mal hinten Mitte rechts.

Ich hab den Sensor mit einem Schwamm gewaschen und anschließend den Ringspalt vorsichtig in geringem Abstand mit dem Mund ausgeblasen.

Dann war wieder Ruhe!

Ja, hinter ist was anderes. Da kommt kein Wasser auf den Kabelbaum. Es kann sein, dass im Bereich der Sensorplatzierung liegt, aber vorne haben wir den Kabelsalat, welches vermutlich das Wasser über die Motorhaube oder wo anders kriegt.

Trotzdem danke. Ich versuche heute noch der Ku zu blasen. Sorry, ohne Humor würde ich das Ding schon längst gegen die Wand fahren, da wäre auch Ruhe im Sensorbereich :)

Zitat:

@chuck3k schrieb am 4. Februar 2016 um 15:31:06 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 4. Februar 2016 um 15:11:13 Uhr:

Hatte ich auch mal hinten Mitte rechts.

Ich hab den Sensor mit einem Schwamm gewaschen und anschließend den Ringspalt vorsichtig in geringem Abstand mit dem Mund ausgeblasen.

Dann war wieder Ruhe!

Ja, hinter ist was anderes. Da kommt kein Wasser auf den Kabelbaum. Es kann sein, dass im Bereich der Sensorplatzierung liegt, aber vorne haben wir den Kabelsalat, welches vermutlich das Wasser über die Motorhaube oder wo anders kriegt.

Trotzdem danke. Ich versuche heute noch der Ku zu blasen. Sorry, ohne Humor würde ich das Ding schon längst gegen die Wand fahren, da wäre auch Ruhe im Sensorbereich :)

Und mach ein schönes Foto ;)

Zitat:

@big-mo schrieb am 4. Februar 2016 um 16:37:03 Uhr:

Zitat:

@chuck3k schrieb am 4. Februar 2016 um 15:31:06 Uhr:

 

Ja, hinter ist was anderes. Da kommt kein Wasser auf den Kabelbaum. Es kann sein, dass im Bereich der Sensorplatzierung liegt, aber vorne haben wir den Kabelsalat, welches vermutlich das Wasser über die Motorhaube oder wo anders kriegt.

Trotzdem danke. Ich versuche heute noch der Ku zu blasen. Sorry, ohne Humor würde ich das Ding schon längst gegen die Wand fahren, da wäre auch Ruhe im Sensorbereich :)

Und mach ein schönes Foto ;)

Ich hab schon befürchtet, dass ich mit meinem Beitrag was auslösen würde, aber ich ab mich nicht mit dem Kompressor an die Sensoren gewagt, sind doch etwas empfindlich.....

Zitat:

@Marini schrieb am 4. Februar 2016 um 18:37:07 Uhr:

Zitat:

@big-mo schrieb am 4. Februar 2016 um 16:37:03 Uhr:

 

Und mach ein schönes Foto ;)

Ich hab schon befürchtet, dass ich mit meinem Beitrag was auslösen würde, aber ich ab mich nicht mit dem Kompressor an die Sensoren gewagt, sind doch etwas empfindlich.....

Schlimmer kann es nicht werden ;)

Zitat:

@big-mo schrieb am 4. Februar 2016 um 16:37:03 Uhr:

Zitat:

@chuck3k schrieb am 4. Februar 2016 um 15:31:06 Uhr:

 

Ja, hinter ist was anderes. Da kommt kein Wasser auf den Kabelbaum. Es kann sein, dass im Bereich der Sensorplatzierung liegt, aber vorne haben wir den Kabelsalat, welches vermutlich das Wasser über die Motorhaube oder wo anders kriegt.

Trotzdem danke. Ich versuche heute noch der Ku zu blasen. Sorry, ohne Humor würde ich das Ding schon längst gegen die Wand fahren, da wäre auch Ruhe im Sensorbereich :)

Und mach ein schönes Foto ;)

Ich glaub da wird genug in DuRöhre von Nachbarn hochgeladen.

Zitat:

@chuck3k schrieb am 4. Februar 2016 um 14:26:04 Uhr:

Zitat:

@steme_q5 schrieb am 11. März 2015 um 13:36:07 Uhr:

Geholfen hat am Ende nur: Sensoren wechseln + Kabel wechseln + gesamten Kühlergrill wechseln.

Hallo,

wie haben es geschafft das Ganze wechseln lassen?...

Ich war noch in der Garantiezeit. In der Werkstatt war auch bei mir natürlich jedes mal kein Fehler festzustellen. Ich habe dann, immer wenn der Fehler aufgetreten ist, ein Video mit dem Handy gemacht -> Anzeige im Cockpit gefilmt und dabei ausgestiegen und bis vor das Auto gegangen, wo natürlich wieder mal weit und breit kein Hinderniss war. Das ganze habe ich dann jedes mal an die Werkstatt geschickt. Die haben, nach mehreren erfolglosen Kabel- und Sensorenwechsel, von Audi den Auftrag erhalten, den kompletten Kühlergrill zu wechseln. Jetzt ist bereits seit 2 Jahren alles wieder in bester Ordnung. Das Problem ist nie mehr aufgetreten.

Viele Grüße

Steffen

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