Parksensor defekt, tauschen
Hallöchen zusammen,
an meinem Zaffi ist jetzt leider ein Parksensor defekt.
Vorige Woche war ich im Urlaub und da sind dann des TTW sowie der Parkassi ausgefallen.
Ich bin dann spontan zum FOH um mal den Fehlercode auslesen zu lassen.
Das ergab das hinten links außen eine Masse Störung ist. Lt. FOH der Sensor oder der Kabelbaum.
Meine Frage ist jetzt ob einer von euch weiß wieviel so ein Sensor kostet?
Bin noch nicht dazu gekommen hier zum FOH zu fahren (im Urlaub hab ich depp nicht gleich gefragt)
Mfg Patrick
91 Antworten
Bei mir wurde ein TWW Sensor getauscht. Ich glaube, der neue hat eine andere Teilenummer, wie der alte. Habe sie mal verglichen: GM 13282994 und GM 13282988
Angeblich hat mein FOH auch einen Kulanzantrag gestellt und der ist genehmigt worden. Hätte aufgrund der Gewährleistung aber ohnehin nichts bezahlen brauchen. Meiner ist von 03/2012 - gebraucht gekauft.
Übrigens ist der Austausch der Sensoren kein Hexenwerk. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, dauert der Austausch keine 5min. Ich weiß nur nicht, ob man den Sensor direkt in Wagenfarbe bestellen kann und was der dann kostet. Würde aber unlackiert kaufen und selbst die Farbe drauf machen.
Soweit ich weiß sind die immer unlackiert
@Eferox, und hast du was erreicht?
Ich hab in Erinnerung, dass es die in unterschiedlichen Farben gibt, deshalb auch die verschiedenen Teilenummern. Meine halten noch...
Ähnliche Themen
Die kommen immer unlackiert. Die Unterschiede in den Nummern kommen daher das die Sensoren geändert wurden.
@ZTourer, hab leider nichts erreicht. Mein FOH hat es nicht nötig ein Kulanzantrag zustellen. Keine Garantie usw.
Hab mir jetzt einen gebrauchten bei der Bucht gekauft für 30€. Hoffe es ist der richtige. Lass mir den unter hand überlackieren und werd den dann selber einbauen. Wenn er nicht funtioniert Pech gehabt wenn ja dann hab ich 180€ gespart.
Ich hatte in der Bucht keinen Sensor gefunden der für den TTW ist. Die sehen zwar gleich aus, sind aber anders.
Hatte die teilenummer noch von der letzten rechnung und da beide äusseren sensoren gleich sind hab ich nach der nummer bei der Bucht gesucht und zufällig ein sensor gefunden. Wie schon erwähnt wenn er nicht passt Pech gehabt
Das mach ich. Bringe den Sensor morgen zum Lackierer vielleicht kann ich den am Wochenende einbauen
Mal eine andere Frage, laut Fehler ist bei uns der Sensor hinten rechts defekt, ein neuer bringt leider keine Besserung. Der Stecker war total verdreckt und schwergängig. Da der Neue keine Besserung brachte, ist der Alte wieder drin. Nun geht es sporadisch, Manchmal kommt dann aber wieder die FehlerMeldung. Es ist das System mit 6 Sensoren verbaut und es ist der ganz außen. Komisch war noch dazu, dass direkt nach dem Tauschen das Fenster vorn rechts nur ca.10% noch ging und dann wieder runter, erst nach dem Ca. 8 Versuch ging es dann komplett hoch.
Nun noch die eigentliche Frage, meinem Papa ist aufgefallen, dass sofern der Fehler vom PDC kommt, dass Blinken akustisch nicht angezeigt wird. Ist der Fehler nicht da, hört man das Blinken ganz normal. Habt ihr das Blinken bei Eurer Fehlermeldung noch gehört? Habt ihr Ideen?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Dirk
Ich hatte es ähnlich, laut Fehlerspeicher war der linke defekt. Hab den ausgetauscht und auch keine Besserung. Dann nochmal auslesen lassen mit dem Ergebnis das der rechte auch defekt ist. Den auch getauscht und nun funktioniert wieder alles.
Der Dreck ist leider normal. Sind sehr schlecht geschützt die Sensoren.
Ich habe den Fehler mehrfach mit OP-COM ausgelesen, hinten rechts war permanent als Fehler drin (falsche Komponente oder falsches Signal) und bevor wir getauscht hatten, war sogar vorn noch ein Sensor mit Fehler drin, der ist jetzt nicht mehr drin. Komisch ist das mit dem Blinkergeräusch.
Am Freitag hab ich den neuen Sensor zum Lackierer gebracht. Samstag hat mir die Sache keine Ruhe gegeben hab mich dann halt unter Auto gelegt un die beiden äusseren ausgebaut und die nummer vergliechen. Beide identisch
GM 13282994
Bosch 0263013023
2683E 130731/Q04
Laut FOH war der linke Defekt. Hab die beiden untereinander getauscht leider ohne Erfolg.
Heute hab ich den von lackieren abgeholt und sofort eingebaut. De fehler ist weg. Alles piepst wieder kein leuchten im Spiegel. Bin erstmal zufrieden mal schauen wie lange. Der Sensor den ich eingebaut habe hat aber ne ganz andere Nummern daraufstehen
GM 13302423
Bosch 0263013009
0301E 140805/...