ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler -> Kostenvoranschlag über 600 Euro - kann das sein?

Parkrempler -> Kostenvoranschlag über 600 Euro - kann das sein?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 15:31

Hallo,

ich bin Fahranfänger und hatte am Sonntag einen leichten Parkrempler auf einem Parkplatz beim rückwärts ausparken. Dabei touchierte ich den anderen PKW mit meiner Frontschürze leicht.

Der Lack von mir war leicht beschädigt, jedoch der meines Unfallgegners komplett nicht. Es war nix zu sehen. Zur Sicherheit haben wir einige Fotos der Schäden gemacht, es waren auch einige Zeugen dabei. Da aber (wenn überhaupt ein Schaden vorlag) der damals so geringfügig schien, haben wir keine Polizei hinzugezogen, da 100 Euro an der Versicherung vorbei doch praktischer wären wegen den Prozenten.

Nun hab ich aber einen Kostenvoranschlag über 600 Euro erhalten!!! Kann das sein, oder ist das Betrug für eine kleine Beule. Im Anhang hab ich den Voranschlag mal eingescannt.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Kostenvoranschlag

Ähnliche Themen
37 Antworten

wenn das neu lackiert wird, ist der Preis wohl in Ordnung...

jetzt sollte man halt wissen ob ein lackschaden bei dem war oder nicht..

am 19. Juni 2007 um 16:30

In solche Fällen IMMER (!) die Polizei hinzuziehen!

Der KVA erscheint nicht übersetzt.

Für die Tür wurde ca. eine Stunde Instandsetzung veranschlagt.

Mit den hier erforderlichen Nebenarbeiten und den Lackierarbeiten passt das schon für einen "Parkplatzrempler"

Du kannst aber auch noch einmal ein oder zwei Bilder von der Tür einstellen. Ich schau mir das gern an und sage dir dann ob hier alles seine Richtigkeit hat.

Du solltest dir als Fahranfänger überlegen, ob du diesen Schaden nicht aus eigener Tasche bezahlen willst, frag mal bei deiner Versicherung nach, wegen der evtl. Hochstufung.

Und zum Abschluss:

Du hast die Tür eingedellt und nicht verbeult.

Eine Beule ist nach aussen, eine Delle ist nach innen (sagt der Dellenzähler) ;)

Re: Parkrempler -> Kostenvoranschlag über 600 Euro - kann das sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von KBACS

Nun hab ich aber einen Kostenvoranschlag über 600 Euro erhalten!!!

ist ein normaler preis!

Zitat:

Original geschrieben von morf

In solche Fällen IMMER (!) die Polizei hinzuziehen!

JA!

am 19. Juni 2007 um 21:35

Meiner Meinung nach benötigt man die Polizei in so einem Fall nicht, wenn man sich Probleme bei der Abwicklung notfalls auch leisten kann (d.h. der Schaden ist nicht Schmerzhaft / Existenziell).

Bei der Feststellung der Schadenshöhe wird sie jedenfalls nicht aktiv mitwirken.

Ich habe das gerade nach einem Mini-Unfall (1000 Euro Schaden) praktiziert, den Schaden hat die Verursacherin selbst entsprechend Kostenvoranschlag gezahlt, um ihren Rabatt zu retten. Ich habe keine Schadensmeldungen bei der gegn. Versicherung ausfüllen müssen, keine Termine mit Anwälten und Sachverständigen machen müssen... Geld war 14 Tage nach dem Unfall auf meinem Konto! So kann's laufen, wenn sich vernünftige und faire Menschen bei einem Unfall treffen... Wenn's alle so machen würden, könnten die Versicherungsprämien um 20% sinken.

Zur Sache mit der Delle in der Tür: Hier ist zu Bedenken, dass der KVA kein (!) zuverlässiger Beleg über die Notwendigkeit dieser Reparaturmethode ist. Wenn ich zur Werkstatt gehe, und den Meister bitte, einen Kostenvoranschlag über die Reparatur mitsamt Aus- und Einbau der Tür und kompletter Neulackierung anzufertigen, dann macht der genau das, ohne sich über die Reparaturmethode Gedanken zu machen. Hier kann der Geschädigte also ein wenig "schummeln" und den Schaden in die Höhe treiben. Ob dies in diesem Fall passiert ist, kann ich nicht sagen.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von o-sm

 

Bei der Feststellung der Schadenshöhe wird sie jedenfalls nicht aktiv mitwirken.

Richtig, der Vollzugsdienst hat weder den technischen Sachverstand noch die Kompetenz dazu.

Was sollte die Polizei dann eigentlich noch erledigen was von Bedeutung sein könnte?

am 19. Juni 2007 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Und zum Abschluss:

Du hast die Tür eingedellt und nicht verbeult.

Eine Beule ist nach aussen, eine Delle ist nach innen (sagt der Dellenzähler) ;)

Eine Delle ist eine eingebeulte Stelle,

sagt der Duden

:D;)

Was soll eigentlich in dem o.a. KV die Position "Tür vorn Unterteil lackiert" 2 Mal?

am 19. Juni 2007 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Was sollte die Polizei dann eigentlich noch erledigen was von Bedeutung sein könnte?

Im vorliegenden Fall hätten sie evtl. den Schaden erkannt, der Grundlage des KV ist und dem TE verborgen blieb, so dass dieser dann Kenntnis von dem Schaden gehabt und hier nicht gepostet hätte.

So was in der Art ...

:)

Aber schon richtig,

man braucht sie nicht immer und überall.

am 20. Juni 2007 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Was sollte die Polizei dann eigentlich noch erledigen was von Bedeutung sein könnte?

Vielleicht feststellen das gar kein Schaden vorliegt? Ich habe auf 'nem Walmart Parkplatz mal 'nen kleinen Rempler verursacht. (Rückwärtsgang mit Vorwärtsgang verwechselt :rolleyes: ) Der ausländische Mitbürger war äußerst Böse, ich soll ihm das ganze Nummernschild verbeult haben und soll außerdem noch Lackabplatzer an der Stoßstange verursacht haben. Wollte dann 20€ von mir haben, ich hab' lieber die Polizei angerufen. Die kam dann auch nach 20 Minuten, konnte keinen Schaden feststellen. (das Nummernschild war komplett verbeult, ich bin aber nur mit der Anhängerkupplung gegen ein Stück gefahren; außerdem war der Lack auf der kompletten Stoßstange abgeplatzt, obwohl ich halt nur auf eine Stelle gefahren bin)

Nach dem Adressentausch meinte der Polizist nur noch "Sie dürfen ihm (mir) jetzt eine Rechnung für ein neues Nummernschild schicken, aber für die Stoßstange kommt er nicht auf."

Fazit: Ich habe 30 Minuten Zeit verloren (durch das Warten auf die Polizei) und bin am Ende mit 0€ weggekommen. Die Rechnung für das neue Nummernschild kam natürlich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von morf

 

Vielleicht feststellen das gar kein Schaden vorliegt?

Wie bereits schon mal geschrieben:

Zitat:

...der Vollzugsdienst hat weder den technischen Sachverstand noch die Kompetenz dazu.

Ansonsten wie @ELK_EN oder so ähnlich, die Polizei als Mitmensch im Rahmen der freien Meinungsäußerung ...kann sein kann nicht sein, der FachmannFrau wird es feststellen.

 

@morf, Deine nette Schilderung des selbst Erlebten ist halt eine Geschichte nach dem Motto, das habe ich mal erlebt. Mehr nicht.

Zitat:

Eine Delle ist eine eingebeulte Stelle, sagt der Duden

Ist bestimmt ein Schreibpähler :D ;)

.......oder Schreibfäller

am 20. Juni 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

@morf, Deine nette Schilderung des selbst Erlebten ist halt eine Geschichte nach dem Motto, das habe ich mal erlebt. Mehr nicht.

Und Aufgrund diesen positiven Erlebnisses würde ich immer wieder die Polizei anrufen.

...und niemand will Dich davon abhalten.

Allerdings, wenn wir über notwendige Priroritäten der Polizeipräsenz reden wollen, sehe ich hier bei Kleinstschäden am liebsten Kind der Deutschen (Auto) eine starke Falschgewichtung in Deiner Erwartungshaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler -> Kostenvoranschlag über 600 Euro - kann das sein?