8J
Audi TT 8J:

Parkrempler beseitigen - hat AUDI einen besonderen Lack?

• Audi TT 8J Panorama
  • Audi TT 8J Forum
  • Audi TT 8J Blogs
  • Audi TT 8J FAQ
  • Audi TT 8J Tests
  • Audi TT 8J Marktplatz
  • Exklusiv

Mein Jüngster meinte bereits "richtig" Auto fahren zu können und hat prompt einen Parkrempler verursacht!

Kennt wahrscheinlich jeder "gesetzter" Vater und alle anderen: Habt Mitleid - vielleicht trifft's auch Euch eines Tages!

Jedenfalls hat unser wunderschöne kaum 2 Monate alte TTR jetzt eine häßliche Macke, die weg muß!

Was mir dabei auffällt: Der Lack ist "wie eine Folie" gebaut. Er scheint regelrecht am Stoßfänger gerissen zu sein.

Meine Frage: Ist bei der Lackierung deshalb ein besonderer Lack von nöten? Bei Weiß hätte ich sonst keine Probleme gesehen!

Wie verträgt sich der Originallack mit der Nachlackierung? Hat jemand da Erfahrungen?

Aus Kostengründen würde ich mit der "Kleinigkeit" zum hiesigen Lackierer gehen, der auch für einige Fachwerkstätten arbeitet und einen ganz guten Ruf hat. Oder muß ich aufgrund des vielleicht besonderen Lackaufbaus zum AUDI-Spezialisten?

Danke für Eure Tipps und Hilfe.

darf ich fragen ob das ein neuwagen war oder ob der irgendwie schon gebraucht war vorher ?

kenn mich da mit den lacken nich so aus, aber es gibt auch so lackfolien....manche machen damit ihr schwarzes auto zu einem weißen, weils billiger is als umlackieren. eventuell ist es deswegen so "gerissen" und du wusstest gar nix davon, dass das auto mal eine andere farbe hatte :confused:

• 1x

Es gibt sogn. Lackdoktoren, auch Smart Repair genannt. Die bessern den beschädigten Lack an der Stelle aus, ohne den ganzen Stoßfänger neu zu lackieren. Frag mal bei deinem örtlichen Audi-Händler nach. Meiner hier um die Ecke macht so was.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

darf ich fragen ob das ein neuwagen war oder ob der irgendwie schon gebraucht war vorher ?

kenn mich da mit den lacken nich so aus, aber es gibt auch so lackfolien....manche machen damit ihr schwarzes auto zu einem weißen, weils billiger is als umlackieren. eventuell ist es deswegen so "gerissen" und du wusstest gar nix davon, dass das auto mal eine andere farbe hatte :confused:

Nein, mein schöner TT ist ein Neuwagen! Selbst in Ing. abgeholt!

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Es gibt sogn. Lackdoktoren, auch Smart Repair genannt. Die bessern den beschädigten Lack an der Stelle aus, ohne den ganzen Stoßfänger neu zu lackieren. Frag mal bei deinem örtlichen Audi-Händler nach. Meiner hier um die Ecke macht so was.

Danke für den Tipp. Gibt es auch in Münster. Da frage ich morgen einmal nach!

EarlFred EarlFred

Ich habe Hunger

Hallo Reinhard,

vielleicht lohnt sich auch ein Anruf bei Deinem Händler, der Dir eventuell eine gute Werkstatt empfehlen kann. Die ganzen Fahrzeuge, die wiederverkauft werden sollen, werden ja vorher aufgearbeitet, wobei die Händler sicher auf eine gute Qualität achten.

Grüße

EarlFred

Hi psdv2,

so viel ich weiß werden Kunststoffteile mit einer Grundierung vorbehandelt, die elastisch ist, damit bei kleineren "Prellungen" nicht sofort der Lack reisst.

Audi macht da nichts aussergewöhnliches. Jeder Lackierer kennt das.

Vermutlich sieht das jetzt so aus als ob der Lack elastisch ist, da die Grundierung der Lackfarbe angepasst wird.

D.h. helle Farben = helle Grundierung, dunkle Farben = dunkle Grundierung.

• 4x
Themenstarter

Hallo zusammen,

war heute

a) beim Lackdoktor: 300,- € incl. Spachtel und Teillackierung ohne Farbgarantie

b) beim :) AUDI Service: 750,-€ incl. neuer Stoßstange und frisch gemacht. Lt. Fachmann ist die Stange verzogen, Spaltmaße stimmen nicht mehr ganz.

In Anbetracht des Fahrzeugalters, der Garantie etc. lass ich es bei AUDI machen.

FP23 FP23

Insider

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

In Anbetracht des Fahrzeugalters, der Garantie etc. lass ich es bei AUDI machen.

Das wird deinen "Jüngsten" aber nicht gefallen? :D Strafe muss sein^^

ses ses

TT/S Roadster

Hi,

du kommst aus Münster? Cool bin zweimal die Woche da ... sind ja so einige aus der Ecken ... können ja auch mal nen treffen machen wie die Düsseldorfer.

Der Audi-Händler wird das Auto auch nur zum Lackierer bringen ;). Dann darfste halt die Überführungskosten zahlen, was anderes wird da auch nicht gemacht. Ich hab damals bei meinem 1er sehr gute Erfahrung mit: http://www.stoevesand.com/ machen können... grad mal 30 km von Münster.

=> Sollten auch günstiger wie 700 Eur sein, schätz ich.

//edit: ok ... grad gelesen, neue Stoßstange. Wenn die alte verzogen ist, muss es aber ganz schön gekracht haben.

Audi TT 8J: Parkrempler beseitigen - hat AUDI einen besonderen Lack?