Opel Meriva A
Parkpilot
|
Hallo habe mir einen opel Meriva A Bj.2006 gekauft. Leider geht der Parkpilot nicht . Finde den Einbauort von Steuergerät und Singnalgeber nicht (Sensoren in der Hinteren Stoßstange reagieren). Wer kann mir weiterhelfen? Danke
Rainer |

Hi,
hast du eine Anhängerkupplung ?
Wenn ja, dann könnte es an dem Mikroschalter liegen. Der hängt manchmal (sitzt in der Steckdose für den Stecker vom Anhänger).
Ansonsten: Der Piepser sitzt oben hinten mittig unterm Dachhimmel nahe der Heckklappe.
cu
/8er
1xHabe die werkseitige Anhängerkupplung und auch den Parkpiloten.
Der Parkpilot piept selbst dann, wenn ich einen Stecker vom Anhänger in der Kupplung habe und rückwärts fahre.
Der Mikroschalter hat bei mir nur einen Einfluß von der Nebelschlußleuchte am Moppel.
Hi,
hm, ja ich erinnere mich. Da gab es einen billigen und einen etwas teureren Satz. Meiner ist von Jaeger. Kann sein, dass der Mikroschalter für die Nebel war, aber ich erinnere mich, dass ich oben das Kabel für den Rückfahrwarner durchtrennen und mit Kabel vom Kabelsatz der AHK verbinden musste. Auch ein zusätzliches Relais musste ich verbauen und habe es hinter die linke hintere Seitenverkleidung geschraubt.
Heißt: Wenn ich Rückwärts mit Anhänger fahre piepst es nicht. Leider geht meine Nebelschluß nicht mehr am Auto, dann wird wohl was an der Dose (Mikroschalter) nicht in Ordnung sein, denn es kommt kein Saft an der Fassung an (Sicherung ist ganz).
Muss ich mal nachschauen wenn es wärmer und trockener ist. Brauche das Ding eh nie und man darf bei Betrieb nur 50km/h fahren
.
cu
/8er
Hallo,
Ich habe auch schon davon gehört, wenn man mit Anhänger rückwärts
fährt, dass dann der Piepser ausgeschaltet ist.
Und das "Schalt-Signal", ob Anhänger dran oder auch nicht, kommt von der Dose.
Bei meinem ( ohne Parkpilot ) wird die Nebelschlußleuchte am PKW deaktiviert.
Aber das nur so am Rande.
Grüße Steffen
Parkpilot
Mag bei den nachgerüsteten mit dem Jäger E-Satz so sein.
Mein werkseitig verbauter piept munter weiter.
Hat aber auch den Vorteil, wenn man einen kleinen Hänger dran hat, wird man sofort daran erinnert.
Und wenn dann noch das Dauerpiepen kommt, weiß ich daß der höchst mögliche Einschlagwinkel erreicht ist.
Hallo,
betrifft Einbauort von Singnalgeber und Steuergerät für Parkpilot,
der Meriva hat keine Zugvorrichtung.
rrainerbe
Vielleicht ist dort ja auch das Steuergerät.
Ansonsten würde ich es rechts oder links in den Seitenteilen vermuten.
P.S.
Auf der Fahrerseite scheint nichts zu sein:
(60 mal aufgerufen)
(60 mal aufgerufen)
1x