ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Parkpiepser, Rückfahrkamera und co.

Parkpiepser, Rückfahrkamera und co.

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. September 2013 um 8:55

Hallo, bin gerade dabei einen B200 Benzin zu konfigurieren und werde aus dem Thema Parkpiepser nicht schlau, sind bei der Rückfahrkamera Parkpiepser (hinten) dabei? Oder muss ich für Parkpiepser das komplette Parkassitent-Paket bestellen (was ich eigentlich nicht brauche).

Am liebsten wäre mir Parkpiepser vorn und hinten + Rückfahrkamera. Wenn das nicht geht, dann wenigstens Parkpiepser hinten+Rückfahrkamera.

In welcher Kombination ist das zu bestellen? Ich sehe diese Dinger weder in der Serienausstattung noch in der Sonderausstattung als einzelnen Punkt...?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Parkpiepser sind bei der Rückfahrkamera nicht dabei

auf die Kamera würde ich aber nicht mehr verzichten wollen

Gruß

wolven

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

nein.

Du bekommst die Parkpiepser nur in Verbindung mit dem Parkass.

Du kannst also die Camera und die Parkpiepser einzeln bestellen.

Nur hinten gibt es einzeln glaube ich nicht. War jedenfalls im letzten Jahr noch so bei mir.

Hätte auch lieber nur die hinteren und die Rückfahrcamera gewählt. Gab es aber nicht.:(

Parkpiepser sind bei der Rückfahrkamera nicht dabei

auf die Kamera würde ich aber nicht mehr verzichten wollen

Gruß

wolven

Nimm beides. Habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. (Bestell/Code-Nr. 235 und 218).

Gruß -Dieter.

Piepser vorn und hinten mit parkassistent sind ein Paket,was nicht trennbar ist. Kamera ist separat. Piepser sind fast schon Pflicht,die Kamera kann sehr nützlich sein.

Themenstarteram 22. September 2013 um 7:13

Danke. Schon ganz schön frech, zusammen mehr als 1100€ für Dinge, die z.B. ein Golf Highline für nicht mal 500€ anbietet (Rückfahrkamera 285€, Parkassi 200€, PDC vorn/hinten sowieso Serie). Für meine Bedürfnisse würden also dort 200€ stehen und nicht 1100€. Ich lasse mir jetzt mal Angebote machen, Liste lande ich bei 38.500, ggf. warte ich bis der Golf Sport(s)van kommt um nochmal zu vergleichen. Hab ja keine Eile.

Oh ich denke Preisvergleiche mit Modellen anderer Hersteller vorzunehmen ist immer schwierig, wenn nicht auch Verarbeitungsqualität, Stand der Technik, Service und Image der Marke einbezogen werden.

So spielt es z.B. eine Rolle, ob eine Bordkamera per Glasfaserkabel, per Draht oder per Funk die Signale ins Cockpit führt, was sich wiederum in unterschiedlicher Übertragungsgeschwindigkeit und Bildqualität bemerkbar macht.

Manchmal erscheinen uns verschiedene Ausstattungspakete besonders günstig angeboten zu werden weil uns der Hersteller natürlich nicht verrät, an welch anderer Stelle die Subvention dafür gegenfinanziert wird;-)

Themenstarteram 22. September 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von autogene

So spielt es z.B. eine Rolle, ob eine Bordkamera per Glasfaserkabel, per Draht oder per Funk die Signale ins Cockpit führt, was sich wiederum in unterschiedlicher Übertragungsgeschwindigkeit und Bildqualität bemerkbar macht.

Manchmal erscheinen uns verschiedene Ausstattungspakete besonders günstig angeboten zu werden weil uns der Hersteller natürlich nicht verrät, an welch anderer Stelle die Subvention dafür gegenfinanziert wird;-)

Naja, in dem Fall würde ich sagen, dass VW technisch mindestens gleichauf ist, die Bildschirmauflösung ist sogar nochmal besser (auch beim kleinen Navi-Bildschirm), ansonsten wird die Technologie des Parkassi vermutlich sogar vom gleichen Zulieferer stammen. Image (welches Image hat wohl eine B-Klasse?) zählt für mich weniger, sondern die Funktion. Bzgl. der Verarbeitung/Haptik möchte ich ja nicht stänkern, aber der G VII in Highline ist mindestens mal gleichauf zu einem super (und teuer) ausgestatteten B. Ich warte mal ab was mir die Mercedes Händler im Umkreis so anbieten, dann kann ich immer noch schauen, ob ich auf den Hochdach-Golf warten will oder nicht, eine Alternative zu den beiden sehe ich derzeit leider nicht, wenn man bequem einsteigen und auch be- und entladen will. Diese ganzen Pseudo-SUV mag ich schlicht nicht.

Mein Listenpreis war im Oktober 2012 Euro 38.853,50.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

Zitat:

Original geschrieben von autogene

So spielt es z.B. eine Rolle, ob eine Bordkamera per Glasfaserkabel, per Draht oder per Funk die Signale ins Cockpit führt, was sich wiederum in unterschiedlicher Übertragungsgeschwindigkeit und Bildqualität bemerkbar macht.

Manchmal erscheinen uns verschiedene Ausstattungspakete besonders günstig angeboten zu werden weil uns der Hersteller natürlich nicht verrät, an welch anderer Stelle die Subvention dafür gegenfinanziert wird;-)

Naja, in dem Fall würde ich sagen, dass VW technisch mindestens gleichauf ist, die Bildschirmauflösung ist sogar nochmal besser (auch beim kleinen Navi-Bildschirm), ansonsten wird die Technologie des Parkassi vermutlich sogar vom gleichen Zulieferer stammen. Image (welches Image hat wohl eine B-Klasse?) zählt für mich weniger, sondern die Funktion. Bzgl. der Verarbeitung/Haptik möchte ich ja nicht stänkern, aber der G VII in Highline ist mindestens mal gleichauf zu einem super (und teuer) ausgestatteten B. Ich warte mal ab was mir die Mercedes Händler im Umkreis so anbieten, dann kann ich immer noch schauen, ob ich auf den Hochdach-Golf warten will oder nicht, eine Alternative zu den beiden sehe ich derzeit leider nicht, wenn man bequem einsteigen und auch be- und entladen will. Diese ganzen Pseudo-SUV mag ich schlicht nicht.

In meinem Beitrag vermied ich Position für oder gegen eine Marke einzunehmen, aber dass VW und Mercedes in unterschiedlichen Prestige-Klassen unterwegs sind kann ja wohl nicht in Zweifel gezogen werden.

Und dass eine Marke mit dem Nimbus luxuriöser als andere zu sein, deshalb einen entsprechend höheren Preis erzielen kann, ist ebenfalls eine Binsenweisheit.

In diesem Sinne könnte mich freuen, dass der W246 weit hinter den Zulassungszahlen eines GOLF PLUS oder seines Nachfolgers zurückbliebe;-)

 

Moin,

bei mir war Anfang 2012 die Piepserei NUR mit dem Assi für ein Heidengeld zu bekommen.

Da beim W245 die Piepser ohnehin machten was sie wolllten und alles anzeigten bloß nicht das was ich brauchte habe ich beim 246er gelich drauf verzichtet und nur die Kamera genommen.

Fazit nach 16 Monaten und 26tkm:

Alles richtig gemacht. Die Kamera für relativ kleines Geld reicht völlig aus, die Piepser braucht niemand.

Ist ein bißchen so wie beim Radio: das Audio20 ist nahezu perfekt, das Command Online kann ein bißchen mehr für einen absurden Aufpreis.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

Schon ganz schön frech, zusammen mehr als 1100€ für Dinge, die z.B. ein Golf Highline für nicht mal 500€ anbietet (Rückfahrkamera 285€, Parkassi 200€, PDC vorn/hinten sowieso Serie).

Allerdings muss man bei Volkswagen auch noch 460 Euro für das notwendige teurere Radio draufzahlen, wenn man die Rückfahrkamera haben will (Composition Media statt Composition Touch), daher sind es 945 Euro im Vergleich zu 1100 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Alles richtig gemacht. Die Kamera für relativ kleines Geld reicht völlig aus, die Piepser braucht niemand.

Sehe ich genau so. Die Rückfahrkamera ist äußerst hilfreich und zeigt, was sich hinter dem Fahrzeug auf dem Boden befindet (Pöler, Katze, etc.), ferner sehr gut den Abstand zum Fahrzeug hinter mir. Wenn da nur etwas piepst, weiß ich immer noch nicht, was es ist und in welchem Abstand. In manchen Situationen würde ich mir die gleiche Kamera noch für vorne wünschen, denn auch da gibt es ja einen erheblichen toten Winkel in Bodennähe. Bin mal gespannt, ob mal so etwas auch kommt.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von B-Kehrter

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

Schon ganz schön frech, zusammen mehr als 1100€ für Dinge, die z.B. ein Golf Highline für nicht mal 500€ anbietet (Rückfahrkamera 285€, Parkassi 200€, PDC vorn/hinten sowieso Serie).

Allerdings muss man bei Volkswagen auch noch 460 Euro für das notwendige teurere Radio draufzahlen, wenn man die Rückfahrkamera haben will (Composition Media statt Composition Touch), daher sind es 945 Euro im Vergleich zu 1100 Euro.

Bei mir ist das aber nicht relevant, da ich eh immer Navi mit konfiguriere. Bleibt also bei den 600€ Differenz für mich für die gleiche Leistung, beim Navi setzt sich übrigens der Trend genauso fort, wie auch beim Abstandregeltempomat, die Preise für die Extras sind einfach nur unverschämt bei Daimler (immer im Vergleich zu VW/Audi).

Hab heute aber ein Angebot vom Händler bekommen, welches ich eigentlich nicht abschlagen kann ;-) Einzig die Abrollgeräusche der Reifen lassen mich noch ein wenig grübeln...

am 17. August 2014 um 11:01

Ich habe mich bei einem M-Händler für einen B180 (Jahreswagen) interessiert und wollte, da er keine Kamera und AHK hatte, den Preis für eine Nachrüstung der beiden Komponenten erhalten.

2050 € für jeden der beiden.

Beim Freundlichen 850 AHK. 658 AHK.

 

Dies zur Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Parkpiepser, Rückfahrkamera und co.