ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken in/vor Kurve so zulässig?

Parken in/vor Kurve so zulässig?

Themenstarteram 19. September 2011 um 12:14

Hallo @all,

ich hätte mal eine Frage zu einer Parksituation in dem Wohngebiet, in dem ich lebe.

Erstmal das Foto:

http://data.motor-talk.de/.../kurve-7667494012948688832.jpg

Es ist ein Berg, wo man hoch und runterfährt. Und an der Seite, wo das Fahrzeug dort steht, hält meist mindestens das eine Fahrzeug, häufiger auch 2-3 hintereinander. Das größte Problem ist die Sichtbehinderung, wenn man herunterkommt. Als hochfahrendes Auto muss man, sofern jemand entgegenkommt, der einen aufgrund der parkenden Fahrzeuge nicht gesehen hat, auf den Bürgersteig ausweichen. Das alles, obwohl hier nur Tempo 30 ist und an der Stelle sowieso jeder nur sehr vorsichtig und langsam fährt.

Die Gesetzgebung bezüglich Parken in/vor Kurven ist teilweise sehr schwammig - verboten ist es ja, wenn dadurch eine Behinderung entsteht. Frage ist nur, ob es in diesem Fall schon als so "schlimm" angesehen würde, um das Parken dort zu untersagen. Da wir ein Wohngebiet sind, stehen sowieso viele Fahrzeuge an der Straße - auf gerader Strecke kein Problem, da man gut sehen und notfalls warten kann, wenn Gegenverkehr kommt. Nur die Kurven sind heikel.

Würde es sich lohnen mal etwas zu sagen oder ist das Parken dort noch so zulässig?

Danke im voraus für Tipps und Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Tjo so ist das oft, wenn Parkraum knapp ist und man keine Lust hat Meilenweit zu laufen. :D

Falsch formuliert, es müsste heissen "und man zu faul ist Meilenweit zu laufen". Viele Autofahrer scheinen sehr gebrechliche Wesen zu sein die nicht in der Lage sind ihren Hintern 100m aus eigener Kraft zu bewegen.

Ciao!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Tempo30-Zone, leicht bergauf oder bergab, der Kurvenradius ist groß genug und noch einsehbar: Parken ja - nur nicht gegen die Fahrtrichtung!!

am 19. September 2011 um 12:24

So wie der gezeigte BMW steht, muss wohl eine Person im Rollstuhl oder mit Kinderwagen auf die Fahrbahn ausweichen....schlecht vorstellbar, dass da Parken erlaubt sein könnte.

Wer nix sieht muss anhalten...oder fahrt ihr dort im Blindflug?!

 

Außerdem sollten irgendwo Schilder stehen, die das explizit regeln! Ohne Schilder auf der Fahrbahn parken, aber nicht auf dem Gehweg! Es sei denn eine Regelung sagt dort was anderes aus! ;)

Jupp, seh ich auch so... der BMW parkt gegen die Fahrtrichtung und auf dem Gehsteig. So darf man da sicher nicht parken!

Wenn man richtig rum und auf der Straße parkt, seh ich keine Probleme, sofern nicht anders beschildert. (erkennt man auf dem Foto nicht)

So definitiv nicht. Erstens mal nicht vor der Kurve, dann nicht gegen die Fahrtrichtung und schon gar nicht auf dem Bürgersteig. Würde er so ungefähr auf der Position stehen würde von der aus du das Bild gemacht hast stehen oder noch ein paar Meter weiter hinten, dann wäre das ok.

Ist zwar gegen die Fahrtrichtung, aber passt scho.

Ist ja keine Abbiegung, weil da musst du 5m Abstant halten!

Nein, es ist keine Abbiegung Kreuzung, also braucht er die 5m Abstan t d nicht einhalten. Allerdings sollte er nicht den gehweg blockieren. Auf dem Foto kommt die Übersichtlichkeit der Kurve nicht ganz gut rüber. Ich für meinen Geschmack finde es etwas unübersichtlich und würde da im Zweifel nicht parken. Scheinbar fand es der BMW-Fahrer ja auch nicht ganz gut, immerhin hat er ja den Wagen noch extra auf den Gehweg gestellt, um nicht so weit in den Verkehr zu ragen...

Passt nicht! Fahrzeuge haben auf Gehsteigen, sofern diese nicht eine Markierung hierfür besitzen, nichts zu suchen, weder in Fahrtrichtung noch gegen sie.

Den Straßenverlauf würde ich als "Bogen" bezeichnen und hier könnte nur eine entsprechende Beschilderung das Parken ausschließen.

Eine Sichtbehinderung sehe ich hier nicht, allerdings parkt man nicht auf dem Gehweg.

Ich denke, wenn man im Auto sitzt und in die Richtung des BMW fährt, dann sieht man schon nicht mehr so gut, ob da was kommt oder nicht...

Man könnte ja durch die Lücke gucken und dann fahren und so eng ist die Straße nun auch nicht. ;)

Mal abgesehen davon, dass der BMW wie schon geschrieben nicht korrekt parkt, sehe ich hier überhaupt kein Problem. Die Reststraßenbreite ist durchaus breit genug das dort zwei PKW problemlos aneinander vorbeikommen. Da brauch auch keiner auf den Bürgersteig ausweichen o.ä., Also aus meiner Sicht alles halb so schlimm.

Themenstarteram 19. September 2011 um 17:14

Danke für eure Antworten. Sehr schlimm ist es nicht und da es schon länger so gehandhabt wird, hab ich mich zumindest daran gewöhnt. Wollte nur mal wissen, wie es rein rechtlich ausschaut.

Die Parkrichtung ist falsch - aber normalerweise stehen die Autos dort richtig rum. Halb auf dem Bürgersteht stehen aber alle - wohl aus dem Grunde, um die Straße nicht unnötig zu blockieren. Die unmittelbaren Anwohner scheint das auch nicht zu stören, sonst hätten sie sicher etwas gesagt. Da kann man wohl nach dem Grundsatz gehen: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Zur Straßenbreite: So wie der Wagen jetzt da steht würden nur 2 (also mit parkendem Fahrzeug 3) Autos nebeneinander passen, wenn das Fahrzeug von unten halb auf den Bürgersteig ausweicht. So breit ist die Straße leider nicht. Problematisch ist es nur, wenn auch gegenüber mal ein Auto parkt, was aber kaum vorkommt, da die Anwohner dort Garagen oder genügend Stellplatz beim Haus haben.

Sichtmäßig: Sofern nur der eine Wagen dort steht ist es harmlos. Haarig wird es, wenn 2 oder 3 hintereinander stehen. Kommt man von oben, sieht man wegen dem Haus und Hecke kaum, ob von unten ein Fahrzeug kommt. Natürlich fahren alle langsam, aber selbst wenn man hinter den parkenden Wagen wartet und anfährt, wenn man niemanden sieht, kann es vorkommen, dass jemand von unten kommt. Und der kann dann idealerweise noch warten oder muss etwas nach rechts auf den Bürgersteig. Die Leute, die hier wohnen, haben sich daran gewöhnt und es ist inzwischen kein Problem mehr. Man weiß halt, wo man extrem aufpassen muss. Schnell fahren kann hier sowieso niemand, da hinter der Kurve und auch weiter drunter überall kleine Straßen mit Rechts-vor-Links-Regelung sind.

Vielleicht kann ich die Tage noch 2-3 weitere Fotos einstellen, wo man es noch besser sieht. Aber ich gehe auch davon aus, dass es rein rechtlich daran nicht viel auszusetzen gibt und es einfach heißt: Vorsichtig fahren.

am 19. September 2011 um 17:40

Tjo so ist das oft, wenn Parkraum knapp ist und man keine Lust hat Meilenweit zu laufen. :D

am 19. September 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Tjo so ist das oft, wenn Parkraum knapp ist und man keine Lust hat Meilenweit zu laufen. :D

Falsch formuliert, es müsste heissen "und man zu faul ist Meilenweit zu laufen". Viele Autofahrer scheinen sehr gebrechliche Wesen zu sein die nicht in der Lage sind ihren Hintern 100m aus eigener Kraft zu bewegen.

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken in/vor Kurve so zulässig?