ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Parken auf Privatparkplatz mit blauem Behindertenparkausweis

Parken auf Privatparkplatz mit blauem Behindertenparkausweis

Themenstarteram 26. September 2016 um 21:25

Hallo zusammen,

mein Opa ist aufgrund seiner Krankheit/Behinderung im Besitz des blauen Parkausweises. Meine Mutter und ich übernehmen jeweils in "Teilzeit" seine Pflege. Da er selbst nicht mehr Auto fahren kann, benutzen wir bei seiner Beförderung bei Bedarf den Parkausweis.

Letzte Woche ergab sich nun eine Situation, die mir so nicht mehr aus dem Kopf geht und auf die ich bisher noch keine Lösung bzw Antwort gefunden habe. Wir hatten wiedermal in der nächst gelegenen Kleinstadt einen unserer unzähligen Arzttermine. Leider ist die Parksituation in diesem Viertel äußerst bescheiden. Die wenigen Behindertenparkplätze waren bereits belegt und auch kein anderer Parkplatz in zumutbarer Entfernung war frei. Nachdem ich bereits vier Mal um den Block gefahren war, wusste ich nicht mehr was ich machen soll. Direkt neben der Arztpraxis befindet sich ein bekannter, sozialer Verein mit Privatparkplatz. Dieser Privatparkplatz beherbergt auch 3 Behindertenparkplätze. Alle drei waren frei und in meiner Not benutzen wir einen dieser 3 Parkplätze. Behindertenparkausweis haben wir gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe angebracht. Als wir uns gerade vom Gelände, Richtung Arztpraxis bewegten, kam eine Frau angerannt, die uns sofort aufforderte den Parkplatz zu verlassen da wir offensichtlich keinen Besucher des "Vereins" seien. Ich habe ihr die Situation erklärt und dass wir eine Parkberechtigung haben, sie machte mich jedoch darauf aufmerksam, dass sie das überhaupt nicht interessiere und uns sofort anschleppen liese. Ein Passant bekam die Situation mit und musste den Kopf schütteln. Besagter Passant erklärte sich netter Weise bereit auf meinen Opa "aufzupassen" bis ich einen Parkplatz gefunden habe. Mein Auto stellte ich also in fast einem Kilometer Entfernung ab und eilte zu dem netten Herren und Opa zurück. Wie ich dies auf dem Heimweg bewerkstelligen sollte war mir noch nicht klar aber tut jetzt auch nichts zur Sache.

Lange Rede, kurzer Sinn, hätte ich rein rechtlich mein Auto auf diesem Behindertenparkplatz abstellen dürfen oder nicht? Es gibt ja eine ganze Reihe von Ausnahmeregelungen (Anwohnerparkplätze etc.) aber wie ist das in diesem Fall? Ist Behindertenparkplatz gleich Behindertenparkplatz oder sind Behindertenparkplätze auf Privatgelände tatsächlich an das Geschäft auf diesem Gelände gebunden? Klingt für viele vielleicht doof aber ich dachte bisher, dass wir mit dem Parkausweis berechtigt sind, auf jedem Behindertenparkplatz zu parken.

Lieben Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jasi_87 schrieb am 26. September 2016 um 23:25:24 Uhr:

aber ich dachte bisher, dass wir mit dem Parkausweis berechtigt sind, auf jedem Behindertenparkplatz zu parken.

Falsch gedacht, Privatgrund ist Privat, und da kann der Besitzer bestimmen.

Wobei man dieses Verhalten nicht gerade gut finden muß...

Selbst die Plätze mit Zusatzschild Ausweis Nr. XXX oder so ähnlich berechtigen nur den Inhaber dieses Parkausweises.

Habe da selbst ettliche Jahre manchen, der glaubte, mit seinem Ausweis auf meinem Platz parken zu dürfen, von seinem Irrtum überzeugen müssen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Jasi_87 schrieb am 26. September 2016 um 23:25:24 Uhr:

aber ich dachte bisher, dass wir mit dem Parkausweis berechtigt sind, auf jedem Behindertenparkplatz zu parken.

Falsch gedacht, Privatgrund ist Privat, und da kann der Besitzer bestimmen.

Wobei man dieses Verhalten nicht gerade gut finden muß...

Selbst die Plätze mit Zusatzschild Ausweis Nr. XXX oder so ähnlich berechtigen nur den Inhaber dieses Parkausweises.

Habe da selbst ettliche Jahre manchen, der glaubte, mit seinem Ausweis auf meinem Platz parken zu dürfen, von seinem Irrtum überzeugen müssen.

Themenstarteram 27. September 2016 um 11:48

Ok, vielen Dank für die Antwort. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Müssen wir mal schauen wie wir zukünftig die Besuche bei diesem Arzt angehen. Dass wir auf den Plätzen mit Zusatzschild nicht parken dürfen, ist mir zumindest bewusst.

Kleiner Tipp, der helfen kann: Auto dort abstellen, reingehen, freundlich fragen, ob man aufgrund der aktuellen Situation ausnahmsweise einen der Parkplätze nutzen darf. Hat bei mir in vergleichbaren Fällen geklappt.

Ist wie immer im Leben: Freundliches fragen kann helfen...

Themenstarteram 27. September 2016 um 15:17

Ich hatte der Dame ja auch mit Engelszungen unsere Situation erklärt, war ihr jedoch egal. Es stand auch nirgends ein Schild mit der Aufschrift Privatparkplatz. Im Nachhinein hätte man es sich wahrscheinlich denken können aber wie gesagt, ich dachte Behindertenparkplatz ist Behindertenparkplatz. Falsch gedacht aber danke :-)!!!

@Jasi_87 Zitat: Die wenigen Behindertenparkplätze waren bereits belegt.

Frage am Rande, von Berechtigten? Vielleicht wären noch mehr erforderlich?

Muss leider immer mit Nachdruck kommuniziert werden sonst ändert sich nix :mad:

Grüße

Themenstarteram 27. September 2016 um 19:24

Es gibt dort genau 2 Behindertenparkplätze. Für eine nephrologische Praxis samt Dialysezentrum, Apotheke, Kinderarzt, Bahnhof in unmittelbarer Nähe, Post etc tatsächlich etwas wenig. Ein Auto hatte den blauen Parkausweis hinter der Windschutzscheibe liegen, im andren Auto war nichts zu sehen. Leider musste ich in dieser Stadt schon öfter feststellen, dass immer wieder Leute auf den Behindertenparkplätzen stehen ohne Berechtigung.

Themenstarteram 27. September 2016 um 19:26

An wen genau kann ich dies denn kommunizieren Schwarzwald4motion? Wir haben immer so viel um die Ohren dass man sich zwar immer ärgert aber dann letztlich nichts unternimmt. Ist wahrscheinlich ein Fehler.

Hab leider keine aktuellen Erfahrungen, aber bei wiederholten* Problemfällen sollte ein veranlassen des abschleppens durch den Parkplatzbesitzer möglich sein


*=am besten dokumentierten

Auszug aus : Wenn ein Behindertenparkplatz von Nichtberechtigten missbraucht wird, kann der Abschleppvorgang schnell und unkompliziert durch einen Anruf beim Bürgertelefon der Polizei oder auch beim örtlichen Ordnungsamt eingeleitet werden.

Themenstarteram 27. September 2016 um 19:48

Oh ha, ich hätte nicht gedacht, dass da ein Anruf genügt. Werde ich gerne mal testen und dokumentieren sollte kein Problem sein. Danke dir!

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Nicht bei der Polizei, sondern dem Bürgertelefon der Polizei und das klappt wohl nur im öffentlichen Parkraum.

Wird auch nicht jede Kommune konsequent handhaben, siehe den link zu wiki von meinen vorigen Kommentar.

Themenstarteram 28. September 2016 um 8:31

Ich werde es testen und berichten! Danke nochmal!

Die sind da relativ schnell. In Nürnbeg gibt es vor einem Krankenhaus einen Strefen mit "absolutes Halteverbot, Taxi & Krankentransporte frei".

Den nutzen auch Behinderte mit entsprechendem Ausweis. Ich selber bin Taxifahrer und nutze den Platz auch. Wenn der um die Mittagszeit (Schichtwechsel in der Dialyse) mit unberechtigten Parkern vollgestellt ist kommt auf Anruf in kürzester Zeit eine Streife vorbei und kümmert sich darum.

MFG Sven

am 6. November 2016 um 11:41

Hängt aber sehr stark von der aktuellen Auslastung der Polizei ab: Mal sind die in 10 Minuten da und mal dauert es eine Stunde - so zumindest in Berlin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Parken auf Privatparkplatz mit blauem Behindertenparkausweis