ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Parkassistent parkt falsch mit Winterrädern - zu viel Abstand zum Straßenrand/zu weit auf Fahrbahn

Parkassistent parkt falsch mit Winterrädern - zu viel Abstand zum Straßenrand/zu weit auf Fahrbahn

Opel Adam S-D
Themenstarteram 28. März 2015 um 15:22

Hat von Euch schon jemand das gleiche Problem gehabt?

Ich habe einen Slam mit serienmäßig 215/45R17-Rädern. Beim Kauf des Adam hat mir der Händler 175/70R14 Winterräder verkauft.

Vermutlich ergibt sich auf Grund des geringeren Radumfangs ein falsche Einparklinie.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. März 2015 um 16:03

Nöö , ist mir noch nicht aufgefallen , habe keine Winterräder , könnte aber sein : Umfang 175 , 1840mm und 215 , 1900mm . Bei mir ist der Abstand sooo ca. 20cm vom Bordstein bei 215er .

Zitat:

@MeriFan schrieb am 28. März 2015 um 17:03:50 Uhr:

Bei mir ist der Abstand sooo ca. 20cm vom Bordstein bei 215er .

20cm? Das ist ja ein Verkehrsbehinderungsassistent.

Hat schon mal jemand ein und die selbe Parklücke 10x nacheinander angefahren und vermessen wie die Abweichungen vorn/hinten zur Kante sind?

am 28. März 2015 um 16:30

Zitat:

@MeriFan schrieb am 28. März 2015 um 17:03:50 Uhr:

Bei mir ist der Abstand sooo ca. 20cm vom Bordstein bei 215er .

20cm? Das ist ja ein Verkehrsbehinderungsassistent.

------------------------------

Nöö nennt sich "Felgenrettungsassi".........:p

 

Hat schon mal jemand ein und die selbe Parklücke 10x nacheinander angefahren und vermessen wie die Abweichungen vorn/hinten zur Kante sind?

--------------------------------------

Einmal anfahren reicht , dann passt DAS , vorne und hinten gleich ;)

Themenstarteram 28. März 2015 um 17:00

Mit den serienmäßigen Sommerrädern parkt der Adam korrekt auf Linie mit den Fahrzeugen davor/dahinter. Sollten die anderen Fahrzeuge sehr nah am Bordstein parken, muss man sich natürlich selber um den Schutz der Felgen kümmern. ;)

Bei den zu kleinen Rädern stand das Fahrzeug deutlich hervor - Fotos kann ich demänchst nachreichen.

Ich hab übrigens einen Umfang von 1887mm bzw. 1964mm errechnet.

Habe gerade mal nachgesehen. Bei heutigen Führerscheinprüfungen darf man scheinbar bis zu 30cm von der Kante entfernt zum stehen kommen ohne durchzufallen. Zu meiner Zeit hat der Fahrlehrer noch bei 10cm "Ok" gemurmelt, bei 15cm schon deutlich genörgelt. Bei 20 cm sagte er "damit bist Du durchgefallen" - und da waren Autos noch schmaler.

Aber nochmal zu der Frage mit der Reproduzierbarkeit des Assi's. Hat das (vorallem NorrnaMuc) schonmal jemand ausprobiert wie reproduzierbar Kanten und andere Hindernisse (vorn/hinten) angefahren werden? Ansonsten ist der Thread wenig sinnig.

Und wenn der Abstand zur Kante wirklich davon abhängt wie nah andere Fahrzeuge an der Kante stehen wird's aus meiner Sicht fast lächerlich (für den Assi).

Themenstarteram 28. März 2015 um 21:49

Ich würde sagen, reproduzierbar (ca./geschätzt) 20cm weiter rausstehend als die anderen Fahrzeuge.

Das ist auf Straßen, wo ständig Linienbusse fahren (z.B. in München Leopoldstraße oder Fürstenrieder Straße) oder auch LKW fahren, schon recht gefährlich für den Außenspiegel.

Anbei noch ein paar Bilder. Ich glaube links ist es noch etwas extremer als rechts.

Also wenn Du so 20cm schätzt hast Du sicher keine technische Tätigkeit :rolleyes:

Das sind weder nur 20cm von der Kante noch von der Fahrzeugflucht. Und das "rainbow"-Fahrzeug steht max. 6cm mit der Reifenflanke von der Kante entfernt.

Mit Reifenumfang würde ich mir das nicht erklären wollen.

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:35

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. März 2015 um 14:56:36 Uhr:

Also wenn Du so 20cm schätzt hast Du sicher keine technische Tätigkeit :rolleyes:

Ich hab doch geschrieben, dass es links extremer ist als rechts und ich hab auch nur grade Fotos vom krassesten Beispiel griffbereit gehabt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. März 2015 um 14:56:36 Uhr:

Mit Reifenumfang würde ich mir das nicht erklären wollen.

Wie würdest du es dann erklären, dass das Fahrzeug jetzt mit den serienmäßigen Sommerrädern korrekt einparkt?

Genau wegen der Suche nach einer möglichen Erklärung hatte ich ja nach der Reproduzierbarkeit bei ein und der selben Parklücke gefragt (Was allerdings auch bedeutet das man sie immer im mit möglichst gleichem Abstand anfahren muß).

Das Du jetzt scheinbar auch die Winterräder gewechselt hast macht die Sache nun auch nicht mehr einfacher. Das "Problem" hätte man zeitig mit den Winterreifen/felgen angehen sollen. Da wäre es dann glatt der einfachste Weg gewesen Deinen Verdacht insofern nachzugehen indem Du zum FOH fährst, in das Schilderts und die Reifenumfangsgröße gegebenfalls ändern läst - dann hättest Du sofort Klarheit gehabt.

Hast Du schonmal eine Kalibrierung der Lenkwinkelunterstützung probiert?

Im handbuch steht auch irgendwas von "Kalibration nach Produktion über über 10km kurvenreiche Strecke". Könnte man glatt mal überlegen (bzw. beim FOH fragen) ob man das nach dem Felgen/Reifenwechsel selbst irgendwie einleiten kann.

Bei anderen Marken scheint es wohl auch so zu sein das man nicht zwischen Stahl- und Alu wechseln darf/sollte. Ob da wirklich was dran ist und auch auf Opel zutriff weiß icht nicht.

Themenstarteram 30. März 2015 um 9:08

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. März 2015 um 08:53:53 Uhr:

Genau wegen der Suche nach einer möglichen Erklärung hatte ich ja nach der Reproduzierbarkeit bei ein und der selben Parklücke gefragt (Was allerdings auch bedeutet das man sie immer im mit möglichst gleichem Abstand anfahren muß).

Das Du jetzt scheinbar auch die Winterräder gewechselt hast macht die Sache nun auch nicht mehr einfacher. Das "Problem" hätte man zeitig mit den Winterreifen/felgen angehen sollen. Da wäre es dann glatt der einfachste Weg gewesen Deinen Verdacht insofern nachzugehen indem Du zum FOH fährst, in das Schilderts und die Reifenumfangsgröße gegebenfalls ändern läst - dann hättest Du sofort Klarheit gehabt.

Das ist der Nachteil, wenn man sein Auto rund 150km entfernt (Oberpfalz) kauft und nicht vor Ort, dann kann man nicht mal auf die Schnelle zum Verkäufer. Ich werde aber mal anrufen und Bescheid geben, dass er bei Fahzeugen mit Parkassistent keine kleinen Räder mehr anbieten braucht.

Reproduzierbar war es übrigens.

Zitat:

Hast Du schonmal eine Kalibrierung der Lenkwinkelunterstützung probiert?

Im handbuch steht auch irgendwas von "Kalibration nach Produktion über über 10km kurvenreiche Strecke". Könnte man glatt mal überlegen (bzw. beim FOH fragen) ob man das nach dem Felgen/Reifenwechsel selbst irgendwie einleiten kann.

Gute Idee, werde das gleich mit erfragen.

Zitat:

Bei anderen Marken scheint es wohl auch so zu sein das man nicht zwischen Stahl- und Alu wechseln darf/sollte. Ob da wirklich was dran ist und auch auf Opel zutriff weiß icht nicht.

Ja, z.B. heißt es in der Preisliste beim 1er-BMW zum "Parkassistant":

"Hinweis: nicht empfohlen für Bereifung 195/55"

Die Alternative für mich wäre, 215/45R17 Winterreifen für die nächste Saison zu kaufen und auf die aktuellen Felgen montieren zu lassen.

Puh - auf letzteres, also permanentes Reifenumziehen, hätte ich ja gar keine Lust

Ich mag mir nicht vorstellen das so ca. 8 bis 10maliges Umziehen für einen Reifen wirklich gut ist. Das ganze machen ja dann Sommer- und Winterreifen mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Parkassistent parkt falsch mit Winterrädern - zu viel Abstand zum Straßenrand/zu weit auf Fahrbahn