-
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mitsubishi Galant (1997-2004).
Kommentare: 5 -
videoblog:
Pfingstmontag -> was tun? -> ab ins Auto und zum Händler Autos guggen
Kommentare: 4 -
Dr Seltsam:
Digital oder Real?!
Kommentare: 14 -
dodo's Blog:
Automobilslalom Kempten 2012
Kommentare: 11 -
andyrx:
Gelbe Karte wegen Handy auf dem Platz...im Spiel telefonieren?
Kommentare: 8 -
andyrx:
Wenn Eltern verzweifeln-> Laptop erschossen...
Kommentare: 57
Parametrierung
Themenstarter
|
Hallo Kann mir mal jemand erklären was genau die Parametrierung in einem Steuergerät alles beeinflusst? Kann man die Parametrierung auch mit VCDS Schreiben/ Ändern? Als Beispiel vieleicht das 5F Steuergerät im 8K oder auch das Bordnetzsteuergerät. MfG haamerschlosser |

Nein, mit VCDS kann man nur die Codierung ändern. Paramterierung ist quasi eine Stufe "tiefer", da kommt man mit normalen Werkstattmitteln nicht mehr ran (außer vielleicht über SVM? Da bin ich jetzt überfragt - aber wenn geht das dann ja auch nur für spezielle, von VW/Audi vorgesehene Maßnahmen).
vg, Johannes
VCDS-Service
Bei der Parametrierung werden Daten (Parameter) in das Stg "geschrieben", worauf die Steuergerätesoftware zugreift. Sie ist für die jeweilige Ausstattung / Modell unterschiedlich und ist zentral auf dem Server in Ingolstadt für jede einzelne VIN abgelegt. Die Parametrierungen werden bei Updates / Nachrüstlösungen ggfs angepasst (z.B. Nachrüstung LED-RL).
Das ganze funktioniert nur über den Diagnosetester VAS beim Freundlichen über SVM (Softwareversionsmanagement)
Direkt auf die Daten kann man mit VCDS nicht zugreifen, allerdings wurden hier im Forum schon Möglichkeiten gefunden mittels passendem Login-Code die Anpasskanäle bei der LED-RL Nachrüstung beim Audi A4 8K zu "knacken". Ob bei dieser Variante allerdings die eigentlichen Parameter (Parametrierung)verändert werden, weiß ich nicht...
Kindergärtner
Wir haben das Thema gerade an anderer Stelle, ich hab mal versucht es etwas auszuführen...
3xHallo.
Genau wie du es beschreibst sind auch meine Erfahrungen.
Man kann zwar mit dem VAS Tester die Parametrierung unter Identifikationsdienste auslesen, das wars dann aber auch schon.
Ohne SVM geht dann wohl nix oder vieleicht in Zukunft mit VCDS auch?
Hier ein BSP wo ich es gut gebraucht hätte.
Ich habe an einem Audi A5 Sitzheizung vorne nachgerüstet. Dazu musste das BCM ersetzt werden. Codierung und Anpassung konnte ich mit VCDS machen. Allerdings war dann immer noch der Fehlerspeichereintrag falcher Datensatz im Fehlerspeicher. Dieser ließ sich erst nach der SVM Parametrieung löschen.
Dabei hatte ich ja dann schon wieder Glück, dass das SVM mit das Steuergerät überhaupt Parametriert hat und nicht als falsche Hardware rausgeworfen hat.
Die neue Codierung vom SVM war dann zwar wieder ohne Sitzheizung, aber das war ja dann wieder zu ändern.
Wie machen die von Kufatec das denn, wenn man z.B. das 5F Steuergerät zum Freischalten der Rückfahrkamera einschickt? Die ändern doch bestimmt auch nur die Parametrierung?.
Kindergärtner
Parametrierung
Bzgl. VCDS ist keine Möglichkeit geplant die Parametrierung zu ändern - schon gar nicht für jeden. Es reicht schon zu sehen was die Leute mit Codierung/Anpassung usw. alles vermurksen, gibt man ihnen dann noch Zugriff auf diese Sachen dann sind defekte bzw. gänzlich falsch parametrierte Steuergeräte im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.
Noch mehr als normale Codierung und Anpassung sind auch die Tabellen/Informationen zur Parametrierung abhängig vom Softwarestand des Steuergerätes, eine Information die also für eine ältere Version galt kann im Laufe der Zeit auch schnell mal ganz andere Funktionalitäten bekommen.
Was Kufatec und das MMI3G angeht, frag doch mal.
Mit einem normalen VAS machen sie es jedenfalls nicht, gängig für sowas was früher das VAS 5163 - eine spezielle Variante für Entwickler mit verschiedene Freischalt-/Ausbaustufen. An so etwas ran zu kommen mit passender Freischaltung kannst du in der Praxis vergessen, außerhalb der Entwicklungsabteilungen findest du quasi niemanden der so etwas hat und die wenigen die doch so etwas haben werden den Teufel tun und den Mund halten (sonst rennen einem die Irren mit ihren Ideen die Bude ein)... 
1x