Pappe im Kühler
Themenstarter
|
Hallo Audi Fans!
ich wollte mich für den kommenden Winter rüsten und mit ein Stück Papope vorm Kühler machen das der morgens schneller warm wird. Hat das schon mal jemand gemacht?? Auf dem ersten blick sieht es so aus ales wenn ich die singleframe grill abbauen muss.
Gruß Robert |
-
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
28 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.872 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
4 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.473 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
28 Beiträge

hallo,
bei modernen autos soll man das nicht mehr machen, wegen elektronik usw.
gruss
Cruisen statt Düsen
was machst du dann wenn er warm ist und Kühlung braucht?
aussteigen und die Pappe wieder abfriemeln?
Meinst du dein Motor fällt gleich auseinander nur weil es kalt ist?
=?
Audibegeisteter Bastler
Da der große Kühlkreislauf erst öffnet, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, macht die Pappe keinen Sinn.
Pappe im Kühler
ich glaube die amis und kanadier benutzen solche dinger im winter, ein kuehlerueberzug (gefuttertes Stoff). jedoch in diesen regionen eine winterliche temp. von -25 C ist normal...
Wie wäre es mit einer Heizdecke für den Kühler??
;-))
Tschuldigung, musste jetzt sein.
Gruß
mjudge
hat man glaube ich noch so bis in die 60er Jahre so gemacht....
Von wem hast Du diesen Tip/Überlieferung, wie auch immer?
mfg
Hat mein Vater beim alten Fiesta meiner Mutter immer so gemacht, weil die Heizung dann weit schneller warm wird und sie sowieso nur maximal 20 km gefahren ist. Andernfalls wäre das Auto bei der Wegstrecke und den Temparaturen gar nicht warm geworden. Zur Erklärung für alle die es offensichtlich nicht kennen.
Ob das bei neuen Fahrzeugen noch angebracht ist, weiß ich nicht. Mein 2.5 TDI wird eigentlich auch so schnell genug warm. Ich weiß ja nicht wie weit du immer fährst, aber wenn du erst das Auto zerlegen musst um das Teil wieder rauszukriegen, wenn er heiß wird, ist das wahrscheinlich nicht so praktisch.
@Hille2001 : Wer keinen Zuheizer hatte und zu 95% Kurzzestrecke fährt, für den war das ein probates Mittel sich nicht ständig den Hintern abzufrieren. Dem Motor schadet es natürlich auch nicht, wenn er schneller auf Betriebstemparatur kommt. Sollte man weiter fahren, muss man entweder schon aus Erfahrung wissen wie weit man damit kommt, oder das Teil rausnehmen, was bei den alten Kisten eine Arbeit auf 30 Sekunden war.
Nebenbei bemerkt, auch wenns nichts mit Autos zu tun hat: Bei meiner 125er Cagiva Mito stand das sogar in der Bedienungsanleitung, dass man ab soundsoviel Grad den Kühler zum Teil abkleben soll. Die wurde sonst erst gar nicht warm.
Immermitlichtfahrer
beim Trabi konnte man den Luftansauger im Winter auch umstellen, so dass er die Ansaugluft direkt über'm Motor weggenommen hat und nicht vorn vom Grill.
Aber der hatte ja noch nicht mal ne Wasser-Kühlung!
Heutzutage würde ich das bei den neuen Autos nicht mehr machen.
Habe letztens gelesen, dass man die Klimaanlage anmachen soll, da dann ein Zuheizer schneller warm macht. Ob's funktioniert weiß ich aber nicht.
Grüße
Markus
Pappe im Kühler
ja, die Diesel haben einen elektrischen Zuheizer der über die "ECON" Taste angeschaltet wird. Also mir "Klima" Fahren
Es schadet weder dem Motor noch der Elektronik wenn man den Kühler abdeckt egal ob altes oder neues Fahrzeug.
Da der Motor hinter dem Kühler verbaut ist wird dieser durch den Fahrtwind gegühlt und kommt dadurch nicht so schnell auf Betriebstemperatur.
Falls keine Standheizung verbaut ist.
Ansonsten muß diese auch funktionieren, sonst isse nix mit Zuheizerfunktion ...
Ich hab das vor ein paar Jahren mal bei meinem Z4 gemacht, dort habe ich die Nieren zugeklebt, weiter unten hatte der Kühler noch genügend freie Fläche. So konnte man selbst auf die Autonbahn fahren, die Kühlfläche/Kühlleistung hat gereicht.
Das Auto kam etwas schneller auf Temperatur, da keine kalte Luft direkt zum Motor strömen konnte.
Die E90 Baureihe bei BMW hatte vorne hinter den Nieren klappen, die erst aufgemacht haben, wenn die Kühlflüssigkeit eine gewisse Temperatur erreicht hatte. So wurde die Kaltlaufphase verkürzt und Sprit gespart.
Einen Versuch ist es wert, gerade wenn man Spass am Basteln hat.