ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Panoramaschiebedach CLA / A-Klasse

Panoramaschiebedach CLA / A-Klasse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 18:59

Hallo zusammen,

habe mir vor ca. einem Monat den CLA bestellt - jetzt bin ich am überlegen ob ich die Bestellung nun doch ändern soll und das Panoramadach ev. mitbestellen soll....

Was meint ihr dazu?

Hat jemand Erfahrungswerte mit der neuen A-Klasse?

apropo A-Klasse - heute beim Weg von der Arbeit ist mir ein weißer schöner A mit AMG-Paket entgegen kommen.... welcher HALOGENSCHEINWERFER hatte!!!?? ich dachte nur WTF?!?! - hauptsache AMG-Paket aber Xenon zuhause lassen.... schlimm schlimm... ein nagelneues auto ohne xenon?... das tut richtig weh so etwas zu sehen... :D musst ich mal loswerden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

"..wenn's frei ist lass ich es schon auch mal laufen.."

Gibt das nicht unschöne Flecken? :D

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 15. Februar 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

 

Nicht richtig edel, sondern super edel. Mir ist heute ein A mit AMG-Paket und ILS/Xenon Scheinwerfer entgegen gekommen. Wirklich geil, ein Traum auf 4 Rädern. Das ist der schönste Kompaktwagen den es auf dem Markt gibt, wirklich!

und, wann bestellst Du? :D

Ich weiß net ob ich mir einen bestellen oder einen Jahreswagen kaufen soll. 50.000€ sind mir schon fast zu viel für einen Kompakten. In einem Jahr kostet der nurnoch 35.000€.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

und, wann bestellst Du? :D

Ich weiß net ob ich mir einen bestellen oder einen Jahreswagen kaufen soll. 50.000€ sind mir schon fast zu viel für einen Kompakten. In einem Jahr kostet der nurnoch 35.000€.

verständlich, vorallem wenn's Dein aktueller noch tut. Wäre meiner nicht schon bei 215'000km, hätte ich auch (evtl. auf Gebrauchte) gewartet

am 15. Februar 2013 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

 

Ich weiß net ob ich mir einen bestellen oder einen Jahreswagen kaufen soll. 50.000€ sind mir schon fast zu viel für einen Kompakten. In einem Jahr kostet der nurnoch 35.000€.

verständlich, vorallem wenn's Dein aktueller noch tut. Wäre meiner nicht schon bei 215'000km, hätte ich auch (evtl. auf Gebrauchte) gewartet

Ja meiner hebt noch (hoffentlich) eine Weile, ist ein E350 CDI W212 :D

Was für einen hasch du? 215.000km wären bei nem 10 jahre altem Benz kein Kilometerstand ;)

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

verständlich, vorallem wenn's Dein aktueller noch tut. Wäre meiner nicht schon bei 215'000km, hätte ich auch (evtl. auf Gebrauchte) gewartet

Ja meiner hebt noch (hoffentlich) eine Weile, ist ein E350 CDI W212 :D

Was für einen hasch du? 215.000km wären bei nem 10 jahre altem Benz kein Kilometerstand ;)

A-Klasse W168 (resp. V168 weil Langversion), Baujahr Januar 2002 (siehe auch in meinem Profil :))

Diese A-Klasse wurde ja ursprünglich für eine Laufleistung von 250'000km gebaut, insbesondere Fahrwerksmässig merkt man schon dass er nicht mehr ganz frisch ist. Motor/Getriebe/Kupplung nach wie vor 1A (immer noch alles original) Aber Domlager wäre fällig (inkl. Vermessung etc rund CHF 1000.-) und zwischendurch gibts doch merkwürdige Geräusche aus der Vorderachse. Das Geld will ich nicht mehr investieren, hoffe bis Mai (dann mit ca. 220'000km) noch problemlos durchzukommen, dann ist die Zeit reif für den W176 :-)

am 15. Februar 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

 

Ja meiner hebt noch (hoffentlich) eine Weile, ist ein E350 CDI W212 :D

Was für einen hasch du? 215.000km wären bei nem 10 jahre altem Benz kein Kilometerstand ;)

A-Klasse W168 (resp. V168 weil Langversion), Baujahr Januar 2002 (siehe auch in meinem Profil :))

Diese A-Klasse wurde ja ursprünglich für eine Laufleistung von 250'000km gebaut, insbesondere Fahrwerksmässig merkt man schon dass er nicht mehr ganz frisch ist. Motor/Getriebe/Kupplung nach wie vor 1A (immer noch alles original) Aber Domlager wäre fällig (inkl. Vermessung etc rund CHF 1000.-) und zwischendurch gibts doch merkwürdige Geräusche aus der Vorderachse. Das Geld will ich nicht mehr investieren, hoffe bis Mai (dann mit ca. 220'000km) noch problemlos durchzukommen, dann ist die Zeit reif für den W176 :-)

Wir haben auch noch einen W168 Bj 99. Hat jetzt auch ca 200.000km drauf. Von wo weißt du, dass die A-Klasse für 250.000km gebaut wurde? Ja das Fahrwerk ist so eine Schwachstelle beim W168 :D Aber sonst bin ich auch zufrieden mit den anderen Komponenten.

Rost ist halt hier und da, sonst aber nichts.

Ob der W176 auch für eine bestimmte KM-Zahl gebaut wurde, hoffe doch nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

A-Klasse W168 (resp. V168 weil Langversion), Baujahr Januar 2002 (siehe auch in meinem Profil :))

Diese A-Klasse wurde ja ursprünglich für eine Laufleistung von 250'000km gebaut, insbesondere Fahrwerksmässig merkt man schon dass er nicht mehr ganz frisch ist. Motor/Getriebe/Kupplung nach wie vor 1A (immer noch alles original) Aber Domlager wäre fällig (inkl. Vermessung etc rund CHF 1000.-) und zwischendurch gibts doch merkwürdige Geräusche aus der Vorderachse. Das Geld will ich nicht mehr investieren, hoffe bis Mai (dann mit ca. 220'000km) noch problemlos durchzukommen, dann ist die Zeit reif für den W176 :-)

Wir haben auch noch einen W168 Bj 99. Hat jetzt auch ca 200.000km drauf. Von wo weißt du, dass die A-Klasse für 250.000km gebaut wurde? Ja das Fahrwerk ist so eine Schwachstelle beim W168 :D Aber sonst bin ich auch zufrieden mit den anderen Komponenten.

Rost ist halt hier und da, sonst aber nichts.

Ob der W176 auch für eine bestimmte KM-Zahl gebaut wurde, hoffe doch nicht :D

ich meine mal irgendwo in den Untiefen des WWW. so eine Zahl gelesen zu haben :D Irgend auf eine Lebensdauer werden ja die Komponenten ausgelegt. Bezüglich Rost kann ich mich nicht gross beklagen, bekam nach 8 Jahren mehr oder weniger eine Komplett-Neulackierung auf Kosten von MB gratis! --> das nenn ich Service! :) (daher sieht meiner jetzt auch noch sehr frisch aus :p)

am 15. Februar 2013 um 15:43

Ich habe das ILS und Panoramadach.

Beides sehr empfehlenswert. Xenon muss aber sein, da die Nacht-Optik 1000x geiler ist damit.

Das Glasdach macht das Fahrzeug heller und somit gefühlt größer. Also ich würde es auch wieder bestellen.

LG

Markus

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:58

Hallo nochmal

eine Frage an alle, die bereits in den Genuss des Panoramadaches kommen - sprich besitzen...

Wäre einer so nett und könnte mal ein paar Bilder reinstellen auch wie das Dach von innen aussieht - würde gern wissen wie die ganze Konsole mittig oben, die Sonnenblenden etc. aussehen....

wäre super!!!

Danke im voraus.... greets schönen Sonntagabend noch!

Zitat:

Original geschrieben von BesteOderNichts

Hallo nochmal

eine Frage an alle, die bereits in den Genuss des Panoramadaches kommen - sprich besitzen...

Wäre einer so nett und könnte mal ein paar Bilder reinstellen auch wie das Dach von innen aussieht - würde gern wissen wie die ganze Konsole mittig oben, die Sonnenblenden etc. aussehen....

wäre super!!!

Danke im voraus.... greets schönen Sonntagabend noch!

das hatten wir schon:

http://www.motor-talk.de/.../panorama-dach-innen-vorne-i205847374.html

http://www.motor-talk.de/.../panorama-dach-innen-i205847375.html

Adios

am 6. März 2013 um 9:09

den panorama ist absolut ein muss!

für allem bei den A-klasse

es ist gross, und für den leute hinten, haben Sie das gefuhl, auf viel mehr sitzplatz.....

...Xenon mus auch sein!!!

am 12. Mai 2013 um 11:22

Hallo,

habe auch lange hin und her überlegt ob ich das Panoramadach nehme.

Hab den Haken letztendlich nicht beim Panoramadach gemacht!

Den Vorführwagen den ich fahren durfte hatte das Panoramadach und ich muss sagen das ich sehr angetan war.

Hatte das Glück bei Sonnenschein fahren zu dürfen,und da finde ich das Dach schon nimmer so doll.

Ich muss dabei sagen das ich Glatze trage! :D

Die Sonne hat schon gut auf die Platte geknallt! ;)

Das mehr Platz ist in dem Fahrzeug ist ja nur eine optische Geschichte. Denn Physikalisch ändert der Wagen sich ja nicht!

Zum anderen ist das Dach mit Panorama um einiges niedriger als ohne.

Ich sehe das Dach eher als "nice to have"!

Meine frage wäre jetzt noch wie es mit der Anfälligkeit von so einem Panoramadach aussieht.

Dichtheit nach einigen Jahren und Mechanik/Elektronik probleme.

 

Gruss

René

Zitat:

Original geschrieben von noknot

Den Vorführwagen den ich fahren durfte hatte das Panoramadach und ich muss sagen das ich sehr angetan war.

Hatte das Glück bei Sonnenschein fahren zu dürfen,und da finde ich das Dach schon nimmer so doll.

Ich muss dabei sagen das ich Glatze trage! :D

Die Sonne hat schon gut auf die Platte geknallt! ;)

Das Sonnenrollo für das Panoramadach hast du nicht entdeckt? ;)

am 13. Mai 2013 um 20:24

Also ich habe das Panoramadach zum Glück auch drin und es ist wirklich klasse !

Es bringt viel Licht in den Innenraum; das ist gerade an grauen Tagen sehr hilfreich und gibt auch den Mitfahrern im Fond ein besseres Raumgefühl. Die Schiebedach-Funktion ist bei angemessenem Tempo auch richtig schön, nur wenn man sportlich unterwegs sein will pfeift es doch ziemlich, daher ist es nur zur gemütlichen Fahrt geeignet ;)

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

 

Das Sonnenrollo für das Panoramadach hast du nicht entdeckt? ;)

Hats du die einzige A-Klasse mit Sonnenrollo, der sich bei offenem Dach schließen läßt ? ;)

Habe aber ernsthaft schon darüber nachgedacht, ob das technisch machbar wäre, wenn der Rollo aus einem besonders quersteifen Material gefertigt wird - also quasi Frischluft mit Beschattung.

Das Panoramadach habe ich bereits vor der Bestellung abgehakt.

Ich habe im alten Elch noch das Lamellenschiebedach, das den Geist aufgegeben hat. Reparaturkosten inakzeptabel.

Zwar soll das Panoramadach technisch auf den erprobten SDern von Mercedes aufbauen, aber....

Wie Noknot schrieb, knallts u.U. ganz ordentlich rein. Dann habe ich ein Dach aufgemacht, um es anschließend wieder mit einem Rollo zu verschließen.

Ich mache halt die Klimaanlage an.

AMG mit Halogen. Herrlich!!! Sonderfarbe hellbeige-Metallic vielleicht noch, oder Jägergrün matt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Panoramaschiebedach CLA / A-Klasse