ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Panoramadach schmieren, welches Schmierfett?

Panoramadach schmieren, welches Schmierfett?

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. April 2014 um 11:57

Hallo Fangemeinde

Möchte gern mal mein Panoramadach schmieren, die Gleitschienen sowie

außen herum den Kunstoff der am Rahmen gleitet!

Vielen Dank für eure guten Beiträge!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zum Schmieren der Mechanik würde ich Silikonspray nehmen, das gleitet gut und greift im Gegensatz zu Öl/Fett die Gummidichtungen nicht an. Gibts im KfZ Zubehör, im Baumarkt und manchmal bei Aldi/LIdl/Plus und co.

Wasserabläufe würde ich sauber halten, vielleicht ab und an mal vorsichtig durchspülen. Evtl mit überlangen extradcken Pfeifenreinigern mal durchputzen - die gibts im Bastelgeschäft und nicht im Tabakladen.

ghm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach - Mechanik schmieren- wie und mit was?' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Februar 2010 um 11:15

Hallo zusammen,

sobald der Frühling bei uns eingetroffen ist, möchte ich gern die Mechnik meines Pana-dach neu schmieren, halt einfach das Ding ein wenig pflegen. Habt ihr da Tipps dazu? Mit was würdert ihr schmieren und wie? Mit nem Pinsel vielleicht?

Kann man der Mechnik sonst noch was gutes tun?

Besten Dank schon mal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach - Mechanik schmieren- wie und mit was?' überführt.]

am 19. Februar 2010 um 11:53

Und ich häng mich gleich mit dran und frage die Gemeinde wie und wo man die Wasserabläufe des Pano Daches pflegt/reinhält?:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach - Mechanik schmieren- wie und mit was?' überführt.]

Zum Schmieren der Mechanik würde ich Silikonspray nehmen, das gleitet gut und greift im Gegensatz zu Öl/Fett die Gummidichtungen nicht an. Gibts im KfZ Zubehör, im Baumarkt und manchmal bei Aldi/LIdl/Plus und co.

Wasserabläufe würde ich sauber halten, vielleicht ab und an mal vorsichtig durchspülen. Evtl mit überlangen extradcken Pfeifenreinigern mal durchputzen - die gibts im Bastelgeschäft und nicht im Tabakladen.

ghm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach - Mechanik schmieren- wie und mit was?' überführt.]

am 21. Februar 2010 um 20:52

vorne ist es ja kein problem, an die abläufe zum reinigen ran zu kommen. aber hat einer von Euch ne idee, wie ohne größeren aufwand an die hinteren abläufe ran zu kommen ist?

 

danke schon mal,

 

/testo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach - Mechanik schmieren- wie und mit was?' überführt.]

am 21. Februar 2010 um 21:04

Habe mein sauber gemacht Hinten

Beider D säulen einzehln abmachen,den Himmel etwas runter am bessten was zwichen legen und sich strecken um an den schlauch zu kommen der an der aplauschine sizt.

Abklemen und an den halterungen aushacken

Habe den mit wasser gespült,wieder wasser rein und kreftig reinblasen,oder eine reinigungsspirale rein.

Dann wieder ales werbauen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach - Mechanik schmieren- wie und mit was?' überführt.]

am 21. Februar 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

Habe mein sauber gemacht Hinten

Beider D säulen einzehln abmachen,den Himmer etwas runter am bessten was zwichen legen und sich strecken um an den schlauch zu kommen der an der aplauschine sizt.

Abklemen und an den halterungen aushacken

Habe den mit wasser gespült,wieder wasser rein und kreftig reinblasen,oder eine reinigungsspirale rein.

Dann wieder ales werbauen

danke. aber das scheint mir doch recht aufwändig.

 

ich meine eher, das es eine möglichkeit geben sollte, das hintere glaselement des PD auszuhängen, und von oben die schläuche mit druckluft durch zu blasen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach - Mechanik schmieren- wie und mit was?' überführt.]

am 21. Februar 2010 um 21:26

und schin schei......

hast jetzt mehr arbei also so wie ich es sagte,weil

1. Glas raus ,dann muss es aber zu 100% sitzen sonst undicht und klemt beim öffnen auf kip

2. mit Luftdruck wirst Du die den schlauch von de schine Blasen,glaube mir der sitzt nicht bomben fest

Das merkst Du nich wenn er ab ist,beim nechsten regen aber himmel nass und vielleicht schrot.

3. Must Du dann das so oder so genauso machen wie ich es sagte,oder beim :) € zahlen ,glaube nicht zu knapp für

4. Deine entscheidung,ist nur ein Tipp vin mir

Wenn es so gehen Würde wird der :) das auch so mache

Schreibe das nicht ohne Grund hin,weil ich lust habe:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach - Mechanik schmieren- wie und mit was?' überführt.]

Zum schmieren würde ich dir was mit teflon empfehlen, macht nen schönen schmierfilm, gricht auch in alle beweglichen teile rein, und das wichtigste, es bleibt kein dreck dran kleben. Die meisten öle sind ja die reinsten staubmagnete, und kleben sprichwörtlich.

Wir haben das hier zu hause, für solche sachen, ist ganz gut.

http://cgi.ebay.de/...2003872QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach - Mechanik schmieren- wie und mit was?' überführt.]

Silikonspray oder dazu hat man bei BMW ein Schmierfett RHF 1 Teilenummer: 83192157321

Schmieren des Schiebedachs und seinen Komponenten ist ein heikles Thema,soweit hab ich mich schon bei versch.Werkstätten und deren Mitarbeitern durchgefragt.Man kann da einiges falsch machen bzw.falsche Mittel einsetzen die dann zum Verharzen oder Totalausfall der Federn führen kann.Ich hab früher immer Silikonöl oder selbigen als Spray verwendet.Das hat man mir aber für mein Panoramadach abgeraten.Ich nehme seit Jahren (erfolgreich) Trockengleitspray von WÜRTH.Ob es nun etwas besseres oder wirkungsvolleres auf dem Markt gibt,mag ich nicht zu Beurteilen.Angewendet hinterlässt der Spray keinen öligen oder schmierigen Film,viel mehr erinnert die Oberfläche einem matten "Kerzenwachs ähnlichem" Auftrag.Also ich sprühe damit Laufschienen,Federn und alle beweglichen Teile ein und bin rundum zufrieden mit dem Spray ...

http://www.ebay.de/.../271381330830?...

Dscn5619
Dscn5621
Dscn5620

für die super Antwort von mir ein Danke :)

hab das Produkt nur bei amazon gefunden und werd meinen Schiebedach auch mal was gutes Tun:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Schau hier unter Pos 7. Falsch ist das sicher nicht

Klick!

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Schau hier unter Pos 7. Falsch ist das sicher nicht

http://www.leebmann24.de/.../?...

... leider wird nichts angezeigt, wie heißt denn das Produkt?

Oh sorry, der Link funktioniert nicht bis in die Unterfenster:

http://www.leebmann24.de/...hf-1-20g-3er-5er-x1-x3-x5-83192157321.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Panoramadach schmieren, welches Schmierfett?