ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Panoramadach GOLF VI

Panoramadach GOLF VI

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:58

Hallo,

mir ist vor 1 1/2 Wochen mein Panoramadach meines 1 Monat neuen Golf VI Variant geplatzt. Bis heute, also 10 Tage später ist noch nicht einmal das Vertriebszentrum in der Lage mir zu sagen, wann ein neues Dach geliefert wird. Sprechen wir hier über Lieferprobleme oder sind evtl. Produktionsfehler bekannt?

mfg

Michael Berthold

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also mein Dach hat bei den doch sehr niedrigen Temperaturen vor 2 Wochen auch extreme Geräusche gemacht. Aber ist alles heil geblieben, zum Glück. Jetzt wo es wieder etwas "wärmer" ist machts es keine Geräusche mehr. Ok vielleicht lag es auch einfach an dem Eis und Schnee welcher auf dem Dach meines Vari´s festgefroren war.

Zitat:

Original geschrieben von mibert99

mir ist vor 1 1/2 Wochen mein Panoramadach meines 1 Monat neuen Golf VI Variant geplatzt.

Geplatzt bedeutet, es ging in Scherben?? :eek: Womöglich während der Fahrt?

j.

EDIT: Habe jetzt den Link gelesen... Mannomann... böse, böse... Und das zur Weihnachtszeit ("Leise rieselt das Glas..."). :(

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 11:29

nein, abends abgestellt, morgens nach oben gefaltet und das Sicherheitsglas gesprungen.

Zitat:

Original geschrieben von mibert99

nein, abends abgestellt, morgens nach oben gefaltet und das Sicherheitsglas gesprungen.

Ah, ok., nur ein Sprung. Kannst du so noch fahren?

j.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 11:32

nein, beim fahren sind dann logischerweise die Glasscherben heruntergefallen. Steht nun seit 10 Tagen in der Werkstatt und wartet auf ein neues PSD.

Bei meinem PSD hielt sich (gottseidank) das Knarzen bei den Temperaturen im Rahmen, also sehr gering.

Ist schon krass was ich hier lese u. sehe!

Habe an meinem GVV im Herbst mal folgendes festgestellt: Beim Schliessen einer Tür hörte ich ein mir unbekanntes Klappern unter dem Wagen in Richtung Kofferraum. Klingt so, als wäre dort eine Art Luftklappe verbaut, über die der entstehende Luftdruck bei Schliessen im Wageninneren abgeführt wird.

Hatte aber noch nicht die Möglichkeit, unter bem Wagen nachzuschauen was da klappert.

Man kann es am deutlichsten hören, wenn man eine der hinteren Türen bei gezogenem Türgriff schliesst.

Hierdurch unterdrückt man das Geräusch des Schlosseinrastens und hört es besser.

Vielleicht gibt es diese "Erscheinung" ja auch im G6V.

der eos hat die selben probleme mit den platzenden glasschiebedächern.

vielleicht materialprobleme.

einfach mal im eos forum reinlesen.

dort passierte es sogar bei mehreren fahrzeugen auf der autobahn.

gruss mario

am 20. Januar 2010 um 12:10

Hallo zusammen,

das Problem kommt mir leider sehr bekannt vor.

Ich besitze auch den Golf 6 Variant Highline.

Der wurde von mir am 17. Dezember 2009 in Wolfsburg abgeholt. Bei der Vorführung der Funktion des Schiebedaches fiel mir sofort eine große Feuchtigkeit auf, die vorne am Schiebedach bei dem Windabweiser und dem daran befestigten Netz sicht- und fühlbar war. Trotz mehrmaliger Nachfragen wurde mir versichert, dass das normal ist und von der vorher durchgeführten Autowäsche abzuleiten ist. Gut, irgendwann glaubt man das, da man davon ausgeht, dass die Jungs und Mädels wissen, worüber sie reden. Nebenbei wurde dann noch die Heckklappe und die Motorhaube neu eingestellt, damit die Spaltmaße passen.

In der Nacht vom 17. auf den 18. Dezember 2009 hatten wir hier vor Ort -18 Grad. Morgens dann die Bescherung, dass mir auch ein Teil des Schiebedaches auf dem fahrbaren Dachhimmel lag. Schiebedach war auch komplett gesplittert durch den Frost. In der Werkstatt vermutete man auch, dass eine Spannung auf dem Schiebedach lag. Die Reparatur dauerte dann bis zum 23. Dezember 2009, da es wohl schwierig war, ein neues Schiebedach zu besorgen.

Als ich dann den Kindersitz befestigen wollte hinten, stellte ich fest, das hinten auch ein Gurt defekt war. Durch die bedingte Konstruktion des Gurtes hat es jetzt bis zum 18. Januar 2010 gebraucht, einen neuen aufzutreiben und einzubauen. Und ich habe es noch beschleunigt durch Androhung einer Rückabwicklung.

Aber trotzdem ist es ein richtig geiles Auto;)

MfG

am 20. Januar 2010 um 13:12

Wow das sind ja üble Bilder!!! :eek:

Aber schön zu sehen das dieses Glas in Form noch "Mosaikstückchen" verfällt und nicht in Miliarden kleiner Scherben. Ich glaube die würde man nie wieder aus dem Auto gekommen.

Trotzdem trauere ich dem Panoramadach nach :( Schade das es dies nur für den GV gibt und VW einfach keine Anstalten treibt den mit Paketen schmackhafter zu machen :mad:

Also wenn ich das hier lese, habe ich keine Lust mir einen Highline zu bestellen. War von Anfang an skeptisch bezüglich des PSD und die Beispiele hier ermutigen mich echt nicht einen zu bestellen.

Gruss Steffen

am 20. Januar 2010 um 13:51

Du musst ihn mal Probe fahren, das Dach ist herrlich :D

Wäre für mich zu 99% der Kaufgrund für den Variant gewesen ;)

Bin dabei mich zu entscheiden welches mein nächster Firmenwagen wird. Nachdem ich mich nun rund 4 Jahre - speziell auf der Autobahn bei häufig hohen Geschwindigkeiten jenseits Tacho 170 - mit der Geräuschkulisse eines Astra H tdci 120 PS rumärgere, habe ich aufgrund dieses „Lärm-Traumas“ einen ziemlichen Fetisch für leise Autos entwickelt.

Golf VI Var ist in der engeren Wahl, u U sogar der Highline wegen der Sportsitze (ohne gleich im Paket das Sportfahrwerk nehmen zu müssen). Hadere, ob ich das Panoramadach abbestelle.

Mal abgesehen von der Bruchproblematik und dem Geknarze und Undichtigkeiten – wer hat den Erfahrungen um wie viel lauter der Variant mit PD ist. Geht nur um den geschlossenen Zustand!

Ich weiß, ich spreche hier ein sehr subjektives Thema an, kann mir aber gut vorstellen, dass Forumsmitglieder mal einen Vergleich ziehen konnten (z B Ersatzwagen o ä) und berichten können, ob ihnen ein deutlicher Unterschied aufgefallen ist.

Geht v a um den Geräuschpegel auf Autobahnen und bei hohen Geschwindigkeiten.

Ansonsten scheint sich das Qualitätsproblem ja entspannt zu haben, nachdem seit Monaten keine Beiträge gefolgt sind !?

Zitat:

Original geschrieben von gs-slobo

 

Mal abgesehen von der Bruchproblematik und dem Geknarze und Undichtigkeiten – wer hat den Erfahrungen um wie viel lauter der Variant mit PD ist. Geht nur um den geschlossenen Zustand!

Geht v a um den Geräuschpegel auf Autobahnen und bei hohen Geschwindigkeiten.

Ansonsten scheint sich das Qualitätsproblem ja entspannt zu haben, nachdem seit Monaten keine Beiträge gefolgt sind !?

Mein GVV hat es und ich bin bis dato zufrieden. Schliesse seid 2 Tagen aus Angst vor der Bruchgefahr das Rollo (hab es sonst immer "offen"). Der Winter hat ja Einzug gehalten..... :mad:

Der Geräuschpegel mit geschlossenem PD ist absolut ruhig und unterscheidet sich wohl kaum von denen ohne PD.

Leichte Knarzgeräusche bei Verwindung der Karosse sind manchmal zu hören, gibt ja auch Beiträge hier, wo es schlimmer ist. (tritt bei mir nur unterhalb von ca. 10Grad+ auf)

Für den Innenraum und seine Belüftung ist es ein absoluter Zugewinn und ich fühle mich in "geschlossenen" Karossen nicht mehr wohl. Auch eine Dachöffnung bei Autobahnfahrten halte ich nicht für unerträglich, muß ja keine Arien im Radio verfolgen.....:D

Desweiteren erspart mir das PD häufig den Einsatz der Klimaanlage, also ein recht guter Cabrioersatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen