ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Panoramadach - gab es das auch aus Glas?

Panoramadach - gab es das auch aus Glas?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. August 2011 um 10:43

Hallo zusammen,

in der Suche hab ich nicht so recht was gefunden.

Morgen holen wir unseren ersten Smart vom Mercedes-Gebrauchtwagenhändler ab :-)

War ein Leasingrückläufer, 3 Jahre (also 2008) mit 29.000 km in Passion-Ausstattung.

Probefahrt war klasse, gleich zugeschlagen.

Nun zu meiner Frage: Meine erste Probefahrt mit einem Modell aus 2007 erweckte den Eindruck, das Panoramadach wäre aus Echtglas gewesen (kein Schiebedach oder so)

Der 2008er nun hat offensichtlich eines aus Kunststoff.

Täusche ich mich da? Evtl. habe ich ja auch nicht so genau hingeschaut.

Wäre nett, wenn mir jemand meine Zweifel zerstreuen könnte...

Gruß Armin.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. März 2009 um 19:50

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit meiner Frau einen Smart zu kaufen. Sie hätte gerne einen Cabrio. Jetzt hat sie im Internet gesehen, dass es das neue Modell auch mit Panorama-Dach gibt. Da aus der Internet-Präsentation des Firma Smart nicht hervor geht, ob dieses Dach auch zu öffen ist, oder nur aus Glas und ich hier in der Nähe keinen Smart Händler habe, möchte ich die Frage ins Forum stellen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das Panoramadach zu öffnen ist oder nur ein festes Glasdach?

Danke Uli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach' überführt.]

am 7. März 2009 um 19:59

Habe am Donnerstag auch ein Cabrio gekauft. Super !!

Probefahrt war auch mit Coupe daher weiß ich das das Glasdach nicht

aufgeht, wäre sonst eine Alternative gewesen.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach' überführt.]

Hallo,

nein das geht nicht auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach' überführt.]

Auch den alten Smart gibt es mit Panoramadach! Sehr wenige sogar mit einem Glasschiebedach (sehr selten...!).

 

Das neue Panoramadach gefällt besser wie das beim alten Modell - ist aber Geschmacksache...

 

Wenn ich sehe, wie schwierig der neue Smart auszusaugen ist, will ich gar kein Cabrio haben oder ich lasse fremdreinigen.

 

Muss aber jeder selbst wissen... 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Das neue Panoramadach gefällt besser wie das beim alten Modell - ist aber Geschmacksache...

Das Panoramadach des neuen Smart ist wenigstens nicht aus Sicherheitglas, das sich bei einem Steinschlag gleich in Millionen von Glaskrümeln auflöst, einer Explosion ähnlich, ist oft genug passiert!

Das neue besteht aus Polycarbonat, das hoffentlich widerstandsfähiger ist als früher.

Ich plädiere trotzdem für ein CABRIO! :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach' überführt.]

Die Modelle Pulse und Passion haben das Panoramadach serienmäßig, beim Pure ist es ein Extra (das war auch im alten Modell schon so). Im alten Modell gab es wie von Blackmen beschrieben noch als Extra ein Glasschiebedach, dieses gibt es im neuen Modell nicht mehr.

Nen Cabrio ist halt Geschmackssache, für "Frischluftfanatiker" und Cabriofans sicherlich ein Muß, für mich hat das Cabrio aber zuviele Nachteile wie zB. schlechtere Sicht nach hinten (wegen dem kleinen Bullauge als Heckfenster, zumindest jetzt aus Glas und nicht aus kratzempfindlichem Kunstoff wie beim Vorgänger), schlechterer Zugang zum Kofferraum, lauteres Innengeräusch, höherer Preis.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach' überführt.]

am 7. März 2009 um 23:03

Das Glassdach ist echt cool...

es ist immer schön hell im Wagen und es gibt dir fast das Gefühl vom Cabrio, nur nicht mit dessen Nachteilen wie Ingo sie schon beschrieben hat.

Einen Nachteil hat´s aber... muß ich gestehen... wenn die Sonne drauf knallt wirds gut warm und ich bin froh die Klima zu haben... :D

Ansonsten ist´s Geschmacksache...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach' überführt.]

Nachteile, welche Nachteile? :D

Fahrt ihr nur weiterhin Eure Coupes! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Fahrt ihr nur weiterhin Eure Coupes! ;)

Mach ich auch :D:D:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach' überführt.]

am 3. August 2011 um 10:52

hallo Armin,

mein 42 ist einer der ersten Stunde (Bj. 04/07) und hat ein Kunststoffdach.

Ich denke in der Baureihe 451 gab und gibt es nur welche aus Plastik. Beim Typ 450 gabs wohl welche mit Glasdach.

Gruß Andreas

Beim 450er sind alle durchsichtigen Dächer aus Glas,

beim 451er sind alle durchsichtigen Dächer aus Kunststoff.

Gruß Ingo

Sei froh, daß es aus Kunsstoff ist und nicht aus Glas.

Es gab nämlich beim 450er Glasdach recht häufig Platzer des kompletten Daches, das war eine richtige kleine Explosion mit anschliessendem Scherbenregen, weil sich das Glasdach aus Sicherheitsglas nämlich in Millionen von kleinen Glassplittern auflöst. Deshalb solltest du froh sein, daß der 451er ein Dach aus Polycarbonat hat, auch wenn dies bei manchen Exemplaren ein wenig im Mitleidenschaft gezogen ist wie z.B. dort beschrieben.

Aber immer noch besser als ein explodierendes Glasdach!

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

mein 42 ist einer der ersten Stunde (Bj. 04/07)

Wenn es ein ForTwo der ersten Stunde wäre, dann wäre er Bj. 1998! ;)

Du meinst einen der ersten 451er!

am 3. August 2011 um 14:31

schau mal hier

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Panoramadach - gab es das auch aus Glas?