ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pannenset: Nur Spray oder Kompressor? Gibs einen Test dazu?

Pannenset: Nur Spray oder Kompressor? Gibs einen Test dazu?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 14:22

Hallo!

Meine Frage steht schon im Topic: Ich fahre einen Fiat Punto (auf Gas) mit recht kleinen Reifen, welches Pannenset ist denn besser zu empfehlen, eins mit Kompressor oder in Form einer Spraydose? Gibt es denn irgendwo einen Vergleichstest (ADAC etc), wo die unterschiedlichen Sets getestet wurden?

Danke!

MfG

Hazze

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Ich fahre einen Fiat Punto (auf Gas) mit recht kleinen Reifen, welches Pannenset ist denn besser zu empfehlen, eins mit Kompressor oder in Form einer Spraydose?

Normalerweise würde ich sagen ein vollwertiges Ersatzrad, hat sich dank Gasbetrieb aber erledigt.

Das Pannenset aus der Spraydose kannst vergessen, hab noch keinen Fall gesehen bei dem das wirklich funktioniert hätte. Wenn schon dann Pannenset mit Kompressor, funktioniert zwar auch nicht immer (Reifen zu lange ohne Druck gefahren, geplatzt) aber es ist die bessere Lösung. Aber denk immer dran, einen Reifen der mit einem Pannenset notdürftig geflickt wurde ist unreparabel, er MUSS ohne wenn und aber ersetzt werden.

Was ich wirklich empfehlen würde ist eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub (muss nicht der mit den vier Buchstaben sein, ich mach dafür keine Werbung) oder einen Schutzbrief den Kfz-Versicherungen anbieten, wenn ohne Ersatzrad eine Panne weit weg von zuhause hast kannst richtig viel Geld abdrücken um den vom Pannenort zur nächsten Werkstatt geschleppt zu bekommen. Einen geplatzten Reifen (und das sind die meisten Reifenpannen) kannst mit Reifenreparaturset nicht reparieren.

MFG

am 12. Juni 2007 um 21:00

Jep oder man nimm Run on Flat reifen.

Reifendrucküberwachung rein. Gibbet für 150€ und schwupps run on flat reifen drauf.

Schon kannste damit zur nächsten Werkstatt selbst gondeln.

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Jep oder man nimm Run on Flat reifen.

Reifendrucküberwachung rein. Gibbet für 150€ und schwupps run on flat reifen drauf.

Schon kannste damit zur nächsten Werkstatt selbst gondeln.

Wobei die run flat-Reifen nicht der Weissheit letzter Schuss sind. Und ehrlich gesagt würde ich im Falle eine Reifenpanne nicht den Kompressor aus dem Kofferraum wühlen. Wozu gibt es schließlich den Mobilitätsservice der Hersteller. ;)

Zitat:

Wobei die run flat-Reifen nicht der Weissheit letzter Schuss sind. Und ehrlich gesagt würde ich im Falle eine Reifenpanne nicht den Kompressor aus dem Kofferraum wühlen. Wozu gibt es schließlich den Mobilitätsservice der Hersteller.

Die perfekte Lösung für eine Reifenpanne gibt es nicht, ärgerlich bleibt sie so oder so. Runflat finde ich aber eine sehr gute Alternative vor allem zu Reifenreparatursets, man kann weiterfahren ohne dass einen Kompressor oder ein Ersatzrad rauskramen musst oder auf Pannenservice zu warten, wenn es selbst nicht schaffst ein Rad zu wechseln (weil dreckig wirst, zu blöd dafür, Radschrauben zu fest, Rad auf Nabe festgegammelt, such dir was raus *gg*).

Einen Nachteil in Runflat sehe an der Unreparierbarkeit bei einer Beschädigung (wobei ich in Krafthand vor kurzem gelesen habe dass TipTop sowas entwickelt hat). Einen weiteren darin dass manche Zeitgenossen meinen sie könnten mit einem platten Runflatreifen noch ewig lange durch die Gegend gurken, weil kostet ja viel Geld. Wobei wir schon beim nächsten Negativpunkt wären, Runflat kostet als Neureifen einen guten Aufschlag zu einem ohne, vor allem weil Wenigfahrer keine preisgünstige Alternative zu Premiummarken haben.

@Threadersteller

Da es in deiner Grösse höchstwarscheinlich keinen Runflatreifen gibt bleibt nur die Alterative mit Reifenreparaturset.

MFG

Ich hatte mal bei 190 lt. Tacho einen Reifenplatzer hinten rechts..

Fazit: Mit einem Platten kann man locker noch 70 km/h fahren und die 5km zur Werkstatt gehen auch noch. (vor allem wenn man wie ich eh gerade auf dem Weg zur Werkstatt war)

...aus Faulheit getestet.. :)

Zitat:

Fazit: Mit einem Platten kann man locker noch 70 km/h fahren

Klar, auf der Felge kannst noch locker 70 km/h fahren........ sonst gehts aber schon noch? Dir ist schon klar dass hier sehr viele Leute den Mist den du abgelassen hast lesen (ja, es gibt welche die schreiben nix und lesen nur) und sich vielleicht noch denken "ach der bei motortalk, der hat gesagt das geht schon noch, da kann ich sogar noch 70 km/h fahren". Irgendwo hörts wirklich auf. So nen Schwachsinn kannst von mir aus bei deinen Kumpels nach ein paar Bier verbreiten, aber hier bitte nicht. Was du machst ist mir scheissegal, fahr doch mit deinem platten Reifen diese Geschwindigkeiten, hoffentlich baust dabei noch nen Unfall.

Zitat:

die 5km zur Werkstatt gehen auch noch.

Die gehen sicherlich, aber wirklich nur sehr langsam. Felge könnte dabei aber unreparablen Schaden bekommen, weiss nicht ob sich das wirklich rentiert (vor allem bei originalen Alufelgen, die kosten richtig Geld, also nicht nur 50 Euro wie bei ATU).

Zitat:

Einen weiteren darin dass manche Zeitgenossen meinen sie könnten mit einem platten Runflatreifen noch ewig lange durch die Gegend gurken,

Genau aus dem Grund hab ich das geschrieben, manche Unverbesserlichen (wie du wohl einer bist) fahren mit dem platten Runfalt noch 1000 km, obwohl ab 100 km eigentlich Schluss ist.

Manchmal sträuben sich bei mir wirklich die Haare wenn ich manche "Tips" hier höre........... Ich habe bei Motortalk wirklich schon viel Schwachsinn gehört, aber dein Tip ist unter den "Top 10 des grösstens Mülls" einer der Spitzenplätze.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Manchmal sträuben sich bei mir wirklich die Haare wenn ich manche "Tips" hier höre........... Ich habe bei Motortalk wirklich schon viel Schwachsinn gehört, aber dein Tip ist unter den "Top 10 des grösstens Mülls" einer der Spitzenplätze.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Das gehört schon in die Kategorie gemeingefährlich. :rolleyes:

Gruß Tom (kann zu Pannensets nicht wirklich was sagen)

am 14. Juni 2007 um 23:57

Also ich finde Run on Flat Reifen einen Meilenstein in der Sicherheitstechnik. Direkt nach dem Sicherheitsgurt kommend.

Hatte mitten Firmenwagen das Vergnügen eine Reifenpanne auf der Antriebsachse bei 220km/h zu haben. Dann Run Flat Reifen, hatte ich kein Problem mit der Stabilität.

Also runter vom Gas und langsam auf die Rechte spur und mit 80 weitergejockelt zum Reifenhändler und neuen drauf.

Wenn du wirklich einen Reifendefekt bei hoher Geschwindigkeit bekommst, kann es dir passieren, dass du die Spur verlierst.

Und damit hat man schon einmal nen Problem weniger.

Hi,

zurück zum Ausgang:

ich schliesse mich der Empfehlung nach irgendeiner Mobilitätsgarantie an. Zumindest wäre ein geladenes Mobiltelefon ein guter Anfang.

Alle meine drei Reifenschäden bisher wären mit Reparatursets nicht zu beheben gewesen:

-Fall 1: Depp legt schwarzen Fuss für Baustellenschild in die Landstrasse -> selbst Reservereifen eingewechselt

-Fall 2: Kind mit Rad aus Hofeinfahrt ohne Schauen, auf den Bordstein ausgewichen -> Auto ohne Reservereifen, heimgegangen, da nur 400m entfernt und einen Winterreifen als Überbrückung eingewechselt.

-Fall 3: Auto mit 1 Reifen platt nach Arbeit vorgefunden. Tirefit-Set (Mercedes SLK) ausprobiert, Luftverlust stoppt nicht. keinen Bock mehr gehabt, Hilfe gerufen. Im Nachhinein zeigte sich: auf nem geborstenen Flaschenboden geparkt, Schaden zu groß für Tirefit

Du kannst Dir zwar so ein TireFit reinlegen, aber versprich Dir nicht zu viel davon.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pannenset: Nur Spray oder Kompressor? Gibs einen Test dazu?