9-5
Saab 9-5:

Panne...

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz
Saab 9-5 I

Panne...

Themenstarter

Hallo @alle...

heute war es soweit: hatte eine Panne auf der AB. Gas war leer, umgeschaltet auf Benzin, Motor abgestorben. ADAC hat mit Startpilot probiert- Motor ist gelaufen..5 Sek lang. Man geht also davon aus, dass es entweder die Benzinpumpe oder ein gewisses Gas/Benzin Ventil ist. WElches Ventil kann er gemeint haben? Das Multiventil am Gastank oder ein anderes?

.........könnte es nicht auch der Luftmengenmesser sein ?

War bei meinem Corsa so, kurz angesprungen, wieder ausgegangen (hier speziell der Temparatursensor im LMM)

Themenstarter

hmm.. das würde natürlich auch dazu passen, dass er in letzter Zeit nicht immer gezogen hat. Aber normalerweise läuft der Motor mit kaputtem LMM.. Wenn er das ist, kann ich ja schon eine Großbestellung machen.. der andere Wagen von mir hat auch einen defekten LMM.. :)

Themenstarter

...irgendwie ist das Forum hier ausgestorben.

Also, die Benzinpumpe im Verdacht bin ich heute an meinen Saab gefahren und habe mal die Frau die Zündung einschalten lassen. Selber mal an der Benzinpumpe gehört.. Und da ist totale Stille. Das wird sie wohl oder übel sein, ne? Sicherung gecheckt- ist in Ordnung.

Bei Totalausfall ist die Benzinpumpe eine gute erste Anlaufstelle. Der LMM laesst sich mit Bremsenreiniger reinigen und fuehrt bei Totalausfall zur Check Engine Leuchte und Notlauf, aber nicht zum Motorabsterben. Wenn der Motor gar nicht erst anspringt sind Benzinpumpe, Drehwinkelsensor, Trionik Diebstahlsperre usw. relevante Kandidaten. Die Diebstahlsperre bringt eine Fehler im SID (Schluessel nicht akzeptiert). Nachdem der Wagen auf Gas lief liegt der Verdacht auf Benzinpumpe nahe. Faehrst du oft mit wenig Sprit im Tank ? Das mag die Pumpe nicht, denn sie wird mit dem Sprit gekuehlt. Austausch ist auch selbst machbar, wenn du handwerklich geschickt bist. Kostet 90-180 Euro

• 1x
Themenstarter

Panne...

Vielen Dank!

Der Motor lief mit Starterspray, wie gesagt.. Das passt irgendwie alles, zumal sie, wie gesagt, heute keinen Murks gemacht hat. Der Motor hat weder die CE- Leuchte an gehabt noch sonstige Fehlermeldungen ausgespuckt. Einfach beim Umschalten auf Benzin abgestorben...

Sprit.. also, ich fahre immer so an dem ersten Strich (1/4) im Tank. Ich werde die Pumpe mal tauschen. Weiss jemand eine Anleitung im Web, wie man das macht?

Benzinpumpe tauschen

Bevor du die Pumpe ausbaust gib mal direkt Strom auf die Kontakte. Wenn die Pumpe anlaeuft koennte es das Kabel sein. Nicht dass du erst muehsam ausbaust und dann immer noch nicht weiter kommst.

Das oeffnen des Deckels war der schwierigste Teil. Ich habe ein Holzstueck passend zurechtgesaegt um den Deckel zu loesen.

Hallo,

eine recht "hübsche" bebilderte Anleitung zum Pumpen-Wechsel findet sich unter

www.fixmysaab.com

Grüßle

Jazzer2004

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Beim Startvorgang sollten 12 Volt am Stecker der Benzinpumpe ankommen. Also einfach mal messen oder mit einer herkömmlichen Prüflampe prüfen, ob beim Starten wirklich Spannung anliegt.:)

Wenn die Lampe leuchtet oder der Voltmeter die 12 Volt anzeigt...dann ist die Pumpe in die ewigen Jagdgründe eingegangen.:)

Bei LPG-Betrieb läuft die Benzinpumpe immer mit, damit ein korrekter Benzindruck an den Einspritzdüsen vorliegt...wenn die LPG-Anlage mal abschaltet (wegen Gasmangel), oder auch manuell umgeschaltet wird (weil man mal richtig "Gasgeben" möchte).

Fährt man aber immer nur mit einer geringen Benzinmenge im Tank, heizt sich der Sprit auf...weil das Benzin am Motor aufgewärmt wird und über den Rücklauf wieder in den Tank zurück läuft.:o

Auf Dauer wird die Benzinpumpe nicht mehr gekühlt und wird heiß.:(

Das wird leider oft nicht bedacht und auch nicht den Fahrern mitgeteilt. Sehr viele LPG-Fahrer haben den Tank fast leer oder nur 10 Liter im Tank...und befördern so ihre Benzinpumpe unfreiwillig ins Jenseits.:mad:

• 1x
Themenstarter

Soooh, danke, liebe Leut, für die Tipps und die Anleitungen. Habe heute mitten auf der Straße (wo der Pannenwagen stand) die Benzinpumpe ausgetauscht. Das komplizierteste war das Öffnen des Befestigungsrings. Aber: Auto läuft wieder.. Super!

Panne...

So gehoert sich das ;-)

• 1x
Saab 9-5: Panne...

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe: